Stufenlose einstellung - Anfängergeignet?

Diskutiere Stufenlose einstellung - Anfängergeignet? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich frage mich gerade, ob eine Mühle mit stufenloser Mahlgradeinstellung überhaupt anfängergeeignet ist. Man muss ja immer umstellen, je nach...

  1. Hombre

    Hombre Gast

    Ich frage mich gerade, ob eine Mühle mit stufenloser Mahlgradeinstellung überhaupt anfängergeeignet ist. Man muss ja immer umstellen, je nach Kaffeesorte, Zweck und Wetter. Da würde ich mich zumindest gerne irgendwie orientieren und "gute" Einstellungen auch schnell wiederfinden.
    Arbeitet ihr da mit an die Mühle geklebten Post-Its oder wie?
     
  2. #2 deepblue**, 02.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Anfängergeignet...
    Ja, warum eigentlich nicht.
    Hat man den Mahlgrad `endlich` gefunden bzw. auf den Kaffee und das miese Wetter eingestellt, variiert der Mahlgrad bei Verwendung des gleichen Kaffees selbst bei folgendem sehr trockenem Wetter nicht so sehr, dass Du jetzt erheblich feiner stellen müsstest.
    Also ich sehe da kein Problem darin, eher den Vorteil, dass man den Mahlgrad `fliesender` und damit genauer einstellen kann.
    Für die Eingewöhnung lässt sich immer irgendein Zeichen in Form von kleinen und wieder lösbaren Markierungen(Pflasterstreifen etc.) anbringen.
    Da wirst Du schnell feststellen, dass bei gleicher Kaffeesorte und wechselnder Feuchte sich der Mahlgrad auch so finden lässt. Die Markierungen können in diesem Fall auch nur Anhaltspunkte sein..es ist ja nicht immer gleich trocken/feucht. Zudem lässt sich dies auch noch mit dem unterschiedlich festem Andrücken des Kaffeemehls ein wenig ausgleichen.
    Bei zwei verschiedenen Kaffeesorten lässt sich immer noch was markieren. Will man aber dazwischen öfters die Sorten wechseln, würde sich dann eh eine zweite Mühle lohnen, da die meisten ja keinen Wechselbohnenbehälter zulassen..

    Gruss---Helmut
    :)
     
  3. #3 ralf d., 02.01.2003
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ich würde mir - wenn sich`s vermeiden läßt - nie wieder eine mühle mit festen einstellungen kaufen. hab mich früher oft geärgert, weil die richtige einstellung zu oft zwischen den jeweiligen festen einstellungen lag.
    und die handhabung einer mühle mit stufenloser einstellung ist auch nicht schwieriger als bei einer anderen ( abgesehen von dem ersten erforschen der richtigen position ).
    danach hast du ja immer den letzten stand zur orientierung - und von da geht`s halt ein klein bißchen nach links oder rechts - fertig.
    wie`s helmut ja auch schon beschrieben hat.

    gruß

    ralf
     
  4. Hombre

    Hombre Gast

    Ihr geht jetzt aber glaube ich davon aus, dass ich eine Mühle NUR für das Mahlen von Espressobohnen - womöglich auch immer der gleichen Sorte - benötige.

    So ist das nicht und ich fände es bei einem Anschaffungswiderstand von mehreren hundert Euro sehr ärgerlich, wenn ich nur sehr umständlich mal für Espresso, mal für den Filter und mal für die Bodum-Kanne mahlen könnte.
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Realistisch betrachtet - bei der Differenz der hier benötigten Mahlgrade - IST es umständlich. Wir reden hier ja nicht von einer Mahlgradverstellung von wenigen Teilstrichen - das kann man schon in mehrere Umdrehungen fassen. Bei regelmässiger Nutzung verschiedener Bohnensorten sind entsprechend viele Mühlen einfach die sinnvollere Lösung. :;):

    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Stufenlose einstellung - Anfängergeignet?

Die Seite wird geladen...

Stufenlose einstellung - Anfängergeignet? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen Wasserkocher mit stufenloser Einstellung der Brühtemperatur

    Empfehlungen Wasserkocher mit stufenloser Einstellung der Brühtemperatur: Guten Tag zusammen, gerne möchte ich mir zu Weihnachten einen neuen Wasserkocher gönnen, mit dem ich auch V60- und Aeropress-Kaffee zubereiten...
  2. [Verkauft] Einsteigermühle Nemox Lux - stufenlose Mahlgradeinstellung

    Einsteigermühle Nemox Lux - stufenlose Mahlgradeinstellung: Da ein kleines Mühlenupgrade ansteht, biete ich hier meine Nemox Lux zum Verkauf an. Die Mühle ist in einem guten Zustand. Ich habe sie auf eine...
  3. [Verkauft] Fiorenzato F6 Direktmahler / 83er Scheiben u. stufenlose Mahlgradverstellung

    Fiorenzato F6 Direktmahler / 83er Scheiben u. stufenlose Mahlgradverstellung: Hallo, ich habe die Mühle diese Woche berlino aus dem Forum abgekauft aber wie ich nun leider realisieren musste zu groß für die Küche meines...
  4. [Verkauft] Macap MXA 900, Stufenloser Mahlgrad + Tamper ***Verkauft***

    Macap MXA 900, Stufenloser Mahlgrad + Tamper ***Verkauft***: Hallo, Entweder geht die Magica, oder es gibt ein größeres Mühlenupgrade....denke da an eine ENEA oder MXA (erstes: Vernunft, zweites: Design)....
  5. [Verkauft] Gaggia MDF, neue Version, mit Umbau auf stufenlosen Betrieb

    Gaggia MDF, neue Version, mit Umbau auf stufenlosen Betrieb: Die MDF funkioniert einwandfrei und wurde von mir vor ein paar Wochen noch komplett gereinigt. Anstelle der Metallfeder für den Rückzug des...