Suche einfaches CRM System

Diskutiere Suche einfaches CRM System im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Suche einfaches CRM System Mit CRMs kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich habe Erfahrungen mit diversen CMSen gesammelt. Typo3 ist...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 S.Bresseau, 14.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Suche einfaches CRM System

    Mit CRMs kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich habe Erfahrungen mit diversen CMSen gesammelt. Typo3 ist nach wie vor der OpenSource-Platzhirsch - ein Monster, das gebändigt werden will, dann aber so ziemlich alles macht was man von ihm will - oder was der Kunde noch so alles an "guten" Ideen hat :)
    Ich würde aber auch Drupal empfehlen oder Contao (mit Einschränkungen), die ich aber nur wenig kenne.
     
  2. #22 dharbott, 14.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Suche einfaches CRM System

    Stimmt, leider im Corporate Umfeld nicht wegzudenken, aber so einfach das jeder DAU Dich damit quälen kann.

    Gruß

    Dirk
     
  3. #23 XeniaEspresso, 14.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    AW: Suche einfaches CRM System

    Ich bin mir da nicht so sicher. Im Mittelpunkt steht eine kleine Arbeitsgruppe, die Kunden und deren Kontakte verwalten möchte und das in einer mögl. einfachen Übergangslösung. Ich finde Makro & Co auch sinnlos wenn es um handfeste Sachen geht. Aber für den geannten Anwendungszweck mag es reichen. Es stand ja sogar die Idee im Raum das ganze über Excel einfach abzukürzen, was ja wegen der Überschaubarkeit gar nicht so falsch nicht gedacht war: Geringster Aufwand zu mäßigem Nutzen ist durchaus eine Rechnung, die aufgehen kann. Mit 2 Tabellen in Access + Formulare hat man leicht hören Aufwand und etwas mehr Nutzen u.a. in Form eines möglichen weiteren Ausbaus.
    Das wäre in der Situation auch mein 2. Ziel so einer Aktion: Ich würde schauen, wie die Kollegen damit klarkommen und was sie vermissen oder gerne hätten. Kommt es dann zur Auswahl eines CRM, dann habe ich schon halb fertiges Anforderungsprofil.

    Ich würde es jedenfalls versuchen und 1 oder 2 Tage investieren. Klappt es dann, ist es gut. Wenn nicht hat man u.U. wenigstens gelernt, worauf es später ankommen wird.
     
  4. #24 S.Bresseau, 14.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Suche einfaches CRM System

    kennst Du Projekte, in denen das funktioniert hat? Die Entscheidung, auf ein neues System zu wechseln, wenn man etwas da hat, das halbwegs funktioniert, fällt vielen Entscheidern sehr schwer. Dieses "lass uns erst mal..." führt normalerweise dazu, dass man Ändeung nach Änderung und Erweiterung nach Erweiterung programmiert und permanent bugfixing betreiben muss, und letztendlich das Ergebnis immer suboptimal bleibt.
     
  5. #25 XeniaEspresso, 14.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    AW: Suche einfaches CRM System

    Ja, wenn der Weg vorgezeichnet ist dann klappt das schon. Und hier scheint es das zu sein.

    Ich kann immerhin auf über 25 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich zurückblicken und wir haben einige Sachen bewußt so angefangen. Aber ich weiss deswegen natürlich auch, dass du mit deinem Einwurf nicht Unrecht hast: Nix hält so gut wie ein gutes Provisorium und wenn man die profesionelle Lösung nicht fest im Visier hat, dann wird es wahrscheinlich immer beim Provisorium bleiben.

    Es gibt sicher viele Wege die man beschreiten kann. Der von mir beschriebene wäre halt unter den gegebenen Bedingungen wahrscheinlich meine Entscheidung gewesen.
     
  6. #26 mcblubb, 14.05.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Suche einfaches CRM System

    Ich habe das schonmal vor 20 Jahren mit Works für DOS gemacht. Damals haben wir die Updates per Diskette mit der Post verschickt. Involviert waren damals auch 5 Personen:

    Mein Boss, meine 2 Service-Techniker, meine Sekretärin und ich. Es hat meistens funktioniert (Sicherungskopie bruachte ich allerdings gelegentlich)

    Ich denke, dass ich vom Ansatz der Excel Datei, die mit betateilchen verlinkt hat ausgehen werde.

    Eigentlich geht es nur darum Kunde, Standort, Ansprechpartner, Aktionen und Termine zu dokumentieren. Also reine Vertriebsbasics.
    Die Buchhalterischen Aufgaben, Rechnungsstellung, Versand etc. sind mit bestehenden Systemen abgedeckt.

    Ich hab nur das Gefühl, dass meine Vertriebsleute zu viele Dinge aus dem FOkus gleiten lassen.

    Gruß und Danke für die kreative Befruchtung.

    Gerd
     
  7. #27 Augschburger, 14.05.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Suche einfaches CRM System

    Gerd,

    nimm den Microsoft Office Business Contact Manager (BCM).
    Klinkt sich ins Office-Paket ein, bringt alles mit, was Du brauchst und kostet keinen Cent.
    Du legst Firmen an, die Mitarbeiter haben. Die Mitarbeiter kannst Du als Geschäftskontakte anlegen und zu Leads / Kunden / Anbietern konvertieren, dadurch ändert sich die Art der Behandlung im BCM. E-Mails kannst Du mit diesen Adressen verknüpfen, Gesprächsnotizen zu Telefonaten anlegen, Termine, Aufgaben. Du hast dann zu jeder Person eine Historie, die alle Kollegen sehen können. Bei Bedarf kannst Du Verkaufschancen (VC) anlegen, d.h. Du hast dann zu einem bestimmten Thema eine eigene übersichtliche Historie, die aber mit der Person verknüpft bleibt. Innerhalb der VC kannst Du die Kosten, Marge etc. verwursten (ich kenne den Teil nicht - andere Abteilung ;-)).
    Du kannst aus BCM Aufgabenanfragen (die im Outlook erscheinen) für die Kollegen erzeugen, Erinnerungen (die im Outlook erscheinen), Serienbriefe (aus Selektionen nach bestimmten Kriterien) die aufgrund der Office-Integration einfach die normal.dot mit der CI verwenden.
    Man kann auch eigene Felder erzeugen, in denen spezifische Informationen zu Firmen oder Personen gespeichert werden können.
    Gespeichert wird das alles in einer MS SQL Express Datenbank, auch die Benutzerverwaltung klinkt sich ins Active Directory ein, so dass Du keine extra Verwaltung benötigst. Allerdings kann man innerhalb des BCM keine Hierarchien anlegen, jeder kann alles (außer die Struktur verändern, das kann nur einer - der "Eigentümer"). Etwas Disziplin bei den Kollegen ist also hilfreich.
    Und das Beste ist, BCM synchronisiert sich auf Wunsch auf die Notebooks, so dass man immer alle aktuellen Daten offline dabei hat. Änderungen werden mit der Zentraldatenbank abgeglichen, wenn man wieder mit dem Büronetzwerk verbunden ist.

    Wir nutzen es seit erfolgreich drei Jahren (vorher ein paar Monate vTiger, was sich aber überhaupt nicht ins Office integrieren lässt).

    HTH,
    Hans-Jörg
     
  8. #28 Gernegross, 14.05.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Suche einfaches CRM System

    Hab nicht alles hier gelesen, werfe noch ACT von Symantec ins Rennen, hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
     
  9. #29 XeniaEspresso, 14.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
  10. #30 Holger Schmitz, 15.05.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Suche einfaches CRM System

    Den BCM von Augschburger hätte ich jetzt auch mal in den Ring geworfen, ansonsten hätten die Untermieter im Büro links von mir noch was im Sortiment ... was ich nur meinem ärgsten Fein empfehlen würde, deshalb lasse ich es lieber ;-)
     
  11. #31 betateilchen, 15.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Suche einfaches CRM System

    oder potenziellen Steuerhinterziehern, die ein professionelles Tool für die Rechnungsmanipulation (aka doppelte zweifache Buchführung) suchen :mrgreen:
     
  12. #32 espressionistin, 25.03.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Suche einfaches CRM System

    Nachdem dieser Faden am laufenden Meter von irgendwelchen hochintelligenten Marketingstrategen (die offensichtlich der deutschen Sprache nicht mächtig sind, um die Forenregeln zu lesen) dazu benutzt wird, ihr ach so tolles CRM-System anzupreisen mach ich hier mal zu. Wenn von den echten Foris jemand was zum Thema beitragen möchte, bitte Bescheid sagen, dann mach ich ihn gern wieder auf.
     
Thema:

Suche einfaches CRM System

Die Seite wird geladen...

Suche einfaches CRM System - Ähnliche Themen

  1. Ich suche was einfaches...

    Ich suche was einfaches...: Hallo liebes Forum. Wahrscheinlich habt ihr so anfragen eh zu genüge. Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Maschine, die zuverlässig gute...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  5. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.