Stromverbrauch ECM - Cimbali

Diskutiere Stromverbrauch ECM - Cimbali im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit vier Jahren eine Jura E70. Nun über lege ich seit einiger Zeit, ob ich mir eine ECM Technika/Mechanika, oder eine Cimbali...

  1. v-toya

    v-toya Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe seit vier Jahren eine Jura E70.
    Nun über lege ich seit einiger Zeit, ob ich mir eine ECM Technika/Mechanika, oder eine Cimbali Junior kaufen soll.

    Frage: Weiß jemand, was die Maschinen im eingeschaltetem Zustand an Strom ziehen?

    Die E70 übrigens braucht eingeschaltet 17 Watt und ausgeschaltet (in der Gebrauchsanweisung nennen sie es Standby...) 3 Watt
     
  2. #2 Holger Schmitz, 08.04.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Das ist aber nur die halbe Wahrheit, wenn Deine E70 einen Kaffee zubereitet müssten es >1000 Watt sein da mit 17 Watt das Wasser nicht heiß würde.

    Zum Thema Energieverbrauch gab es hier schon einige Beiträge, nutze mal die Suchfunktion.

    Gruß
    Holger
     
  3. v-toya

    v-toya Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Dass das Wasser Erhitzen viel Strom kostet ist klar.
    Aber was bracuht das Ding im Ruhezustand?

    ich Suche mal....
     
  4. #4 Holger Schmitz, 08.04.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Einen direkten Ruhezustand gibt es bei den Espressomaschinen nicht.
    Der Boiler wird immer auf einer konstanten Temperatur gehalten (mal abstrahiert), das wird durch kurzes Ein/Ausschalten der Heizung mittels des Pressostaten bei Druckabfall gesteuert.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 meister eder, 08.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    das heißt also du musst die dauer und häufigkeit der heizzyklen rauskriegen und mit der heizleistung multiplizieren. es gibt aber auch ein paar maschinen mit energiesparmodus, da wird das wasser per knopfdruck auf einer niedrigeren temperatur gehalten. so braucht es nur ein paar minuten, bis die maschine bei bedarf wieder einsatzbereit ist.
    es gab hier mal einen thread über den stromverbrauch von zweikreisern, den müsstest du eigentlich finden.
    gruß, max
     
  6. #6 meister eder, 08.04.2007
  7. #7 tasscaff, 09.04.2007
    tasscaff

    tasscaff Gast

    Habe zufällig letzte Woche unsere alte Junior (mit Tank) mit einem Energiemonitor von ELV gemessen: Bei eingeschalteter Heizung zieht sie genau 1400 Watt, ansonsten nichts, null. Die Einschaltdauer (also die Zeit zu der die Heizung an ist) lag über den Tag bei ca. 20% der Zeit. Bei einem Preis von 17ct/kWh bin ich auf ca. 30-40ct pro Tag gekommen, da war sie von 8 Uhr morgens bis 19/20 Uhr an und hat dabei so rund 20 Kaffee gemacht.
    Viele Grüße,
    Micha.
     
  8. #8 Signorrossi, 09.04.2007
    Signorrossi

    Signorrossi Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Energiesparen und Espressotrinken

    hallo

    Ich habe eine Isomac Millenium, eine Maschine die vom Aufbau und Grösse der ECM sehr ähnlich ist.

    Grundsätzlich spielen Einstellungen wie Boilertemperatur und ob die Maschine im Dauerbetrieb läuft (also nicht schnell aufheizt und dann nach Gebrauch wieder abgeschalten wird) eine zentrale Rolle für den Stromverbrauch.

    Als Elektriker kann ich aber sagen dass die normalen "Chrombomber" ala ECM / Isomac usw.. Stromschleudern sind, es sind übertrieben gesagt einfach Heizungen.

    Zu den Verbrauchswerten: Wenn die Maschine aufgeheizt ist braucht meine noch rund 8sek Heizperioden in 44 Intervallen pro Stunde, das ergibt rund 6 Minuten Heizen bei 1400Watt. also rund 140Watt verbrauch in der Stunde!! oder bei 14h (Dauer)Betrieb rund 22KWh Verbrauch = 40 Rappen Stromkosten pro Tag oder halt 12 Franken im Monat...... Bei Kaffeebezug verbraucht Sie nur wenig mehr und nur in der Zeit wo die Pumpe läuft...

    Ich habe darum meine Isomac über eine Schaltuhr genommen die zb am Morgen die Macchina parat macht und dann wenn ich zur Arbeit gehe diese off macht um am Abend wieder bereit zu sein und ab 23h wieder off wenn ich zu Bett gehe oder so... damit sparst du massiv Strom und kannst den Verbrauch auch auf "vernünftige" Werte senken.

    Übrigens stetes An und Abschalten bringt nichts... lieber einmal richtig Aufheizen und dann ein paar Stunden heiss lassen.

    :D
     
Thema:

Stromverbrauch ECM - Cimbali

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch ECM - Cimbali - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?

    La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, Ich besitze eine La Cimbali M39 DT mit 2 Gruppen und Gas sowie Strom Betrieb. Meine Frage an euch: Wie viel Strom verbraucht so...
  2. Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb

    Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb: Hallo Zusammen, bin kurz davor in die Siebträgerwelt einzusteigen. Habe hier und anderswo in letzter Zeit kräftig mitgelesen. Bei einer Frage...
  3. Stromverbrauch Bezzera Unica PID

    Stromverbrauch Bezzera Unica PID: N’Abend, unter technische Daten steht „1200 W“. Habe mal den Strommesser vorgestöpselt: stabil 620 W während der Aufheizphase. Da fallen dann...
  4. Vergleich Stromverbrauch Dualboiler

    Vergleich Stromverbrauch Dualboiler: Hallo, mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch Eurer Dualboiler interessieren. Bitte nur auf Dualboiler bezogen. Bspw. Izzo Alex...
  5. Welche Maschine kaufen bei hohem Anspruch und wenig Stromverbrauch

    Welche Maschine kaufen bei hohem Anspruch und wenig Stromverbrauch: In diesen Zeiten wo Energieverbrauch ein Problem ist, schaut man auf die geliebten Espresso Maschinen vielleicht etwas anders. Ich bin absoluter...