Suche einen "holländischen" Hersteller

Diskutiere Suche einen "holländischen" Hersteller im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naja, ich denke mal dass alles gesagt wurde. Alternativen wurden genannt: Slayer, La Marzocco Du bist bereit das Geld auszugeben und zu lernen....

  1. #41 Konstantinos, 26.07.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Naja, ich denke mal dass alles gesagt wurde.

    Alternativen wurden genannt: Slayer, La Marzocco
    Du bist bereit das Geld auszugeben und zu lernen. Sei es via Internet oder Barista Kurs.

    Ich finde das Thema ist abgeschlossen.

    Definitiv wirst du auch Lokal einen Kurs machen können. Ob da eine KvdW Maschine bei ist, ist Glückssache. Wird wohl eher eine E61 sein. Zu den Unterschieden zwischen den Brühgruppen einer KvdW und E61 müsstest du dich dann mal einlesen :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Bei aller Begeisterung für die Maschine und ihrer zweifellosen Qualität, aber bitte unterschätze nicht die Wichtigkeit der Punkte Mühle und Bohnen.

    Denn in erster Linie entscheiden über die Qualität in der Tasse zum einen die Bohnen weil „Shit in, shit out“.
    Neben der Qualität ist auch das Alter sehr wichtig (zwischen 2 Wochen bis höchstens 3 Monate nach Röstung ist das übliche Fenster). Das womit dein KVA noch was hinbekommt (weil der Druck technisch anders erzeugt wird/an anderer Stelle entsteht), kann unter umständen im Siebträger schon nicht mehr funktionieren.
    Die „Lavaza“ werden vermutlich dafür nicht tauglich sein (oder ist schwieriger da vernünftig frisches zu finden was auch schmeckt), die Rösterei Blank könnte da besser passen (obwohl es noch viele andere gute/sehr gute Röster mit direkt Vertrieb gibt).
    Was du mit „Bohnenfachgeschäft“ meinst kann Ich nur raten/vermuten und daher bezüglich der Bohnen nicht einschätzen.

    Zum anderen die Mühle (schlechtes Mahlgut gleicht auch die beste Maschine nicht automatisch aus). Da sollte man nicht zu tief unten einsteigen.
    Wenns passt, dann vielleicht mal die EtzMax Modelle anschauen.
    Eureka, Mahlkönig, Ceado, Mazzer, Macap, um noch ein paar weitere Hersteller zu nennen haben auch vieles im Programm.
    Dazu auch mal, nach dem umschauen im Internet, hier dann die entsprechenden Threads lesen, gegebenenfalls da dann auch offene Fragen stellen.

    Erst nach den zwei Punkten kommt dann der „Bediener“ und die Maschine.

    Einen „Barista Kurs“ zu machen ist nicht unbedingt die schlechteste Idee.
    Sowas bietet zum Beispiel auch der von dir genannte Röster anscheinend an.
     
    Konstantinos und ReiAdo58 gefällt das.
  3. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    So gern ich das Täte, aber das lässt sich leider nicht – ohne eine ellenlange Abhandlung darüber zu verfassen – mit 'hüh oder hott' beantworten. Dazu ist 'Espresso' mit schierer Diversifikation einfach zu komplex.

    …eine Diva ist sicherlich eine gute Meisterin um den Prozess der Zubereitung zu erlernen. Aber… es sind schon zig Anfänger an ihr gescheitert, da sie einfach nicht die notwendige 'Hingabe' mitgebracht haben.

    …ja, man darf dann fahren. Ob man's dann kann… das steht auf einem anderen Blatt. Bei 'Espresso' (in all seinen Facetten) ist's auch so.
     
  4. #44 mcblubb, 26.07.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Dann aber nicht nur "Gackern" sondern auch "legen". :)


    Kurse kann man in Mannheim machen (einfach mal Baristakurs und Mannheim gogglen)

    Helder und Leuwen machen sowas oder Florian Steiner in Heidelberg (die kenne ich beide)

    Evtl. auch mal beim Espressomaschinenraum in Landau vorbeischauen. Die haben neben den "Einheitsblechkisten" auch hochwertige Maschinen von LaMarzocco. die zwar eine andere Optik haben, aber technisch in der gleichen Liga spielen wie eine KvdW. Die kann man anschauen und ausprobieren. Natürlich unverbindlich. DIe haben auch eine gute Werkstatt. Ist auch ne Überlegung wert. Wenn eine Kees aussteigt, brauchst Du einen Schrauber oder Du schickst das DIng per Spedition nach Berlin/Düsseldorf/Waalre
     
    cbr-ps, domimü und ReiAdo58 gefällt das.
  5. #45 domimü, 26.07.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Nein, es ist eine Maschine, die excellenten Espresso machen kann. Wie bei jedem Präzisionswerkzeug muss man die Maschine dafür aber auch selber exakt bedienen.
    Wenn du bisher das aus der Jura Espresso nennst, relativiert es den Begriff "excellent" schon sehr.
    Ich will dir die Maschine nicht ausreden, ich glaube, dass es auch vectis eher darum geht, ein paar falsche Vorstellungen zu "erden".
     
    brrrt, 2raven, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #46 mcblubb, 26.07.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    ich denke mal Du meinst eine Pavoni damit.
    Um aus einem high end DB einen goshot zu ziehen ist es absolut unnötig vorher eine Pavoni bedient zu haben.
    Ich weiß nicht mehr, wann ich meine Pavoni gekauft habe. Aber die ist relativ einfach zu bedienen und konstruktionsbedingt eben nicht konstant im output.
     
  7. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ich denke die beste Idee ist mal zum Händler zu fahren und dich vor Ort beraten zu lassen, bestimmt kann er dir auch gleich eine gute Mühle empfehlen. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wenn man eine 15000 euro Maschine kauft, diese in die Hand gedrückt bekommt und bei der Tür rausgeschoben wird. bestimmt bekommst du vor Ort eine Erklärung und Einweisung in die wichtigsten Dinge.

    du bist lernwillig, schätzt guten Espresso, willst dir den Luxus leisten: los gehts!
     
  8. #48 mcblubb, 26.07.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich glaube, es ist dem TE schon klar, hat er ja auch geschrieben, dass er die "baustellen" rechts und links vermutet und angehen will. Ich glaube der @vectis hat da ein übersteigertes Sendungsbewusstsein...
     
    vectis gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Na ja, wenn es überhaupt soweit kommt wird dann wohl bald eine nur wenig gebrauchte K.v.d.W. zum Verkauf stehen...:rolleyes:
     
    Determann gefällt das.
  10. #50 Sansibar99, 26.07.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Ne, @bohnanzah , das passt schon. Lass Dich vom Fachhändler beraten, nimm das Angebot von @mcblubb an, und kauf nach Gefühl.

    Du bist hier in einem Forum von Freaks und Spezialisten gelandet, von denen manche den "gesunden Menschenverstand" gerne durch augeklügeltste Proceduren, Wasserbeschwörung (Entkalkung, auch so ein Thema) und endloses Philosophieren ersetzen. Dann gibt es noch die Fanboys einzelner Marken oder Maschinenarten....

    Letztlich hilft vielleicht die Autoanalogie:
    Du kannst mit einem Sportwagen wie dem R8 in die Stadt zum Einkaufen fahren - oder ihn auf der Rennstrecke im Grenzbereich bewegen. Wobei Letzteres eben viel Erfahrung, Lernen und Hingabe erfordert. Spaß macht es allemal :D
     
    cbr-ps, Menne und mcblubb gefällt das.
  11. #51 mcblubb, 26.07.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Was für ein dummer Sch....ss

    Ich kenne persönlich mindestens 3 Menschen hier in der Region, die mit einer GS3 eingestiegen sind und die alle 3 heute noch hochzufrieden betreiben.

    Ich habe den Markt für diese Geräte einiges ZEit beobachtet.

    Wenn Maschinen der upper class angeboten werden, dann weil upgrades oder sidegrades anstehen oder der Besitzer Kohle braucht
     
  12. #52 Yggdrasil, 26.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    @bohnanzah Beim Kurs ann ich Dir nicht weiter helfen. Aber die Idee, zuerst Kurs um zu sehen ob es auch passt, danach die Maschine ist geil. Wenn Dir die Zubereitung zu viel wird, erkennst Du es im Kurs. Du kannst Fragen stellen. Eine KvdW wird es wahrscheinlich nicht sein, aber Du siehst die Grundlagen, die sind nicht so verschieden.

    Die erwähnte Diva/Pavoni kann man mit einer KvdW nicht vergleichen. Man merkt zwar jeden Einfluss direkt, aber die Bedienung ist etwas ganz anderes, sie ist auch nicht annähernd so abgestimmt wie die KvdW, dafür günstig.
     
  13. #53 wienermischung, 26.07.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Mythos 2 als Mühle dazu :cool:
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Ein ausgezeichnetes Beispiel für die Wichtigkeit der Glaubensfreiheit.
    Wer glaubt weiß noch lange nicht.

    Heiß auch heute "in der Region"?
     
    mcblubb gefällt das.
  15. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ja, du glaubst ja auch nur das er auf dicke hose machen will. jetzt wissen wir was jeder glaubt und können uns einfach darauf konzentrieren was wir wissen.
     
    Brewbie und mcblubb gefällt das.
  16. #56 domimü, 26.07.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Naja, mich irritierten die Beispiele, die man durch "Kaufen" lösen kann.
    Allerdings gebe ich zu, dass er durchaus erwogen hat, erst einmal mit einer anderen Maschine zu beginnen, um dann, wenn es damit funktioniert, die jetzt gefundene Maschine zu kaufen. Den Zwischenschritt halte ich in diesem Fall auch für entbehrlich. Passende Mühle in der Preisregion wäre doch Titus, da gab es auch schon gemeinsame Messeauftritte.
     
  17. #57 mcblubb, 26.07.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    "ich glaube" es sind ca. 21°C. Sind zumindest auf der FB der Klima eingestellt. :D

    Muss aber gleich in die Hitze zur Kantine...:eek:
     
  18. #58 DaBougi, 26.07.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Das denke ich auch...eigentlich kommen bei sowas die Infos notfalls auch ungefragt :D

    Da gibts den alten Handwerkerwitz (zum Beispiel Mechaniker):
    Rechnung 605 Euro.

    Was haben sie gemacht?

    Schraube angezogen.

    605 Euro für das anziehen einer Schraube??

    Schraube anziehen: 5 Euro.
    Gewusst, wo: 600 Euro
     
    Senftl, brrrt und Yggdrasil gefällt das.
  19. #59 cbr-ps, 26.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    nein, technisch begründet nicht.
    Wie @mcblubb schon schrieb, je hochwertiger die Maschine, desto weniger Parameter Schwankungen muss man berücksichtigen, macht es also eher einfacher. Ev. anfangs verwirrende Zusatzoptionen kann man erstmal ignorieren und später nutzen.
     
  20. #60 cbr-ps, 26.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Ja, musst dann halt auf die maschinenspezifischen Eigenheiten verzichten. Ich war mit meiner Frau z.B. bei Markus Badura in Deidesheim, um mal externe Impulse kriegen. Der hatte eine Linea Mini und noch eine größere Gastromaschine. War ein netter Nachmittag, ist ein netter Typ. Mir hat es allerdings inhaltlich nicht allzu viel gebracht, meine Frau hat die Chance genutzt mal etwas unbefangener mit externem Input an der LM zu üben.
    Aber ehrlich, wenn Du dir eine solche High End Maschine leisten willst, sollte das auch einen Ausflug nach Berlin bzw. Potsdam oder in die Niederlande wert sein um eine Einweisung zu kriegen.
     
Thema:

Suche einen "holländischen" Hersteller

Die Seite wird geladen...

Suche einen "holländischen" Hersteller - Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  2. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  3. Suche für eine WMF 4111 einen Porzellan-Warmwasserbehälter mit Heizung

    Suche für eine WMF 4111 einen Porzellan-Warmwasserbehälter mit Heizung: Hallo, bin neu in dem Forum. Suche einen Warmwasserbehälter aus Porzellan mit umwickelter Heizung, da diese defekt ist Erst mal vorab vielen Dank,...
  4. Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle

    Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle: Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kombination aus einer Siebträgermaschine (Zweikreiser) und einer soliden externen Mühle....
  5. Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine

    Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine: Liebe Community, ich liebe meine alte Siebträgermaschine, die Alessi Coban RS04. Nun ist die Dichtung beim Siebträger undicht und ich finde...