Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich denke nicht, daß in Sachen Mühle irgendwas spezielles zu beachten wäre (auße4r vieleicht on die Siebträger in die Halter passen) was nicht für...

Schlagworte:
  1. #341 Aeropress, 20.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich denke nicht, daß in Sachen Mühle irgendwas spezielles zu beachten wäre (auße4r vieleicht on die Siebträger in die Halter passen) was nicht für Mühlen allgemmein gilt. Ich hab 4 Mühlen und die arbeiten alle gut mit der Strietman zusammen.
    So rein philosophisch passt ne Handmühle natürlich gut, die MG-1 gabs soagr mal in der passenden Farbe. :) Von daher plädiere ich mal für die Kinu M68. Die HG-1 wäre mir irgendwie zu dominant neben der Strietman, die ist ja eher zierlich. Da man bei den Sieben der Streitman eh auch gut manuell ohne Timer auskommt (einfach voll machen) könnte man auch mit sowas wie der BB005 schon völlig hinreichend glücklich werden. Nach oben wie immer sind natürlich keine Grenzen gesetzt.
     
  2. #342 Sterling, 20.08.2017
    Sterling

    Sterling Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Du hast schon recht "brauchen" tut mans vermutlich nicht, aber den Unterschied zwischen brauchen und wollen kennen in diesem Thread vermutlich alle zur genüge ;-)
    Ja die HG1 scheint auf Bildern tatsächlich deutlich wuchtiger zu sein als die CT1, da wäre die Kinu wohl dezenter..
    Generell finde ich auch dass Handmahlen und Single-Dosing super zur CT-1 passen..
    Naja, jetzt muss ich eh erst mal die 4 Wochen bis zum abholen meiner Strietman abwarten ;-)
     
  3. #343 Berlinmalte, 20.08.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Also je nach Röstung habe ich bei mir zwischen 14,5-16g im Sieb... oder was meinst du mit einfach voll?
     
  4. #344 Aeropress, 20.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Na Sieb randvoll, man will ja möglichst die kleinen Siebe maximal ausnutzen. Je nach Bohne und Mahlgrad variiert das natürlich im Gewicht, aber man kommt auch gut ohne aufwendige Timermühle aus. Die ganzen On Demanmühlen sind auch nicht unbedingt auf die Siebträger und Siebe der Strietman ausgelegt. Mit der Atom nutze ich für die Strietman immer den Behälter der eigentlich für Filter gedacht ist und nicht die Gabel für den Siebträger der für die Classika Siebträger super passt, für die der Strietman eher schlecht. Und damit ists dann Essig mit Timermühle denn man muss eh umfüllen. Man kann also die Automatiken eh oft schlecht nutzen. Mit den Handmühlen und oft auch der Atom wiege ich natürlich auch oft ab, aber dazu brauchts eben hier eigentlich keine Timermühle. Ich finde ein Singledoser welcher Art auch immer passt am besten zur Strietman.
     
    Berlinmalte gefällt das.
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo beisammen - auf der Suche nach einem kleinen Milchaufschäumgerät das ich neben er CT 1 stellen kann - die Milch warm machen und dann mit der Hand aufschäumen ist mir zuviel Arbeit - dachte auch schon daran mir eine gebrauchte la pavoni zu kaufen - soll nichts großes sein - nur was zum einstecken in die Steckdose Wasser rein und dann halt dampf zu haben - hab mir schon mal so einen milchaufschäumer gekauft der automatisch die Milch aufschäumt die man reinschüttet - aber der Schaum ... auch reden wir nicht davon :mad: ab und an wär halt eine Dampfhahn schon wünschenswert - da is die Cremina klar im Vorteil - gibts da was ?
     
  6. #346 Sterling, 01.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2017
    Sterling

    Sterling Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Wenn du noch 4 Monate warten kannst gibts vermutlich was passendes von Wouter zur CT1 ;-)
     
    Jetza gefällt das.
  7. #347 Aeropress, 01.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    click
     
  8. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
  9. #349 Berlinmalte, 01.09.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
  10. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Hat Leider Dampf mit Puls. Wie 820. Nicht wie Silvano.
     
  11. #351 Berlinmalte, 01.09.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Du sprichst (zumindest für mich) in Rätseln. By the way: bevor ich mit dem Bellman Milch geschäumt habe, bin ich mit der French Press schon 2x fertig;)
     
  12. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Das separate Dampfgerat von QM dampft wie die 820. Also mit Puls. Die Silvano dampft ohne Puls weil dort ein andere Pump verbaut werden ist. Ware besser wenn QM den Silvano Dampfeinheit fur den Aufschaumer genutzt hatte...

    Wieso langsam? Mann braucht den Bellman nur auf zu heizen auf Gas. Den Kessel braucht mann nur 1 oder 2 mal pro Woche zu fuhlen. Ich lasse das gerat zusammen mit meinem Strietman aufheizen. Dauert fur beiden etwa 10 Minuten. Wenn auf Druck (Gas nicht vergessen aus zu drehen!) hat mann gleich Dampf wie mit einem HX oder Machine mit Dampfkessel.

    Ich hatte vor fast ein Jahr mit einem Frabosk (ahnlich wie French Press) gearbeitet. Geht mit etwas uben sehr gut. Aber ich finde ein Dampfkessel bequemer.

     
  13. #353 Berlinmalte, 01.09.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Okay das klingt bequem: Für wie viele Cappuccinos/ Flat Whites kannst du ihn mit einer Füllung nutzen? Gehe ich richtig in der Annahme, dass du ihn dann für ein folgenden Cappuccino noch einmal kurz hochheizen musst?
     
  14. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Gibt es dazu nähere Informationen? Kesselgröße, Design, mit eigener Heizung, ...?

    Die Quickmillvariante hat einen Thermoblock.
     
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    naja das hats vor einem halben jahr auch schon geheißen - ich glaub ich schreib ihn mal an - vermutlich wird dann aber seine Dampfeinheit teuerer sein als eine gebrauchte la pavoni

    gut eigentlich bräuchte ich nur meine L1 oder meine QM 8020 (dampf is scheiße) oder meine ecm classica danebenstellen - aber das passt nicht zur CT1 dazu
    genau sowas würd ich suchen -aber halt mit Elektroanschluss einfach einschalten mit der CT1 und gut ist es
     
  16. #356 Sterling, 01.09.2017
    Sterling

    Sterling Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Also die Info mit Ende doesen Jahres habe ich direkt von Wouter, ich hole meine CT1 in 2 Wochen erst ab, werde aber auch zunächst meine alte Europiccola als Dampfgerät danebenstellen. Mal sehen wie dann die Steam-Unit von Wouter aussieht und was sie kostet..
     
    Jetza gefällt das.
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    fühl mal bitte Wouter ordentlich auf den Zahn wenn du bei ihm bist -v.a. wann sie kommt - ansonsten werd ich noch schwach zu Weihnachten und kauf mir noch eine cremina :oops:
     
    Sterling und ginkgobaum gefällt das.
  18. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich frage heute mal nach bei Wouter!

    Ich hatte vorher verstanden fur endes dieses Jahr hatte er einen Protype gemacht...also noch keinen Serienproduktion!
     
  19. #359 Neil.Pryde, 15.09.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Das 18er Sieb ist seit heute im Shop,bin zwar eher auf das 15er gespannt aber wenn dann gleich beide.
     
  20. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich habe der Wouter gerade gesprochen. Er hofft vor das Ende dieses Jahre ein Prototype fertig zu haben. Das Thermoblock ist schon fertig. Serienproduktion etwa Mitte 2018. Moglicherweise etwas fruher.
     
    Berlinmalte, Jetza und PeterGriffin gefällt das.
Thema:

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch: Ich bin so frei und eröffne für die CT2 einen neuen Thread. Möge ein Admin meinen Post in den CT1 verfrachten, sollte dies von Nöten sein. Ich...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...