Stromschlag

Diskutiere Stromschlag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was spricht gegen Luesterklemmen? Man kann sie nach wie vor verwenden. Dafür gibt es Ausbildungsgänge und Vorschriften, durch die man lernen...

  1. #101 Kaspar Hauser, 02.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dafür gibt es Ausbildungsgänge und Vorschriften, durch die man lernen kann, dass man sie nicht mehr verwenden darf.

    Nein, ich habe sie für Kleinspannungen und Batterien(getriebene Geräte).

    Auch wenn du keinen Strom messen willst, ist der (potentielle) Strom da. Sobald du an einem nicht freigeschalteten Stromkreis irgendetwas misst, betreibst du Arbeiten unter Spannung. Und da solltest du das "Gelände" besser kennen, auf dem du dich dann bewegst.

    Ist natürlich beruhigender, wenn man die Gefahren, Vorschriften, korrekten Vorgehensweisen und Werkzeuge nicht kennt. Besser und sicherer wird es dadurch nicht.
     
    Serpentino gefällt das.
  2. #102 freejack, 02.01.2018
    freejack

    freejack Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Nö, ein Praktiker. Gibt es einen speziellen Grund für den Kommentar?
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ja, denn ich krieg hier oft nur Wikipediainhalte vorgesetzt und das kann ich auch selbst lesen. Hattest Du schonmal Probleme mit richtig (!) installieren Lueterklemmen?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Interessant, gib mir mal eine Quelle hierfuer, also dass man sie nicht mehr verwenden darf - ich geh davon aus, das wird schwierig.
     
  5. #105 freejack, 02.01.2018
    freejack

    freejack Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Nein, jedoch genug mit falsch installierten. Zu fest zugemurkst und die Ader durchgequetscht. Oder auch toll: mit Schraubklemme Litzen geschändet.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das ist physikalischer Unsinn, Strom ist nicht da, er fliesst, wenn ich einen Stromkreis schliesse. Spannung (Potentialunterschied) ist einfach da.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Probleme kenne ich, ich hab mich aber auf die Aussage bezogen, dass Luesterklemmen nicht richtig und nicht sicher sind und das ist halt mal Unsinn. Da werden Messkategorien eingefordert und dann solch fachlicher Unsinn getippt.
     
  8. #108 Kaspar Hauser, 02.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Na, dann erklär' mir mal, wie du eine Spannung messen willst, ohne dass ein Strom durch dein Messgerät fließt!

    ROTFL!!!
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.128
    Ginge der Schwanzlängenvergleich vielleicht auch via PN?
    Die unstrittigen Ergebnisse könntet ihr dann ja präsentieren.
     
    horo, hutte, SchlagRat und 4 anderen gefällt das.
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Natuerlich kannst Du hier mir Deinem "ROTFL" rumkaspern, das aendert aber nichts an Deinen halbseidenen Aussagen, auch die drei "!" nicht.
    Ich habe Dich bisher eigentlich fuer integer gehalten, Dein Winden und Rumgekaspere zeigt mir, dass ich da falsch gelegen bin. Schau Dir bitte nochmal die Grundlagen an und such Dir nicht irgendwelche Aussagen von mir, die man irgendwie missverstehen will.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was willst Du denn jetzt? Wir sind hier in einem Forum und ich wuesste nicht, dass Du hier entscheiden kannst, ueber was geschrieben wird?
    Mir geht auf die Nerven, dass Kasper Hauser mit seinem Halbwissen hier den Dicken macht und deshalb hab ich versucht, das klarzustellen - was jemand draus macht ist jedem selbst ueberlassen.
     
  12. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Wird ja langsam lustig hier..
    Vom Stromschlag über die Zulässigkeit von Lüsterklemmen zur Physik...
    Strom kann nur in einem geschlossenem Stromkreis fließen, das Messgerät muss zur Spannungsmessung hochohmig sein sonst würde ZU VIEL Strom fließen.
    Mit einem Spannungsmesser schließe ich den Stromkreis...hochohmig.
    D kannst auch den Durchfluss an deiner Espressomaschine nur messen wenn Wasser läuft...aber der Wasserdruck steht an.
    Das alles hilft aber dem TE nicht weiter...
    VG Peter
     
  13. #113 Serpentino, 02.01.2018
    Serpentino

    Serpentino Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Und je höher der Druck, umso größer der Durchfluss, bei gleichem Puckwiderstand :rolleyes:
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.128
    das wüsste ich jetzt auch nicht, deshalb habe ich das als Frage formuliert

    genau. Vielleicht führt das ja wieder zum Thema. :oops:
     
  15. #115 Cappu_Tom, 02.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Mir scheint das langsam Wortklauberei zu werden...
    Ob das den mitlesenden Laien hilft und um die gehts doch?
    Jedenfalls: versehentlich mit der Strommessfunktion die Spannung gemessen - das ist schnell mal passiert und kann je nach Qualität (CAT) des Multimeters samt Messkabel für den Bediener ungemütlich werden.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Nicht nur um die, es geht hier zwar oft um die Einsteiger, aber nicht immer.

    Der Begriff "Schwanzvergleich" hat nicht wirklich viel mit einer Frage zu tun und ist zweifelsfrei wertend - vielleicht solltest Du mal vor der eigenen Tuere kehren bzgl. Formulierungen und Inhalten. Ich investierer hier Zeit und Arbeit um ein paar Dinge klarzustellen und ausnahmsweise weiss ich mal um was es hier geht und dann kommst Du.

    Ja danke, typischer Wert 1MΩ bei Wechselspannung, das waere bei 230V dann 0,00023A ueber das Messgeraet, das geht gegen Null, ich dachte Kasper Hauser haette da ein Gefuehl fuer, aber das "ROTFL" deutet eher auf das Gegenteil hin.
     
    joost gefällt das.
  17. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Also wenn der TE durch unser Zureden irgendwann einmal übermütig wird und das Basteln anfängt haben wir´s geschafft. Aus einem offensichtlichen Laien einen Elektrotechniker zu machen... und das innerhalb von wenigen Tagen.
    Wenn er allerdings beim Hantieren an seinem Equipment ordentlich eine "gezwirbelt" bekommt, dabei vom Hocker auf die Birne fällt, möchte ich gerne beim anschliessenden Gespräch im Krankenhaus Mäuschen sein......

    Arzt: Was haben Sie gemacht?
    ER: Ich habe paar Ratschläge aus so nem Forum befolgt und dann ist´s passiert. Keine Ahnung warum. Hab alles gemacht was die so geschrieben haben.
     
    The Rolling Stone, slowhand, Kaspar Hauser und einer weiteren Person gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.128
    Jetzt kokketierst Du aber :)
     
  19. #119 schwawag, 02.01.2018
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Verstehe nicht, warum der TE nicht die EUR 30 dafür hinlegt, dafür halt eine Party weniger feiern...
    Wenn die Maschinen ok sind, wird der Vermieter - falls halbwegs vernünftig oder das Anliegen per Brief geschildert wird - dann wohl einen Elektriker die Dosen durchmessen lassen. In der Schweiz muss ein Elektriker in regelmässigen Abständen die Elektroinstallatiion komplett durch checken. Erschien mir zuerst etwas seltsam. Wenn ich aber an die gebrochenen Schraubsicherungsfassungen in der Altbauwohnung meiner früheren WG in D zurück denke, ist so etwas schon sinnvoll.
     
  20. #120 andruscha, 02.01.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Er ist ja quasi auf dem Weg dahin ... Das ist aber in den Diskussionen über diverse andre Fragen etwas untergegangen.
     
    nnamretsuM und Freed gefällt das.
Thema:

Stromschlag

Die Seite wird geladen...

Stromschlag - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag an Macap M2D bekommen

    Stromschlag an Macap M2D bekommen: Hi, Ich bin seit Jahren stiller Leser hier, und ich wende mich jetzt mit einem ziemlich uncoolen Thema an Euch. Ich habe gestern seit längerer...
  2. Nasse Finger -> Stromschlag???

    Nasse Finger -> Stromschlag???: Liebe Forums-Mitglieder, mir ist heute etwas seltsames passiert: Ich wollte meine Quickmill Cassiopea (3004) entkalken. Nachdem ich erstmal den...
  3. Stromschlag am Kessel

    Stromschlag am Kessel: [GALLERY] Hi Leute, die Misere geht weiter, nach langer Bastelei gestern, (Kessel isoliert, neue Pumpe eingebaut etc.) hatte ich endlich alles...
  4. Stromschlag am Siebträger NS Oscar

    Stromschlag am Siebträger NS Oscar: Mahlzeit, war nun knapp 2 Wochen im Urlaub und schaltete meine Oscar zum ersten mal wieder ein. Maschine läuft, heiztund alle Funktionen sind...
  5. VMD Domobar Nero: statische Aufladung/ Stromschlag Dampfdruckschalter nach Schäumen

    VMD Domobar Nero: statische Aufladung/ Stromschlag Dampfdruckschalter nach Schäumen: hallo allerseits, ich habe vor einiger zeit meine domobar aussortiert, da ich von ihr einen vermeintlichen stromschlag bekommen habe. das hat...