stolzer Anfängerbericht

Diskutiere stolzer Anfängerbericht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressogemeinde, meine Frau und ich hat das Espressofieber gepackt und es kann uns nicht schnell genug gehen. Heute habe ich eine...

  1. #1 DeltaGolf, 20.01.2011
    DeltaGolf

    DeltaGolf Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Espressogemeinde,
    meine Frau und ich hat das Espressofieber gepackt und es kann uns nicht schnell genug gehen.
    Heute habe ich eine Isomac abgeholt, gebraucht aus der Bucht für 500,-. Angeblich elektrisch schadhaft, aber eine Isolationsmessung mit 3.500 Volt zeigte an, dass alles OK ist. Komplett zerlegt, und gereinigt. Kessel war voll mit grünen, im Wasser glitzernden Ablagerungen. Ich denke der Vorbesitzer hat die Maschine nicht entleert und jahrelang gelagert. Die beiden Eckverbinder zu Heißwasser und Druckschalter waren etwas undicht und eine ca. 2 cm dicke Inkrustierung zierte den Kupfer-Kessel. Die Italiener haben die Winkelstücke ohne Dichtband einfach mit "Locktite" o.Ä. eingesetzt. Beide Dichtungen habe ich mit Teflonband erneuert. Ohne Eckverbinder konnte ich den Kessel gut spülen. Ein paar andere Verbindungen zeigten etwas Korrosion wegen minimaler Undichtigkeit, diese habe ich lediglich etwas nachgezogen.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Manometer nicht reagiert. Eine Prüfung mit Druckluft konnte ich mangels Adapter nicht durchführen. Ich denke das muss neu.

    Ansonsten technisch voll OK.

    Ich weiß nur nicht genau was für ein Modell ich erwischt habe. Denke das ist das Vormodell der aktuellen Millenium. Unten drunter nur ein kleiner Aufkleber "Isomac mod Vapore Continuo". Aussehen sonst wie Millenium, lediglich das "Geländer" ist nicht nach vorne abgeschrägt. Und natürlich der Kupferkessel. Die aktuelle Millenium hat wohl einen aus Edelstahl, was ich persönlich nicht als Vorteil sehe.

    Nach der ganzen Arbeit werde ich heute nicht mehr mit dem Espressoziehen beginnen. Ein Probeshot mit dem Schmutzwasser sah sehr vielversprechend aus.
    Ach so: Wenn ich die Maschine jetzt ausstelle, muss ich dann den Druck ablassen? Meine Bedienungsanleitung aus dem Netz läßt sich darüber nicht aus.

    Mal sehen, eventuell packt es mich und ich berichte ich hier von meinen weiteren Erfahrungen mit meinem Equipment (falls es jemanden interessiert) und gebe einen Einblick in unsere Kaffee-Ecke.
     
  2. #2 gunnar0815, 21.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: stolzer Anfängerbericht

    Herzlich willkommen im Forum,
    ne den Druck brauchst du nicht abzulassen. Sie hat auch noch eine Entlüftungsventil das bei abgekühlter Maschine so wie so offen ist. (wenn ist ein Unterdruck für die Ventil nicht so gut)
    Wie sieht es mit der Mühle aus ohne geht gar nicht.
    Gunnar
     
  3. #3 McLovin, 21.01.2011
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
Thema:

stolzer Anfängerbericht

Die Seite wird geladen...

stolzer Anfängerbericht - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?: Hallo, nach mehrjähriger Abwesenheit wird sich in den nächsten Tagen eine neue weiße PV Export aus Italien in‘s Ländle aufmachen. Es wird die...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  3. Stolzer neuer Besitzer von Siebträger mit zwei kleine Problemchen

    Stolzer neuer Besitzer von Siebträger mit zwei kleine Problemchen: Halle Zusammen, ich bin seit gestern Besitzer einer Sage Barista Express. Ich habe mich jetzt wirklich eine Wochen mit dem Thema auseinander...
  4. Stolzer Besitzer einer Bezzera Mitica aber ist das Leitungswasser ok ?

    Stolzer Besitzer einer Bezzera Mitica aber ist das Leitungswasser ok ?: Hallo Zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Mitica und betreibe diese derzeit noch mit Volvic Wasser. Das dies aber wirklich...
  5. Anfänger/stolzer Besitzer Bezzera Selenia(ECM Classika) Milchaufsch.!?!?

    Anfänger/stolzer Besitzer Bezzera Selenia(ECM Classika) Milchaufsch.!?!?: Hallo zusammen! Seid kurzer Seit bin ich stolzer Besitzer einer Bezzera Selenia(baugleich mit ECM Classika II) und einer Graef CM800. Meine ersten...