Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle

Diskutiere Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kombination aus einer Siebträgermaschine (Zweikreiser) und einer soliden externen Mühle....

  1. #1 Benjamin81, 13.11.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Hallo liebe Leute,
    ich bin auf der Suche nach einer guten Kombination aus einer Siebträgermaschine (Zweikreiser) und einer soliden externen Mühle. Das Preislimit sollte sich bei etwa 2000 Euro einpendeln.
    Ich benutze bis heute eine Sage Oracle, diese ist eher ein Vollautomat mit Siebträger, welche eher schlecht als recht funktioniert. Insbesondere aber die Mühle ist wirklich nicht gut. Das muss ich schon als wirklicher Laie feststellen. Daher möchte ich mich bezüglich der Hardware verändern. Hättet ihr einen guten Tipp für mich? Grundsätzlich bin ich für vieles offen. Ich hätte aber schon gern PID mit am Bord und es sollte ein gutes und leistungsstarkes Milchaufschäumpaket beinhalten, da ich in der Regel fast nur Cappuccino trinke.
    Ich freue mich auf eure Tipps.
    Beste Grüße
    Benjamin
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Bist Du dir sicher, dass das bei einem Zweikreiser wirklich sinnvoll und nötig ist? Wie wäre es da mit einem Dual Boiler wie einer Profitec Pro 300 z.B.?
    Um welche Mengen geht es da bei Dir?
     
    Kaffee_Eumel und joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.128
    ich sags gleich: in dieser Preisklasse kann nicht mehr viel schiefgehen, lasse Dein Herz entscheiden. Probiere nach dem Fragebogen die potentiellen Favoriten aus, incl. Aufheizen (Aufheizzeiten), Bezug, Reinigen etc.pp. Nimm die Maschine mit allen Sinnen wahr - Haptik, Geräusche, Optik, Workflow.. Dein Herz muss ja sagen. Dann passts.
     
    Guten Morgen, shadACII und cbr-ps gefällt das.
  4. #5 Benjamin81, 13.11.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Grundsätzlich eine gute Maschine, allerdings soll die Milchaufschäumung eher mittelmäßig sein. Ich bereite am Tag so in etwa 5 Cappuccino zu. Daher gern eine Maschine mit vernünftiger Düse.
    Gibt es noch andere Tipps?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Wer sagt das? Ich lese hier auch gegenteilige Berichte.

    Die Menge am Tag ist nicht entscheidend, sondern die gewünschte Menge für einen Schäumgang.

    Ansonsten, je größer der Dampfkessel, um so höher das Potential beim Schäumen und der der Energieverbrauch.
    Meine Bezzera Strega würde deine wenigen offenbarten Anforderungen erfüllen. Ob sie dir gefällt, weiß ich nicht.
     
  6. #7 rocketPilot, 13.11.2022
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    "Mittelmäßig" ist immer noch mehr als genug für 5 Cappuccino am Tag.
    Es sei denn du machst die 5 direkt hintereinander.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Was spricht dagegen, wenn auch ein - sinnvoll eingesetztes - PID gefordert ist?
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #9 kkcologne, 13.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Warum PID? Für fast nur Cappucchino ist ein Zweikreiser doch prädestiniert, und da brauchts keine PID. Klar, hier im KN gehts für viele nicht ohne PID, das bleibt natürlich hängen.

    Ist aber nur ein teures Teil, das bei Kauf und Wartung Kosten verursacht, und nicht zwingend nötig - so wie nicht jeder am Auto eine Anhängerkupplung braucht.
     
    domo gefällt das.
  9. #10 kkcologne, 13.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Ich habe noch keine Nutzungsanforderung herauslesen können, wo ein PID sinnvoll einzusetzen wäre.

    Nur weil das hier für manche unverzichtbar ist, muss das nicht für jeden hier gelten.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ist das tatsächlich wesentlich teurer als ein mechanischer Pressostat?
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. #12 kkcologne, 13.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Offensichtlich - ich las hier letztens Preise für PID von rund 100€, Pressostaten kosten je nach Hersteller oft nicht mal die Hälfte.
    Und Pressostaten sind Standardteile, PID allein wegen des Displays maschinenspezifisch - wer weiss, wie lange die verfügbar gehalten werden?
     
  12. #13 Kaffee_Eumel, 13.11.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Der Fragebogen wurde immer noch nicht ausgefüllt, über Röstungspräferenzen und Aufheizzeitswünsche können wir also nur spekulieren. Sollte es auch mal hell werden und nicht 30 min dauern, sind Dualboiler mit PID fast schon wieder das einzig Sinnvolle.
    Der Autovergleich ist auch eher so naja, nicht nur dass weder PID noch Anhängerkupplung Wartung brauchen, noch bleibt ein PID zu 95% im Betrieb ungenutzt.
     
    shadACII gefällt das.
  13. #14 kkcologne, 13.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Ich hatte noch nie ein PID und hab noch nie eins vermisst; aber schon viel "hellbohnig-experimentelles" aus PID-Maschinen vorgesetzt bekommen, das ich nur aus Höflichkeit ausgetrunken habe.

    Bei "fast nur Cappuccino" halte ich einen soliden Zweikreiser ohne den ganzen Schnickschnack für die bessere Wahl.
     
  14. #15 Kaffee_Eumel, 13.11.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Das ist dann aber nicht die allerbeste Argumentationsbasis, wenn hellere Röstungen nicht dein Geschmack sind und du noch nie eine PID-Maschine hattest...
    Schnickschnack sind für mich Dinge wie Shottimer oder Holzapplikationen, nicht seit Jahren etablierte PIDs, die die Temperatur stabilisieren, sie einfach und direkt (ok, nicht am ZK) einstellbar machen und wahrscheinlich eher weniger anfällig sind als mechanische Pressostaten.
     
    roady43, cbr-ps und shadACII gefällt das.
  15. #16 kkcologne, 13.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Aber genau ein solcher wird doch vom TO gesucht (mal die Threadüberschrift gelesen?).

    Das ist dann aber auch nicht die allerbeste Beratungsbasis, den TO auf die eigene Präferenz umdirigieren zu wollen.
     
  16. #17 Benjamin81, 13.11.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Mir fällt es tatsächlich etwas schwer, mein Anforderungsprofil zu beschreiben. Ich bin, wie gesagt, nicht sehr erfahren auf dem Gebiet. Meine derzeitige Sage Oracle bietet diesen „Schnickschnack“ aber allerdings alles. Mir ist bewusst, dass wirkliche Kenner sich wohl kaum eine Sage zulegen würden. Aber ein paar Dinge daran finde ich extrem gut:
    Schnelles Aufheizen (das Ding hat in 5 Minuten Betriebstemperatur) und relativ temperaturkonstant. Das Problem bei meiner Sage ist sicher die schlechte Mühle. Es lässt sich kaum ein richtig guter Bezug produzieren. Entweder läuft der Kaffee zu schnell oder zu langsam und die Mühle kommt meines Erachtens, bei den Feinheiten an die Grenzen. Wie auch immer. Es kann natürlich auch mal vorkommen, dass ich 5 oder 6 Cappuccino hintereinander zubereiten möchte. Allerdings ist das nicht die Regel. Ich hätte da also gern eine Maschine und Mühle, mit der man gut arbeiten kann und ich nicht erst 3 Jahre lernen muss. Ganz davon abgesehen, werde ich auch einen Kurs an einer Kaffeeschule machen, aber das wohl erst nächstes Jahr.
     
  17. #18 Kaffee_Eumel, 13.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Das Lernen wird dir keine Maschine abnehmen, in 1-2 Wochen hat man aber meistens bereits die meistens Cafes qualitativ überflügelt.
    5 min schafft keine Maschine, auch die S*** ist dann nicht inskl. Siebträger durchgeheizt. 10 min ist mit Thermoblocks möglich, bei deinem Milchanteil wird es dann aber leider schnell teuer (da ein DualTB nötig ist, um gleichzeitig bzw. ohne Umschaltzeit Schäumen und Beziehen zu können), Ascaso Steel Duo PID und Quickmill Sunny (letztere ist Hybrid, TB für Espresso und ein Kessel für Dampf, könnte für dich interessanter sein) kosten jeweils +/- 2k.
    Mit kleinen Dualboilern (Lelit Elizabeth, Profitec Pro 300, Rancilio Silvia Pro X) bist du mit 1000-1500€ dabei. Die sind alle in 15-20 min warm, erlauben gleichzeitiges Schäumen und wenn es doch mal kein Milchgetränk sein soll, kann der Dampfboiler ausbleiben. Die Elizabeth kann Präinfusion mit Dampfboilerdruck, das kann bei helleren Röstungen interessant sein. Die Silvia hat den signifikant größten Dampfboiler der drei, was bei hohem Cappuumsatz wichtig sein könnte.
    Dann bleiben 500€ für eine Mühle, was locker für die Eureka Specialita reicht. Gegenüber dem Schund in deiner jetzigen Maschine wird das ein riesiger Sprung sein, der wohl mehr ausmacht als die Maschine. Wenn Single-Dosing gewünscht ist, ist auch eine DF64 im Budget. Hier wäre es wichtig zu wissen, ob du gern häufig die Bohnen wechselst.
     
    cbr-ps und shadACII gefällt das.
  18. #19 kkcologne, 13.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Willst Du ständig mit neuen Bohnen herumexperimentieren oder einfach nur guten Cappuccino trinken?
    Für ersteres ist ein Dualboiler mit PID sicher dierichtige Wahl (aber im Budget nur mit sehr eingeschränkter Auswahl), für letzteres ein Zweikreiser die günstigere Variante mit deutlich mehr Auswahl. Und lässt dann, sollte man sich nicht für eine der teuersten Optionen entscheiden, für eine richtig gute Mühle noch Platz im Budget.
     
    domo und Gandalph gefällt das.
  19. #20 Kaffee_Eumel, 13.11.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Die allermeisten ZK haben aber E61, was absolut konträr zu gewünschten schnellen Aufheizzeit ist.
    ACM Milano oder Oscar II (mit OPV nachgerüstet beim Kauf) sind Ausnahmen.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle

Die Seite wird geladen...

Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle - Ähnliche Themen

  1. suche einen richtig guten SL28

    suche einen richtig guten SL28: Hallo ihr Bohnenfreaks, ich bin neu hier, wollte mal Hallo sagen und fragen ob mir jemand einen wirklich hervorragenden SL 28 empfehlen kann. Ist...
  2. S - T B E versuche einen guten Espresso hinzukriegen

    S - T B E versuche einen guten Espresso hinzukriegen: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich habe mir eine S T B E angeschafft. Nach diversen Versuchen habe ich einen trinkbaren Espresso hinbekommen. Das...
  3. Ich suche einen guten Tamper 51mm, kann mir da jemand eine gute Marke empfehlen?

    Ich suche einen guten Tamper 51mm, kann mir da jemand eine gute Marke empfehlen?: Ich suche einen guten Tamper 51mm, kann mir da jemand eine gute Marke empfehlen?
  4. Suche einen guten Vollautomaten

    Suche einen guten Vollautomaten: Hallo Ihr Lieben, Ich würde mir gerne einen guten Vollautomaten anschaffen und hatte an den De'Longhi Kaffeevollautomat Magnifica ESAM 4008...
  5. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.