Suche Federring für den Auslauf des Siebträgers Olympia Express Cremona

Diskutiere Suche Federring für den Auslauf des Siebträgers Olympia Express Cremona im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich suche einen Wellenring oder Federring (ich weiß leider nicht, wie das Teil genau heißt) für den Auslass an einem Siebträger meiner OE...

  1. #1 spiesheimer, 20.07.2018
    spiesheimer

    spiesheimer Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    ich suche einen Wellenring oder Federring (ich weiß leider nicht, wie das Teil genau heißt) für den Auslass an einem Siebträger meiner OE Cremina. Der Ring ist wohl verchromt, was ihn nun mit der Zeit rosten ließ. Am besten wäre einer in Edelstahl, der eben nicht mehr rostet. Ein Foto zur Veranschaulichung hänge ich mit an.
    Die Maße des Rings sind:
    AD: 25 mm
    ID: 17 mm
    Stärke: 1 mm

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße
    Ralf

    Siebträger Olympia Express.JPG
     
  2. #2 vectis, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.855
    Hallo,

    an sich soll natürlich jeder seine Dinge modifizieren wie er mag.
    Aber ich kenne diese Federscheibe bei keiner meiner vier Olympia Express Maschinen (alles "echte" von der Firma Olympia vor 1993), also keiner der originalen Siebträger weist dieses Teil auf. Auch bei Migg Frei bzw. seinem Online-Shop mit Ersatzteilen für die Olympia-Maschinen findet sich keine solche Scheibe einzeln bzw. bei den als Einzelteil erhältlichen Einer- und/oder Doppelausläufen.
    Es kann allerdings sein, dass Dein Nachbau von 2009 oder 2010 so eine Scheibe verpasst bekommen hat, nur wozu?
    Mein Resümee daher: Lass die Scheibe weg. Sie scheint kein Original-Teil zu sein und wirklich nötig ist sie ebenso wenig. Welche Kräfte sollten denn wirken, dass eine Wellscheibe ein Losdrehen des Auslaufs verhindern müsste? Das ist doch keine mit hohen Drehzahlen arbeitende Welle o.ä.

    Gruß
    Vectis
     
  3. #3 vectis, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.855
    Hallo nochmals,

    da es mich doch etwas interessiert habe ich mal bei HB gesucht und auch einen Thread gefunden:

    Olympia Cremina 2002: The evolution of design

    Offenbar war diese Wellscheibe eine der ach so tollen Verbesserungen, die man in der Phase der (Nachbau-)Produktion durch die Firma "Mokaeespresso SA" an deren Cremina-Clon verbaut hatte. In dieser Phase gab es ja wohl auch merkwürdig blaue Kolbendichtungen, die man dann nirgends mehr als Ersatzteil bekam.
    So wird es wohl auch mit jener verchrohmten Wellscheibe sein - nicht mehr erhältlich bzw. anderswo besorgen.
    Fast jeder Baumarkt sollte so etwas aus Edelstahl im Sortiment haben.

    Andererseits weist keiner der Ersatzteilkataloge oder eine der Explosionszeichnungen für die so gesehen drei Modellvarianten diese Scheibe auf:

    http://shop.olympia-express.ch/

    Die aktuelle Generation scheint aber dennoch eine Art O-Ring zwischen Siebträger und dem Auslauf aufzuweisen, zumindest sieht es auf Fotos so aus.
    Wenn es also beliebt entweder eine Edelstahl-Wellscheibe oder einen Gummi-O-Ring als Ersatz für das angerostete Chromteil verwenden, oder einfach weglassen.

    Vectis
     
  4. #4 spiesheimer, 20.07.2018
    spiesheimer

    spiesheimer Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Vectis,

    herzlichen dank für Deine ausführlichen Antworten. Ich werde die einfache Version nehmen und die Scheibe weglassen.

    Viele Grüße
    Ralf
     
Thema:

Suche Federring für den Auslauf des Siebträgers Olympia Express Cremona

Die Seite wird geladen...

Suche Federring für den Auslauf des Siebträgers Olympia Express Cremona - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...