Suche anleitung für schaerer opal - Betriebsanleitung

Diskutiere Suche anleitung für schaerer opal - Betriebsanleitung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mahlzeit! Ich hab mich auf eurer Seite eingeloggt, da ich im Netz sonst nicht fündig geworden bin. Ich habe gestern eine Schaerer Opal...

  1. #1 kein Name, 08.08.2005
    kein Name

    kein Name Gast

    Mahlzeit!
    Ich hab mich auf eurer Seite eingeloggt, da ich im Netz sonst nicht fündig geworden bin. Ich habe gestern eine Schaerer Opal Espresso-Maschine geschenkt bekommen. Das Gerät ist rein optisch fast neu, funktioniert jedoch leider nicht richtig. Die Maschine surrt nur, als ob sie Wasser für den Selbst-Reinigungsprozess ziehen will und keins bekommt. Es blinkt ein rotes Lämpchen mit 3 Wellen als Motiv direkt unter dem on/off Schalter. Ich habe die Maschine bereits auseinandergenommen gehabt und voll gereinigt, was nichts half...Kennt einer von Euch dieses Gerät und hat vielleicht nen Tipp, oder ne Betriebsanleitung, oder kennt jemanden, der preisgünstig solche Maschinen repariert...Wär schade, wenn ich das gute Stück wieder wegwerfen müsste!
     
  2. babsie

    babsie Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Maschine will gereinigt werden, den Spülknopf 5 sec drücken und los geht es
     
  3. #3 kein Name, 09.08.2005
    kein Name

    kein Name Gast

    Hey Babsie...
    danke für deine Antwort, nur leider funzt die Maschine immer noch nich. Es ist, als ob sie dieses Reinigungsprogram durchläuft aber kein Wasser zieht. Erst surrt sie 2-3 Minuten, hört dann auf und surrt wieder von vorne und das wiederholt sich ne halbe Stunde bis sie auf Stand-by schaltet. Es lässt sich kein Knopf betätigen und dieser mit den drei Wellen blinkt die ganze Zeit rot...Wahrscheinlich ist irgndwo was verklemmt oder verstopft.Dennoch danke für den Tipp
    Plötze
     
  4. #4 Stefan.S, 16.08.2005
    Stefan.S

    Stefan.S Gast

    Hallo,

    [quote:post_uid0]Die Maschine surrt nur, als ob sie Wasser für den Selbst-Reinigungsprozess ziehen will und keins bekommt. Es blinkt ein rotes Lämpchen mit 3 Wellen als Motiv direkt unter dem on/off Schalter.[/quote:post_uid0]

    Ich gehe mal davon aus, dass der Wassertank gefüllt und richtig eingesetzt ist. Wenn selbst dann beim Pumpen kein Wasser kommt, solltest du die Maschine entlüften: Behälter unter die Dampfdüse stellen und (auch während die Pumpe ackert) den Schalter rechts oben an der Seite auf Heisswasserbezug (Tropfensymbol) stellen, bis ein Wasserstrahl ohne Luft drin kommt. Dann den Schalter wieder mittig stellen. Jetzt sollte die Maschine Wasser aus dem Tank in den Tassenauslauf pumpen (Spülfunktion).

    [quote:post_uid0]das wiederholt sich ne halbe Stunde bis sie auf Stand-by schaltet.[/quote:post_uid0]

    Dieses 'endlos-Spülen' (allerdings mit Wasser, siehe oben) hat mich bei meiner baugleichen Solis Master Pro schonmal fast zur Verzweiflung gebracht. Eine halbe Stunde habe ich das allerdings bisher nicht mit angesehen.

    Jedenfalls: der Grund dafür war bei uns offenbar ein 'Softwareproblem', das dann auftritt, wenn die Maschine im falschen Moment ausgeschaltet wird. Nämlich, wenn sie nach dem Einschalten gerade spült, und das Ausschalten unfreiwillig passiert, weil z.B. die Sicherung rausfliegt. Nach dem nächsten Einschalten tut unsere Maschiner dann das gleiche wie deine.

    Ist hier schon öfter passiert, und ich habe diese 'Endlosschleife' bisher immer nur dadurch unterbrechen können, dass ich (aus Verzweiflung mal probiert und zufällig entdeckt) das Entkalkungsprogramm durchlaufen lasse. Kling völlig unlogisch, funktioniert hier aber. Voraussetzung ist natürlich, dass die Maschine nach o.g. Prozedur wieder Wasser pumpt.

    Zum Entkalken Gerät mit der Taste 'I' auf standby schalten, Tresterbehälter entfernen (wichtig!), Restwasserschale leeeren, Wassertank füllen, große Schale unter die Dampfdüse stellen, Drehknopf rechts auf Dampfbezug stellen und Restdampf ablassen. Drehknopf auf Dampfbezug stehen lassen! Dann (im standby) die 'Wellentaste' 5 Sek. lang drücken, bis was passiert - dann startet der Entkalkungsprozess, der etwa 40 Min. dauert. Das entsprechende Symbol (Dreieck) leuchtet dann. Prozess nicht abbrechen, bis die Latüchte an der Wellentaste und die für Wassermangel (durchge-x-ter Tropfen) beide blinken. Dann Wassertank füllen, wieder einsetzen und die Wellentaste (für Reinigung/Spülen) drücken. Das System wird dann gespült. Danach den Drehschalter für Dampfbezug wieder mittig stellen, Tresterbehälter einsetzen, und... nun sollte sie wieder tun - hoffentlich ;-)

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  5. sarek

    sarek Gast

    Hallo !

    Reinigungsprogramm abbrechen:
    auf Stand-By schalten
    Reinigungstaste gedrückt halten und
    einschalten (Satzbehälter muß drin sein sonst
    startet Entkalkung)

    Anleitung für die Schaerer bekommst Du hier:
    http://www.solis.ch/deutschland/pdfs/master_pro_d.pdf

    Ist zwar für die Solis Master Pro, aber bis aufs Bedienfeld
    baugleich.

    Beste Grüße
    Sarek
     
  6. #6 kein Name, 22.08.2005
    kein Name

    kein Name Gast

    Hey Leute,
    erstma besten Dank für eure Tipps!! Habs leider noch nich geschafft, alles auszuprobiern, da ich am umziehen bin. Wenn sich was ergibt, meld ich mich. Vorab danke für Hilfe...
    Plötze
     
Thema:

Suche anleitung für schaerer opal - Betriebsanleitung

Die Seite wird geladen...

Suche anleitung für schaerer opal - Betriebsanleitung - Ähnliche Themen

  1. Suche Anleitung für Carimali / Macco Espresso 9 (eingruppig)

    Suche Anleitung für Carimali / Macco Espresso 9 (eingruppig): Hallo Gemeinschaft, ich habe neulich von einer Gastro-Auflösung für einen verführerischen Preis eine Mühle (Fiorenzato F64E) und Maschine...
  2. Suche Bedienungs- und Wartungsanleitung für Estro 1 Gruppe

    Suche Bedienungs- und Wartungsanleitung für Estro 1 Gruppe: Hallo Kaffeefreunde! Seit ein paar Monaten bin ich Besitzer einer Estro Kaffeemaschine, die bis vor ca. 15 Jahren in einem Gasthaus in Betrieb...
  3. [Erledigt] Suche Bedienungsanleitung für Gaggia Tebe

    Suche Bedienungsanleitung für Gaggia Tebe: Ich habe gerade die o.g. Maschine geschenkt bekommen und suche eine Bedienungsanleitung, online konnte ich bislang nichts finden. Bin dankbar für...
  4. [Erledigt] Suche Bedienungsanleitung für Spengler fb 3/02 oder ähnliche.

    Suche Bedienungsanleitung für Spengler fb 3/02 oder ähnliche.: Hallo, suche dringend eine bedienungsanleitung für den Spengler fb 3/02 oder für baugleiche Geräte. Wer kann mir sagen wo ich die Herbekomme...
  5. suche Anleitung für Cimbali Junior/Alinox/Cadet usw.

    suche Anleitung für Cimbali Junior/Alinox/Cadet usw.: Moin, seit gestern steht bei mir eine Cimbali-Mühle im Keller, die ich gerne grundreinigen würde. Steht nicht drauf, wie sie heißt, ist eben...