Stufenlose Verstellung bei Café Mühlen

Diskutiere Stufenlose Verstellung bei Café Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hab mir gerade Gedanken gemacht über die Stufenlosen Verstellung der Mühlenmahlstärke. Mein Frage wäre, wie erkenne ich denn welche...

  1. #1 flori73, 31.10.2006
    flori73

    flori73 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mir gerade Gedanken gemacht über die Stufenlosen Verstellung der Mühlenmahlstärke. Mein Frage wäre, wie erkenne ich denn welche Stufe ich bei den Bohnensorte A und bei der Bohnensorte B nehmen muss.
    Gibt es denn eine Skala aus der ich die Malhstufe ablesen kann ? Wenn ich die selbe Sorte nochmals kaufe, geht ja sonst das experimentieren wieder von vorne los ?

    Eigentlich wollte ich eine Art Buch führen über den Geschmack und die benötigte Mahlstärke, damit ich wenn ich eine bestimmte Bohnensorte wieder kaufe, nicht so lange experimentieren muss.

    Oder wie macht Ihr das so ?

    Gruss

    Flori
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    der mahlgrad richtet sich nicht nur nach der bohnensorte, sondern auch nach deren alter! insofern musst du immer rumprobieren bis es passt. irgendwann wirst du das aber gut raushaben und nach drei testshots i.d.R. den richtigen mahlgrad gefunden haben.

    joscha
     
  3. #3 DaleBCooper, 31.10.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Eine Skala haben die Mühlen natürlich. Sich "ideale" Mahlgrade zu merken hat aber keinen Sinn, da (wie von joscha schon erwähnt) es unwahrscheinlich ist, genau den gleichen Kaffee in genau der gleichen Röstung und mit dem exakt gleichen Alter bei genau der gleichen Luftfeuchtigkeit jemals wieder anzutreffen.
    Man bekommt schnell ein Feeling dafür. Meine Kaffees liegen auf meiner Mühle z.B. meist um "3", wenn sie halbwegs frisch sind und brauchen's dann jeden Tag einen Hauch feiner, also "3,15" oder schließlich "3,3". Statt "3" könnte da natürlich genausogut "D" oder "14" einfach ein schwarzer Punkt stehen. Black Cat war einer der wenigen Ausreißer, die deutlich gröber gemahlen werden wollten. Aber selbst das weiß man nach zwei Versuchen auch so.

    Gruß,
    Bernhard
     
  4. #4 old harry, 31.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    zumal z.b. bei der mazzer mini E die montage des skalenrings nach keinerlei sichtbaren kriterien erfolgt - eine art "0"-kalibration der skala scheint es nicht zu geben.
    gerade zu erleben bei den beiden identischen mühlen in unserer küche: der auf dem skalenring sitzende kleber, der die drehrichtungen für feiner/grober angibt und dessen sitz die werksseitige mahlgradeinstellung angibt, liegt bei der alten zwischen 8 und 9, bei der neuen zwischen 4 und 5.

    wie bernhard schon sagte, ist's eine frage des gefühls und der grad der verstellung wird - wenn's denn mal ungefähr passt - so gross nicht sein.
     
Thema:

Stufenlose Verstellung bei Café Mühlen

Die Seite wird geladen...

Stufenlose Verstellung bei Café Mühlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fiorenzato F6 Direktmahler / 83er Scheiben u. stufenlose Mahlgradverstellung

    Fiorenzato F6 Direktmahler / 83er Scheiben u. stufenlose Mahlgradverstellung: Hallo, ich habe die Mühle diese Woche berlino aus dem Forum abgekauft aber wie ich nun leider realisieren musste zu groß für die Küche meines...
  2. [Verkauft] Direktmahler mit 83er Scheiben u. stufenloser Mahlgradverstellung

    Direktmahler mit 83er Scheiben u. stufenloser Mahlgradverstellung: Hallo, ich verkaufe einen Direktmahler (Fiorenzato/Saeco F6) mit 83er Mahlscheiben. [IMG] Diese Mühle entspricht in fast allem etwa der Mazzer...
  3. Graef CM80 Umbau auf stufenlose Mahlgradverstellung

    Graef CM80 Umbau auf stufenlose Mahlgradverstellung: Hallo zusammen, ab und zu hab ich so meine Probleme den richtigen Mahlgrad zu finden, ich weiß nicht ob es an mir liegt oder an der Mühle. Naja,...
  4. Stufenlose Mahlgradverstellung überbewertet!?

    Stufenlose Mahlgradverstellung überbewertet!?: Ich habe mich mal ein wenig mit der Mahlgradverstellung unserer Kaffeemühlen beschäftigt und dabei hier im Kaffee-Netz recherchiert, da mich die...
  5. Empfehlungen Wasserkocher mit stufenloser Einstellung der Brühtemperatur

    Empfehlungen Wasserkocher mit stufenloser Einstellung der Brühtemperatur: Guten Tag zusammen, gerne möchte ich mir zu Weihnachten einen neuen Wasserkocher gönnen, mit dem ich auch V60- und Aeropress-Kaffee zubereiten...