Suche die eierlegende Wollmilchsau

Diskutiere Suche die eierlegende Wollmilchsau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin auf der nach einer passenden Siebträgermaschine für mich. Nach langer Karriere als Kaffeetrinker (Kaffeemaschine, Kaffee gebrüht)...

  1. #1 little-guitars, 11.12.2011
    little-guitars

    little-guitars Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin auf der nach einer passenden Siebträgermaschine für mich. Nach langer Karriere als Kaffeetrinker (Kaffeemaschine, Kaffee gebrüht) habe ich vor ca. 3 Jahren ins Esspresso Lager gewechselt.

    Habe bis jetzt eine AEG Cremapresso, bin mit der soweit zufrieden, nur die Temperatur ist nicht so wie ich mir sie vostellen. Milchschaum ist auch schwer herzustellen und Cafe Crema ist auch nicht möglich.

    Ich suche eine Siebträgermaschine die folgendes können sollte

    1. super geilen heißen Esspresso zaubern. Wichtig heiß
    2. für ein und zwei Tassen
    3. Milchschaum für Cappucino und Latte Macciato
    4. Cafe Crema sowohl kleine als auch große Tasse
    5. Reinigungs- und wartungsfreundlich
    6. Kosten egal
    7. für privaten Gebrauch
    8. Aufwärmzeit ist relativ egal
    9. offen für Ein- oder Zweikreiser
    10. Sollte einen stabilen Eindruck machen. Kein Kunststoff

    Ich habe die La Cimbali Junior im Auge. Kostet ca. 2200,- Euro. So weit ich mich erkundigt habe, erfüllt die Maschine meine Anforderungen. Aber da ich nicht ins Blaue hinein eine Maschine kaufe, ohne mich vorher darüber zu informieren, bin ich für jeden Tip, Hinweiß und jede Erfahrungen dankbar.

    Die 2200,- Euro sind das oberste Limit, was ich ausgeben möchte. Gerne günstiger und besser.

    Ich freu mich auf Eure Vorschläge. :-D

    Vielen Dank und viele Grüße

    little-guitars
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 11.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Suche die eierlegende Wollmilchsau

    Moin,

    dicke Maschine das. Zweifelsohne viel Metall für's Geld. Wenn du sie optisch magst, spricht technisch wohl nur sehr wenig gegen so dein Gerät. Ne Mühle hast Du vermutlich schon, oder?

    Warum schreiben neuerdings denn alle Leute, dass sie gerne "Cafe Crema" aus ihren Espressomaschinen bezogen haben wollen..? Die Cimbali ist ne Espressomaschine und dafür ausgelegt. Alles andere ist kompromissbehaftet und meiner Meinung nach deutlich weniger schmackhaft als ein Filterkaffee - mit einem Investitionsaufwand von ein paar €.

    Grüße,
    Dale.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    AW: Suche die eierlegende Wollmilchsau

    Was ist das bzw. was verstehst du darunter?
    Eine Espressomaschine macht Espresso (wie Dale ja auch bereits angemerkt hat) und kann Milch aufschäumen. Zusätzlich kann man Espresso mit heißem Wasser strecken oder mehr Wasser durchjagen, was aber dann kein Espresso mehr ist (oder einer mit zu vielen Bitterstoffen).

    Und für EUR 2200,00 gibt es sehr viele weitere eingruppige Heim- und Semiprofimaschinen.
    Falsch machen tust du mit der Cimbali sicher nichts.
    Evtl. kannst du aber mit EUR 500,00 weniger Einsatz gleichwertige Ergebnisse erzielen.

    Nochmals die Frage: Mühle ist vorhanden bzw. adäquat zur Maschine eingeplant?
     
  4. #4 plempel, 11.12.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.854
    Zustimmungen:
    16.746
    AW: Suche die eierlegende Wollmilchsau

    Kleine Gitarren haben aber grosse Espressomaschinen kaufen! :-D

    Wenn Dir die Maschine gefällt, dann kauf sie Dir. Schönes Teil. (wollte ich eigentlich auch haben, ist dann doch die Oscar geworden. :mrgreen:)

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 espressionistin, 11.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.911
    Hab ich hier schon das M-Wort gelesen? Glaube nicht. Also:

    Eine Mühle ist vorhanden oder zumindest eingeplant?

    :-D
     
  6. #6 ElPresso, 11.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Suche die eierlegende Wollmilchsau

    1: die Temperatur des Kaffees im Glas hängt bei ST nicht von der Maschine ab, sondern von der Temperatur der Tasse.

    2., 4., 6., 7., 8. beeinflussen eigentlich Deine Entscheidung nicht (da Du eh schon auf ST festgelegt bist).

    3. führt Dich zu Zweikreiser oder Dualboiler und weg von Einkreisern.

    5., 10. - das ist bei den Bezzera Chrombombern gut, allerdings kenne ich auch nur die eine Maschine aus der Signatur. Bei anderen (insb. teureren) Modellen weiß ich's nicht.

    Wenn Geld für Dich wirklich keine Rolle spielt, dann gratuliere ich Dir herzlich und Du kannst ohne zu zögern irgendwas um die 2000-3000,- kaufen.

    Alle Zweikreiser/Zweikessel ab 800,- oder so erfüllen wahrscheinlich alle Deine Anforderungen, weil die meisten davon für ST selbstverständlich sind.

    Ab ca. 1500,- kommt dann noch Preinfusion (z.B. E61-Gruppe) dazu.

    Und dann 300,- aufwärts für eine Mühle, die hat wesentlich mehr Einfluss auf das Ergebnis (und auch den Spaß bei der Zubereitung).

    Falls Du die Möglichkeit hast, nimm Festwasser; dann kommt noch eine Entkalkungseinrichtung dazu, wenn Du nicht mit idealem Espressowasser aus der Leitung gesegnet bist.
     
  7. #7 saecoroyal, 11.12.2011
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Suche die eierlegende Wollmilchsau

    Hi little-guitars,

    nimm die Cimbali Junior, dann hast Du eine Macchina fürs Leben und der Upgradewunsch ist auch gleich abgehakt. :cool:

    Gruß Willi
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    AW: Suche die eierlegende Wollmilchsau

    außer es soll mal was mit Preinfusion oder ein Dualboiler sein.
    Oder es ist dann kein Geld mehr für eine Mühle da :-o
     
  9. #9 kathreiner, 11.12.2011
    kathreiner

    kathreiner Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche die eierlegende Wollmilchsau

    mit diesem budget kauf ich mir eine expobar mit pid und eine mazzer mini und noch kleinzeugs ...
    ich kenne die cimbali und sie ist eine spitzenmaschine, jedoch würde ich aus reiner "spielsucht" eher zu einem dualboiler tendieren.
    Langlebiger aufgebaut ist sicherlich die cimbali , wenn auch die ersatzteilpreise so ziemlich die gepfeffersten aller marken sind ;-)
     
  10. #10 gunnar0815, 11.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Suche die eierlegende Wollmilchsau

    Was soll das heißen. Der Kaffee muss mit der Temperatur gebrüht werde der für ihn richtig ist.
    Von Kaffee um 100° C in der Tasse kannst du dich verabschieden. Die meisten Bohnen werden um 92°C am besten. In der Tasse sind das dann aber oft nur noch um 70°C.
    Da müsstest du schon deine Tassen auf 95-100°C vorheizen.
    Die Milch warf auch nicht wärmer als 65°C werden da sich sonst der Schaum wieder von der Milch trennt.
    Wenn du nur richtig heißen Kaffee trinkst würde ich mir gar keinen Siebträger kaufen.
    Gunnar
     
  11. Clown

    Clown Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche die eierlegende Wollmilchsau

    Da ein Cafe Crema wesentlich bekommlicher und anders im Geschmack ist als ein Filterkaffee. Ich habe gerne Espresso aber je nach Anlass oder essen mag ich lieber einen Cafe Crema.
     
  12. #12 little-guitars, 12.12.2011
    little-guitars

    little-guitars Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche die eierlegende Wollmilchsau

    Hallo zusammen,

    ich bedanke mich erstmal für die interessanten Antworten.

    Eine Mühle ist vorhanden, wobei die Gaggia MDF auch nur eine Übergangslösung ist. Aber bis jetzt bin ich mit der zufrieden.

    Seit zwei Jahren habe ich Omkafe vom Gardasee zuhause. Superbar und Extrabon. Der beste Espresso, den ich je getrunken habe.

    Zurück zur Maschine.

    Es muß nicht die La Cimbali Junior sein. Da ist noch nichts entschieden. Deswegen informiere ich mich hier im Forum. Wenn ich qualitativ das gleiche für weniger Geld bekomme, bin ich auch nicht böse.

    Bin also weiterhin dankbar für Infos und Empfehlungen.

    little-guitars
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Suche die eierlegende Wollmilchsau

    Ein solider Zeikreiser aus der Rocket-Serie, z. B. eine Evolutione mit Rotationspumpe oder eine Bezzera Giulia lohnt es sich mal ins Kalkül zu ziehen.
     
  14. #14 Uno22517, 12.12.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Suche die eierlegende Wollmilchsau

    eben - ich verstehe auch nicht, wo hier die eierlegende WMS stecken soll. Das sind "ganz normale" Erwartungen an eine Espressomaschine. Sogar die Einfachrocket ebenso wie die Giulia können das locker. Die Cimabli wird wohl dann interessant, wenn Du häufig für viele Leute caffè, latte & cappu machen möchtest...und dann sind zwei Gruppen schon komfortabler :twisted:
    Spass beiseite - ich würde mir noch überlegen, ob ich Festwasser will oder nicht.
     
  15. #15 gungott, 12.12.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche die eierlegende Wollmilchsau

    hol dir doch die momtentan wohl mit ausgereifteste Espressomaschiene inform der La Spaziale S1 Vivaldi II (Dualboiler mit Pid),so bist du gleich von upgraditis geheilt.is auch einigermaßen bazahlbar ~ 1600€ ...


    einziges manko ,soweit ich als Anfänger das beurteilen kann ist ihr Aussehen ...









    (jetzt gibts bestimmt geschrei) sry im voraus..
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    AW: Suche die eierlegende Wollmilchsau

    Oder eine Dualboiler wie die La Spaziale S1 Mini Vivaldi...

    @little-guitars: Meinst du mit dem Satz "Der beste Espresso, den ich je getrunken habe.", dass er zuhause so klasse war. Wenn ja, warum willst du etwas ändern?
     
  17. #17 espressionistin, 12.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.911
    AW: Suche die eierlegende Wollmilchsau

    Wollte ich auch gerade ins Rennen werfen. Ein Dualboiler mit Temperaturverstellung (S.o., Dalla Corte Mini, Izzo Alex, Expobar brewtus, Vibiemme Junior DB um die gängigsten zu nennen) hat den Vorteil, dass du die Temperatur nach deinem Gusto verstellen kannst.
    Es ist natürlich zu beachten, was Gunnar schrieb, dass "heiß" nicht das Ziel aller Ziele ist, sondern dass letztenendes jede Bohne ihre "eigene" Temperatur braucht.
    Ansonsten hat Arni ja schon ein paar fene Zweikreiser ins Rennen geworfen, einen Fehler machst du wohl bei keinem Gerät dieser (Preis)Klasse.
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 13.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Suche die eierlegende Wollmilchsau

    Die La Spazziale hat keinen PID - was allerdings recht irrelevant ist.

    Mir wär das zu viel Elektronik in ner Espressomaschine. Ich verweise mal auf die Leute, die versucht haben, das Ding von außen zu booten.. ;) Ziemliche Wissenschaft.

    Die Optik finde ich persönlich sehr in Ordnung, von dem Fontsalat auf der Frontbeschriftung mal abgesehen. Mit den Holz-Seitenteilen bekommt sie einen sehr eigenen Schick- meiner Meinung nach: http://www.clivecoffee.com/product/espresso_la_spaziale/la-spaziale-vivaldi-ii.html

    Grüße,
    Dale.
     
  19. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Suche die eierlegende Wollmilchsau

    wow, gibt es die Holzseiten auch in D ?
     
  20. #20 kaffeeklaus, 13.12.2011
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Suche die eierlegende Wollmilchsau

    ICH würde bei obigen Wünschen mir einen Dualboiler oder einen guten Zweikreiser holen (Preis ~1700-2000€) und gleich dazu eine richtig gute Mühle.
    Z.B: La Spaziale (Mini)Vivaldi, Bezzi BZ10/99/Giulia, ...
    + z.B. Mazzer mini
     
Thema:

Suche die eierlegende Wollmilchsau

Die Seite wird geladen...

Suche die eierlegende Wollmilchsau - Ähnliche Themen

  1. Suche die eierlegende Wollmilchsau

    Suche die eierlegende Wollmilchsau: hallo - ich brauche bitte eure Hilfe bzw. Kaufberatung: Ich habe eine Quickmill Pippa Siebträgermaschine für Espresso eine Moccamaster für...
  2. Zweikreiser - Suche die bezahlbare eierlegende Wollmilchsau

    Zweikreiser - Suche die bezahlbare eierlegende Wollmilchsau: Hallo an euch Kaffee-Netzler, Bin vor etwa einem Jahr ins Espresso-Cappucino-Geschehen eingetaucht mit einer von mir restaurierten Gaggia Coffee...
  3. Suche die eierlegende Wollmilchmühle :)

    Suche die eierlegende Wollmilchmühle :): Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich bin neu hier und möchte daher wenigstens ein paar Sätze über mich verlieren, um mich kurz vorzustellen bzw....
  4. SUCHE La Marzocco Linea Micra Weiß

    SUCHE La Marzocco Linea Micra Weiß: Hey zusammen, Ich suche eine La Marzocco Linea Micra in der Farbe Weiß. Ich wohne in Frankfurt am Main, bin aber nicht Ortgebunden. Freue...
  5. Suche Weber Workshop Key MK 2

    Suche Weber Workshop Key MK 2: Angebote bitte per PN. Danke.