Subito und aldi

Diskutiere Subito und aldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also fasse ich als blutiger Anfänger mal zusammen, was ich so verstanden habe und bitte ggf. um Korrektur: Die Aldi-Saeco ist ein brauchbares...

  1. Ralf

    Ralf Gast

    Also fasse ich als blutiger Anfänger mal zusammen, was ich so verstanden habe und bitte ggf. um Korrektur:

    Die Aldi-Saeco ist ein brauchbares Einsteigergerät der Plastik-Klasse und mit einem Tübchen geeignetem Silikonfett und ein wenig Liebe steht ihr eine lange brühende Zukunft im Schümli-Bereich bevor.

    Für einen "richtig tollen" Espresso muss man entweder selbst Hand anlegen (manuell/halbautomatisch) oder über 1000,- Euro auf den Tisch legen oder nach nebenan zum Italiener gehen, der sowieso morgens um 7 schon die Brühgruppen vorheizt, damit um 9 der erste Espresso kommt. Der ist dann aber auch viel romantischer...


    Danke für die Tips!

    Ralf
     
  2. #22 deepblue**, 04.10.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Das mit dem Vollautomaten (Schümli) ist richtig.

    Für einen `richtig tollen` Espresso muss man bis dato immer noch selbst Hand anlegen.
    Sehr gute Einsteigergeräte (Zweikreissystem) gibt es aber bereits ab ca. 600.- € (Oskar) oder ca. 800.- € (Bezzera 99s).
    Sehr gute Einsteigergeräte (Einkreissystem) gibt es ab ca.350.- €.
    Oder ein gebrauchtes Gerät, oder man repariert ein Altes.
    Wenn aber das Interesse bezw. der `Espressovirus` zugeschlagen hat, hast Du keine Chance mehr und findest Mittel und Wege Dir eine macchina zuzulegen....that`s it.

    Vollautomaten die einen sehr guten Espresso machen, sind bis dato noch nicht zu finden-mir sind keine bekannt. Bestenfalls für einen guten Espresso, dann muss man aber dementsprechend in die Tasche langen. Da fängt`s bei 1500.- € erst an...

    So gesehen ist der Italiener um die Ecke, sofern er einen sehr guten Espresso macht, die einfachere, billigere Methode...

    Gruss----Helmut
    :)
     
  3. #23 86-1008189104, 04.10.2002
    86-1008189104

    86-1008189104 Gast

    Hallo

    erst einmal danke für die Antworten. Ich bin heute hier durch die Gegend gedüst und habe mir die Subito geholt. Habe 220 Euro bezahlt und fand es okay.

    Hätte ja niemals gedacht das ich so eine Diskussion entfachen würde, aber diese Aldimaschine ist in aller Munde. Eben im Laden standen ein paar Schlaumeier vor einer Jura S95 (Angebot etwas um 900 Euro) und sagten sich: Ach, die gibbbet am Montag so billig bei Aldi. Mich hat es bald in die Kartons geworfen vor Lachen.

    Tja, da scheint jemand aus dem Forum aus meiner Nähe zu sein, ich habe es 5km zu Aldi Süd :)

    Gruss an alle
    Vera
     
  4. #24 AlexKoe, 05.10.2002
    AlexKoe

    AlexKoe Gast

  5. Tomson

    Tomson Gast

    Hallo Zusammen!
    Hab auch mal ein bißchen nach der ALDI-Maschine gesucht. Es handelt sich definitiv um die SAECO VIA VENEZIA.
    Das Teil kostet in Holland 814,50 € -- Siehe:
    http://www.vanpommeren.nl/page11.htm
    Schein also doch eine echtes Aldi-Schnäppchen zu sein.
    Ich denke, daß ich das Gerät mal testen werde (zumal der Preis eine sofortige Abschreibung als "Geringwertiges Wirtschaftsgut" erlaubt!!).
    Schönen Gruß
    Tom
     
  6. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo!
    Na 800 Euro is aber schon happig, wie teuer wird die bei Aldi angeboten?? Weniger als die hälfte oder? Hast du schon mal die Preise dieses Händlers mit anderen Verglichen,ist der eher teuer?
    Aber ich dachte, dass diese Maschine gar nicht mehr verkauft wrid, ein paar Postings weiter unten war das ja zu lesen.
    Schade, dass es die bei uns wohl nicht geben wird, in Österreich sind die Aktionen meist unabhängig von denen in Deutschland. Bin ja immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Büro Espressomaschine als ersatz für unsere alte, aber wieder reparierte, Jura.

    regards Michael
     
  7. ralf

    ralf Gast

    [quote:post_uid5="Vera"]Hallo

    erst einmal danke für die Antworten. Ich bin heute hier durch die Gegend gedüst und habe mir die Subito geholt. Habe 220 Euro bezahlt und fand es okay.

    Hätte ja niemals gedacht das ich so eine Diskussion entfachen würde, aber diese Aldimaschine ist in aller Munde. Eben im Laden standen ein paar Schlaumeier vor einer Jura S95 (Angebot etwas um 900 Euro) und sagten sich: Ach, die gibbbet am Montag so billig bei Aldi. Mich hat es bald in die Kartons geworfen vor Lachen.

    Tja, da scheint jemand aus dem Forum aus meiner Nähe zu sein, ich habe es 5km zu Aldi Süd :)

    Gruss an alle
    Vera[/quote:post_uid5]
    Gratuliere zur Subito...

    Werde trotzdem uns Bürohengsten so einen Aldi-Würfel gönnen. Das Ergebniss der manuellen Arbeit bei der Subito wüsste vermutlich kaum wer zu schätzen. Werde dann heimlich nach Feierabend das Teil pflegen und wenn ich was richtig gutes will, gehe ich zu alfredo um die Ecke... Der hat Den besten Espresso und das Lächeln gibts gratis...

    Gruss!

    Ralf
     
  8. #28 Benedikt, 06.10.2002
    Benedikt

    Benedikt Gast

    Hallo;
    darf ich den Thread noch mal zweckentfremden?

    Mir geht es nochmals um die Einschätzung der Aldi-Saeco ;-) !

    Was mich wundert, ist das irre hohe Gewicht (13,8 kg) im Vergleich zB zu der aktuellen Vienna-Serie von Saeco (8Kg). Sollte da doch mehr Qualität drinstecken als laut Preis zu erahnen ist?
    Oder ist da ´ne Bleiplatte im Boden :p ?

    Gruß Benedikt
     
  9. ralf

    ralf Gast

    Antwort wissen nur die Experten. Aber siehe weiter unten ist es die alte Famil. mit der neuen (wertigeren??) Brühgruppe. Ich jedenfalls werde den Versuch wagen...
     
  10. ralf

    ralf Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Antwort wissen nur die Experten. Aber siehe weiter unten ist es die alte Famil. mit der neuen (wertigeren??) Brühgruppe. Ich jedenfalls werde den Versuch wagen...[/quote:post_uid0]
    meinte Thermoblock...
     
  11. ralf

    ralf Gast

    es ist definitiv die alte Venezia und sie wird sogar mit komplettem Wartungsset für die Brühgruppen incl. Fett , O-Ringen Dichtungen etc. ausgeliefert, auch nachbestellen und Service scheint kein Problem.. Der Boiler ist aus Messing und die Temperaturkobtrolle scheint sehr genau zu arbeiten. Und das beste daran...

    Der Kaffee schmeckt!

    Ralf
     
  12. #32 Benedikt, 09.10.2002
    Benedikt

    Benedikt Gast

    Hab sie mir auch ganz früh geholt und gleich im Büro installiert.

    Soeben hat ein "Blindtest" mit der Jura E60 unserer Abteilung Finanzen&Controlling einen 5:2-Sieg für die Aldi-Maschine ergeben!!!
    Definitiv war zB der Aldi-Espresso auch heißer als der vom Jura-Gegenstück. Geschmack ist natürlich Geschmackssache.
    ps:Der Test wurde natürlich mit gleichen Startbedingungen (Kaffee, Tassen, Vorwärmen usw) unter "fast" juristischen Bedingungen ausgetragen

    Konsequenz:
    Die Jura wird noch heute bei ebay reingestellt, falls die reitende Botin gleich auch noch eine Aldiaeco für die F&C-Truppe bekommt.
    Dann ziehen die Erbsenzähler geschmacklich wieder gleich ;)

    Aldi-rulez-Gruß
    Benedikt
     
  13. Marco

    Marco Gast

    Hallo,

    lässt sich bei dem Aldiding die Kaffeepulvermenge einstellen?

    Danke

    Marco
     
  14. Tomson

    Tomson Gast

    Hallo Aldindianer!
    1. Die Kaffeemenge lässt sich nicht einstellen!
    2. Habe heute mindestens schon 30 Tassen mit dem Ding hergestellt. Ich finde einfach nicht die richtige Kombination (Welche Bohnen nehmt Ihr?, welche Tassengröße stellt Ihr ein? Welchen Mahlgrad?)

    Ich bin z.Zt. echt entäuscht von der Aldimaschine und überlege schon mir das Geld zurück zu holen.
    Bei Euren Beiträgen habe ich jetzt allerding Zweifel.
    Bitte um Info.
    Tom
     
  15. Ralf

    Ralf Gast

    Für Schümli für den Anfang zum testen tuns die Aldi-Bohnen. Bei mir klappts gut mit Mahlgrad 7, Wassermenge 5 für eine Tasse Kaffee. Für anspruchsvolle Espresso-Experimente fehlte mir noch die Zeit. Aber wie weiter unten ausgeführt, ist dafür jeder Vollautomat unter 1500 Euro nur ein Kompromiss.

    Wasserqualität ist ganz wichtig!

    Viel Erfolg! Das Ding ist nach meinem Eindruck sein Geld wert. Wenn du allerdings nur Filterkaffee Sorte Mild gewohnt bist, versuch mal die Funktion mit gemahlenem Kaffee und Wassermenge 6. Das kommt dem noch am ehesten nahe. Dafür wurde das Ding aber nicht gebaut.
     
  16. rbusch

    rbusch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    So, als ersten Beitrag zur neuen Kaffelust habe ich mich mich erst mal als Mitglied eingeloggt. Als Neuling noch mal schönen Dank an die Spezi´s mit Ihren guten Hinweisen auch zu der Aldi-Kiste, die jetzt bei mir genau das macht, was sie soll. Nämlich frischen Kaffee zu jeder Tages-und Nachtzeit und das völlig unkompliziert mit begrentem Aufwand an Wartung und Pflege. Es ist völlig vermessen, hier einen Espresso von der Qualität einer Siebträgermaschine zu erwarten, Den hole ich mir weiterhin nebenan beim Italiener, wenn mich danach gelüstet.
    Gut gelungen ist bei dem Gerät wirklich die Temperaturregelung. Bleibt abzuwarten, ob das so bleibt.
    Ein leienhafter Versuch der Temperaturoptimierung hat sich bewährt: Vergesst die 2 min. Aufheizzeit und gönnt ihr ne´viertel Stunde. In Stellung "P" bei leerem Pulverbehälter mit kleiner Wassermenge vorweg die Leitungen heiss durchpusten und dann loslegen...

    Würde mich interessieren, ob man die Maschine auch mit einem milder gerösteten deutschen Kaffee bestücken kann und dann die Filterfraktion der Kaffeetrinker befriedigt grinsen kann. Erxpertenmeinungen ausdrücklich erwünscht. Nochmal: Tolles Forum, vielen Dank und ich hoffe, die Sucht lässt noch ein wenig auf sich warten oder mein Girokonto bekommt dicke Backen.. ;-)

    Ralf
     
  17. Hombre

    Hombre Gast

    Mal so ne Frage nebenbei: Gingen die Maschinen eigentlich überall so schlecht weg wie bei dem Aldi, wo ich heute abend kurz vor Ladenschluß war? Da standen noch mindesten 6 Maschinen eingepackt herum.
    Und ist irgendjemand hier, der die Kiste ohne Auto transportiert hat? Tipps zum Tragen nehme ich gerne entgegen. :)
     
  18. rbusch

    rbusch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    In der Stadt gingen die Dinger gut weg. Auf´m Land sind noch welche zu haben...
     
  19. Jochen

    Jochen Gast

    Also ich bringe heute Aldiaeco wieder in den Laden und hole mir meine Kohle zurück, ohne die Maschine jemals am netz gehabt zu haben: Grund? Na klar gibt´s den: Ich bin seit ca. 4 Jahren Nutzer einer Saeco Vienna. Mit der hatte ich allerdings relativ wenig Freude. Die Aldi-Maschine ist definitiv eine Saeco und hat für meinen Geschmack zwei entscheidende Mängel: Der Platz unter dem Auslauf reicht nicht für meine Kaffeepötte und die beiden herausziehbaren Laden an der Vorderseite erscheinen mir zu windig. Für einen Detailfuchs wie mich, bleibt mir also leider keine andere Wahl... Sind immerhin 741,26 DM (für alle, die immer noch nicht umrechnen können) Oder sollte ich sie meistbietend versteigern???
     
  20. rbusch

    rbusch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das mit der niedrigen Höhe kann ich nachvollziehen. Der Rest geht aber für mich soweit in Ordnung, zumal die Kiste in vielen anderen Bereichen solider gebaut ist als die aktuellen Saecos und von der Temperaturkonstanz mit weit teureren Kisten mithalten kann, soweit ich das bislang beurteilen kann... ???
     
Thema:

Subito und aldi

Die Seite wird geladen...

Subito und aldi - Ähnliche Themen

  1. Reparaturhilfe Jura Subito

    Reparaturhilfe Jura Subito: Vielleicht hat ein Subito Experte ein Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende. Symptom: Beim Kaffeebezug kommt kein Wasser mehr durch den...
  2. Jura subito Bügel zu Riegelblech einbauen

    Jura subito Bügel zu Riegelblech einbauen: Hallo zusammen, bei meiner Subito ist der Bügel zum Entriegeln abgebrochen. Das Ersatzteil war mühelos zu finden, aber der Einbau bereitet mir...
  3. Kauf bei Subito

    Kauf bei Subito: Liebe Kaffee-Netzler, ich habe auf subito.it eine interessante Maschine entdeckt. Jetzt frage ich mich, wie das mit einem eventuellen Transport...
  4. Memprechtshofen café subito

    Memprechtshofen café subito: Nur Sonntags. Ich hatte einen sehr leckeren Affogato. ein Jahr Café-to-go - cafesubito [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Man bekommt sein Getränk auch...
  5. [Verkauft] Jura Subito Klassiker

    Jura Subito Klassiker: Hallo, Ich verkaufe meine Jura Subito. Steht schon eine Zeit im Keller. Bis ich sie in den Keller stellte, war sie täglich in Betrieb und hat...