Stromschlag

Diskutiere Stromschlag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mal in Köln in einer Wohnung In der Küche einen Stromschlag bekommen. . Mit einer schutzisolierten Bohrmaschine? Eher ein älteres Modell mit...

  1. #61 Doppelfilter, 30.12.2017
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Mit einer schutzisolierten Bohrmaschine?
    Eher ein älteres Modell mit nicht funktionierendem Schutzleiter.
     
  2. #62 Serpentino, 30.12.2017
    Serpentino

    Serpentino Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Er hat den Stromschlag wohl bekommen, als er eine Leitung in der Wand angebohrt hat. Dagegen kann die Schutzisolierung der Bohrmaschine nix ausrichten, wenn es eine leitende Verbindung vom Bohrer zum Metall- / Getriebegehäuse gibt. In einem Solchen Fall kann nur ein angeschlossener Schutzleiter was helfen, den die meisten Geräte der Schutzklasse II aber nicht besitzen. Gerade im Falle von Handbohrmaschinen bemängele ich das aber!
     
  3. #63 helges, 30.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich nicht, da hier nur der Bohrer mit Bohrfutter beim Treffen auf eine Leitung unter Spannung stehen und ich da normalerweise (!) beim Bohren nicht dranfasse. Ich halte es fuer gefaehrlicher bei solchen Arbeiten ein geerdetes Metallgehaeuse in Reichweite zu haben, denn wenn man nicht gerade barfuss mit feuchten Fuessen auf nassem Boden steht, ist der Uebergangswiderstand gegen Erde so gross, dass man wenn ueberhaupt gerade mal ein Kribbeln spuert, solange man nicht gleichzeitig irgendwelche geerdeten Gegenstaende beruehrt, denn das tut dann naemlich richtig weh.

    Ich habe bei einem Projekt mit einem syrischen Elektriker zusammengearbeitet und er arbeitet so gut wie immer "unter Spannung", fasst auch ohne mit der Wimper zu zucken direkt an die Phase, LS drin. Das ist nicht zur Nachahmung empfohlen, aber er weiss immer wo geerdet ist und da laesst er schlafwandlerisch seinen Koerper weit weg. Fuer ihn ist die Erdung die Gefahr, alles eine Frage des Bezugspotentials.
    Das ist irre, funktioniert aber erstaunlich gut und nochmal, ich wuerde das nicht tun und es verstoesst gegen alle Vorschriften.

    Beim Bohren der Loecher von Metallregalhaltern wird gerne eine Phase angekratzt und die Schraube setzt dann diese Halter unter Spannung, manchmal dauert das erstaunlich lange, bis das jemand merkt. Vinylboden, Linoleum, Holz...alles keine guten Leiter, dazu die Schuhe und fertig ist der Isolator. Wenn man aber gleichzeitig ein geerdetes Gehaeuse (Wasserkocher, Heizung...) beruehrt, tut's weh.
    Hab's ja schon geschrieben, 50 Stromtote pro Jahr in Deutschland sind ueberschaubar, das schafft der Strassenverkehr in einer Woche, die Anzahl der abgebrannten Haeuser kenne ich allerdings nicht.
     
  4. #64 schnert, 30.12.2017
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    So, da bin ich wieder. Ist ja ordentlich was los hier.

    Da ich das wohl nicht ganz klar gemacht habe nochmal etwas genauer zur Erläuterung:
    Das Problem mit den Stromschlägen trat nur je bei meinen ersten zwei Versuchen auf. Da standen die Geräte wie auf dem Foto in direkter räumlicher Nähe und waren an die gleiche Dreiersteckdose angeschlossen. Ich hatte, glaube ich, beide Geräte zur gleichen Zeit angefasst. Nach dem zweiten Schlag merkte ich, da stimmt was nicht.
    Nach räumlicher Trennung und Anschluss an unterschiedliche Steckdosen habe ich keine Probleme mehr (habe beide Geräte seitdem oftmals benutzt). Da ich dadurch aber 2 Variablen geändert habe (räumliche Nähe, Steckdose) ist es auch schwerer das Problem einzugrenzen.

    Ich möchte aber ungern nur eine Variable ändern, weil ich schon Respekt vor so einem Schlag habe. Das scheinen zwar viele Poster hier anders zu sehen aber ich hänge an meinem Leben und habe durchaus Respekt vor Elektrizität. Andererseits hindert mich das nicht daran, nachvollziehen zu wollen, warum das passiert. Und mit etwas Hilfe könnte man dieses Problem vielleicht eingrenzen, auch ohne sich der Gefahr einer Lichtbogenexplosion eines mittleren AKWs auszusetzen. Wenn manche hier Mutmaßungen darüber aufstellen, wie ich praktisch mit den Informationen umgehen möchte, die ich hier bekomme oder wie ich in unter Spannung stehenden Maschinen schraube ist das ok, aber es sind halt immer noch Mutmaßungen.

    Und siehe da, ich habe tatsächlich, durch einen netten Hinweis eines Forenmitglieds etwas gefunden. In der Espressomaschine hat der vorbesitzer das Erdungskabel abgezwickt. Das Gehäuse ist also nicht mit der Schutzleitung verbunden. Da leider heute kein Elektriker mehr geöffnet hat um mir das Kabel mitsamt Steckverbindern neu zu machen muss das leider warten.

    Aber kann das schon das ganze Problem sein? Das müsste doch eigentlich nur erklären warum der Schlag nicht abgeleitet wurde aber nicht, warum überhaupt eine Spannung anliegt? Wie gesagt, ich bin mir recht sicher, dass es mit der räumlichen Nähe und damit einhergehend mit dem gleichzeitigen Berühren der Edelstahlgehäuse von Mühle und Espressomaschine zu tun hat.

    Eine andere Behauptung, die sich hier selbstständig gemacht hat ist die anscheinend schlechte Hauselektrik und der fehlende FI Schalter. Habe ich nie von gesprochen. Das Haus ist nicht brandneu, aber kein Altbau. Die Elektrik wurde noch vor 10 Monaten durchgemessen und der Sicherungskasten komplett neu gemacht. Der FI Schalter tut seinen Dienst. das hat er in der Zeit schon öfters gezeigt.

    Edit: Die Bohrmaschinenthematik ist ein wenig offtopic oder?
     
    wiegehtlasanmarco und nenni gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
    Fein und weiß ich nicht. Ist ein recht großes, schweres Gerät, 230 V / 750 W.
    Wozu? Zu sehen wäre eine Fein Bohrmaschine mit schwarzem Kabel und schwarzem Stecker. Oder erwartest du, dass ich die Maschine zur Befriedigung deiner Neugierde aufschraube?
     
  6. #66 Serpentino, 30.12.2017
    Serpentino

    Serpentino Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Da bin ich mir nicht so sicher, da das Futter auf einer Welle sitzt, die über Wälzlager mit dem Gehäuse verbunden ist.

    Da sollte man auf jeden Fall mal untersuchen lassen, warum überhaupt eine Spannung auf dem Gehäuse ist, sollte ja nicht so sein. Vllt wurde der Schutzleiter mal abgeknipst, damit der RCD (FI-Schutzschalter) nicht dauernd auslöst :eek:
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Da fällt mir einiges dazu ein:
    1) Der Vorbesitzer hat den Schutzleiter möglicherweise abgezwickt, weil SEIN FI ausgelöst hat. Nehmen wir jetzt mal an, Dein L oder N-Leiter der einen Maschine hat einen mehr oder minder schwachen Gehäusekontakt - und der ist ja über die gemeinsame Steckdose mit dem N oder der Phase der zweiten Maschine verbunden. Damit baut sich, (je nach Einschaltzustand und jeweils geschaltete Leiter) an Deinem Gehäuse der Maschine 1 eine Spannung auf, die zunächst außer über DICH nirgends hin kann, die aber sowohl über die defekte Maschine, aber auch über die andere, daneben, erzeugt werden könnte. Im Nahfeld könnte das auch über den Nulleiter geschehen, über die Ferne eher weniger wegen des Leitungswiderstandes unterwegs. Daher stellte ich vor einigen Seiten meine Nachfrage bezüglich der "Nähe" und des gemeinsamen Anschlusses - Du erinnerst Dich?
    2) So. Nun fließt dank der Gehäusespannung ein Strom über DICH zur zweiten Maschine, die ja an den Schutzleiter angeschlossen ist -> und über diesen am FI vorbei zur Erde. Spätestens hier sollte Dein FI aber auslösen. Drei Ausrufezeichen. Tut er nicht?
    Nein, Deine elektrische Anlage ist NICHT in Ordnung. Und die eine Maschine hat einen unschönen Gehäuseschluss mit Workaround.
     
    Warmhalteplatte und G. Kappen gefällt das.
  8. #68 Kaspar Hauser, 30.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist die elektrische Anlage überhaupt so neu, dass es für irgendwas außer der Steckdose für den Fön in der Badewanne einen FI gibt? Wo keiner ist, da muss auch keiner auslösen.
     
  9. #69 Serpentino, 30.12.2017
    Serpentino

    Serpentino Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Je nach dem, wie alt die Elektro Installation ist, ist nur das Badezimmer am FI Kreis angeschlossen. In neueren Installationen sind in der Regel mehrere FIs verbaut.
     
  10. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Also die Bohrmaschinen-Diskussion gehört meiner Meinung nach auch in ein Handwerker-Forum.
    Hier sollte es primär darum gehen dem TE zu helfen, obwohl dies beim Thema Strom so seine Grenzen hat.
    Grundsätzlich sollte es aber im Falle der Espressomaschine so sein das ein vorhandener Schutzleiter an einem Metallgehäuse angeschlossen ist bzw. wird.
    Potentialunterschiede können vorkommen sind im Idealfall aber sehr klein bis nicht vorhanden. Nachdem du jetzt sowieso einen Elektriker beauftragen willst deinen Schutzleiter in der Maschine korrekt anzuschliessen kann dieser danach ja mal eben ein geeignetes Messgerät (sollte er ja haben) anzulegen um einen Potentialunterschied auszuschliessen. Folglich wirst du danach auch keinen Schlag mehr bekommen.
     
    Milchzahn, wiegehtlasanmarco, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    irgendwo gibts sogar n Bohrmaschinenfred im KN - dann könnte man sich ja wieder ganz auf die Eingangsfrage und Fragesteller konzentrieren.
     
  12. #72 Equinox83, 30.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Der Vorbesitzer wird den Schutzleiter ja wahrscheinlich nicht ohne Grund durchtrennt haben. Ich würde vermuten, dass bei ihm sonst die Sicherung herausgeflogen ist, weil es irgendwo in der Maschine ein Problem gibt. Das kann einfach nur eine defekte Isolierung eines Kabels sein, es könnte aber auch ein Riss in der Heizung sein. So oder so werden vermutlich nicht ganz geringe Kosten entstehen, um die Machine wieder sicher und betriebsbereit zu machen.
    Ich würde den Verkäufer kontaktieren, ihm sehr direkt klarmachen, dass er die Maschine so nicht hätte verkaufen dürfen und das Geld zurückverlangen. Dann kannst du dir eine andere Maschine kaufen, die auch funktioniert und musst dich nicht mit der Reparatur herumschlagen.
     
    horo und The Rolling Stone gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    naja, der TE schreibt:
    Ich bin davon ausgegangen, dass der FI nicht nur "für die Badewanne" ist, aber tatsächlich ist das schon eine Frage, die noch offen im Raum steht.



    ___________________________
    Hach ja... "klar machen". Das wenn so leicht ginge :(
    Gerade solche "vorsätzlichen" Maschinen werden gern über die Kleinanzeigen gehandelt, wo man den Verkäufer noch nicht mal mit einer schlechten Bewertung so wirklich unter Druck setzen kann. Wo genau war die nochmal her?

    Und der zivilrechtliche Weg steht schon allein der Beweislast wegen am ehesten dem offen, der einen Juristen in der Familie hat - oder das nötige Geld dafür. Und die anderen möglicherweise zielführenden Methoden sind glaub ich bisschen illegal :oops:
     
  14. #74 Equinox83, 30.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Na und? Soll er es deswegen gar nicht erst probieren?

    Telefonisch oder per E-Mail den Verkäufer darauf hinzuweisen, dass er ein nicht betriebssicheres Gerät verkauft hat und dass man rechtliche Schritte einleitet, wenn er es nicht zurücknimmt, kann durchaus schon ausreichen. Der Verkäufer hat oftmals auch keine Lust auf Aufwand und Kosten eines Rechtsstreits und sucht sich lieber einen anderen Dummen, der die Machine kauft.
    So eine Anfrage ist in 5 min erledigt und wenn man Glück hat, ist man damit raus aus der Sache. Stellt sich der Verkäufer stur, kann man immer noch überlegen, ob man sich den Rechtsstreit wirklich antut. ;)
     
    joost gefällt das.
  15. #75 wiegehtlasanmarco, 30.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Gerade Elektriker die sich auf Gebrauchtmaschinenreparatur spezialisiert haben, machen auch gleich den E-Check.
    Wir haben bei uns bei der Arbeit eine Spülmaschine reparieren lassen und die kam gleich mit Check-Aufkleber zurück.
    Hier wars ein Spezialist für Hausgeräte (Waschmaschinen und Co, verkauft auch Gebrauchtgeräte) in der Nähe von Braunschweig.
     
  16. #76 Cappu_Tom, 30.12.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Wenn der FI erst bei (lediglich vermuteten!) >100mA "seinen Dienst tut", hat der Mensch möglicherweise schon "den Dienst quittiert", was er nur einmal zeigt. Selbst die 20mA Zwischenstecker können für sensiblere oder vorbelastete Menschen schon grenzwertig sein.
    Die FI Auslösung soll ja nicht erst durch einen Fehlerstrom über den menschlichen Körper auslösen, sondern schon bei Fehlerströmen der Geräteelektrik auf das geerdete Gehäuse (Isolationsfehler, Feuchtigkeit...).

    Auch wenn das nicht 100% fachmännisch ist, kann man seine Anlage leicht mal von Zeit zu Zeit selber vorbeugend grob prüfen. Beim kleinsten Zweifel Elektriker beiziehen!

    1. FI Prüftaster betätigen
    2. Mit einfacher Prüflampe (25W) an den Steckdosen kurz zwischen PE und Phase antippen, dabei muss der FI auslösen.
    3. Bei abgesteckten Geräten mittels Ohmmeter oder niederohmigem Durchgangsprüfer die Verbindung von PE am Stecker und dem Metallgehäuse/Gehäuseteilen prüfen.
     
  17. #77 Serpentino, 30.12.2017
    Serpentino

    Serpentino Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Also...ein FI im Haushalt muss spätestens bei 30 mA auslösen und das in einer vorgegebenen Zeit von wenigen ms. Und das ist schon grad an der Grenze des für den Menschen schädlichen! Es kann natürlich durchaus sein, dass der Strom, der bei der Berührung beider Maschinen geflossen ist, kleiner war - glücklicher Weise! Und übrigens kommt der FI erst, wenn auch ein Fehlerstrom fließt. Wenn nur die Spannung am Gehäuse anliegt reicht das nicht. Es müsste ein Schutzleiter am Gehäuse angeschlossen sein, damit darüber ein Fehlerstrom fließen kann. Darum ist der ja so wichtig!
    Die Sache mit der Prüflampe sollte man eher mit einem 2-poligen Spannungsprüfer machen, besser noch mit einem Installationstester nach VDE 0100 oder es lassen, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt.
     
  18. #78 The Rolling Stone, 31.12.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Tjanun - da wurde in der ersten Antwort direkt auf das richtige getippt.

    Ursache könnte z.B. tatsächlich sein:
    Vermutung: Vorbesitzer hatte auslösenden FI, Schutzleiter abgezwickt, Maschine schnell verkauft bevor mehr passiert.

    Den Verkäufer sollte man auf alle Fälle angehen und ihm mindestens mit Konsequenzen drohen, mal sehen wie er/sie reagiert. Vermutlich wird er die Maschine von unbekannter Quelle xyz haben und selbst natürlich niemals nix verändert oder von Veränderungen gewusst haben. Gegenteil zu beweisen wird schwierig. Am ehesten kommt man noch weiter, wenn der Verkäufer viel über Plattformen handelt. Finanzämter sind da recht sensibel geworden was den Status "gewerblich" und "Absicht der Gewinnerzielung" angeht - und dann sieht das auch mit einer zu leistenden Gewährleistung anders aus. Oder mindestens die Drohung damit, falls die erste Reaktion negativ ausfällt. Je nach Studienort des TE finden sich vielleicht ja auch Kollegen die sich um die Kenntnisse der Juristerei bemühen, vielleicht hat da schon jemand Ahnung die er gegen Bezahlung mit Espresso zur Verfügung stellt.

    Wenn der Sicherungskasten in der Hausinstallation vor kurzem erneuert wurde, ist sicher mindestens eine RCD/FI vorhanden der alle Endstromkreise absichert und nicht nur den Fön im Bad. Anders verlässt kein Elektriker die Anlage. Bildlich erklärt vergleicht ein RCD die Ströme die über die Phase in die Anlage laufen mit denen die über den null zurückkommen. Wenn hier eine Differenz von mehr als üblicherweise 30 mA besteht, schaltet er ab. Kann gut sein, dass der Strom über defekte Heizung, Wasser im Kessel, Gehäuse, TE, 2. Gehäuse zur Erde nicht hoch genug war oder zu kurz um zum Auslösen zu führen.

    So wie sich die Sache jetzt darstellt, ist hier ziemlich sicher "nur" ein Defekt in der Espressomaschine vorhanden, dessen Symptome jemand durch Trennen des Schutzleiters "behoben" hat. Mühle, 3-fach-Stecker und Hausinstallation sind wohl in Ordnung.
     
    nenni, andruscha und Equinox83 gefällt das.
  19. #79 schnert, 31.12.2017
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Scheint alles genau darauf hinzudeuten. Gerade das abgezwickte Kabel. Wie bekomme ich heraus ob der Kessel einen Riss hat?

    Momentan funktioniert die Maschine auch ohne Probleme.

    Das Gerät wurde vor 2 Monate über Kleinanzeigen gekauft. Ich fürchte es wird schwierig das zurück zu geben. Aber ich habe einen guten Kontakt zum Käufer, zumindest noch. Wird sich zeigen, ob das so bleibt. Er ist eigentlich ein Sammler und wirkt ziemlich gewissenhaft. Er hat jetzt geschrieben, er wusste davon nichts, da er das Gerät für einen Freund verkaufte. Da er bis nächste Woche verreist ist, können wir erst dann telefonieren und alles genauer besprechen.
    Wenn es leicht zu reparieren ist, würde ich die Maschine gerne behalten. Ich will also nicht mit Rückgabe drohen, solange nicht klar ist, dass ein gravierender Fehler vorliegt. Zumal ich schon ein anderes Teil repariert habe und auch ein paar Stunden Zeit plus Kaffeebohnen reingesteckt habe bis der Espresso geschmeckt hat :)

    Mein Vorgehen wäre jetzt erst einmal zu warten bis der Verkäufer eine Info gibt warum der Schutzleiter fehlt, dann evtl. zum Elektriker oder einem Laden der Espressomaschinen repariert und dem Verkäufer vorschlagen die Kosten der Reparatur zu tragen.
    Trotzdem würde mich interessieren, ob ich selber sehen kann ob der Kessel einen Riss hat.
    LG
     
  20. #80 wiegehtlasanmarco, 31.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Es ging nicht um einen Kesselriss.
    Es war die Vermutung, ob die Isolierung der Heizung eventuell defekt ist. Die Heizung ist ein Heizdraht, welcher Isoliert (habe mal was von Keramikmehl gelesen) in einem Metallrohr (der Heizung) geführt wird. Die Isolation kann z.B. durch an den Anschlussstellen eingedrungene Flüssigkeit unterbrochen sein.
    Eine Heizung sieht z.B. so aus:
    Heizung A2 FUT

    (auf der Bazzar Seite sind unter "Ersatzteile" zwei Versionen der A2 mit unterschiedlichen Heizungen angegeben)
     
    joost gefällt das.
Thema:

Stromschlag

Die Seite wird geladen...

Stromschlag - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag an Macap M2D bekommen

    Stromschlag an Macap M2D bekommen: Hi, Ich bin seit Jahren stiller Leser hier, und ich wende mich jetzt mit einem ziemlich uncoolen Thema an Euch. Ich habe gestern seit längerer...
  2. Nasse Finger -> Stromschlag???

    Nasse Finger -> Stromschlag???: Liebe Forums-Mitglieder, mir ist heute etwas seltsames passiert: Ich wollte meine Quickmill Cassiopea (3004) entkalken. Nachdem ich erstmal den...
  3. Stromschlag am Kessel

    Stromschlag am Kessel: [GALLERY] Hi Leute, die Misere geht weiter, nach langer Bastelei gestern, (Kessel isoliert, neue Pumpe eingebaut etc.) hatte ich endlich alles...
  4. Stromschlag am Siebträger NS Oscar

    Stromschlag am Siebträger NS Oscar: Mahlzeit, war nun knapp 2 Wochen im Urlaub und schaltete meine Oscar zum ersten mal wieder ein. Maschine läuft, heiztund alle Funktionen sind...
  5. VMD Domobar Nero: statische Aufladung/ Stromschlag Dampfdruckschalter nach Schäumen

    VMD Domobar Nero: statische Aufladung/ Stromschlag Dampfdruckschalter nach Schäumen: hallo allerseits, ich habe vor einiger zeit meine domobar aussortiert, da ich von ihr einen vermeintlichen stromschlag bekommen habe. das hat...