Stiftung Warentest 12/2010

Diskutiere Stiftung Warentest 12/2010 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Stiftung Warentest 12/2010 Interessant fand ich dabei vor allem, die ausdrückliche Erklärung, dass für die meisten Käufer solcher...

  1. #61 langbein, 29.11.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Jetzt sag nicht, dass diese Aussage vom Warentester selbst kam!? Das wäre ja wie ein Schuldeingeständnis :lol: ...
     
  2. Klausi

    Klausi Gast

    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Test? Hihi.

    Gruß
    Klausi
     
  3. #63 Schnüffelstück, 29.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Arrrgh, shit, schon wieder gelesen ohne mich eingeloggt zu haben! Also einloggen und es ist himmlische Ruhe.
     
  4. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Natürlich hat NIEMAND im Test von Abwassergeschmack geredet!

    phileh hat doch mittlerweile seinen Beitrag geändert...
     
  5. #65 gebi_de, 29.11.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Also ich denke auch, dass diese Test jedenfalls für Leute wie hier aus dem Forum eher Unterhaltungswert haben. Die Tester sind Universaltester, die nach irgendwelchen objektiven Kriterien suchen, die sich dann vergleichen lassen (und die ihnen nachher juristisch niemand um die Ohren haut), von dem konkret zu testenden Produkt haben sie aber keine Ahnung. Das merkt man dann halt, wenn man sich besser mit solchen Produkten auskennt, so wie wir hier.

    Ich lache mich jedenfalls auch kaputt, zumal in dem Test ja auch durchaus suggeriert wird, dass die Geräte sowas wie Espresso machen können. Auch wenn vielleicht ein durchaus trinkbarer Scümli oder Cappu rauskommt so können dolche Geräte wie die dort gestesteten einfach keinen Espresso. Und ich darf dann Freunde, die mir den Test unter die Nase halten wieder aufwendig aufklären, warum sie leider nie so einen Espresso wie in Italien bekommen werden, wenn sie sich so einen VA kaufen. Das nervt dann halt auch...

    Stimme zu, dass auf jeden Fall ein externer Fachmann beteiligt sein sollte. Aber da einen Unabhängigen zu finden ist bestimmt auch schwer. Nen ST Test fände ich jedenfalls interessant, fürchte aber auch, dass die Ergebnisse aufgrund obskurer Kriterien, die den meisten hier ziemlich egal sind eher abgefahren aussehen würden.

    Also, einmal über SWT lachen und sich zukünftig wieder hier vernünftige Beratung holen und Freunde auf das Forum aufmerksam machen, wenn sie richtige Beratung suchen und ernsthaft mit der Anschaffung eines VA oder ST liebäugeln...

    gebi_de
     
  6. #66 mikewett, 29.11.2010
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    das wurde doch heute im Mittagsmagazin zu Beginn des Test-Beitrags ein bodenloser Siebträger eingeblendet, wie er gerade eine optisch gelungene Crema produzierte, und dann sagte die Moderatorin, das man genau dieses Ergebnis mit einem VA hinbekommen würde.......:roll::roll::roll::roll::roll:

    mikewett
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  8. #68 Milchschaum, 29.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    :evil: ENTSETZLICH! :evil:
    Dirk

    PS: Der arme Barista vom NoFireNoGlory wurde ja vermutlich im Vorfeld nicht aufgeklärt, in welchen Zusammenhang seine Interviewäußerungen gestellt werden, oder?
     
  9. #69 Weltenbummler_207, 29.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Hätten die mich und mein Geschäft namentlich in diesem "Machwerk" genannt, würde ich umgehend auf eine Gegendarstellung bestehen; NoFireNoGlory mit diesem Gelumpe in Verbindung zu bringen ist ja schon fast geschäftsschädigend...
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Man kann über Testergebnisse vortrefflich streiten, wenn man aber einem Tester Inkompetenz, Unsachlichkeit oder Parteilicheit vorwirft, sollte man vorsichtig sein, dass man mit seinen Äußerungen nicht genau das von sich kundtut.

    Die Stiftung Warentest legt ihre Bewertungskriterien immer offen, so dass die Urteile in der Regel nachvollziehbar sind. Die einzelnen Kriterien mögen für den einen mehr oder wenig wichtig sein, das lässt sich aber nicht vermeiden, wenn man für den "Normalverbraucher" testet. Es gibt ja auch Fachzeitschriften, die spezielle Tests für ein Fachpublikum anbieten. Aber diesen Anspruch erhebt die Stiftung nicht.

    Die Stiftung Warentest ist finanziell unabhängig, weil sie vom Steuerzahler und vom Verkauf ihrer Testhefte und -Bücher finanziert wird. Damit dürfte sie die einzige Testintention in Deutschland sein, der man mit Sicherheit keine Berücksichtigung von bestimmten Firmeninteressen vorwerfen kann.

    Wenn die Tester so inkompetent wären, wie sie hier von einigen dargestellt werden, hätten sie laufend Prozesse am Hals von Firmen, die ihre Produkte falsch bewertet sehen. Immerhin werben ja viele Hersteller mit dem Test-Urteil und eine schlechte Bewertung stellt einen Wettbewerbsnachteil dar. In Wirklichkeit gab es in den über 40 Jahren ihres Bestehens eine handvoll Prozesse, die sie zumeist gewonnen haben.
     
  11. #71 Milchschaum, 29.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Ich glaube, da sind wir längst drüber: Das ist schon mehrfach hier so festgestellt worden: Fachzeitschriftentests sind anfälliger gegenüber Manipulation als die der Stiftung Warentest, weil finanzielle Abhängigkeit von Anzeigenkunden etc. besteht.

    Der größere Teil hier wirft der SWT nicht unkorrekte Messung vor, sondern
    1. unsachgemäße Gewichtung
    2. eine Verkürzung des Testergebnisses auf eine Note.

    Beides ist natürlich dem Publikum geschuldet, das es gerne einfach hätte. Denn die wenigsten machen sich die Mühe, die Tests sauber durchzugehen und eine eigene Gewichtung der Kriterien durchzurechnen.
    Man könnte sagen: Sind die Leser selbst schuld.
    Man könnte aber auch sagen: Die SWT müsste mit dieser Marktmacht, die sie hat, verantwortungsvoller umgehen.

    Nur ein paar Beispiele:
    Dass man Geschmack nur subjektiv bewerten kann, ok. Aber dann darf man ihn eigentlich gar nicht bewerten. Dann würden die Leute aber zu Recht fragen: Hmm, und die Qualität des Kaffees? Was sie hier machen, ist halbgar: ganz geringe Gewichtung, damit das ansonsten nicht angreifbare Ergebnis unangreifbar bleibt. Das wird aber zum Untersuchungsgegenstand nicht gerecht, denn der soll schließlich guten Kaffee machen.
    Dass man eine möglichst kurze Brühdauer positiv bewertet, ist schlicht und einfach Blödsinn. Das könnte nur dann positiv sein, wenn das Ergebnis genauso gut oder besser wäre als bei einer längeren Brühung (was kaum zu erwarten ist). Aber der Geschmack wird ja nicht bzw. kaum bewertet - also Quatsch.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Deine Vorwürfe sind pauschal und enthalten sehr viel Interpetation dessen, was im Heft steht.

    Das Kriterium "Geschmack, Temperatur, Aussehen" hat die höchste Gewichtung und geht zu 40% in das Endurteil ein. Dass auf eine möglichst kurze Brühdauer Wert gelegt wurde, kann ich nicht erkennen. Der Geschmack hat also, im Gegensatz zu deiner Interpretation, ein erhebliches Gewicht und wurde auch aufwändig ermittelt (geschultes Panel aus 8 Personen), was ja sonst auch merkwürdig wäre.

    Beim Kriterium "Funktion" wurden die Zeiten für Aufheizen und Nacheizen und die gesamte Zubereitungszeit bewertet, was ich für einen VA durchaus für sinnvoll erachte, denn wenn es 3-4 Minuten dauert, bis ich aus einem aufgeheizten VA ein Getränk bekomme, ist das für mich schon ein wichtiger Gesichtspunkt.
     
  13. #73 S.Bresseau, 29.11.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    völlig richtig, das bezog sich nämlich auf eine andere Zeitschrift:

    Es sieht so aus, als ob sich hier einige "Urteile" genau auf die zitierten Passagen dieser Zeitschrift beziehen, nicht auf Warentest:


     
  14. #74 Bonsai-Brummi, 29.11.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Nach dieser ominösen "Deutschen Gesellschaft für Produktprüfungen" zu googeln bringt genau ein Ergebnis: Diesen Thread! ;-)

    Netter Gag! :lol:

    :cool:
    c.s.
     
  15. #75 Milchschaum, 29.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Uups Sorry, da habe ich die Zusammenhänge verwechselt.

    :-( Dirk
     
  16. #76 S.Bresseau, 29.11.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    nein. kein netter Gag. Sondern ein großartiger. :mrgreen::mrgreen:
     
  17. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Was "vielleicht" auch damit zu tun hat, dass phileh seinen Beitrag nachträglich geändert hat.

    Vorher statt da durchaus "Stiftung Warentest", was einige schlichtweg geglaubt haben.
     
  18. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Beim Espressomaschinentest 2001 hat die Saeco Aroma genau in den Kriterien Geschmack und Crema ein "sehr gut" bekommen. Ich glaube, dass ist die beste Bewertung die eine Espressomaschine bei SWT in diesen beiden Kriterien überhaupt je bekommen hat (im Test hatte die Gaggia CC im Geschmack ein "sehr gut" und bei der Crema nur ein "gut"). Die Saeco machte nur leider einen Espresso der in 10 Sekunden durchrauschte (und auch entsprechend schmeckte) und mit einer gefakten Crema glänzte, mehr möchte ich zu der Kompetenz von SWT hier nicht mehr sagen, den ich gehörte zu den "Opfern" die eine Saeco Aroma ahnungslos erwarben:evil:!
     
Thema:

Stiftung Warentest 12/2010

Die Seite wird geladen...

Stiftung Warentest 12/2010 - Ähnliche Themen

  1. Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler

    Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler: Da ja angeblich geteilter Schmerz halber Schmerz sein soll: Die Krups Virtuoso XP442C hat eiskalt den Testsieg geholt, ein 180€ Schnäppchen! Ich...
  2. Stiftung Warentest - Mühlen

    Stiftung Warentest - Mühlen: Hallo. In der aktuellen Ausgabe des Heftes der Stiftung Warentest werden Mühlen vorgestellt und getestet. Von der klassischen Mühle mit...
  3. "Stiftung Warentest" Testet Espressobohnen und Maschinen ???

    "Stiftung Warentest" Testet Espressobohnen und Maschinen ???: Wo bekommt Mann oder Frau guten Espressobohnen und Maschinen. Von Radio MDR Thüringen....
  4. Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener"

    Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener": Hier gibts die Zusammenfassung: http://n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Espressomaschinen-article14005606.html ...und hier den Test...
  5. Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013: Im neuesten "Testheft" sind die Ergebnisse der letzten Tests (2011-2013) zu diversten Kaffeemaschinen zusammengesammelt worden. Dies wird nun als...