Stiftung warentest 12/2004 - Stiftung warentest 12/2004

Diskutiere Stiftung warentest 12/2004 - Stiftung warentest 12/2004 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann man nach diesen Test gehen. Denn da hat denke ich im Preis-/Leistungsverhältnis die De Longhi die Nase vorne. Was meint ihr ? De Longhi...

  1. zill2

    zill2 Gast

    Kann man nach diesen Test gehen. Denn da hat denke ich im Preis-/Leistungsverhältnis die De Longhi die Nase vorne.

    Was meint ihr ?

    De Longhi kaufen oder etwas mehr investieren und was dann kaufen ?
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Die Ergebnisse der Stiftung Warentest wurden mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen und hier mitnichten geteilt.

    Es ist müßig, irgendein Gerät empfehlen zu wollen, ehe nicht klar ist, was genau der Einsatzzweck sein soll (Schümli, Espresso, Cappu, Mengen am Tag...) und ohne Kenntnis des gewünschten Preisrahmens.

    Ich würde sowieso die Finger von einem Vollautomaten lassen und zum Siebträger greifen.

    Martin
     
  3. #3 Nightstalker, 25.01.2005
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    full ack @Elbe

    Wenn die Stiftung die Qualität der Verarbeitung und der verwendeten Materialien testen würde dann würd ich sagen man kann den Test als Entscheidungshilfe heranziehen aber Espressomaschinen und VAs anhand der Qualität von diversen Kaffees oder der Einfachheit ihrer Bedienung zu testen und vorallem zu vergleichen ist unsinn... Um gleichbleibende Tests zu gewährleisten müssen alle Maschinen mit den gleichen Voraussetzungen getestet werden, d.h. alle den gleichen Kaffee, die gleiche Mühle etc. damit ist aber eines ganz klar > man kommt bei keiner Maschine auf ein perfektes ergebnis denn ein VA mit fein gemahlenem Espresso ist überfordert, eine ST Maschine mit VA Kaffee wird nur eine dünne Kaffeesuppe produzieren usw.
     
  4. blow

    blow Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Zill2,

    auch wenn du noch einige weitere Threads diesbezüglich eröffnest,
    wirst du -denke ich- kaum eine Kaufempfehlung für die De Longhi bekommen.

    In diesem Board findest du Beiträge seit 2001 und von Leuten
    die einiges ausprobiert haben und etwas davon verstehen.

    SWt testet seriös aber nicht mehrere Jahre lang.
    Außerdem sind die Tester technisch und nicht
    "Gaumen" orientiert.

    Ich las, dieses Modell sei - bis auf eine Ausnahme - das preiswerteste im Test gewesen.
    Für ca. 400 Euro (De Longhi EAM 3000B) bekommst du vielleicht
    einen Siebträger der sicherlich besser wie der o.g VA ist.

    Wenn du ein Umsteiger von der "xx Euro Kaffee[Durchfluss]maschine" bist
    dann ist sogar De Longhi eine 1000%ige Steigerung.
     
  5. zill2

    zill2 Gast

    Welche Siebträgermaschine ist zu empfehlen ?
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Welche Siebträgermaschine ist zu empfehlen ?[/quote:post_uid0]
    Für was?!
    Unten wurde schon mal danach gefragt. Ohne zu wissen was Du willst, is es etwas schwierig ne sinnvolle Antwort zu geben oder?

    Für mich sind sinnvolle Siebträgermaschinen Eingruppige Festwassergastrokisten ab Cimbali aufwärts;-} Ob das für Dich passt wage ich zu bezweifeln.

    cheers
    afx
     
  7. zill2

    zill2 Gast

    Einsatzzweck sein soll (Schümli, Cappu, 10 bis 15 Tassen am Tag...) Preis 500 bis max. 700 Euro
     
  8. #8 Gummikuh, 25.01.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Hallo,

    falls ein Leeren und Reinigen des Siebträgers nach jedem Bezug nicht ausscheidet, dann als Anhaltspunkt: Suchfunktion und "Oscar" eingeben. Ich trinke auch viel Schümli aus ihr. Verschiebt sich aber stetig zu Espresso. Ich habe die Maschine seit rund 3 Monaten und bin bislang sehr zufrieden. Preis sollte deutlich unter 600 EUR liegen. Eine gute Mühle dazu ist aber Pflicht. Vom Mahlergebnis gut und günstig soll sein: Demoka 203. Hierzu solltest du jede Menge Suchergebnisse erhalten.

    Viele Grüße
    Michael
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ne Oscar wirst Du im Moment kaum unter 600€ bekommen. die hat in letzter Zeit deutlich angezogen. Is aber immer noch die günstigste Maschine für bequemes Cappu machen (Zweikreis).
    Vielleicht mit Glück im Paket mit ner Demoka für 700€.

    cheers
    afx
     
  10. #10 Gummikuh, 25.01.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Boa-ey, da bin ich wohl nicht auf dem Laufenden. Bei dem üblichen Verdächtigen hat die Oscar in schwarz vor wenigen Wochen noch 560 EUR gekostet, jetzt 645 EUR. Ziehen die Preise allgemein so an? Habe hier zuletzt Ähnliches über die Bezzera BZ 99 gelesen.

    Michael
     
  11. #11 FastFood, 25.01.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Nun ja, ist die Frage ob Sie sich wirklich die Arbeit mit dem Highend-Siebträger machen will, nur um das Zeug nacher in den Cappucino zu kippen.
    Vielleicht wäre dafür ein Vollautomat doch angebrachter.
    Mal ein Vergleich. Nicht jeder hat Spaß dran nen tollen aber schwer zu beherrschenden Ferrari zu fahren. Für manche ist ein Volvo Kombi besser :;):
     
  12. #12 Gaggia_User, 25.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    das ist eher so wie trabbi und 5er
     
  13. #13 Gummikuh, 25.01.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Läuft es bei Vollautomat/Siebträger nicht auf die Frage hinaus, ob man an der qualitativen Spitze trinken möchte? Es würde die Oscar wohl niemand als High-End Siebträger bezeichnen. Aber kann man signifikant besseren Espresso/Cappu mit einer Gastro-Maschine machen? Nach alldem, was ich hier von erfahrenen Leuten gelesen habe: wohl nicht. Kann man mit der Oscar signifikant besseren Espresso/Cappu machen als mit jedem beliebigen Vollautomaten? Nach alldem, was ich bislang hier gelesen habe: offensichtlich ja.

    Michael
     
  14. #14 Gaggia_User, 25.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich kenne leute hier im board die haben einen LaCimbali M49 Automaten im keller stehen und machen ihren Espresso und Cappu mit der Rancilio S26(Siebträger) wer sich mit konsumer VAs zufriedengibt wie jura usw sollte die Anschaffungskosten in Nescaffee instant cappu investieren da bekommt er ein paar hundert dosen und ist bis zum umfallen bedient



    Edited By Gaggia_User on 1106670021
     
  15. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Fastfood

    ich kennen bisher keinen VA der auch nur annähernd so guten Cappu macht wie ne Oscar, die man sicherlich nicht als Highend bezeichnen kann, eher als die Einsteigerkiste in die zweikreiser Klasse. Auch aus nem Quickmill VA (der hier schon als Oberklasse gilt) kommt maximal guter Cappu. Wenn Du qualitativ spürbar mehr willst kommst Du um ne zweikreis ST Kiste nicht rum. Da is es dann aber dann kein großer Unterschied zwischen der günstigen Oscar und ner sauteuren Cimbali, das is dann mehr Übungssache.

    cheers
    afx
     
  16. #16 FastFood, 26.01.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Unsere Bremer Viva in der Kantine macht einen ganz passablen Cappucino, den Espresso würde ich eher als bescheiden bezeichnen, hauptsächlich wegen der Konsistenz.
    Da es beim Cappu ja eh nicht auf tolle Crema ankommt, sondern eher darauf, daß es frisch gemahlen ist und halbwegs Aroma hat, sehe ich jetzt keinen so großen Nachteil beim VA.

    Was High-End ist und was nicht ist immer relativ. Für die meisten Leute sind ~800€ für ein Ding was Kaffee macht halt schon viel Geld.
    Man hat hier manchmal ein bischen den Eindruck, man darf erst Kaffee trinken ab ner Oscar :D
    Der Durchschnittskonsument gibt wahrscheinlich 40€ für seine Kaffeemaschine aus.
     
  17. #17 signor rossi, 26.01.2005
    signor rossi

    signor rossi Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen...

    Ein Siebträger macht aber einfach auch guten Espresso (unter Einhaltung gewisser Parameter), ein VA macht vielleicht Espresso.
    Man bedenke, jeder entwickelt sich (auch geschmacklich) weiter, was wenn dann die Maschine nicht mehr mitmacht?

    Im übrigen macht beim Cappu oder dem Latte'M. die Milch die meißte Arbeit, denn Saubermachen kostet auch Zeit, fällt da denn der Rest so ins Gewicht?

    VA's machen auch Arbeit, wer das nicht will muss ins Cafe!

    frederik
     
  18. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Fastfood

    [quote:post_uid0]Unsere Bremer Viva in der Kantine macht einen ganz passablen Cappucino, den Espresso würde ich eher als bescheiden bezeichnen, hauptsächlich wegen der Konsistenz.
    Da es beim Cappu ja eh nicht auf tolle Crema ankommt, sondern eher darauf, daß es frisch gemahlen ist und halbwegs Aroma hat, sehe ich jetzt keinen so großen Nachteil beim VA.
    [/quote:post_uid0]

    Hmmm,
    is immer ne Frage dessen wie wieweit Dein Geschmackssinn entwickelt ist bzw. was Du gewöhnt bist.
    Für nen guten Cappu braucht es auch gute Crema, denn die soll sich auch mit dem Milchschaum mischen. Und erst recht braucht es sehr feinen Milchschaum, der die konsistenz von gerade noch flüssiger geschlagener Sahne hat und das is mit nem Automatenthermoblock sehr schwer hinzubekommen.

    Nachdem was Du da beschreibst, behaupte ich mal Du hast noch ne nen Spitzen Cappu bekommen (is auch schwer zu kriegen, in München kenne ich nur drei Läden die das können).

    [quote:post_uid0]Was High-End ist und was nicht ist immer relativ. Für die meisten Leute sind ~800€ für ein Ding was Kaffee macht halt schon viel Geld.
    Man hat hier manchmal ein bischen den Eindruck, man darf erst Kaffee trinken ab ner Oscar :D
    Der Durchschnittskonsument gibt wahrscheinlich 40€ für seine Kaffeemaschine aus.[/quote:post_uid0]
    Man kann deutlich billiger als mit ner Oscar zu gutem Kaffee kommen. Ne Bialetti und eine Mühle reichen.
    Es kommt immer drauf an wieweit man sich für guten Geschmack engagieren will und kann und was man selber fähig ist zu schmecken. Und das ist keine Konstante sondern entwickelt sich weiter. Ich ware lange Jahre mit ner Krups Novo und der Turmix Mühle glücklich. Das Ergbnis war da schon deutlich besser als in der Gastronomie üblich. Der Umstieg auf die Oscar war dann ein riesen AHA Erlebnis.
    Die Empfehlungen hier im Board kommen ja nicht aus der Luft, sondern von Leuten die meist auch nen längeren Weg gegangen sind und dabei viel dazugelernt haben. Dabei kommt dann unterm Strich raus, daß es langfristig günstiger ist gleich ne große Maschine zu kaufen als alle Jahre ne Stufe höher zu steigen.

    cheers
    afx
     
  19. #19 Gaggia_User, 26.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ausserdem gehen die billig VA alla delonghi jura saeco usw dauernd kaputt wie man hier im test lesen kann da nur die billigste elektronik verbaut wird:p
     
  20. #20 FastFood, 26.01.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jungs und Mädels,

    wahrscheinlich habt Ihr im Endergebins ja vollkommen recht.
    Aber ist für jeden ein Siebträger ab Klasse Oscar immer der Königsweg, der nur mal eben schnell(!) nen passablen Cappucino trinken will?
    Hat halt auch nicht jeder die Muße oder den Anspruch immer nur das Beste haben zu müßen.
    Könnte mir denken, daß für manche der Komfort eines VA mit AutoCappucino wichtiger ist.

    Gruß,

    Sascha
     
Thema:

Stiftung warentest 12/2004 - Stiftung warentest 12/2004

Die Seite wird geladen...

Stiftung warentest 12/2004 - Stiftung warentest 12/2004 - Ähnliche Themen

  1. Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler

    Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler: Da ja angeblich geteilter Schmerz halber Schmerz sein soll: Die Krups Virtuoso XP442C hat eiskalt den Testsieg geholt, ein 180€ Schnäppchen! Ich...
  2. Stiftung Warentest - Mühlen

    Stiftung Warentest - Mühlen: Hallo. In der aktuellen Ausgabe des Heftes der Stiftung Warentest werden Mühlen vorgestellt und getestet. Von der klassischen Mühle mit...
  3. "Stiftung Warentest" Testet Espressobohnen und Maschinen ???

    "Stiftung Warentest" Testet Espressobohnen und Maschinen ???: Wo bekommt Mann oder Frau guten Espressobohnen und Maschinen. Von Radio MDR Thüringen....
  4. Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener"

    Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener": Hier gibts die Zusammenfassung: http://n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Espressomaschinen-article14005606.html ...und hier den Test...
  5. Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013: Im neuesten "Testheft" sind die Ergebnisse der letzten Tests (2011-2013) zu diversten Kaffeemaschinen zusammengesammelt worden. Dies wird nun als...