Stromschlag von gaggia classic coffee ?

Diskutiere Stromschlag von gaggia classic coffee ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe bereits mehrfach das Problem gehabt, dass man einen kleinen Stromschlag in dem Moment bekommt, in dem man die Pumpe an der Gaggia Classic...

  1. #1 Barista, 05.01.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Ich habe bereits mehrfach das Problem gehabt, dass man einen kleinen Stromschlag in dem Moment bekommt, in dem man die Pumpe an der Gaggia Classic Coffee ausschaltet (ich lege dabei aus Gewohnheit meist meine Hand auf die Vorwärmplatte und schalte mit dem Daumen aus).
    Ist dieses Problem bekannt? ???
     
  2. #2 109-1009625721, 05.01.2002
    109-1009625721

    109-1009625721 Gast

    Hallo!

    Ich denke das ist ein individuelles Problem Deiner Maschine. Ich hatte schon einige Gaggias in den Händen, darunter auch verschiedene Classic Coffee, aber geschlagen hat mich keine!
    Allerdings hatte ich einmal etwas ähnliches mit einer Coffee Gaggia, bei der jedoch eindeutig ein Elektronik-Schaden vorliegt, weil sie laufend Kurzschlüsse produziert :angry:
    Bei mir müsste da der Schalter kaputt sein.

    Bei der Gelegenheit: Falls jemand einen Schalter für eine Coffee Gaggia übrig hat, bitte melden!

    Wahrscheinlich ist bei Dir ein Fehler bei der Erdung (keine Ahnung, ich bin kein Elektriker), so dass vom Schalter ein Funke auf das Gehäuse springt, oder Deine Küche ist irgendwie statisch stark aufgeladen (kann am Fußboden liegen).

    Schöne Grüße!

    mimen
     
  3. #3 Monsignore, 06.01.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    zieh dir gummistiefel und lederhandschuhe an

    ne sorry war nur spass

    hier schlägt wohl die physik zurück

    beim ausschalten der pumpe wird durch den noch laufenden motor, oder durch das zusammenfallende el. magnetfeld strom induziert und der will irdendwo hin.

    entweder über den schalter den du betätigst und der nicht richtig fluppt oder
    über das gehäuse weil dies nicht richtig mit der schutzerde verbunden ist
    oder deine wohnraumverkabelung einen magel aufweist

    und da du dir ja gerne die milchaufschäumhändchen an der maschine wärmst bist du eben ein besserer ableiter für die auftretende energie als die schutzerde selber.

    würd ich mal checken lassen

    mit nackten-schwitzfüßen, oder wenn weiberl grad gefeudelt hat kann die sache auch ernst ausgehen

    gruss

    M
     
  4. #4 72-1006544100, 15.01.2002
    72-1006544100

    72-1006544100 Gast

    Hallo!

    Ich habe inzwischen schon einige Jahre eine Classic Coffee.

    Wir hatten ja schon so manche Probleme zusammen, aber geschlagen hat Sie in all den Jahren noch nicht... ;)
     
  5. #5 66-1011313130, 18.01.2002
    66-1011313130

    66-1011313130 Gast

    [quote:post_uid0="Barista"]Ich habe bereits mehrfach das Problem gehabt, dass man einen kleinen Stromschlag in dem Moment bekommt, in dem man die Pumpe an der Gaggia Classic Coffee ausschaltet (ich lege dabei aus Gewohnheit meist meine Hand auf die Vorwärmplatte und schalte mit dem Daumen aus).
    Ist dieses Problem bekannt? ???[/quote:post_uid0]
    Liegt wahrscheinlich nicht an der Pumpe sondern am Magnetventil der Maschine.
    Immer wenn die Pumpe abgeschaltet wird, entlüftet Sie darüber.
    Gruss
     
  6. #6 Monsignore, 18.01.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    auch bei betätigung des magentventils (ein oder ausschalten)wird ein strom induziert, der dann irgendwo hin will.

    auf jeden fall die korrekte erdung des gehäuses / kabel

    oder der installation zu hause prüfen lassen, denn solche ströme sollten normalerweise gegen schutzerde abfließen

    gruss

    M
     
  7. #7 Barista, 19.01.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Danke für den Tipp Monsignore,

    Ich wohne in einem Altbau mit einer verwegenen Elektrik.
    Da könnte ich mir gut vorstellen, dass es teilweise ungeerdete Verbindungen gibt. Muß das mal nachprüfen.
     
  8. #8 Monsignore, 19.01.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    noch ein tip am rande

    der betreiber einer elektrischen anlage ist lt. gesetzt verpflichtet den ordnungsgemäßen zustand seiner anlage in gewissen abständen prüfen zu lassen (4 oder 5 jahre)

    kommt er dieser aufforderung nicht nach so drohen ordnungsgelder

    wenn dein vermieter (oder bist du selber eigentümer) nun alle leitungen herausreiszen muss, wird sich das wohl auch auf die nächste miete auswirken :(

    grüsse

    M
     
Thema:

Stromschlag von gaggia classic coffee ?

Die Seite wird geladen...

Stromschlag von gaggia classic coffee ? - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag an Macap M2D bekommen

    Stromschlag an Macap M2D bekommen: Hi, Ich bin seit Jahren stiller Leser hier, und ich wende mich jetzt mit einem ziemlich uncoolen Thema an Euch. Ich habe gestern seit längerer...
  2. Nasse Finger -> Stromschlag???

    Nasse Finger -> Stromschlag???: Liebe Forums-Mitglieder, mir ist heute etwas seltsames passiert: Ich wollte meine Quickmill Cassiopea (3004) entkalken. Nachdem ich erstmal den...
  3. Stromschlag am Kessel

    Stromschlag am Kessel: [GALLERY] Hi Leute, die Misere geht weiter, nach langer Bastelei gestern, (Kessel isoliert, neue Pumpe eingebaut etc.) hatte ich endlich alles...
  4. Stromschlag

    Stromschlag: Hilfe, meine Mühle und Espressomaschine verteilen Stromschläge... Als es passierte standen beide Maschinen nebeneinander und waren über den...
  5. Stromschlag am Siebträger NS Oscar

    Stromschlag am Siebträger NS Oscar: Mahlzeit, war nun knapp 2 Wochen im Urlaub und schaltete meine Oscar zum ersten mal wieder ein. Maschine läuft, heiztund alle Funktionen sind...