Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

Diskutiere Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, habe meine Isomac Millenium jetzte knapp 1 1/2 Monate und bin sehr zufrieden. Habe jetzt von fausto 3 Sorten durch, der Monsoonded...

  1. #1 triaolli, 20.08.2007
    triaolli

    triaolli Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe meine Isomac Millenium jetzte knapp 1 1/2 Monate und bin sehr zufrieden.

    Habe jetzt von fausto 3 Sorten durch, der Monsoonded Malabar hat mir am besten geschmeckt.
    Was für ein Unterschied, gegenüber älterem Kaffee, hatte vorher Mocambo, Varesina, Illy und Bristot probiert.

    Suche jetzte einen guten entcoffinierten Espresso, den ich gut einfrieren kann und wovan ich dann so ca. 100 gr. Kaffee mahlen kann, um ihn über die Woche hinweg zu trinken. Das Kaffeemehl lagere ich dann solange im Kühlschrank

    Ist besser spät am Abend und nach dem Sport.

    Ich habe nur eine Kaffeemühle.
    Zur Zeit gibt es bei mir einen New York Kaffee als entcoffinierten, aber ich suche eine Alternative.

    Habt Ihr gute Tipps ?????


    Einen schönen Abend noch,


    Oliver
     
  2. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    hallo,
    gibt es keine versiegelten E.S.E. pads mit entkoffeiniertem espresso? die würde ich in diesem ausnahmefall bevorzugen, anstatt kleine portionen vorzumahlen. dass kondensfeuchtigkeit das aroma von bereits gemahlenem kaffeepulver im kühlschrank besonders beeinträchtigt, halte ich für sehr wahrscheinlich. aber eine zweite mühle wäre da -so oder so- der seriösere tipp :)
    gruss
    stefan
     
  3. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    Ich könnte mir vorstellen, dass der entkoffeinierte von Herrn Benkhofer, Kaffee-Kultur, Lüdenscheid sehr lecker ist.

    Sein normaler, besserer, teurerer Espresso Fabiano ist bisher neben Stefans Boardröstung, die für meinen Gaumen ähnlich schmeckt, mein absoluter Favorit!

    Kauf doch einfach mal 2 kleine Beutelchen von beiden, nen Risiko sehe ich da keines.

    Gruss
    Andi
     
  4. #4 reiner!, 21.08.2007
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    Fausto hat auch einen Entkoffeinierten im Programm. Meiner Frau schmeckt er (als Cappuccino). Ich würde den aber nicht auf Vorrat kaufen, sondern im 250 gr. Beutel und dann möglichst schnell verbrauchen.

    Gruß
    Reiner
     
  5. #5 caffè olivier, 21.08.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...


    zufälle gibt´s....;)
     
  6. #6 FastFood, 21.08.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    Zum Thema vormahlen und einfrieren haben meine Vorredner ja schon was geschrieben. Dem kann ich nur zustimmen.

    Ich hab schon ein zwei Hände voll entkoffeinierte probiert und die meisten (auch von renomierten Röstern wie z.B. Langen) waren so schlecht, daß ich sie nicht freiwillig pur trinken würde.
    Das liegt wohl eher am Verfahren zur Entkoffeinierung an sich, als am Röster.

    Der New York war im Vergleich noch halbwegs trinkbar. Und ich hatte mal einen von Pauli Michels, der ging auch noch.

    Aber ich würde Abends eher auf einen leichten Arabica mit Koffein zurückgreifen.
     
  7. #7 nobbi-4711, 21.08.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    Ich hab mich darüber neulich mal mit Wolfgang von der Kaffeemanufaktur unterhalten. Er meinte, durch das Entziehen des Koffeins würden die Bohnen sehr schlecht röstbar (warum genau, hab ich schon wieder vergessen), hat mir auch mal welche auf die Hand geschüttet. Die sahen eher aus wie schon mal durchgekauter Abfall... Die Kunst dabei ist wohl, recht früh die Energie aus dem Röster zu nehmen, da die Bohnen sehr ungleichmäßig Farbe bekommen, und sie dann bei vgl.weise bescheidener Hitze "garen" zu lassen, bis die hellen nachgezogen sind, ohne dass die bereits dunklen in derselben Zeit verbrennen. Ist wohl so ein bisschen die Königsdisziplin des Röstens; könnte mir vorstellen, dass sowas noch schlechter zu automatisieren ist als ne normale Röstung, weswegen Großröster da von vornherein ausscheiden.

    Irgendwie scheint einigen entkoffeinierten Espressi ein gewisser Geruch nach Fisch anzuhaften (dem fertigen Espresso in der Tasse), der sich dann aber geschmacklich nicht mehr groß bemerkbar macht.

    Die üblichen Board-Verdächtigen würde ich auch empfehlen, Sebastian ist sicher auch ne Überlegung wert. Wolfgangs Espresso werde ich an anderer Stelle noch mal besprechen (allerdings keinen entkoffeinierten, den hat er bisher m.W. nur als Kaffee).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 FastFood, 21.08.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    Ja, irgend eine seltsame Note kommt scheinbar durch das entkoffeinieren rein.
    Ich hätte das z.B. bei dem Langen (da war es ziemlich stark) irgendwie als seifig definiert.

    Und bei allen hat der Tiefgang gefehlt. Die besseren waren geschmacklich sehr flach, aber zumindest ohne den oben beschriebenen Nachgeschmack.
     
  9. #9 Largomops, 21.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    Die üblichen Verdächtigen hab´ich durch. Es war keiner dabei, den ich wirklich empfehlen würde. Lieber trinke ich abends keinen mehr.
     
  10. #10 triaolli, 24.08.2007
    triaolli

    triaolli Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    Hallo zusammen,

    danke für die Hinweise/Tipps.

    Habe letzte Woche Samstag New York Bohnen - entcoffinierten - vorgemahlen und gestern Abend mal wieder einen Cappu getrunken, er war OK.

    Mit Sicherheit nicht so lecker, wie frisch gemahlen bzw. mit Dröhnung, aber da ich den Espresso nicht pur, sondern als Cappu oder machiatto trinke durchaus i.o., für meinen Geschmack halt. Bin ja auch erst knapp 1 1/2 Monate im Besitz meiner ersten Espressomaschine.

    Aber nach einer langen Rad/Lauf oder Schwimmeinheit und nach dann eh schon spätem Abendessen ist ein entcoffinierter bei mir halt angebrachter, sonst sieht´s so schlecht
    aus mit dem Einschlafen.


    Einen schönen sonnigen Tag.

    Oliver
     
  11. #11 kornholio, 24.08.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    pah, der "mann aus eisen" sucht bleifreien sprit.
    ist der caffe zu stark, bist du zu schwach... ;-)

    gruss
    k
     
  12. #12 Walter_, 24.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    Es macht ziemlich großen Unterschied ob die Bohnen mittels organischer Lösungsmittel, Wasser oder CO2 entkoffeiniert wurden. Aus meiner Sicht ist die Entkoffeinierung mittels CO2 die Variante, die den Geschmack am wenigsten beeinträchtigt, Bohnen die mit organischen Lösungsmitteln entkoffeiniert wurden würde ich keinesfalls nehmen.
     
  13. #13 FastFood, 24.08.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    Welcher entkoffeinierte ist denn mit welchem Verfahren entkoffeiniert? Gibt es da irgendwo Infos?

    Ich hab mich auch mal mit dem Röster meines Vertrauens darüber unterhalten. Darauf angesprochen gab er zu, daß er selbst nicht so überzeugt von seinem entkoffeinierten Produkt ist.
    Aber es wird halt nachgefragt.
     
  14. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    Man muss nur viel trainieren, nach nem Doppio einpennen ist durchaus möglich :)
     
  15. #15 Walter_, 24.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    Einige Röster geben es am Etikett an...
     
  16. #16 triaolli, 25.08.2007
    triaolli

    triaolli Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    Hi,

    zum Mann aus Eisen hat´s noch nicht gereicht.

    Mußte mich dieses Jahr leider vom Ironman Frankfurt aus gesundheitlichen Gründen abmelden.
    Habe wohl zuviel cortado auf Mallorca getrunken, beim Rad - Trainingslager. (- ;

    So hatte ich wenigstens Zeit genügend Zeit, mich um die Anschaffung einer Espressomaschine zu kümmern. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt... und gesundheitlich geht es mir auch wieder besser.


    Gute Nacht,

    Der Schwache. ; -)
     
  17. #17 gunnar0815, 25.08.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    Den Luna von Cafe Olivier hat mir am besten geschmeckt. Hatte auch schon von Langen und Kaffee-Kultur einen. Mir ist aufgefallen das der Brühdruck der Maschine verstellt werden muss. Sonst schmecken die Entkoff. nicht.
    Gunnar
     
  18. #18 Largomops, 26.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    wohin muss der Brühdruck denn verstellt werden bei koffeinfreiem Espresso?
     
  19. #19 cappufan, 28.08.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    Hi,
    die einzeln verpackten (gut aufzubewahren) E.S.E. Pads von Nannini sind auch entkoffeiniert zu haben. Dabei wird das Wasserdampfverfahren angewandt. Hab ich auf der Seite von espresso-international gefunden und mir bestellt, weil auch ich langsam dem Herzkasper näher komme ;-) es aber abends nicht lassen kann, mir noch den x. Cappu zu gönnen. Für eine 2. Sorte mag ich mir nicht die Mühle verstellen und ich werde den auch nur sporadisch trinken, daher probiere ich mal die ESE Pads aus, die meine Gaggia Baby Class zum Glück auch verarbeiten kann.
     
  20. #20 cappufan, 30.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    Hallo nochmals,
    statt Nannini hatte ich entkoffeinierten Izzo und Caffe NY bestellt und den Izzo gestern/heute auch probiert, als Cappu und 3x als Espresso. Ich bin positiv überrascht, daß der Izzo auch ohne Koffein, noch dazu als ESE Cialde, aromatisch schmeckt, ca. 30(!) Sekunden durch läuft (ohne Tampern, einfach in den Cialde-Siebeinsatz gelegt) und sogar am Ende eine kleine Crema bildet. Den entkoffeinierten Caffe New York habe ich noch nicht probiert. Aber den Izzo kann ich eigentlich empfehlen - als Bohne ist er sicher noch besser?
     
Thema:

Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

Die Seite wird geladen...

Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso... - Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  2. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  3. Suche für eine WMF 4111 einen Porzellan-Warmwasserbehälter mit Heizung

    Suche für eine WMF 4111 einen Porzellan-Warmwasserbehälter mit Heizung: Hallo, bin neu in dem Forum. Suche einen Warmwasserbehälter aus Porzellan mit umwickelter Heizung, da diese defekt ist Erst mal vorab vielen Dank,...
  4. Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle

    Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle: Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kombination aus einer Siebträgermaschine (Zweikreiser) und einer soliden externen Mühle....
  5. Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine

    Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine: Liebe Community, ich liebe meine alte Siebträgermaschine, die Alessi Coban RS04. Nun ist die Dichtung beim Siebträger undicht und ich finde...