Suche Anleitung für Wasserenthärter (er hat 2x3Wegehäne)

Diskutiere Suche Anleitung für Wasserenthärter (er hat 2x3Wegehäne) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an Alle Forianer Durch dieses Forum sind wir auf den Siebträger gekommen .... Wir haben eine tolle Maschiene (Astoria Divina ) ersteigert...

  1. #1 petersilie, 15.03.2006
    petersilie

    petersilie Gast

    Hallo an Alle Forianer
    Durch dieses Forum sind wir auf den Siebträger gekommen ....
    Wir haben eine tolle Maschiene (Astoria Divina ) ersteigert .
    Divina heißt wohl : Die Göttliche . Okay der Espresso ist wunderbar .
    Sollte man bei so einer Modellbezeichnung aber auch erwarten können .
    Aber nun die FRAGEN :
    Da war ein Chromfarbener Wasserenthärter der wohl mit Granulat gefüllt ist dabei . Mit 2 roten Dreiwegeventilen .Leider ist keine Anleitung vorhanden !!!
    Unser Wasser hat 17 bis 18Grad Deutsche Härte .
    Mehrere Fragen tauchen auf :
    Verbraucht sich das Granulat?
    Muß es irgendwann getauscht werden??
    Wie merke ich ob eine Regenaration fällig ist ?
    Kann normalesl Salz vom Geschirrspüler verwendet werden ?
    Wie macht man so eine Regeneration ??
    Wie stellt man ca 8Grad Deutsche Härte ein ??
    Von der Funktion der Dreiwegehähne habe ich leider nichts gefunden .
    Danke für eure Hilfe und in freudiger Erwartung
    Petersilie
     
  2. #2 owenzel, 15.03.2006
    owenzel

    owenzel Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 petersilie, 17.03.2006
    petersilie

    petersilie Gast

    Einen Schritt weiter....

    An dem Entkalker sind zwei Kugelhähne mit je 3 Stellungen. links - mitte - rechts.

    Wenn der Hahn in der Mittelstellung ist , dann ist alles Abgespert.

    Oben links ist der KW-Zulauf, Unten links Ausgang Enthärter zur E-Maschine .

    Oben und Unten rechts: Verbunden mit Abfluss der Spüle.

    Also Regenerieren:
    - Alle Hähne auf Mitte.
    - unteren und oberen Hahn nach rechts zum Abbauen des Druckes im Behälter und ablassen des überschüssigen Wassers.
    - Öffnen des Deckels, langsam damit der Wasserspiegel im Behälter sinken kann.
    - Entsprechende Menge grobkörniges Salz rein.(1kg für mein 8LiterTeil)
    - Deckel zu schrauben
    - Hahn Oben nach links (Wasserzulauf) , Unten nach rechts (Wasserabluß).
    - Ca. 15 - 20 min Spülen.
    - Wenn Wasser nicht mehr salzig, Hähne in Mittelstellung.
    - Oben nach links stellen, Unten nach links stellen. Eventuell Maschinenzufluss öffnen.
    - Fertig

    Okay das habe ich dann gemacht.Meine erste Feststellung ist :
    Daß sich die braunen Kügelchen glibberig/glitschig/schleimig anfühlten .
    ist das normal???

    2teFeststellung:
    Der Espressogeschmack hat sich stark verändert!!!!
    Es ist kein Hauch von "Bitter" mehr da , das empfinden wir als eine deutliche Verbesserung .
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen ???
     
Thema:

Suche Anleitung für Wasserenthärter (er hat 2x3Wegehäne)

Die Seite wird geladen...

Suche Anleitung für Wasserenthärter (er hat 2x3Wegehäne) - Ähnliche Themen

  1. Suche Anleitung für Carimali / Macco Espresso 9 (eingruppig)

    Suche Anleitung für Carimali / Macco Espresso 9 (eingruppig): Hallo Gemeinschaft, ich habe neulich von einer Gastro-Auflösung für einen verführerischen Preis eine Mühle (Fiorenzato F64E) und Maschine...
  2. Suche Bedienungs- und Wartungsanleitung für Estro 1 Gruppe

    Suche Bedienungs- und Wartungsanleitung für Estro 1 Gruppe: Hallo Kaffeefreunde! Seit ein paar Monaten bin ich Besitzer einer Estro Kaffeemaschine, die bis vor ca. 15 Jahren in einem Gasthaus in Betrieb...
  3. [Erledigt] Suche Bedienungsanleitung für Gaggia Tebe

    Suche Bedienungsanleitung für Gaggia Tebe: Ich habe gerade die o.g. Maschine geschenkt bekommen und suche eine Bedienungsanleitung, online konnte ich bislang nichts finden. Bin dankbar für...
  4. [Erledigt] Suche Bedienungsanleitung für Spengler fb 3/02 oder ähnliche.

    Suche Bedienungsanleitung für Spengler fb 3/02 oder ähnliche.: Hallo, suche dringend eine bedienungsanleitung für den Spengler fb 3/02 oder für baugleiche Geräte. Wer kann mir sagen wo ich die Herbekomme...
  5. suche Anleitung für Cimbali Junior/Alinox/Cadet usw.

    suche Anleitung für Cimbali Junior/Alinox/Cadet usw.: Moin, seit gestern steht bei mir eine Cimbali-Mühle im Keller, die ich gerne grundreinigen würde. Steht nicht drauf, wie sie heißt, ist eben...