Suche Espressomaschine :-)

Diskutiere Suche Espressomaschine :-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, hilft nix :-) Das mit der Zeitschaltuhr hab ich mir auch schon überlegt!

  1. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Ja, hilft nix :)
    Das mit der Zeitschaltuhr hab ich mir auch schon überlegt!
     
  2. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    [​IMG]
    Die kann jetzt übrigens weg, falls jemand interesse hat?
    Das war irgendwie gar nicht mein fall. en520.b
    Wie neu, sind nur die Probekapseln durchgelaufen.
     
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kannst du auch anders lösen! Ich stelle jeden Morgen als erstes nach dem Aufstehen die Maschine an.
    Bis man aus dem Bad kommt und den Tisch gedeckt hat, vergehen an die 30 Minuten, dass reicht dann ist sie schön durchgeheizt.
     
  4. #104 BrikkaFreund, 11.11.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Eben - die Probleme morgens kann ich nicht nachvollziehen. Störend finde ich nur die Wartezeit, wenn man nach Feierabend heim kommt & dann erstmal warten muss. Aber auch dafür gibt's ja Lösungen ;-)
     
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kannst du im An und Verkauf unterbringen [emoji4] Vielleicht nimmt sie jemand als Büromaschine.

    Ciao Martina
     
  6. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Ja ich hab sie gerade eingestellt.
    Also der Espresso Geschmacksunterschied von der Kapselmaschine zur Domita ist schon EXTREM! :)
    Aber wer auf so schnelle Milchkaffees steht ist damit glaub ich gut bedient.
     
  7. #107 Stephan Stoske, 11.11.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    > Störend finde ich nur die Wartezeit, wenn man nach Feierabend heim kommt & dann erstmal warten muss.

    Muss man nicht, kann man nur. Dem Kaffee ist egal ob sich das Metall langsam
    erwärmt hat. Ein Leerbezug verkürzt die Zeit immens und spart auch noch Strom.
    Beispiel: Silvia, Einkreiser, warten: 28 Minuten, mit Leerbezug: 4 Minuten. In beiden
    Fällen kommt das Wasser danach mit 88-89 Grad raus.
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Der nichts anderes (besseres) kennt......warum nicht!
    Du bist ja richtig auf den Geschmack gekommen [emoji1] Jetzt fehlt nur noch ein schönes Foto von der Domita in der Kaffeeecke!

    Ciao Martina

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
  9. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Ich kenn mich ja noch nicht so gut aus aber ich bin mir ziemlich sicher das bei mir nach 4 Minuten der Espresso nicht so heiss ist wie nach 20-30Minuten.
    Ich finde auch das nach wenigen Minuten der Espresso etwas Säuerlich ist.
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Susi!
    Das ist bei meiner ganz genauso, 20 Minuten müssen es schon sein, eine halbe Stunde kommt dem Espresso aber zu Gute! Es schmeckt einfach besser [emoji4]
     
  11. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Foto mache ich noch wenn mal alles richtig steht. Zurzeit siehts aus wie im Versuchslabor :) :)

    Noch eine Frage zum Schäumen, das ich nichts kaputt mache.
    Wenn ich nach dem Schäumen keinen Kaffee mehr mache und ausschalte passt alles?
    Oder muss man jedes mal entlüften?
    Oder was ist wenn ich doch noch einen kaffee nach dem schäumen machen will?
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Immer wenn du mit dem Schäumen fertig bist, egal ob du die Maschine dann ausmachst, oder noch Espressi ziehen möchtest.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. Susi85

    Susi85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Gut das du es sagst, ich hab bisher immer nur ausgeschalten :-(
     
  14. #114 Stephan Stoske, 11.11.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn die Heizung nach ein paar Minuten das erste mal ausgeht, hat das Wasser
    im Kessel die richtige Temperatur. Macht man nun einen Leerbezug bis die Heizung
    wieder angeht, dann heizt man bis zum Siebträger alles auf. Geht die Heizung beim
    nächsten Male aus, derweil hat man gemahlen, ist auch der ideale Punkt für den Bezug.
    Das unterscheidet sich von Maschine zu Maschine und lässt sich ganz einfach mit
    einem Thermometer messen. Je nach dem ist diese Schnellstartzeit, bis zur idealen
    Temperatur, etwas kürzer oder länger. Aber einfach nur darauf zu warten, dass bei
    ausgeschalteter(!) Heizung die Hitze langsam durchs Metall kriecht, ist nicht nötig.
     
  15. #115 Stephan Stoske, 11.11.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Nach dem Schäumen immer noch etwas Dampf ablassen, denn beim Abdrehen
    zieht sich etwas Milch in die Lanze. Und danach immer den Kessel entlüften.

    > Gut das du es sagst, ich hab bisher immer nur ausgeschalten

    Mach' mal nach einem Bezug das Sieb sauber, spanne es leer wieder ein und starte
    einen Bezug. Meist kommt dann noch so einiges an Kaffeedreck nach, nämlich das
    was an der gegenüberliegenden Seite, am Duschsieb und den Rändern, zuvor hängen-
    geblieben ist. Deshalb macht man eigentlich vor/nach jedem Bezug einen Leerbezug.
    Und vor dem Ausschalten damit das Zeug da nicht über Nacht rumgammelt.
    Macht man am nächsten Tag noch einen Langsamstart ohne Bezug, dann landen die
    Reste vom Vortag im Frühstückscappu.
     
    Grosser und Carboni gefällt das.
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Den Leerbezug macht man bei Zweikreisern, um überhitztes Wasser aus dem Wärmetauscher abzulassen, bei Einkreisern nmacht das keinen Sinn.
    Zum einfachen Reinigen der BG ist am Ende des Tages eine Rückspülung nur mit Wasser sinnvoll.
     
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    So fern das mit einer Domita Classico überhaupt möglich ist , ansonsten macht so ein Leerbezug zum Reinigen der BG schon Sinn oder?
     
  18. #118 Equinox83, 12.11.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Bei Einkreisern eher nicht, denn durch das nachfließende kalte Wasser sinkt die Temperatur im Boiler. Um die BG zu reinigen, macht man besser nach dem Bezug noch einen Leerbezug. ;)
     
    Carboni gefällt das.
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Damit ist meine Frage aber immer noch nicht beantwortet!

    Lässt sich die Domita Classico überhaupt Rückspülen mit einem Blindsieb?
    Besitzt sie dafür das nötige Magnetventil?





    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
  20. #120 zia fofa, 12.11.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
Thema:

Suche Espressomaschine :-)

Die Seite wird geladen...

Suche Espressomaschine :-) - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. Suche Espressomaschine

    Suche Espressomaschine: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer kompakten Siebträgermaschine für daheim. Am liebsten wäre mir ein zweikreiser, da...
  3. [Maschinen] Suche manuelle Espressomaschine

    Suche manuelle Espressomaschine: Hallo zusammen Ich würde mir gerne so einen Hebler zulegen. Falls jemand von Euch seinen loswerden will: PM me..... LG Benjamin
  4. Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

    Suche die "richtige" Espressomaschine für mich: Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...
  5. [Maschinen] Suche Gastro Espressomaschine gebraucht (<1.500€)

    Suche Gastro Espressomaschine gebraucht (<1.500€): Hallo Kaffee-Netz Community, für mein bald zu eröffnendes Café suche ich eine gebrauchte Espressomaschine. Ich bin offen was das Model angeht....