Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; O.k. Eine Silikonlippe ist natürlich eine gute Möglichkeit! Die Sache mit dem Vorheizen ist aber noch ein Argument, dass ich gar nicht bedacht...

  1. #21 KeinGewerbe, 01.05.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    O.k. Eine Silikonlippe ist natürlich eine gute Möglichkeit! Die Sache mit dem Vorheizen ist aber noch ein Argument, dass ich gar nicht bedacht hatte. Das fällt bei dem Billo-Blech quasi weg. Also ich stehe grundsätzlich auf hochwertige Materialien, aber wenn ich es recht überlege, so ein richtig zwingender Grund fällt mir nicht ein, warum Wouter da etwas ändern sollte. Zumal der Preis sicherlich gleich wieder ordentlich steigen würde, wenn es „high end“ wäre. Ist und bleibt ja nur ein kleines Zubehörteil.
     
    Silas gefällt das.
  2. #22 arathorn, 02.05.2020
    arathorn

    arathorn Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    16
    @KeinGewerbe Herzlichen Dank für die Erklärung - ich versuch halt gerade, mir ein "Bild" zu machen, was mit der CT2 so geht ... und was eher nicht ...
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  3. #23 KeinGewerbe, 02.05.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Gerne! Zum Austausch und für Informationen sind wir ja alle hier:).
    Ich sehe die Stietman vor allem in Haushalten mit einem Espresso-Trinker/-in* mit den folgenden

    Votreilen


    -sehr schnelle Aufheizphase

    -Super einfach zu Reinigen und zu Warten (Hier kann man auch ohne große handwerkliche Begabung die Maschine vollständig zerlegen und zusammenbauen)

    -Jederzeit frisches Wasser (dieser Punkt ist mir besonders wichtig)

    -Brühtemperatur einstellbar (das ist natürlich keine rocket-science, es sei trotzdem erwähnt)

    -Direktes Feedback beim Bezug (so, wie es einem eben nur ein manueller Handhebel bieten kann)

    -Außergewöhnliche Optik (kann man mögen oder nicht, ich finde sie wunderschön)

    -Ein Hauch von etwas Besonderem (Außerhalb von uns "freaks" hier kennen die meisten Menschen Espressomaschinen halt doch eher als Kasten mit viel Chrom)


    Nachteile:

    -teuer (rein vom technischen Gesichtspunkt "was kann die Maschine")

    -keine Dampflanze (offensichtlich)

    -Nicht 100% Standfest (Die Maschine ist schon schwerer, als das filigrane Äußere vermuten lässt. Beim Ein- und Ausspannen des Siebträgers halte ich sie aber immer sicherheitshalber fest.)

    -Oberflächen empfindlich gegen Schmutz, Fingerabdrücke, Kratzer (Wenn man sich mühe gibt, geht es. Ist aber nichts für Brutalos.

    -Der Siebträger (Auch diesen finde ich zwar wunderschön und das Ein- und Ausspannen funktioniert hervorragend, aber die Siebe rasten nicht ein. Das klassische Ausklopfen in der Knockbox o.ä. geht damit nicht. Zumindest fällt dann auch das Sieb raus.)

    - Kein Festwasser, geringes Boiler- und Auffangschalenvolumen** (Auch diese Nachteile sind offensichtlich und letztendlich durch die oben genannten Vorteile bedingt.)


    *Man kann noch sehr angenehm 4 Getränke "auf einen Schlag" zubereiten. Ich fülle zwei 18er Siebe mit jeweils 19 Gramm Kaffeemehl und extrahiere dann zweimal hintereinander mithilfe des double spouts in zwei Tassen. Dann hat man 4 x 20 g "Getränk" (ist wohl am ehesten ein Ristretto) aus 38 Gramm Kaffeemehl Das geht wirklich flott und locker aus dem Handgelenk, ohne dass man Wasser nachfüllen, oder die Auffangschale leeren müsste. Das gleiche Prinzip müsste auch noch mit drei vorbereiteten 18er Sieben aufgehen (habe ich noch nicht getestet!), aber dann ist wohl spätestens Nachfüllen angesagt.


    **Auf die Auffangschale möchte ich noch kurz im Detail eingehen, weil die mich schon ein wenig nervt in der Praxis. Das Volumen ist mit 150ml natürlich schon recht gering. Das passt für mich aber, da ich die Schale in der Regel deutlich bevor sie voll ist eh schon wieder gereinigt habe. Zwei Dinge stören mich trotzdem etwas. Wenn ich nach dem Bezug den Siebträger ausspanne und einen kurzen flush mache, um Das Duschsieb zu spülen, entstehen unweigerlich kleine Spritzer, die die Hochglanzfläche der Maschine und das direkte Umfeld treffen. Ein frischer Lappen gehört natürlich in jede Kaffeeecke und den darf man auch ruhig schwingen, aber trotzdem ;). Und wenn man die Auffangschale "mal eben schnell" leeren möchte (ich habe eine kleine Spüle direkt neben der Maschine), ist das auch gar nicht so einfach, weil das Lochblech bündig in die Schale eingelassen ist. Man bekommt es also nur heraus, wenn man die Schale auf den Kopf kippt, und dann natürlich das Blech fsthält, damit es nicht rausfällt. Dann kann man es entnehmen, es abputzen, die Hände im Zweifel auch... Alles nicht dramatisch, aber da würde ich mir einen angenehmeren workflow wünschen.

    Alter, dafür quatsche ich aber nicht wenig:rolleyes:
     
    DaBougi, Guldenschlucht, K-Affe und 7 anderen gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Dass ist schon krass wenig, zumal meine Maschine im Wintergarten ohne Waschbecken steht und zum hochfrequenten Reinigen neige ich auch nicht.
    Echt schade, ich finde die soo cool, aber für den Preis hat sie für mich wohl doch zu viele Nachteile:(
     
  5. #25 KeinGewerbe, 02.05.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ja, das klingt ehrlich gesagt anstrengend, wenn man dann jedes mal einen "Eierlauf" machen muss, um zum Waschbecken zu kommen. Wenn die Schale voll ist, wird der Transport ja auch nicht leichter.
    Und wegen des Preises: Die Shop-Preise sind ja auch noch Netto-Preise und in den Niederlanden kommen 21% MwSt. hinzu. Da landet man inkl. Versand bei 3.146€.
    Edit: Fehlinformation! Ich habe für diesen Preis den ursprünglich aufgerufenen Preis von 2.480.00 € zugrunde gelegt. Damals gab es dann den pre-order-Rabatt und man kam netto auf 1.980,00 €. Nun liegt der reguläre Preis wohl bei 2.080,00€. + 80€ Versand + 40€ für Wunschholz + 21% MwSt. sind dann 2.662,00 €. Naja, wie auch immer, ein Schnäppchen wird nicht draus.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich leere meine Auffangschale nur alle paar Wochen beim Reinigen der Maschine. Um zu Spülen etc. habe ich eine kleine Schale neben der Maschine (die Maschine steht bei mir auch nicht in der Küche). ich würde mir zum Workflow keine grossen Gedanken machen. Er ist sicher anders, als bei einer Pumpmaschine, aber es ergeben sich für alle vermeintlichen Problemchen eine Lösung.
    Wenn es um maximale Effizienz und bestes Kosten/Nutzen-Verhältnis geht sollte man eine andere Maschine anschaffen.
     
  7. #27 KeinGewerbe, 02.05.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ihhhhhh!!! No offense, aber da bin ich so ein wenig Monk-mäßig:)
    Die extra Schale habe ich zu Beginn allerdings auch gerne genutzt, nur konnte ich das auf Dauer nicht mit meinem ästhetischen Anspruch vereinbaren. Monk-Alarm die zweite.:D
     
  8. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Keine Ahnung, wer oder was Monk ist. Was ich eigentlich sagen wollte: in die Schale kommen nur ab und an ein paar Tropfen. Ich habe die Maschine vor zwei Wochen zum letzten Mal gereinigt und ausgeleert und so sieht die Schale aus. Finde ich persönlich zum aushalten, aber natürlich ist da jeder anders... 97DC165C-D7BB-41AA-A5A2-D8CDCCE4C48A.jpeg
     
  9. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    @KeinGewerbe Meine „Schalefüralles“ neben der CT1 würden übrigens gut in deine Stube passen.
    0E1D9890-0C51-47F3-B8D1-FA2AAEE694CE.jpeg
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  10. #30 KeinGewerbe, 02.05.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    @Kenia na gut, kann ich beides akzeptieren;) Außer, dass du nicht weißt, wer Monk ist. Das ist ein Skandal. Spaß!
    Ja, die Schale sieht schick aus und passt auch super zur Strietman! Aber da ist der Vorteil dann eher, dass man die original-Schale immer schön sauber hat und nicht leeren muss, oder? So wirklich viel geht da ja auch nicht rein.
    Ich bin bei meiner Arbeitsplatte ja recht schmerzbefreit und bohre da gerne mal rein. Mir kam tatsächlich schon der Gedanke, einen Ablauf zu verlegen. Aber das ist eigentlich ziemlich albern und wäre eher meiner Lust etwas zu basteln, als einer wirklichen Notwendigkeit geschuldet.
     
  11. #31 wienermischung, 02.05.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    @Kenia

    Wo hast du den Spiegel her? :)
     
  12. #32 KeinGewerbe, 02.05.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ach ja, wo ich deinen shotmirror (sieht übrigens schick aus!) sehe, fällt mir noch ein weiterer Nachteil der Strietman ein. Die Bauhöhe ist wirklich knapp bemessen. Je nach Tasse wird es da schon mal sehr eng unter der Maschine, vor allem, wenn man noch eine Wage nutzen möchte.
     
  13. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Yepp, die Bauhöhe ist wirklich etwas knapp. Bei der CT1 sogar sehr knapp. Von IPA gibt es Tassen, die mit einer Waage darunter passen.
    @wienermischung Der Spiegel ist eine Mischung aus dritter Hand zum Löten und einem Schminkspiegel.
     
    wienermischung und KeinGewerbe gefällt das.
  14. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    @KeinGewerbe Dem Monk werde ich natürlich nachgehen. Schön, wenn das KN auch Bildungslücken schliesst...
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  15. #35 arathorn, 03.05.2020
    arathorn

    arathorn Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    16
    Ist jetzt voll offtopic ... aber Monk halte ich für Allgemeinbildung: "Man kann nicht Natur mit Natur wegmachen" :(
    Jedenfalls komme ich zu dem vorläufigen Endergebnis, dass die Kooperation mit der CT2 ein gewisses Maß an Leidenschaft voraussetzt ;)
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  16. #36 KeinGewerbe, 08.06.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich habe gerade mal eine einfache Messung zur Temperaturstabilität der CT2 gemacht.
    Einmal mit der niedrigsten und einmal mit der höchsten Einstellungsmöglichkeit am Thermostat. Ich habe leider keinen Temperatur Datenlogger, aber das Thermometer ist geeicht und recht genau. Ich habe das Video mal zusammengeschnitten, damit es nicht unnötig lang wird.
    Die Aussage
    "The temperature on the Strietman brew-group fluctuates within a 3ºC differential, so your ideal brew-temperature will never be more than -1.5c/+1.5 off."
    konnte ich in meiner Messung nicht ganz bestätigen.
     
    Sylvan, Starfox, Kenia und 2 anderen gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Was ist denn das Ergebnis? (Ohne sich das Video ansehen zu müssen)
     
    Germi gefällt das.
  18. #38 KeinGewerbe, 08.06.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Na komm schon, wenn dich das Ergebnis interessiert, kannst du dir doch auch kurz das Video angucken;)

    spoiler: ∆t < 5 K
     
    00nix, BigFlow, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Bin gerade unterwegs und möchte kein Datenvolumen opfern.
    Außerdem nerven mich Foreneinträge von vor Jahren, die man bei der Recherche findet, dann aber der Fileholster pleite ist, oder die Bilder/ Videos nicht mehr verfügbar sind. Da musste ich mich schon so oft ärgern :mad:
     
    La Cristalina und KeinGewerbe gefällt das.
  20. #40 KeinGewerbe, 08.06.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    @honsl Gutes Argument!
    Ich bin mir sicher, dass wenn ich mehr Heizphasen gemessen hätte, wären die 5 K Temperaturdifferenz geknackt worden.
    So richtig überzeugend finde ich das ja nicht... Aber vorher hatte ich ne Silvia, ich bin also Temperatursurfen gewohnt.
    PS Die CT2 war gut aufgeheizt (+30 min.).
     
    Sylvan und 00nix gefällt das.
Thema:

Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch: Hallo Zusammen, zur Strietman CT1 findet man hier im Forum leider sehr wenig, es gibt ein paar verstreute Beiträge, wenige im Thema zur ES2, aber...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...