Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Cremina immer innen 49 mm! Maximatic und Pavoni millenium 51 mm.

Schlagworte:
  1. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Cremina immer innen 49 mm!
    Maximatic und Pavoni millenium 51 mm.
     
  2. #62 Berlinmalte, 26.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Okay... Strietman liegt aber bei 50mm, passen die bei dir gut, oder sitzen sie etwas locker?
     
  3. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Strietman auch 49 mm innen!
    Cremina, Pavoni premill. und Elektra passen allen.
     
  4. #64 Berlinmalte, 26.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Habe seit kurzem den neuen Tamper von aerosolus und da habe ich auf Empfehlung einer der hier schreibenden Strietmänner eine Base von 49,5mm gewählt. Habe mir jetzt ein ‚altes' Pavoni 1er-Sieb bestellt. Aufregende Zeiten.
    [​IMG]
     
    Francois1 gefällt das.
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi, weiß von den Strietman Besitzern (evtl anhand der Produktbeschreibung etc) welches Messing Strietman in seiner Espressomaschine verwendet? Bleifrei oder wie hoch der Bleianteil ist ? -konnte auf der HP diesbezüglich nichts finden - ansonsten werd ich ihn wohl anschreiben müssen :)
     
  6. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Wouter hat mir mal gesagt, dass alle alle Tamper mit <50mm in seine Siebe passen. Der originale Tamper hat mit 49mm ziemlich viel Spiel.
     
  7. #67 Berlinmalte, 29.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich meine bas hat mal was von bleifrei geschrieben... aber schreib doch Wouter an, das würde mich auch sehr interessieren!
     
  8. #68 vivicorsi, 31.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    hat jemand von euch eine strietman ,die man eventuell mal ansehen könnte ,unweit von innsbruck?
    lg
     
  9. #69 Berlinmalte, 05.02.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich habe Wouter angeschrieben und er hat mit die Bleifreiheit des von ihm verwendeten Messings bestätigt.
     
    Jetza gefällt das.
  10. #70 Jetza, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Danke nett von dir ! - hab es die ganze Woche vor mir hergeschoben ihn anzuschreiben - mein Englisch ist nicht das Beste ..:(
     
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hat eigentlich einer der CT1 Besitzern schon mal versucht den Druck beim Espressomachen irgendwie sichtbar zu machen ? Die CT1 auf eine Waage gestellt oder ähnliches ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo beisammen,

    ist es bei der Bestellung der CT1 anzuraten gleich eine Packung neuer Dichtungen mitzubestellen oder sind das Dichtungen die man auch so einfach in D. kaufen kann? 40 Euro find ich nämlich schon ganz schön happig...
    Gehen Dichtungen nicht kaputt im Laufe der Zeit wenn man sie 2 Jahre zuvor kauft ? werden spröde etc?
     
  13. #73 Berlinmalte, 05.03.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Also Dichtungen über Jahre zu bunkern macht wohl nicht so viel Sinn, da das Material ja auch im gelagerten Zustand altert. Bei der richtigen Pflege halten die bereits verbauten Dichtungen sicher einige Zeit. Ich reinige meinen Kolben 1x in der Woche und schmiere die Dichtungen des Kolbens dabei mit Silikonfett ein, das hält sie geschmeidig.
     
    Jetza gefällt das.
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Bin mal gespannt wann meine CT1 kommt - Montag bestellt - Dienstag schreibt Wouter ca 2 Wochen ( auf der HP steht drei ) am Donnerstag wird auf FB gepostet das zum ersten Mal in der Firmenhistorie CT1 auf Reserve sind und man nur eine Woche warten müsste :):Do_Onaja man wird sehen....

    Lasst ihr eigentlich bei der CT1 zB über Nacht das ganze Wasser ab damit das Wasser nicht im offen Tank steht ? Oder ist es in Bezug auf die Dichtungen sogar besser wenn immer Wasser in der CT 1 ist ?
     
  15. #75 Berlinmalte, 11.03.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259

    Ich mach den Deckel auf den Boiler und gut ist. Bei dem geringen Boilervolumen hast du hin wie her immer frisches Wasser im Reservoir.
     
  16. #76 Aeropress, 11.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist ein einfaches ablassen denn prinzipiell möglich?
     
  17. #77 Berlinmalte, 11.03.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ja: Man drückt den Hebel etwas hoch und schon öffnet sich das Ventil und es fließt das Wasser. Keine 30 Sekunden und das Reservoir/ die Brühgruppe ist leer.
     
    Aeropress gefällt das.
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hab das Ablassen jetzt nicht in Bezug auf Frischwasser gefragt sondern in Bezug auf Beste Wartung der Maschine glaub es ist besser wenn die Dichtungen dauerhaft in dem Wasser sind als wenn sie nass an der Luft trocknen
     
  19. #79 Aeropress, 11.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Weiß nicht Gummi wird ja dadurch hart und spröde, daß sich die Weichmacher mit der Zeit lösen, daß das in Wasser kangsamer gehen soll halte ich für fraglich könnte sogar umgekehrt sein, aber keine Ahnung. Ich kann Dir jedenfalls sagen, daß in der Aquaristik Silikonschläuche an Pumpen die immer unter Wasser stehen da ganz genauso betroffen sind wie die die in der Schublade lagern. ;) Ich würde das jedenfalls nicht als Grund sehen Wasser drin zu lassen.
     
    Jetza gefällt das.
  20. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Danke für die rege Beteiligung hier, hat mich alles sehr neugierig gemacht.


    Nun ist es soweit ich mache gerade Urlaub in Amsterdam und kommende Woche besuche ich Wouter.

    Mal sehen ob ich direkt eine bestellen werde... :D
     
    Jetza, PeterGriffin und Berlinmalte gefällt das.
Thema:

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch: Ich bin so frei und eröffne für die CT2 einen neuen Thread. Möge ein Admin meinen Post in den CT1 verfrachten, sollte dies von Nöten sein. Ich...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...