Stimmt so mein (technischer) Espresso?

Diskutiere Stimmt so mein (technischer) Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, seit gestern habe ich meine Maschine und Mühle. Also habe ich mal angefangen den Mahlgrad zufinden. Hierfür habe ich solange...

  1. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    seit gestern habe ich meine Maschine und Mühle. Also habe ich mal angefangen den Mahlgrad zufinden.
    Hierfür habe ich solange rumprobiert, bis ich ca. 25ml in 25 Sekunden gewonne habe. War sogar recht viel Crema drauf. Da ich jedoch kein Espresso pur trinke, sondern immer in Verbindung mit Milch, konnte ich nicht beurteilen, ob das jetzt geschmacklich gut war oder nicht.

    Kann man davon ausgehen, wenn man eine dicke Schickt Crema hat, dass der Geschmack auch in Ordnung ist? Wenn man von der Bohne mal absieht...mehr aus technischer Sicht?

    Und die 25ml...rechnte man da die Cremaschickt mit oder sind das 25ml + Cremaschicht?
     
  2. #2 plempel, 07.10.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Stimmt so mein (technischer) Espresso?

    Hast Du jetzt Deinen Espresso probiert oder nicht? Oder hast Du ihn probiert und Dir fehlen nur die "Vergleichswerte"? Wer soll Dir jetzt sagen, wie Dein Espresso schmeckt? Wie schmeckt Dir denn Dein Milchgetränk?

    Plempel
     
  3. #3 meister eder, 07.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Stimmt so mein (technischer) Espresso?

    musst schon probieren. ich hatte schon shots mit dicker fetter haselnussbaruner crema die einfach nur zk geschmeckt haben.
    versuch mal, objektiv da ran zu gehen, soweit das möglich ist: schmeckt der espresso sauer, so dass es dir alles zusammenzieht, mwar was falsch, mit einiger sicherheit die tamperatur, wenn die zeit gestimmt hat. schmeckt der espresso bitter, und zwar so richtig, dann war die temp, der mahlgrad oder die menge zu hoch. wenn die crema dünn und richtig dunkel wird, war's mit einiger sicherheit die temperatur. wenn du einigermaßen raus raus hast, wie du den geschmack beeinflussen kannst, such dir die mitte zw sauer und bitter, dann hast du schonmal einen guten ausgangspunkt.
    gruß, max
     
  4. der_z

    der_z Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stimmt so mein (technischer) Espresso?

    Anders gesagt: Eine tolle Crema bedeutet, dass entweder...
    ...dein 100%-Arabica-Espresso recht frisch ist
    oder
    ...in Deiner Mischung ein Anteil Robusta-Bohnen drin ist.

    Aber: Das heißt noch lange nicht, dass der Kaffee auch gut ist. Bei einem an sich guten Espresso stört mich eine dünne/fehlende/instabile Crema überhaupt nicht, bei einem schlechten hilft auch Schaum obendrauf gar nix.

    Die ultimative Kaffee-Prüfung geht eben nur geschlürft über die Zunge...
     
  5. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stimmt so mein (technischer) Espresso?

    Aber dafür benötigt man eine Referenz...und die fehlt mir...
     
  6. #6 schnick.schnack, 08.10.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stimmt so mein (technischer) Espresso?

    dann geh ins nächste cafe und schau welcher besser schmeckt. deiner oder der im cafe.
     
  7. #7 koffeinschock, 08.10.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stimmt so mein (technischer) Espresso?

    das ist doch ganz simpel: gut ist es dann, wenn es dir genauso schmeckt, wie du erwartest ;)
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Stimmt so mein (technischer) Espresso?

    @ doktor

    das 2er Sieb bringt konstantere ergebnisse.

    Wenn Du dort ca. 50 ml in ca. 25 sekunden rausholst, mit frischem kaffee, dann passt das schon.

    Den grössten geschmacklichen Unterschied bei Konstanz der o.g. Variablen, (Sieb locker füllen, ca. 14 g., abstreichen, nach dem Tampern ist es knapp unter der Kerbe bei mir) erzielst du über die Temperatur.

    Versuche mal einfach irgendwo mitten in der Phase, wo sie nicht heizt, zu zapfen und mal ca. 15 sekunden nach abschalten der hzg.

    Den Unterschied müsstest du schmecken, auch deutlich im Milchkaffee.

    Gruss
    Andreas
     
  9. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stimmt so mein (technischer) Espresso?

    Wieso habe ich mit dem 2er Sieb konstantere Ergebnisse?
     
  10. #10 meister eder, 08.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Stimmt so mein (technischer) Espresso?

    weil das ding zylindrischer ist und deshalb nicht so zum randchanneling neigt. durch die größere menge hast du auch größere toleranzen beim befüllen etc.
    gruß, max
     
  11. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stimmt so mein (technischer) Espresso?

    :confused:

    Bitte nochmal ganz langsam zum verstehen Ghostface
     
  12. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Stimmt so mein (technischer) Espresso?

    bei der messung hinsichtlich mit oder ohne crema scheiden sich die geister, ähnlich wie bei der messung der zeit.

    ich messe mit crema und nehme die zeit ab dem ersten tropfen.

    wenn ich mit crema messe, gebe ich manchmal beim 2er auch nen paar ml dazu :)

    gruss
     
  13. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Stimmt so mein (technischer) Espresso?

    @ doktor

    schau dir die siebe an. das 2er ist im prinzip ein kleiner zylinder, wenn gleichmässig befüllt und getampert, dann ist das ganze vom durchflussverhalten/widerstand recht homogen.

    beim 1er hast du einen micro zylinder mit nem rand, der nach unten zuläuft. dort ist die ganze geschichte deutlich schwieriger hinsichtlich flusswiderstand und verteilung des drucks beim tampern.

    eine ausnahme sind marzocco siebe (1er), da tamperst und füllst du auch nur ein komplett zylindrisches gebilde.

    andreas
     
Thema:

Stimmt so mein (technischer) Espresso?

Die Seite wird geladen...

Stimmt so mein (technischer) Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht! Was stimmt mit meiner Maschine nicht? Astoria CKX

    Hilfe gesucht! Was stimmt mit meiner Maschine nicht? Astoria CKX: Liebe Mitglieder, seit ca. 1,5 Jahren bin ich stolzer und zufriedener Besitzer einer Astoria CKX. Leider hat sich das in den letzten beiden...
  2. DeLonghi_ECAM28.46 Abgestimmte Wassermenge ist immer gleich sowohl für

    DeLonghi_ECAM28.46 Abgestimmte Wassermenge ist immer gleich sowohl für: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe schon die erste Frage an Euch. Hat jemand Erfahrung mit der Wassermenge für kleine oder grosse Kaffees?...
  3. Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto

    Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Giotto R und hatte bisher keine Probleme :-) Ich nutzte sie mit gefiltertem Leitungswasser, da...
  4. Rocket Appartamento - Kaffeequalität stimmt nicht mehr

    Rocket Appartamento - Kaffeequalität stimmt nicht mehr: Hallo zusammen, Als aufmerksamer Leser seit längerer Zeit, habe ich mich nun aufgrund eines Problems dazu entschieden mich hier anzumelden und...
  5. Auf der Suche nach einer (bestimmten) 2-Loch Dampfdüse...

    Auf der Suche nach einer (bestimmten) 2-Loch Dampfdüse...: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit meine Aufschäumergebnisse noch etwas weiter zu optimieren. Bisher habe ich eine übliche 2-Loch-Düse...