Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

Diskutiere Suche die "richtige" Espressomaschine für mich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...

  1. Dubbox

    Dubbox Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :)

    Zu mir:
    Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher Student, deswegen soll jetzt eine neue Espressomaschine her. Bisher habe ich gemahlen und zubereitet mit einer Sage Barista Express (war einfach ein gutes Einsteiger angebot hatte vorher nichts mit dem Thema am Hut und wollte Espresso mal ausprobieren). Jetzt habe ich etwas Geld zur Verfügung (Schmerzgrenze Maschine + Mühle bei ~2500€ wobei ich auch kein Problem habe darunter zu bleiben oder wenn ich mich sonst ärgere drüber zu gehen). Ich möchte einfach etwas, das mir erlaubt aus verschiedenen Bohnen ihren "wirklichen" Geschmack rauszukitzeln und naja bei der Barista Express habe ich zwar ein zwei Sorten gefunden mit denen ich ganz zufrieden bin, aber die Maschine hat eben ihre Nachteile.

    Ich war heute in einem Laden zur Beratung und mir wurde folgendes Empfohlen:
    -Profitec Pro 400
    -ECM Classika (mit PID)
    -Die Marke 969 (schönes Design, hier Elba 2 hat aber kein Heißwasser)

    Als Mühle wurde mir Eureka Libra empfohlen (Ich messe jetzt schon per Waage, also gerne Single-Dose Empfehlungen)

    Fragebogen Trinkprofil:


    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso
    [x] Americano (ich trinke eigentlich einen jeden Morgen, gefällt mir einfach beim Buch lesen als Morgenritual)
    --> Cappuccino trink ich zwar ab und zu aber ich hab einen Milchaufschäumer den ich sowieso dafür benutze und das reicht mir auch aus, ist also kein MUSS nicht mal ein Soll, sondern einfach egal

    Budget für die Espressomaschine :
    ~2500€ inkl. Mühle

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-4 Getränke am Stück (Parallelbedarf) - je nach Besuch
    2-4 Getränke am Tag insgesamt (2 wenn ich allein bin, meine Freundin trinkt keine Kaffe zumindest noch nicht)

    Anteil Milchgetränke in %: 5%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    --> beides, habe gerne 1 Go-To Bohne da von der ich überzeugt bin und die perfekte Einstellung kenne, aber experimentiere dann immer wieder um auf lange Sicht noch besser/andere Bohnen zu finden und die Einstellungen zu notieren.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...)
    Trinke aktuell gerne (probiere aber weiter aus, gerne auch hier Empfehlungen denke aber separat :D):
    -Kafferösterei Langen: Espresso Malabar
    -Quijote Kaffee: Horti, Rociante, Oh Harvey

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    privat & allein

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    --> hab noch keinen Laden meines Vertrauens aber es gibt ein paar

    Ist das für Dich relevant?
    --> Geht so

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    --> Ja

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    --> Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [O] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [O] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Design ähnlich zu Profitec 300 ist eigentlich ein No-Go finde das klassische schon wesentlich ansprechende
    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja / Nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja / Nein
    Falls ja: Welche? Womit?
    Sage Barista Express


    Danke für eure Hilfe!!!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    So gut wie kein Milchschaum spricht für Einkreiser, Wegen der Optik hast Du dich anscheinend auf die E61 eingeschossen und deren lange Aufheizzeit macht Dir nichts aus. Also nimm die ECM Classika PID.
     
    shadACII und Heisswasserhedonist gefällt das.
  3. Dubbox

    Dubbox Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Gäbe es einen Grund sich für die ECM Classika PID zu entscheiden, außer dass sie ein Einkreiser ist? Also kann ich z.B. hier "bessere" Ergebnisse/Verarbeitung oder ähnliches erwarten als bei den anderen Modellen weil "nur" Einkreiser? Preislich sind sie ja alle eher ähnlich wenn ich mich nicht irre, gegen einen "gratis" Zweikreiser spricht aber ja auch nichts oder doch?

    Optik steht bei mir auch nicht an erster Stelle, falls es erwähnenswertes gibt bin ich da offen!

    Danke schon mal für die Meinung
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Beim Zweikreiser wird die Brühtemperatur über einen Wärmetauscher im Dampfkessel indirekt gesteuert und ist vom Dampfdruck abhängig. Zudem neiget der Wärmetauscher und die Brühgruppe bei längerer Standzeit zum Überhitzten.
    Beim Einkreiser oder Dualboiler gibt es einen Boiler exklusiv für das Brühwasser, dessen Temperatur dort direkt und frei einstellbar geregelt wird. Die Überhitzung gibt es nicht. Aus meiner Sicht das bessere und flexiblere Prinzip.
     
    shadACII, dottorecafe und Heisswasserhedonist gefällt das.
  5. #5 Heisswasserhedonist, 27.01.2023
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Ich würde nicht gleich das Gesamtpaket holen sondern erstmal schrittweise vorgehen. Mit Sicherheit ändern sich ja deine Vorlieben mit der Nutzung: rumspielen mit Temperatur, Bohnen, etc.

    Und was spricht gegen einen Wasserkocher beim Americano? Will man wirklich das Wasser ausm Kessel "trinken". Erhöht auch die Verkalkung.

    Die Classica PID ist top, grosser Kessel.
    Ob E61 und wartungsarm zusammengehen, mag ich nicht zu beurteilen.
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 27.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Dann werfe ich mal die Lelit Victoria in den Raum. Schneller auf Temperatur und energieeffizienter, da keine massive E61 BG Wärme abstrahlt. Wenn es designtechnisch ausgefallener sein soll, ist die Profitec Go auch eine gute Option.
    Da die von dir genannten Röstungen eher der dunkleren/klassischeren Sparte zugeordnet werden können, sind vielleicht auch Kegelmahlwerke eine Option. Einige ziehen für dunklere Röstungen diese Scheibenmahlwerken vor. etzMAX light T wäre z.B. eine interessante Option, oder Mazzer Kony S.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wie soll das gehen? Maschine und Mühle wird es wohl brauchen und das wäre dann das „Gesamtpaket“.
    Erfahrung ist doch mit der sagenhaften Maschine schon vorhanden, insofern gibt es schon ein bekanntes Nutzungsprofil.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Hm, Du hast nur E61 auf deiner Liste und das Ringbrühgruppendesign aus optischen Gründen ausgeschlossen:
    Ist es wichtig oder nicht?
     
    dottorecafe gefällt das.
  9. Dubbox

    Dubbox Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es ist mir schon wichtig, und sofern es keine guten Gründe gibt die E61 nicht zu nehmen (wobei Aufheizzeit egal ist), würde ich es auch bevorzugen. Meine Liste ist auch nicht vollständig sondern waren nur 3 Empfehlungen vom Händler, die ich lokal beziehen und warten könnte.


    Lelit Victoria sagt mir optisch auch gar nicht zu, vielleicht bin ich da doch eingeschossen :D Der Händler war auch kein Fan mehr von Lelit da die irgendwann mal aufgekauft wurden (glaube von Sage? aber gefährliches Halbwissen) und er sich noch nicht sicher ist, wie sich das entwickelt, denke aber das ist ein anderes Thema.
    Profitec Go finde ich okay, aber da gefällt mir die ECM Classika doch weitaus besser und die kurze Aufheizzeit ist mir eher egal, da ich mit einer WLAN Steckdose arbeiten werde und sehr regelmäßig bin in meinem Konsum. Trotzdem danke für die tollen Vorschläge!


    Ich benutze bisher gefiltertes Wasser (mit so einem Kalkfilter) zur Zubereitung und mit regelmäßiger Reinigung sollte Verkalkung kein Problem sein oder irre ich mich? Wasserkoche finde ich für so kleine Mengen einfach unpraktisch, da man immer zu viel hat (zumindest ich) und es sinnlos wegschütte.

    Gäbe es noch weitere Alternativen zur ECM Classika? Oder wäre das wirklich hier die Go-To Entscheidung wenn man den Dampf nicht braucht? Und Aufheizzeit egal ist?
     
  10. Dubbox

    Dubbox Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier absolut keine Ahnung, belese mich aber hier im Forum etwas. Der Händler hatte wie gesagt die Eureka Libra empfohlen, ich hatte bisher positives über die G-Iota Single Dosing gehört.

    Die genannten Mühlen sind ja quasi genau so teuer wie die Espressomaschine. Ich habe da keine Erfahrung, für mich is nur noch nicht ganz klar ob ich bei meiner Preisklasse an Maschine eher etwas in Richtung G-Iota nehmen sollte also 400-700 oder doch schon so hoch gehen sollte?
     
  11. #11 Kaffee_Eumel, 27.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Die Mühle ist wichtiger als die Maschine und kann/darf auch teurer sein, gerade weil du mit einem EK das gesetzte Budget bei Weitem nicht ausschöpfst. Bei der G-Iota muss das volle Potential wohl durch Modifikationen entfaltet werden und die potentiellen SSP Scheiben sind bei deinen Röstungen evtl. sogar kontraproduktiv.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Bezzera Unica, bei der soll aber das PID nicht so gut sein wie dasselbe ECM.
     
  13. Dubbox

    Dubbox Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Okay dann scheint die ECM Classika PID ja erstmal eine top Wahl für mich zu sein! Falls noch jemand weitere Vorschläge hat gerne her damit, denke ich werde so in 2 Wochen den Kauf tätigen :D


    Okay interessant, also dann auch die Niche Zero eher nicht? Gibt es da sonst noch Empfehlungen außer die bereits genannten etzMAX light T, Mazzer Kony S ? Und generell Kegel oder Scheibenmahlwerke?

    Es macht ja schon Sinn explizit nach Single-Dose Mühlen zu schauen oder? Ich denke die erforderliche Technik um die genaue Mahlmenge zu garantieren wird ja auch etwas Kosten bei den Hopper maschinen oder?

    Eine weitere Frage wäre, wenn ich mir jetzt so eine Mühle hole, ist diese dann nur für die eher klassischen Röstungen gut oder wie gehe ich vor, wenn ich mal etwas anderes will? Hat man dann verschiedene Modifikationen für verschiedene Röstungen oder wirklich verschiedene Mühlen?
     
  14. #14 Achim_Anders, 27.01.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Die aktuelleste Version hat sie Modifikationen am Board.
    Und ein muss war keine einzige der Modifikationen. Nice to have eher.


    Für Single Dosing ist die giota viel besser als eine eureka Libra. Für Hopper Betrieb logischerweise umgekehrt.


    Der Unterschied zwischen Kegel- und Scheibenwerk ist ein altes Gerücht.
    Ich habe giota und niche mit demselben Espresso probiert. Der Unterschied ist im direkten Vergleich schmeckbar. Allerdings definitiv Geschmackssache. Das ist, egal ob hell oder dunkel, kein besser. Es ist ein anders. Und das ist höchst subjektiv.

    Der eine mag das eine lieber, der andere das andere. Denn auf dem Niveau machen beide sehr sehr gute Espressi und bieten genügend Möglichkeiten. Da ist die Erfahrung des Barista und das richtige Rezept für den eigenen Geschmack wichtiger aus meiner Sicht.


    Beide Mühlen gibt es nicht flächendeckend im Handel vor Ort. Ergo wird dir ein Händler weder noch vorschlagen, da er dann keinen eigenen Umsatz generieren kann.
     
    shadACII gefällt das.
  15. Dubbox

    Dubbox Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    In diesem Forum scheinen viele aber die Niche Zero der G-Iota ohne modifikationen vorzuziehen, ich kenne mich wie gesagt nicht aus, aber wenn sich der Mehrpreis lohnt, warum nicht?

    Wie steht es denn im Vergleich zu den teureren etzMAX light T, Mazzer Kony S zu der Niche? Ich persönlich sehe aktuell keinen Grund vom Single-Dosing wegzugehen da es einfach sehr präzise ist bei wenig Todraum oder gibt es Gründe diese Einstellung zu überdenken?
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Die mal geschmeidig mehr als das doppelte zur Niche kostet.
    Dito.
    Bessere Vearbeitung, schneller im Mahlvorgang, teilweise mit Waage.
    Aber, dann halt kein SD mehr.

    Und für zwei Getränke am Tag? Ernsthaft. Also ja, kann man machen..
     
    joost gefällt das.
  17. Dubbox

    Dubbox Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen tendiere ich ja auch dazu keine Mühle zu kaufen die alles kann was ich nicht brauche denn das kostet ja auch Geld. Ich such einfach etwas das mit Single Dosing ein tolles Ergebnis liefert und mir es auch erlaubt mal die Bohnen zu wechseln und etwas auszuprobieren.

    Wäre hier dann eher die Empfehlung zur Niche als zur G-Iota? oder G-Iota mit SSP Mahlwerk, bzw macht das Sinn bei mir?
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Bei deiner aktuellen Wahl an Kaffeesorten? Niche Zero.
    Klein, leise, ganz wenig Totraum.
    Der Trend geht ja ganz klar zur Zweit-Dritt-Viert-Mühle, insofern hat man noch Raum für Veränderungen.
    Für das was du aktuell trinkst? Wohl kaum, das würde sich (abhängig von der Wahl der Scheibe) eher kontraproduktiv auswirken.
     
    Kaffee_Eumel, Heisswasserhedonist und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 shadACII, 27.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Ist vom Workflow halt was anderes, da soll die Niche sehr angenehm sein. Wobei ich kein Problem mit dem Workflow meiner G-IOTA habe.

    Da mich E61 überhaupt nicht anspricht, dir das Design einer Pro 3000 aber nicht zusagt, würde ich mir mal die Ascaso Dream PID anschauen. Ist halt ein eigenes Design, aber vielleicht sagt dir das ja mehr zu als das Design von Profitec Pro 300, Ascaso Steel und Konsorten.

    Neben der dir nicht wichtigen Aufheizzeit: Energieverbrauch und Mechanik. Letzteres ist aber eine Typfrage, gibt ja durchaus Leute, die das mögen. Sich elegantes Prinzip zur Markteinführung 1961 gewesen, aber IMO gibts heute einfachere und bessere Lösungen, erst recht im Einkreiser / Dual Boiler Bereich.
     
    ra1nbowkitty und Marshall6 gefällt das.
  20. Dubbox

    Dubbox Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Input! Kurze Frage hierzu, was wäre denn dann eine Ergänzung zur Niche und für welche Bohnen (einfach nur um es zu wissen). Also wo liegt deiner Meinung nach der Einsatzbereich der Niche und wofür würde es sich lohnen etwas zusätzliches anzuschaffen?



    die Ascaso schaue ich mir auch mal an, es scheint mir aber als würde mich vom design her das klassische E61 schon sehr ansprechen, werde mir aber mal Testberichte durchlesen, danke für den Vorschlag! Ist eine E61 denn im Punkto Mechanik sehr anfällig, ist ja quasi ein sehr etabliertes System?
     
Thema:

Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

Die Seite wird geladen...

Suche die "richtige" Espressomaschine für mich - Ähnliche Themen

  1. Suche die richtige Kaffeemühle - Help

    Suche die richtige Kaffeemühle - Help: Hallo an euch Kaffee Liebenden! ich würde gerne mehr in die Materie von Kaffee einsteigen und nach meiner Anschaffung einer Gaggia Classic dachte...
  2. Faema Carisma s1 - Suche das richtige Ersatzteil

    Faema Carisma s1 - Suche das richtige Ersatzteil: Hej Zusammen Ich habe seit einiger Zeit eine Faema Carisma S1 (Maschine aus 2010) und bis jetzt hatte ich echt keine Probleme. Leider pumpt sie...
  3. Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad

    Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad: Hallo liebe Community ich bin komplett neu in der Materie und gerade dabei Stück für Stück mich vertraut zu machen. Kaffeetrinker bin ich schon...
  4. Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung

    Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung: Hallo zusammen! Ich wollte meine ECM Classika PID ein wenig "tunen" und hab mir ein schönes IMS Duschsieb besorgt: IMS Competition E61 200 NT bei...
  5. Suche richtige Parameter [LaCimbali M39 Dosatron TE]

    Suche richtige Parameter [LaCimbali M39 Dosatron TE]: Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Tagen eine LaCimbali M39 Dosatron TE und habe noch etwas Startschwierigkeiten. Kennt sich jemand mit...