Student (Laie) braucht Einstiegshilfe

Diskutiere Student (Laie) braucht Einstiegshilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich bin 25 Jahre alt und bin Student. Ich trinke sehr gerne Kaffee jeder Art. In der Klausurenphase erhöht sich mein Verbrauch...

  1. #1 phifa88, 12.07.2014
    phifa88

    phifa88 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin 25 Jahre alt und bin Student. Ich trinke sehr gerne Kaffee jeder Art. In der Klausurenphase erhöht sich mein Verbrauch :) Bitte nicht verurteilen, aber habe eine Dolce Gusto und eine Filterkaffeemaschine. Nun habe ich aber privat einen Kaffee mit Milch aus einer Gastroback 42612 probieren dürfen und ich bin verliebt. Ich träume sogar von dem Geschmack. Habe mich versucht ein wenig hier reinzulesen, jedoch versuche ich kompetente User zu finden, die sich meiner Suche evtl. annehmen.

    Ist die Gastroback 42612 denn ein gutes Einsteigermodell? Ist es sinnvoll die neu zu kaufen (Gewährleistung)? Ich habe über eine Kleinanzeige in der Zeitung (leider ist der Ort zu weit weg, daher Versand) ein gutes Angebot (3 Jahre alt, circa 300,- € inkl. Versand) bekommen. Sollte man da zuschlagen?

    Wann müssen Verschleißteile ausgetauscht werden? (So wie beim Auto der Keilriemen nach 100.000 KM)

    Ich mag die GB 42612 besonders optisch, sie macht mMn was her. Espresso oder Kaffee mit Milch soll auch getrunken werden.

    Preislich möchte ich mich eigentlich bis 250,- € (- 320,- € zu Weihnachten) bewegen. Gebrauchte Ware ist hier vermutlich unumgänglich.
    Gibt es eine Saison für Espressomaschinen? (Winter oder Sommer:Anschaffungspreise sinken)

    Wenn ich so eine Maschine mein Eigentum nennen kann, ist der Preis naklar auch ein wichtiger Aspekt, welche gute günstige Espressosorten kann man da empfehlen und wo liegen die preislich (Kilopreis).

    Ich würde mich freuen, wenn mir wer bei meiner Suche unterstützt und mir Tips für einen Einsteiger geben kann.

    Viele Grüße
     
  2. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Als eine günstige Einsteiger-Kombi gelten hier die Gaggia Classic + Graef CM800 Mühle. Die Maschinen haben sich bereits gut bewährt, darüber wurde hier auch schon viel geschrieben.
    Gelegentlich werden sie hier noch günstiger gebraucht im "Ankauf, Verkauf, Tausch" angeboten, einfach mal reinschauen.

    Die Gaggia Classic ist auf jeden Fall eine sehr robuste Maschine, die sich einfach Warten und Reparieren lässt. Ob dies auch auf die Gastroback zutrifft kann ich nicht sagen, schätze aber mal, an der ist mehr Plastik als mir lieb wäre. Auch halte ich von solche Kombigeräten mit eingebauter Mühle nicht viel, geht eines davon kaputt kann man die ganze Maschine vergessen und die Reinigung/Wartung erleichtert dies wahrscheinlich auch nicht unbedingt.
     
  3. #3 espresso_macchiato, 13.07.2014
    espresso_macchiato

    espresso_macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo phifa88,

    die Gaggia Classic ist hier sicherlich die klassische Einsteigermaschine. Sie ist lang erprobt und ein Großteil der Mitglieder im Kaffee-Netz hat mit ihr begonnen. Ein Vorteil gegenüber der Gastroback wäre der hohe Wiederverkaufswert bei guter Pflege. Die Gaggia verliert kaum an Wert, sodass man sie bei einem späteren Upgrade ohne großen Verlust weiterverkaufen kann.
    Designtechnisch ist die Gastroback sicherlich ein wenig schicker, aber oft wird das Beisammensein von Mühle und Espressomaschine kritisch gesehen, da sich die Bohnen durch die Wärmeabgabe der Brühgruppe etc. im angeschalteten Zustand mit aufwärmen und somit (vielleicht) an Qualität verlieren. Viele Features der Maschine sind aber sicherlich interessant. Persönlich stört mich lediglich das "mitdrehen" der Maschine beim Einspannen des Siebträgers. Hier fehlt einfach das Eigengewicht. Dies ist allerdings auch bei der Gaggia nur minimal besser. Die beiden Maschinen benutzen außerdem unterschiedliche Systeme zum Erhitzen des Wassers (Boiler vs. Thermoblock). Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Einfach mal ein wenig hier im KN einlesen.
    Ein typisches Verschleißteil ist z.B. die Brühkopfdichtung. Sie muss je nach Gebrauch nach ein paar Jahren getauscht werden. Die Dichtung ist günstig und der Wechsel nicht sonderlich kompliziert. Weitere klassische Verschleißteile würden mir nicht einfallen.
    Es gibt sowohl im Sommer (wahrscheinlich da weniger verkauft wird durch Sommerferien etc.) als auch im Winter (um Weihnachten) immer mal wieder gute Angebote.
    Guter Kaffee beginnt bei 14€ pro Kg (Ionia z.B.). Besser noch ist Espresso vom Kleinröster ab ca. 19€ pro Kg. Dieser ist durch den kürzeren Weg einfach noch einen Tick frischer und wenn du direkt vorbeigehst, weißt du wo der Espresso herkommt und wie er geröstet wird ;)

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)
    Grüße!
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Tut mir leid, aber ich glaube ich muss deine Vorstellung einer guten Kaffeezubereitung vom Kopf auf die Füße stellen: das wichtigste sind gute, frische Bohnen. Mit billigen Bohnen (oder noch schlimmer: vorgemahlenem Pulver :confused:) wirst du auch mit der besten Maschine keinen guten Kaffee bekommen. Daraus folgt als zweites, dass eine Mühle notwendig ist und dann an dritter Stelle folgt die Maschine. Das Problem "unpassender Nutzer" ist dann noch einmal ein anderes und kann auch die besten Voraussetzungen zerstören. :)
    Zu den Bohnen wurde ja schon eine Hausnummer genannt, drunter sind manchmal mit Glück Treffer möglich, aber nicht einplanbar.

    Ich würde dir empfehlen mal die Suche des Forums mit deinen Begriffen "Einsteigermaschine" etc. zu füttern; da werden Unmengen von Threads ausgespuckt werden
     
  5. #5 Herr Goodspeed, 13.07.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Hallo und willkommen im Forum!

    Mal in eine andere und günstigere Richtung gedacht: wie wäre es mit einer Bialetti Brikka (zu der kann man zB hier viel über die Zubereitung nachlesen) und einer kleinen Handmühle (zB einer Porlex) zu beginnen? Und für den Milchgenuss könnte man einen Bialetti Milchaufschäumer dazu nehmen.

    Sollte mit frischen Bohnen schon richtig viel Geschmack für's Geld liefern :)
     
  6. #6 phifa88, 13.07.2014
    phifa88

    phifa88 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die nette Begrüßung. Schön dass Ihr mir mit Tips helft.

    @Lamaro : Ja, von der genannten Kombination habe ich auch gehört. Welche Gaggia Classic sollte man da bevorzugt nehmen und was ist ein fairer Preis dafür? (Habe Preisvergleiche angestellt, jedoch liegen da ja große Unterschiede vor) Darf ich dich nach deiner persönlichen Meinung fragen, was du für dich bevorzugen würdest? Gastroback 42612 oder die Kombination von Gaggia Classic + Graef CM800 ?

    @espresso_macchiato : "Viele Features der Maschine sind aber sicherlich interessant." - Was meinst du für Features?
    Ich finde die GB 42612 halt optisch wesentlich schöner und moderner. Darf ich dich nach deiner persönlichen Meinung fragen, was du für dich bevorzugen würdest? Gastroback 42612 oder die Kombination von Gaggia Classic + Graef CM800 ?

    @domo : Hey, danke dass du dich meiner Frage angenommen hast. Preislicher Aspekt war jetzt so gemeint, dass mir schon bewusst ist, dass man hochwertigen Kaffee verwenden soll. Da ich eine Dolce Gusto mit Kapseln betreibe, zahle ich ja so gesehen schon richtig viel an Kaffeepulver :-D Jedoch haben mir deine Antworten geholfen, um eine preisliche Vorstellung von einem guten Espresso zu haben. Danke. Darf ich dich nach deiner persönlichen Meinung fragen, was du für dich bevorzugen würdest? Gastroback 42612 oder die Kombination von Gaggia Classic + Graef CM800 ?

    @Herr Goodspeed : Vielen Dank für deine Antwort. Eine sehr günstige Variante, daher auch interessant. Mag persönlich jedoch nicht so viele verschiedene Gerätschaften in der Küche stehen zu haben. Maximal an zwei Maschinen für einen leckeren Espresso dachte ich. Darf ich dich nach deiner persönlichen Meinung fragen, was du für dich bevorzugen würdest? Gastroback 42612 oder die Kombination von Gaggia Classic + Graef CM800 ?
     
  7. #7 janosch, 13.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... es bringt dir nicht so wirklich viel jeden zu fragen was er für Maschinen bevorzugen würde

    DU musst mit den Geräten arbeiten, daher empfehle ich dir einfach mal in ein Fachgeschäft zu fahren und die Maschinen anzuschauen und auszuprobieren

    die Vorteile der Gaggia mit extra Mühle wurden ja schon genannt ... ich persönlich würde auf jedenfall die Gaggia nehmen

    die Maschine ist Fertiger verarbeitet und dadurch das die mühle getrennt ist, kannst du z.b. auch einfach eine neue Mühlen anschaffen wenn es dir danach gelüstet

    bei der gastroback bist du fix an die kombi gebunden ... dazu finde ich die Optik/verarbeitung der gastroback, sagen wir mal, nicht so prall

    woher kommst du ? evtl findet sich ja auch ein netter boardi in der nähe bei dem du mal eine gaggia ausprobieren kannst


    Grüße
     
  8. #8 phifa88, 13.07.2014
    phifa88

    phifa88 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey @janosch , vielen Dank für deine Einschätzung. Ich wohne in Osnabrück. Habe mir auch schon Fachhändler rausgesucht, die ich morgen besuchen werde. Aber der Tipp ist gut. Die Frage nach der persönichen Meinung finde ich schon interessant, da ich es bisher so sehe, dass ich beide Maschinen leistungstechnisch auf einer Welle schwimmen!?! Preislich auch nicht weit auseinander (gebraucht) und ich mich eigentlich "nur" entscheiden muss, möchte ich eine Mühle integriert haben oder nicht!? (Verbessere mich unbedingt, wenn ich das falsch wiedergebe)

    Viele Grüße
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Ich bin mit @janosch d'accord; Gaggia ist ausgereifter, es gibt hunderte von Tricks hier im Forum, dazu Hilfe, Ersatzteile und auch der Wiederverkaufswert dürfte höher sein. (Achtung Vermutung: Gaggia spielt eine Liga höher) Dazu kommt, dass du bei zwei Maschinen einfacher "Upgraden" kannst^^ und hässlich sind BEIDE wie die Nacht :p

    Lies dir doch mal die Threads hier im Forum zu den Maschinen durch, z.B.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/einschaetzung-von-gastroback-42612.40909/
    http://www.kaffee-netz.de/threads/e...che-berichte-der-boardnutzer.2724/#post463177
    http://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-classic-einsteigerthread.64130/
    http://www.kaffee-netz.de/threads/k...nstieg-in-die-espressowelt.83311/#post-980958
     
  10. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Hier im Forum wird die, wie gesehen, jeder zur Gaggia raten. Bewährte Technik, hatten die meisten hier selber, einfache Ersatzteilbeschaffung, einiges an Upgrademöglichkeiten ohne gleich eine neue Maschine zu kaufen.
    Extra Mühle hat viele Vorteile, wie oben auch schon von einigen erwähnt. Auch was die Upgraditis anbelangt ;)

    Falls du mal testen willst, finden sich vllt ein paar Mitglieder aus Osnabrück. Ansonsten gibts hier in Hannover sicherlich genügend :)
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Mich würde mal interessieren, welcher Fachhändler denn GB Maschinen führt?

    LG Thomas
     
  12. #12 janosch, 13.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... gute frage

    ich habe mich mit den Maschinen nie befasst da mir so ein Plasteding niemals in die Küche kommen würde

    zur not bei amazon bestellen, testen, und bei Nichtgefallen zurücksenden ... so macht man das doch heute, oder? ;)


    Grüße
     
  13. #13 phifa88, 13.07.2014
    phifa88

    phifa88 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe ja nur vom Besuchen gesprochen. Möchte mir da nochmal Rat holen, wobei mir hier schon super geholfen wurde. Dass der Fachhändler mir nicht zu einer GB raten wird, vermute ich auch ganz stark :-D



    Wo bewege ich mich denn preislich für eine gut gebrauchte Gaggia Classic? Kann ich da was falsch machen, vom Modell her?
     
  14. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Eine Gaggia Classic (mit der ich auch begonnen habe und die ich immer diesem Gastroback-Gelumpe vorziehen würde) kostet neu 250 Euro. Gebraucht je nach Zustand würde ich bis maximal 180 gehen.

    Fachhandel Osnabrück: Laß Dir keine Domita aufschwatzen!
     
  15. #15 phifa88, 13.07.2014
    phifa88

    phifa88 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi @Elbe , hattest du schon Erfahrungen hier mit Fachhändlern in Osnabrück? Domita sagt mir und Amazon auch nichts :-D Ne, wenn greife ich zu der o.g. Kombi. Da vertraue ich hier den Usern.
     
  16. #16 Elbe, 13.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2014
    Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Das ist eine Hausmarke, die genau zwei Händler in Deutschland führen: Espressostudio Osnabrück und ein Händler in Berlin, der sich selbst gern als Espressopapst tituliert. Such mal nach "Espressopapst" und habe amüsanten Lesestoff. Und nein: ich war in meinem ganzen Leben noch nicht in Osnabrück.
     
  17. #17 Herr Goodspeed, 15.07.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Falls noch keine Entscheidung gefallen ist, vielleicht noch ein Satz zu deinem Einwand:
    Sollte Mangel an Platz der Grund für diesen Kommentar sein, dann denk daran, dass es nur mit Mühle und Espressomaschine auch bei deiner präferierten Idee nicht getan ist. Da kommen noch Tamper, Tampingmatte, verschiedene Siebe, Milchkännchen (mindestens wohl zwei) usw dazu. Alles Dinge, die du mit Mokakännchen und Aufschäumer nicht brauchst.

    Wenn du dir einen Siebträger herbeisehnst, ist es natürlich klar, dass das alles uninteressant ist, was ich schreibe ;)
    Von der Graef würde ich übrigens aus diversen Gründen abraten; zur Gaggia kann ich leider nichts sagen.

    Viel Erfolg noch bei der Suche!
     
  18. #18 phifa88, 15.07.2014
    phifa88

    phifa88 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ja da hast du vollkommen recht, muss ehrlich gestehen, habe die Kosten noch nicht wirklich mit einbedacht. Naja, denke kommt nach und nach alles. Habe mir jetzt eine Gaggia Classic und eine Greaf CM 800 gekauft.

    Ja, @Herr Goodspeed ich glaube es ist eher, dass ich eine SIebträgermaschine haben möchte. Jedoch auch die Vielzahl an Gerätschaften schreckt mich ab.

    Ich hoffe ich kann am Donnerstag schon mal meine ersten Versuche wagen. :-D Bin echt gespannt.

    Grundsätzlich sind die meisten mit der Greaf CM 800 zufrieden, warum du nichT?
     
  19. #19 Herr Goodspeed, 15.07.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Dann herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung und viel Spaß mit den Maschinchen! :)

    Dann lass ich mich zur Graef mal nicht aus ;)
     
  20. #20 phifa88, 15.07.2014
    phifa88

    phifa88 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Naja ich werde wohl so oder so bei der Graef cm 800 bleiben, zumal mir als Laie wohl nicht das auffällt was dir aufgefallen ist. Desweiteren haben zuviele Leute zu der als Einstiegsmodell geraten. Dass es immer was besseres gibt muss ich mich wohl immer mit abfinden. Muss für mich ersteinmal sehen ob sich so eine Investition überhaupt lohnt.
     
Thema:

Student (Laie) braucht Einstiegshilfe

Die Seite wird geladen...

Student (Laie) braucht Einstiegshilfe - Ähnliche Themen

  1. Gute Standardbohnen für Studenten

    Gute Standardbohnen für Studenten: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit ca. 2 Wochen mein neues Home Setup, bestehend aus einer DF83 V2 und einer Lelit Elizabeth. Jetzt habe ich die...
  2. Kaufberatung studentische Espressomaschine

    Kaufberatung studentische Espressomaschine: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit guten Espresso auch zu Hause zubereiten zu können. Als Student der bisher nur...
  3. Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget

    Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget: Hallo, Mein Partner und ich haben uns dazu entschieden einen neuen Siebträger anzuschaffen. Aufgrund unserer Kaffeevorlieben (Cappuccino, gerne...
  4. Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine

    Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine: Hallo und herzlich willkommen liebe Kaffeegemeinde zu meiner Kaufberatung. Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit der Delonghi Dedica zusammen...
  5. Ein Student braucht Hilfe! (Kaufberatung)

    Ein Student braucht Hilfe! (Kaufberatung): Erstmal ein freundliches Moin in die Runde! Kurz zur Ausgangslage: Ich (M, Anfang 20, Student) trinke für mein Leben gern Kaffee. Dieses “Hobby”...