Studio espressomaschine

Diskutiere Studio espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Studio espressomaschine Ich hab jetztnoch einmal ein paar Bilder gemacht, damit man das besser sieht. Zu den Löchern: untere Fläche wie ein...

  1. #21 Rick909, 23.12.2013
    Rick909

    Rick909 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studio espressomaschine

    Ich hab jetztnoch einmal ein paar Bilder gemacht, damit man das besser sieht.

    Zu den Löchern: untere Fläche wie ein kleines feines Sieb
    [​IMG]

    Daeunter die Silikon scheibe und der Plastikeinsatz
    [​IMG]

    Hier noch einmal alles komplett
    [​IMG]

    Also ist def. Nur ein Sieb dabei, dass für beide Mengen gehn sollte.
    Haben andere Maschinen in dieser Preisklasse i.d.R. zwei Einsätze?

    Zu der Mühle: Das glaube ich sofort, dass man durch das Vormahlen viel an Qualität verliert, leider habe ich momentan noch nicht das Geld für eine Mühle.
    Darum griff ich auch beim Discounter zu.
    Aber wird sicher in absehbarer Zeit noch kommen.
    Momentan versuche ich eben noch rauszukriegen ob mit dieser Maschine überhaupt ein annehmbares Ergebnis zustande kommt.

    Momentan verwende ich die Tchibo Barista Espressobohne im Laden gemahlen. Habe das Pulver aber gleich von der Tüte in eine Dose umgefüllt.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Studio espressomaschine

    Das ist schon mal gut!

    Was ist wenn du beide weg lässt, also nur das Sieb in den Filterhalter machst, und mit zwei gehäuften Messlöffeln Kaffeemehl im Sieb einen doppelten Espresso in eine Tasse laufen lässt?

    Ich kenne die Preisklasse nicht; aber alle PKWs, egal welcher Preisklasse, haben 4 Räder, und für einen einzelnen einfachen Espresso braucht man ein 1er Sieb.
    Kannst du den Innendurchmesser des Siebträgers (Filterhalter), und den Außendurchmesser des Siebes messen? Vielleicht gibt es ja ein passendes 1er Sieb im Zubehörhandel.

    Der gemahlene Kaffe verliert nicht nur wahnsinnig schnell an Aroma, schlimmer ist, dass du ohne Mühle den Mahlgrad nicht so anpassen kannst, dass etwas Vernünftiges aus der Maschine kommt.

    Bestimmt, sobald du eine espressotaugliche Mühle hast. Es gibt auch Handmühlen, die weniger kosten als eine günstige elektrische.

    Und jedesmal, wenn du die Dose öffnest, kommt frische Luft an das Kaffeemehl und oxidiert es noch weiter, als es jetzt schon ist.
    Wie ist das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Tüte? Wenn du sie nicht mehr hast, gehe noch einmal in den Laden wo du den Kaffee gekauft hast, und schaue dort auf einer Packung Barista Esresso nach.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #23 Rick909, 23.12.2013
    Rick909

    Rick909 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studio espressomaschine

    Also zum Siebträger.
    Der Träger hat einen Innendurchmesser von knapp 6,2cm und das Sieb einen Außendurchmesser bon 6,5.
    Komisch nur, dass davon in der Anleitung nie die Rede ist, sondern nur die Menge des Pulvers verändert wird.

    Werde mich mal nach einer günstigen Handmühle umsehen.

    Du meinst ich soll den Espresso nur mit dem Sieb machen?
    Wieso sollte ich deiner Meinung auf die Düsen verzichten?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Studio espressomaschine

    Wie passt denn das Sieb mit einem um 0,3 mm größeren Außendurchmesser in den Siebträger??? Du musst nicht den auf dem Siebträger liegenden Rand des Siebes messen, sondern den Teil des Siebes der im Siebträger sitzt.

    Das wird wohl so sein, weil ein zweites Sieb für den gegebenen Verkaufspreis der Maschine zu teuer wäre (kostet immerhin ca. 5 € im Verkauf).

    Bevor du eine kaufst, lass' dich hier beraten (ich kann dabei nicht helfen, da ich mich mit Handmühlen nicht auskenne).

    Ja, entweder nur mit dem Sieb im Siebträger (ab jetzt abgekürzt ST), oder zumindest ohne die Silikon-Lochscheibe C.

    Die Silischeibe soll Crema vorgaukeln, wo keine ist. Um zu sehen ob ein Bezug zumindest optisch ok ist, muss die Scheibe raus. Nur so kannst du sehen ob Crema entsteht, da die Scheibe so oder so für künstlichen Kaffeeschaum (das ist keine Crema) sorgt.

    Ich versuche nur dir zu helfen, werde aber allmählich etwas "rappelig", da du immer einen Teil meiner Fragen nicht beantwortest; hier zum wiederholten Male die nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) des Tchibo Barista Espresso. Wenn die Röstung schon ein halbes Jahr her ist, brauchst du mit diesem Kaffe erst gar nicht mehr weiter zu experimentieren, schon gar nicht wenn er auch noch vorgemahlen ist.

    Übrigens, wenn der Kaffee fein genug gemahlen wäre, um der Pumpe in der Maschine einigermaßen Widerstand zu leisten, so dass sie einen brauchbaren Druck aufbauen würde, dann würden auch diese übermäßigen Vibrationen aufhören.

    LG Thomas
     
  5. #25 Rick909, 23.12.2013
    Rick909

    Rick909 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studio espressomaschine

    Wenn ich nur den Innenteil messe bin ich beim Sieb bei 6cm.

    Alles klar werde die Tage einen Versuch ohne Scheibe machen und Bilder des Ergebnisses posten.

    Zu den Bohnen.
    Ich hab mir am Freitag den Kaffee im Laden abfüllen und Mahlen lassen. Wie lange die Bohnen dort lagen weiss ich nicht.
    Die Tüte habe ich leider nicht mehr.
    Wenn ich wieder in den Laden komme kann ich gerne nachfragen.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Studio espressomaschine

    Bin gespannt; eilig scheint es ja nicht zu sein. NImm so viel Kaffeemehl wie du in das Sieb hinein bekommst, so dass nach dem Tampern noch 3 - 5 mm Platz bis zum Siebrand bleiben (natürlich muss sich der Siebträger mit Sieb und Kaffeemehl noch in die Maschine einspannen lassen).

    Du brauchst nicht fragen, sondern einfach nur auf eine dort stehende Verpackung schauen. Wenn dir das allerdings zu viel Aufwand ist, und du damit wochenlang wartest, kann es sein dass sie inzwischen eine neue Lieferung bekommen haben ...

    Kaffee ist ein sensibles Produkt. Er fängt unmittelbar nach der Röstung an, seine Eigenschaften zu verändern, und wird über eine monatelange Lagerzeit nicht besser, immer vorausgesetzt dass er denn überhaupt jemals einigermaßen brauchbar war. Gelagerter gemahlener Kaffee verliert seine positiven Eigenschaften noch weitaus schneller als ungemahlene Bohnen; d.h. dass deine Espressi von Tag zu Tag schlechter werden, und vermutlich immer schneller durchlaufen (falls das Mahlgut nicht bereits schon jetzt am Ende der Fahnenstange angekommen ist).

    Viel Glück, und schöne Feiertage,
    Thomas
     
  7. #27 Miragien, 23.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Studio espressomaschine

    Ist das MHD bei mutmaßlich außen verbrannten und innen rohen Tchibo Bohnen, die zu dem vermutlich zu grob vorgemahlen sind, wirklich entscheidend?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Studio espressomaschine

    Hast du den Barista Espresso schon einmal gehabt?

    Mit entscheidend, ja, wenn auch nur zu einem geringen Prozentsatz.

    LG Thomas
     
  9. #29 Miragien, 23.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Studio espressomaschine

    Nein, denn ich tue mich schwer mit der Vorstellung wie Tchibo in einem Kleinröster kleine Portionen herstellt, wie es für guten Espresso unumgänglich zu sein scheint, um sie dann neben Schlafanzügen zu verkaufen.

    Bei der Menge an Parametern die für den TE momentan nicht beeinflussbar sind dürfte dieser Prozentsatz aber recht klein ausfallen..
     
  10. #30 Rick909, 23.12.2013
    Rick909

    Rick909 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studio espressomaschine

    Die Bohnen wurden aus einem Behälter hinter der Theke abgefüllt zu dem Kunden keinen Zutritt haben, also muss ich wohl die Verkäufer fragen.

    Zu dem nicht eilig haben.
    Wohne wegen des Studiums in Augsburg, bin aber über Weihnachten bei der Familie in Niederbayern.
    Da die Maschine zu Hause bleibt kann ich es also momentan nicht testen.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Studio espressomaschine

    Wieso denn Kleinröster? Wesentlich ist doch eine "Langzeitröstung" mit relativ niedriger Temperatur, und nicht die Größe der Röstmaschine.

    Ja, das schrieb ich ja bereits.

    LG Thomas
     
  12. #32 Miragien, 23.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Studio espressomaschine

    Habe jetzt keine Lust das auszudiskutieren, da gibt es ja genug Beiträge dazu. Aber wenn ich mir allein die Preise ansehe (12,99 für ein Kilo des genannten Tchibo Barista) - Warum sollte Tchibo da großen Aufwand reinstecken?
     
  13. Anakin

    Anakin Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studio espressomaschine

    Hallo
    ich bin seit kuzem auch Besitzer einer Studio
    Es ist kein! 1er Sieb bei dieser Maschiene dabei. Auch wenn Auto´s immer vier Reifen haben, wie schon geschrieben.
    Bei mir werden beide Tassen gleich gefüllt. Ich glaube das liegt am Tampen wenn´s nicht so ist.
    Ist halt eine Anfänger Maschiene für wenig Geld. Das da kein Ferrari rauskommt ist schon klar.

    Johannes

    PS: Ich bin neu hier, habe keinen Bereich gefunden in dem man sich vorstellt. Oder gibts den nicht.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Studio espressomaschine

    Hi Johanmnes,

    willkommen hier im KN.

    Die Siebgeschichte hat nix mit Ferrari, Rolls Royce, etc. zu tun. Für einen einfachen Espresso benötigt man ein 1er Sieb, das geht nicht mit der halben Menge Kaffeemehl im 2er Sieb. Punkt, Ende, Aus.

    LG Thomas
     
  15. #35 Rick909, 23.12.2013
    Rick909

    Rick909 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studio espressomaschine

    Thomas kannst du mir denn ein 1er Sieb für die Maschine empfehlen?
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Studio espressomaschine

    Leider nein, aber schau mal bei espressoxxl, espressomaschinendoctor, bullonerosso, etc. nach, was vom Durchmesser her passen könnte. Anrufen bringt oft mehr als emailen!

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. #37 Rick909, 27.12.2013
    Rick909

    Rick909 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studio espressomaschine

    So habe heute mal einen Espresso ohne Düse gemacht. Es gab eine dünne helle Crema.
    Habe mich auch in einem Fachgeschäft wegen einem 1er Sieb umgehört, gibt aber anscheinend bei den gängigen Marken nichts was passt.
    Habe jetzt feineres Pulver verwendet und es ging besser.
    Ein doppelter ist vom Geschmack für mich noch in Ordnung, ein einfacher aber sehr dünn.

    Habe das Pulver nun sehr fest angepresst und die Vibrationen sind viel besser geworden.

    Anakin, hast du einen einfachen Espresso hinbekommen, oder einen Einsatz gefunden?
     
  18. Anakin

    Anakin Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studio espressomaschine

    Also ich bekomme auch einen Einfachen hin. Aber meist mache ich einen Doppio oder zwei Normale.
    Ich hab diese komische Hülse bei der Dampfdüse abgenommen. Geht besser und ist einfacher zu Reinigen.
    Ich habe die Maschine so zum Übergang und Lernen gekauft. Wollte eigentlich ene Rancilio Silvia, habe aber jetzt
    schon gesehen das ich einen Zweikreiser brauche. Bezzera BZ 10 oder Magica
     
  19. #39 Rick909, 12.01.2014
    Rick909

    Rick909 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studio espressomaschine

    Die Maschine ging nun zurück weil ich eine DeLonghi eco 310 zu Weihnachten bekommen habe.
    Hier habe ich nun auch endlich zwei Siebeinsätze dabei.
    Suche jetzt nun dafür eine Handmühle (Thema erstellt im Mühlenbereich)
    Hatte es mit einer vorgemahlenen Mischung aus dem Kaffeefachgeschöft probiert, welche für solche Siebträgermaschinen gut geeignet sein sollte und war damit zufrieden.

    Eine im Laden selbst gemahlene Packung Espressobohnen mit der dortigen Mühle auf feinster Stufe (Espresso) war jedoch zu fein, da der Kaffe nicht mehr oder nur ganz schwach tropfend herauskam.
     
  20. #40 Schwarzwald, 12.01.2014
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Studio espressomaschine

    Versuche mal bei diesem Espresso folgendes:
    - etwas weniger einfüllen (1mm tiefer wenn getampert)
    - weniger stark tampern
    Grüße, Christian
    PS: Die Harios (ich empfehle die Mini, die ist für Espresso praktischer) sind durchaus für espressofeines Mahlen geeignet - hatte selber eine. Irgendwann nervt die Kurbelei aber das Mahlgut war relativ ordentlich!
     
Thema:

Studio espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Studio espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. "Studio"-Espressomaschine: Sieb verstopft?

    "Studio"-Espressomaschine: Sieb verstopft?: Hallo, ich habe seit mehreren Jahren eine "Studio"-Espressomaschine von Hofer (seinerzeit im Skiurlaub gekauft). So sieht das Ding aus: [IMG]...
  2. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  3. [Verkauft] Dalla Corte Studio from 2020

    Dalla Corte Studio from 2020: Dalla Corte Studio from 2020 and selling for a friend. Photos will follow. 2999 euro or a good offer! Can be picked up in the Netherlands or...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Studio weiss

    Dalla Corte Studio weiss: Verkaufe eine neuwertige Studio, Baujahr Ende 2019. Sie stand bei uns lediglich ein paar Wochen in der Ausstellung. Die Gummidämpfer an der Pumpe...
  5. [Verkauft] Hartmud Studio Tassen Neu

    Hartmud Studio Tassen Neu: Hallo, ich hatte mir 2 Tassen aus der letzten Charge gesichert, welche soeben geliefert worden sind. Mir sagen sie haptisch nicht zu, deswegen...