Strahlungsarmes Schnurlostelefon

Diskutiere Strahlungsarmes Schnurlostelefon im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bräuchte bitte einen Tipp: Ich habe es satt, immer unser Telefonkabel zu entwirren. Frau Plempel schafft es regelmässig nach zwei Tagen aus 10...

  1. #1 plempel, 25.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Bräuchte bitte einen Tipp: Ich habe es satt, immer unser Telefonkabel zu entwirren. Frau Plempel schafft es regelmässig nach zwei Tagen aus 10 Metern Verlängerung einen 1 Meter dicken gordischen Telefonkabelsalat zu machen, der dann wie ein Stein am Telefon hängt.
    Gibt es denn inzwischen wieder rel. strahlungsarme, günstige und langlebige (Akku) kabellose Telefone für zu Hause? (Hatten früher eins nach dem alten (?) Standard)

    Danke für Hinweise
    Plempel

    Ps. Bitte schnell, bevor ich den Kack durchschneide ... :-(
     
  2. #2 137-Trimethylxanthin, 25.02.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Strahlungsarmes Schnurlostelefon

    Mahlzeit
    Das war der alte CT1(+) Standard. Die dürfen aber nicht mehr in Betrieb genommen werden.
    Google mal nach Eco Dect, das ist das was Du suchst

    Karlson
     
  3. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strahlungsarmes Schnurlostelefon

    Habe das Panasonic KX-TG8301 mit AB seit gut 3 Monaten zu Hause und bin sehr zufrieden. Ist sehr strahlungsarm, hat große Tasten damit auch die kräftigen Herrenfinger Nummern eintippen können :) Alles wissenswerte kann man ja auf der Website von Panasonic nachlesen. Da hat ja jeder so seine Vorlieben, was das Telefon noch haben muss.

    Doreen
     
  4. #4 ottensen01, 25.02.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Strahlungsarmes Schnurlostelefon

    Ich hab's mit einer normalen, gewendelten Hörerschnur gelöst, die sich bis auf 5 Meter ausziehen lässt. Das Telefon bleibt stehen. :cool:
     
  5. #5 florenz-k, 25.02.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Strahlungsarmes Schnurlostelefon

    Ich benutze mein CT1+ Telefon (Telekom Sinus 53AB) weiterhin. Meines Wissens wird nach Verstößen gegen diese neue Verordnung aber nicht gefahndet, wie ursprünglich mal angekünigt/angedroht. Wenn sich der Nachbar (oder wer auch immer) beschwert, daß das Telefonieren auf diesen Frequenzen eine Störung verursacht (wofür werden die jetzt nochmal vergeben?), gibt es ein Problem - dies sei aber sehr unwahrscheinlich. Solange gilt: wo kein Kläger...
    Es dürfte nur schwierig werden, so ein Telefon neu zu erwerben. Gebraucht gibt´s die aber bei e..y. Und ich kann o.g. Telekomgerät wärmstens empfehlen. Ist halt nicht klein und leicht und optisch vielleicht nicht gerade der Brüller. Dafür braucht es keine teuren Spezialakkus, hat eine ordentliche Ladeelektrik und läuft hier seit Jahren ohne Mucken.
    Gruß
    Frank
     
  6. #6 Alitalia, 25.02.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Strahlungsarmes Schnurlostelefon

    Hallo,

    hier gibts noch ein paar ct 1 Telefone und die Info dass diese weiter geduldet werden. CT1+ Schnurlostelefone ohne dauernde Abstrahlung (kein DECT-Standard) Ich find die zu teuer!

    Unter den eco-DECT-Geräten soll das Modell von Hagenuk (Accento 400?) ganz gut sein. Das hat ein Freund von mir. Ist jedenfalls attraktiv, das Telefon.


    Grüße

    Jens
     
  7. #7 Kaffeetante25, 25.02.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strahlungsarmes Schnurlostelefon

    Schau mal hier:
    Schnurlostelefon.de | Strahlungsarme Telefone | DECT ohne Dauerstrahlung, Ct1+ Telefone
    Wir haben das hier:
    http://www.schnurlostelefon.de/hers...cx475-isdn-eco-dect-mit-anrufbeantworter.html
    ich bin sehr zufrieden. Wichtig finde ich, daß das Telefon nicht mehr strahlt, wenn es auf der Basissation auffliegt. Außerdem kann man hier die Reichweite mittels Eco-Modus einstellen, also geringere Reichweite, aber weniger Strahlung. Es ist sehr haltbar, mein Sohn hat es schon gefühlt 1000 mal auf die Erde geworfen.
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  9. #9 scott zardoz, 25.02.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Strahlungsarmes Schnurlostelefon

    Moin,

    das Thema ist bei mir auch grad aktuell. Als es gibt den schon erwähnten ECO Mode UND bei einigen Herstellern (Siemens, Swissvoice) inzwischen auch Geräte die zusätzlich den Voll-ECO Mode können. Bei letzteren sendet das Telefon, wenn es in der Ladeschale ist, gar nicht mehr. Ich kaufe mir vor solchen Entscheidungen immer vorher die passende Fachzeitschrift (Bestenliste!) damit ich die Lockangebote der Märkte besser einordnen kann.


    Gruss



    Scott
     
  10. #10 italiano, 25.02.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strahlungsarmes Schnurlostelefon

    Meine mich dunkel daran erinnern zu können, die letzte Zeit irgendwo einen Test gelesen zu haben, der aufgedeckt hat, dass zwei als strahlungsarm angepriesene Telefone besonders viel gestrahlt haben....... weiß aber leider nicht mehr wie, wann, wo......
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Strahlungsarmes Schnurlostelefon

    Die Stiftung Warentest hat im Februarheft 2009 schnurlose Telefone untersucht. Strahlen tun sie alle, aber es gibt wohl inzwischen, wenn ich mich recht erinnere, solche, die wenigstens im Ruhezustand abschalten und auch während des Gesprächs die Sendeleistung anpassen.
    Wenn du an den Test nicht herankommst, melde dich , irgendwie kann ich das Heft noch organisieren.
     
  12. #12 Valentino, 25.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Strahlungsarmes Schnurlostelefon

    Hab vor knapp 2 Jahren meine Schnurlosanlage, die noch aus der Gigaset 2000er-Zeit stammt, um ein neuzeitliches Siemens erweitert, so mit buntem Bildschirm und anderem Blödsinn, Bezeichnung hab ich nicht parat, könnte ich aber nachreichen.

    Dieses Teil war eines der ersten mit Eco-DECT und - taugt leider nix.
    Zum einem hält der Akku (Standard-Zellen) deutlich kürzer als bei den alten (das Gegenteil sollte der Fall sein) und es rauscht auch deutlich, so deutlich, daß ich diesen Eco-Modus wieder ausgeschaltet habe und lieber meine Rübe grille... Wie ich später in den einschlägigen Foren gelesen habe, war das wohl leider kein Fehler, sondern ein Feature....
    Mag sein, daß die inzwischen besser geworden sind, dieses würde ich jedenfalls fast als Fehlkauf einstufen :evil:
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Strahlungsarmes Schnurlostelefon

    rauschen sollte das im ecomode natürlich nicht....

    das fatale an den herkömmlichen dectdingern ist übrigens nicht die
    strahlung des gerätes während des telefonierens,
    sondern dass die basisstation auch bei aufgelegtem hörer permanent
    pulsstrahlung erzeugt....

    UND das war bis vor gut zwei jahren laut damaligem dectstandard sogar gesetzlich vorschrieben :cry:

    eines der mogelpackungen wo eco draufsteht und nicht drin ist
    war auch ein siemens gigaset

    gruß, galgo
     
  14. #14 Kaffeesack, 25.02.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  15. #15 florenz-k, 25.02.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Strahlungsarmes Schnurlostelefon

    Das ist das von mir oben beschrieben Gerät (früher von Telekom vertrieben) - und die Quelle meiner Informationen...

    Gruß
    Frank
     
  16. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Strahlungsarmes Schnurlostelefon

    Wir haben das hier Schnurlos Telefon Shop | Orchid LR 4610 Duo ECO LOW RADIATION DECT Telefon. - !!! AKTION !!! - JETZT MIT GRATIS HEADSET - | Orchid
    Es hat einige Vorteile ggü. anderen "strahlungsarmen" DECT Telefonen. Die Basisstation sendet nur beim Telefonieren. Auch dann, wenn mehrere Headsets benutzt werden.
    Das hat aber auch Nachteile: Der Aufbau von Verbindungen dauert länger als bei normalen DECTs. Unser Telefon aus 2008 hat auch noch Bugs und muss ab und zu zurückgesetzt werden (Batterie raus und wieder rein).

    Gruß
    ajh
     
  17. #17 Gregorthom, 25.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Strahlungsarmes Schnurlostelefon

    Wir benutzen das Gigaset SL100. Das Telefon hat einen Lithium-Ionen Akku, der bei uns mit täglichem Telefonieren auf eine Woche Standzeit bringt.
    Der Vorteil des Akkus ist, dass er jederzeit geladen werden kann ohne dass es ihm großartig schadet. Sollte eigentlich in jedem Schnurlostelefon eingesetzt werden, denn in meinem Bekanntenkreis stellen alle das Telefon nach dem Telefonieren wieder in die Ladeschale und killen so regelmäßig ihre NiMH Akkus.
    Ob es besonders strahlungsarm ist, kann ich allerdings nicht sagen.
     
  18. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Strahlungsarmes Schnurlostelefon

    Hallo, hier gibt es einen Testbericht über viele ältere Schnurlostelefone kostenlos: ÖKO-TEST.
    Da steht auch ganz interessantes zur Gesundheit drinnen.
     
  19. #19 Rollmops, 25.02.2009
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    AW: Strahlungsarmes Schnurlostelefon

    Ich hab mir vor ein paar Monaten das AEG Tara fuer rund 30.- geholt. Ist schlicht und strahlungsarm und unkompliziert in der Handhabung (laden der Akkus zB kein Thema)

    [​IMG]

    Leider hatte mein Sony cordless nach vielen Jahren Dauereinsatz die Graetsche gemacht :cry:

    [​IMG]
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Strahlungsarmes Schnurlostelefon

    Doch, die Strahlung während des Telefonierens ist schon ein Problem bei längerer Dauer!
    Die neueren Geräte schalten sich beim Auflegen in die Basisstation fast alle ab, siehe neuester Test der Stiftung Warentest.
     
Thema:

Strahlungsarmes Schnurlostelefon