Suche Bedienungsanleitung Bezzera BB05 Timer

Diskutiere Suche Bedienungsanleitung Bezzera BB05 Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe mir vor kurzem eine BB05 mit Timer gebraucht gekauft. Leider ist bei dieser keine Bedienungsanleitung dabei gewesen. Könnte mir...

  1. jnsius

    jnsius Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Moin,

    ich habe mir vor kurzem eine BB05 mit Timer gebraucht gekauft. Leider ist bei dieser keine Bedienungsanleitung dabei gewesen. Könnte mir jemand seine einscannen?
    Im Internet finde ich lediglich die Anleitung mit Explosionszeichnung und Teilebeschreibung.

    Beste Grüße
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    da sind doch nur zwei Stellmöglichkeiten dran. Mit dem Rad am Mühlenkranz veränderst Du den Mahlfgrad, mit dem großen Rad unten änderst Du die Zeit.
    Aber einen genauen Wert kann Dir niemand sagen, das hängt ab von der Maschine und den Bohnen die Du nutzt.

    Gruß,
    Datec
     
  3. jnsius

    jnsius Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Besten Dank für deine Antwort. Das sind die Dinge die mir selbstverständlich klar sind. ;-)
    Was mich Interessieren würde wäre z.B. was der Hersteller dazu sagt wann man den Mahlgrad verstellen soll, bei laufendem Motor, oder schadet es auch bei stehendem Motor nicht?

    Beste Grüße
     
  4. Mic.

    Mic. Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    jnsius, ich habe die Anleitung auch als Scan vorliegen, aber aufgrund von Copyright werde ich diese nicht an mir nicht persönlich bekannte Personen weitergeben, sorry. Seltsam, dass Bezzera diese nicht veröffentlicht...
    Erwarte Dir aber nicht zu viel von der Anleitung, diese ist sehr dünn.
    Bezüglich Mahlgrad steht da folgendes (dank Texterkennung extrahiert):
    D.h. Bezzera macht keine Angabe, ob der Motor dabei laufen muss oder nicht.
     
  5. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    also rein mechanisch sollte auch das klar sein;
    Wenn Du feiner mahlen willst, also den Abstand der Mahlscheiben verkleinerst könnte bei stehenden Motor eine Bohne festklemmen, bei laufendem Motor wird die Bohne wie geplant vermahlen.
    Wenn Du gröber mahlen willst, werden dei Mühlen weiter auseinander geschraubt, wenn dabei eine Bohne zwischen den Scheiben steckt passiert nichts.
    Daraus ergibt sich;
    feiner Stellen besser mit laufendem Motor,
    gröber mahlen geht ohne laufenden Motor.

    das sollte bei allewn Mühlen so gehandabt werdfen.

    Gruß,
    datec
     
    cup29 gefällt das.
  6. jnsius

    jnsius Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Besten Dank für eure Antworten. Ich weiß auch gar nicht warum genau ich die Anleitung haben möchte. Wenn man Anleitungen hat liest man sie in der Regel ja garnicht :-D. Ist wahrscheinlich mehr so ein Ding dass man die Möglichkeit hat durch zu schauen.
    Vom Prinzip her sind mir die mechanischen Dinge ja klar. Aber der Fakt dass nicht explizit nochmal darauf hingewiesen wird, dass der Mahlgrad unter allen Umständen nur unter laufendem Motor eingestellt werden soll deutet ja auch darauf hin, dass es nicht höchst dramatisch ist falls man es mal nicht tut. Aber ist ja irgendwie klar, die eingeklemmten Bohnen sollte wenn man es jetzt nun nicht immer so handhabt, nicht die große Mehrbelastung für den Motor/ das Getriebe zur Einstellung sein.

    Beste Grüße
     
  7. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ich glaube Du erwartest da zu viel von einer aus dem italienischem ins deutsche Übersetzte Anleitung.
    Wenn Dueine konkrete Frage stellest, versuche ich die zu beantworten.

    Wenn beim enschalten des Motors eine durch feiner stellen des Mahlgrads festgeglemmte Bohne über die Mahlscheiben den Motorblockiert, dann kann die Stromaufnahme (die dann erheblich höher ist als bei einem sich drehendem Motor) zu einem Kurzschluss führen.

    Ich meine das es eh nur ein doppelseitig bedrucktes, schlecht übersetztes Blatt war. Selbst bei der sicherlich komplitierteren Quamar ist es nur ein Blatt das schwer verständlioch etwas zur einstellung des digitalen Timers sagt.
     
  8. jnsius

    jnsius Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Alles klar, besten Dank! Aber, eigentlich gibts keine Fragen. Ist ja alles selbsterklärend.
    Wobei ich mir bei dem Motor nicht vorstellen kann dass er mit ein paar verklemmten Bohnen nicht klar kommt.
    Klar muss beim Anlaufen ein deutlich höheres Moment aufgewendet werden, aber m.E. nach macht das keinen großen unterschied ob sich da eine Bohne verklemmt hat oder normal welche zwischen liegen.

    Aber darum ging es mir ja nicht. Vielen Dank euch für eure Antworten!
     
Thema:

Suche Bedienungsanleitung Bezzera BB05 Timer

Die Seite wird geladen...

Suche Bedienungsanleitung Bezzera BB05 Timer - Ähnliche Themen

  1. Suche Bedienungsanleitung La San Marco 80/2

    Suche Bedienungsanleitung La San Marco 80/2: Hallo zusammen, hat jemand eine Bedienungsanleitung für eine LSM 80/2 aus 1984? Im Netz und auch direkt bei LSM gibt es nix. Nur für die neueren...
  2. La Cimbali Junior D suche Bedienungsanleitung

    La Cimbali Junior D suche Bedienungsanleitung: Hallo. Ich suche für eine La Cimbali Junior D die Bedienungsanleitung. Weiß jemand wo ich die downloaden kann oder kann mir diese jemand...
  3. Quickmill senago 3002 - Suche infos und ggf bedienungsanleitung

    Quickmill senago 3002 - Suche infos und ggf bedienungsanleitung: Hi, hab nach einigem hin und her die Quickmill senago 3002 in der Bucht geschossen. Leider finde ich bis auf eine diskussion aus dem Jahr 2006...
  4. Suche Bedienungsanleitung Quamar M80E baujahr 2011

    Suche Bedienungsanleitung Quamar M80E baujahr 2011: Hallo, Ich suche eine Bedienungsanleitung von einem Quamar M80E baujahr 2011, das handelt sich um das alte model. Ich habe das WIKI gelesen aber...
  5. [Erledigt] Suche Bedienungsanleitung für Gaggia Tebe

    Suche Bedienungsanleitung für Gaggia Tebe: Ich habe gerade die o.g. Maschine geschenkt bekommen und suche eine Bedienungsanleitung, online konnte ich bislang nichts finden. Bin dankbar für...