Subito und aldi

Diskutiere Subito und aldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Kaffeemahlmenge müsste sich per Schraubendreher einstellen lassen. Im Bereich der Brühgruppe muss es einen Mikroschalter mit einer...

  1. #41 Luciano, 10.10.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Die Kaffeemahlmenge müsste sich per Schraubendreher einstellen lassen. Im Bereich der Brühgruppe muss es einen Mikroschalter mit einer verstellbaren Federmimik geben.
    L.
     
  2. rbusch

    rbusch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    :) Das ist doch mal ein guter Hinweis für die Tüftler... Luciano, hast Du eine Idee, wie man an die Orginal-Serviceunterlagen von Saeco zu dem Gerät rankommt? Damit könnten die meissten offenen Fragen sicher beantwortet werden. Werde das Gerät am WE mal in Ruhe betrachten und sehen, welche Geheimnisse das Gerät "atraumatisch" freigibt...

    Gruss und Danke!

    Ralf
     
  3. rbusch

    rbusch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid5="Guest"]Die Kaffeemahlmenge müsste sich per Schraubendreher einstellen lassen. Im Bereich der Brühgruppe muss es einen Mikroschalter mit einer verstellbaren Federmimik geben.
    L.[/quote:post_uid5]
    das aus Expertenmunde ist mit Sicherheit richtig.

    den Unterlagen nach könnte die Brühgruppe für 7-9g geeignet sein, so interpretiere ich das zumindest...

    Eingestellt sind nach Werksangaben bei Mahlgrad 8 7,5 g pro Entnahme.
     
  4. #44 deepblue**, 10.10.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Serviceunterlagen......? Wie wärs damit--->Saeco


    Gruss----Helmut
    :)
     
  5. rbusch

    rbusch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Klappermechanik hin oder her,,, Habe jetzt mal eine Crema Arabica von Teegut laufen lassen. Breites Grinsen bei der Filterfraktion unserer Kunden...

    Normale Tassen, Wasser 6-7, BüMi, Zucker wer möchte...

    Begeisterung pur.

    Bei mir dahein läuft noch der etwas sperrige ALDI-Arabica

    Für Vollautomaten geht das Ergebniss in Ordnung! Sogar bei Espresso! /Siebträger, schlagt mich aber es ist trinkbar und lecker...

    Ralf
     
  6. rbusch

    rbusch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    So, vergesst den Tip von weiter unten mit der Brühgruppe im Leerlauf. Das mag sie garnicht...

    Noch mal ne Fra´ge an die SAECO-spezis: An das eine Sieb kommt man dank mitgeliefertem Werkzeug gut dran. Wie kommt man am besten an das unter der Kaffeeschütte? Einfach beherzt zum Schraubenzieher greifen?

    Danke schon jetzt
     
  7. Samson

    Samson Gast

    Könnt Ihr uns bitte ein paar Fragen zur Aldi-Maschine beantworten?

    1. Wie macht man möglichst "normalen" Kaffee?
    2. Wie macht man den besten Espresso (mit Arabica-Bohnen)?
    3. Müssen wir etwas an der Schraube vom Mahlwerk einstellen? Wenn ja: Wie?
    4. Sollte man Leitungswasser oder lieber gefiltertes Wasser nehmen?
    5. Wie bekommt man schönen Milchschaum (das klappt bei uns nur sehr schlecht :angry:

    Herzlichen Dank für Antworten, Ratschläge und Tips!!!!

    Sa&Mo
     
  8. rbusch

    rbusch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auch noch Anfänger, trotzdem erste Erfahrungen:

    "Filterkaffee" geht nicht:

    Bester Kompromiss: milde Crema-Röstung von Valentinos oder noc´h besser Langen nehmen, Mahlgrad 8 geht schon. Von 5-9 am Mahlwerk ist erlaubt, danach kommt Murks. Gefiltertes Wasser schmeckt bei mir besser. Milschaum siehe weiter unten am besten der Maschine ersparen und so eine kleinen Quirl nehmen. Sonst segnet der Thermoblock wohl vorzeitig sein Alter und öfter entkalken müsst Ihr dann auch. Als erster Espresso-Einstieg tuns die ALDI.Arabica-Bohnen durchaus. Bitte erwarte von dem kleinen Ding keine Wunder. Der Italiener neben an macht mit ner Siebträgermaschine und viel Erfahrung jeden Vollautomaten lang.... ;)
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Samson ;)
    1. So richtig 'normalen' Kaffee bekommt man damit nicht, sehr wohl aber ein Zwischending zwischen Espresso und normalem Kaffee nach dem Vorbild der Schweiz - dort nennt man dies Schümli. Dazu bedarf es einer Kaffeemischung aus einer eher kräftigen, dunklen Espressoröstung und einer eher helleren, feinen Filterkaffeeröstung. Die bekommst du übrigens u. A. bei KK, sie heisst dort Schümli-Mischung. An dem Automaten wird die Wassermenge halt so erhöht, dass man eine volle Tasse bekommt, wie schon beschrieben.

    2. Bei dem Vollautomaten am besten mit einer Arabica/Robusta-Mischung wie z. B. dem Classico aus obengenannter Quelle ausprobieren, wenn der zu kräftig sein sollte, auf den Arabica umsteigen. Ich würde aber den Classico bevorzugen... :D

    4. Hier in Lüdenscheid kannst Du guten Gewissens ungefiltertes Wasser nehmern - der Kalkgehalt ist so niedrig, dass Filter überflüssig sind.

    5. Kein Problem eigentlich, ist reine Übungssache. Bei meiner Siebträgermaschine wird es natürlich schneller gehen, aber auch mit dem AldiSaecoKlon sollte man vernünftigen Schaum hinbekommen. Auch hier brauchst Du keine Angst vor Kalkschäden haben. Als Anhaltspunkt - das Röhrchen gerade so tief eintauchen dass es nicht mehr spratzelt sondern ein gleichmässiges Fauchen zu hören ist. Am besten, man lässt es sich von jemandem, der es kann, zeigen... ;)

    Gruss
    Stefan
     
  10. #50 84-1034176779, 14.10.2002
    84-1034176779

    84-1034176779 Gast

    Hallo!
    Jetzt habe ich mind.100 Tassen mit der Aldimaschine produziert, finde jedoch nicht die "optimale" Einstellung. Ich habe das Gefühl, dass sich der Mahlgrad nicht richtig einstellen lässt. Z.B. ist die Durchlaufzeit bei Grad 9 oft länger als bei 4 oder 5. Stimmt hier was an meiner Maschine nicht oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ich einen Kaffee mit Mahlgrad 9 und Wassermenge 7 mache, beträgt die Durchlaufzeit ca. 45 Sekunden.
    Bei meiner Maschine kann ich den Bohnenbehälter auch über Mahlgrad 12 hinausdrehen (es klickt immer weiter).
    Vielen Dank vorab für Eure Infos
    Tom
     
  11. rbusch

    rbusch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Brühzeiten zu lang werden, könnte es sein, das Siebe dicht sind. Passiert schnell, wenn der Mahlgrad mal zu fein war. ???
     
  12. #52 84-1034176779, 14.10.2002
    84-1034176779

    84-1034176779 Gast

    Danke für die Antwort, aber an den Sieben liegt es nicht - die wurden schon mehrmals gründlich gereinigt
    tom
     
  13. rbusch

    rbusch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir läuft sie bislang mit Mahlgrad 9 ganz gut und konstant. Gib dem Thermoblock zwischen zwei Entnahmen ein paar Sekunden Zeit zum nachheizen. Sonst habe ich auch keine Idee...

    Ralf ???
     
  14. #54 84-1034176779, 14.10.2002
    84-1034176779

    84-1034176779 Gast

    OK Ralf, werde dann mal weiter üben, besten Dank.

    Ach ja, noch eine Frage fällt mir ein. Auf dem Foto der baugleichen SAECO sieht die Milchaufschäumdüse anders aus. Gibt es für die Düse evtl. einen Zusatz zu kaufen (zum aufstecken)? Das Milchschäumen kann man ja mit der Originaldüse echt vergessen...

    Tom
     
  15. rbusch

    rbusch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Das ist vermutlich die selbe... Die Profis weiter unten sagen: Thermoblock schonen und Milch mit Mikrowelle und Cappu-Quirl bearbeiten. Beides geht...

    Problem bei mir: 4 cappus gleichzeitig und dann jeder mit frischem Schaum? das ging nur so.... Das ding hat halt nur einen boiler und ist nach einmal schäumen 5 minuten lang temperaturtechnisch beleidigt, es sei denn man setzt Tonnen von gefiltertem "Kühlwasser" ein. Freunde mich mit der alten Saeco langsam an, Wie baust Du das obere Sieb aus? Einfach Kreuzer drauf?

    Gruss!

    Ralf
     
  16. #56 deepblue**, 14.10.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Das sie `temperaturtechnisch 5 Minuten lang beleidigt` ist, kann schon sein-hat sie auch allen Grund dazu -sie will eben nach dem Dampfbezug erstmal wieder entlüftet werden...

    Gruss---Helmut
    :)
     
  17. rbusch

    rbusch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    :D Das meinte ich mit "Tonnen von Kühlwasser,,,, ;-)
     
  18. #58 84-1034589674, 25.10.2002
    84-1034589674

    84-1034589674 Gast

    Hallo,

    eine Frage speziell an die Aldi-User:

    hab erst heute die Aldi-Maschine eingeweiht. Mein einziges, aber um so größeres Problem ist: der Kaffee ist/wird nicht heiß – da nutzt (mir) natürlich auch der beste Kaffee nichts.
    Hab eine ganze Stunde nach dem Einschalten gewartet und die Tasse vorgewärmt. Beim zweiten Kaffee hab ich dann sofort nach Entnahme das Thermometer reingehalten: knapp über 75 Grad, das kann´s doch nicht sein, oder ?! Das Heißwasser aus der Dampfdüse zeigt dieselbe Temperatur .....

    Wie schaut´s bei Euch aus ? Danke für Eure Antworten !


    Etwas ratlose Grüße,
    Timm
     
  19. #59 Moreno User, 27.10.2002
    Moreno User

    Moreno User Gast

    Habe meiner Aldi-Saeco bei Ebay ein Saeco "Pannarello + Cappuccinatore" Set gegönnt. Das waren wirklich 40,- gut angelegte EUROs. Es läßt sich damit super bequem eine Latte oder perfekten Cappuccino zaubern.
    Kann ich jedem nur empfehlen. Meine Aldi-Saeco wurde damit erheblich aufgewertet und macht gleich noch mehr Spaß..!

    Vielen Dank für all Eure guten Tipps im Vorfeld zur Moreno Maschine.
     
  20. rbusch

    rbusch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Also, das was bei mir rauskommt (nach Tassenvorwärmung und kurzem Anspülen der Leitung) hat ab der zweiten Tasse fast 90 Grad. Die erste Tasse ist in der Tat auch zu kalt. Das ist, wenn ich die Experten richtig verstanden habe bei Kunststoffbrühgruppen nicht anders zu machen.
     
Thema:

Subito und aldi

Die Seite wird geladen...

Subito und aldi - Ähnliche Themen

  1. Reparaturhilfe Jura Subito

    Reparaturhilfe Jura Subito: Vielleicht hat ein Subito Experte ein Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende. Symptom: Beim Kaffeebezug kommt kein Wasser mehr durch den...
  2. Jura subito Bügel zu Riegelblech einbauen

    Jura subito Bügel zu Riegelblech einbauen: Hallo zusammen, bei meiner Subito ist der Bügel zum Entriegeln abgebrochen. Das Ersatzteil war mühelos zu finden, aber der Einbau bereitet mir...
  3. Kauf bei Subito

    Kauf bei Subito: Liebe Kaffee-Netzler, ich habe auf subito.it eine interessante Maschine entdeckt. Jetzt frage ich mich, wie das mit einem eventuellen Transport...
  4. Memprechtshofen café subito

    Memprechtshofen café subito: Nur Sonntags. Ich hatte einen sehr leckeren Affogato. ein Jahr Café-to-go - cafesubito [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Man bekommt sein Getränk auch...
  5. [Verkauft] Jura Subito Klassiker

    Jura Subito Klassiker: Hallo, Ich verkaufe meine Jura Subito. Steht schon eine Zeit im Keller. Bis ich sie in den Keller stellte, war sie täglich in Betrieb und hat...