Suche frische GUTE fair gehandelte Espressobohnen - Tipps?

Diskutiere Suche frische GUTE fair gehandelte Espressobohnen - Tipps? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; noch besser wäre fair + Bio. Auf der Modaro.de Seite ist immer noch tote Hose. Meine Vorlieben im Nicht - Bio/Fair Bereich sind:...

  1. #1 Dideldidu, 17.12.2006
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    noch besser wäre fair + Bio.

    Auf der Modaro.de Seite ist immer noch tote Hose.

    Meine Vorlieben im Nicht - Bio/Fair Bereich sind:

    Passalacqua und Martella Maximum

    (also nicht zu Robusta lastig)

    Dideldidu
     
  2. #2 schnick.schnack, 17.12.2006
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
  3. #3 meister eder, 17.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    den dschungelespresso hab ich jetzt auch für mich entdeckt: als ich ihn das erste mal hatte, konnte ich nichts damit anfangen, aber jetzt ist es mein absoluter lieblingscappu, so richtig schön kräftig in der ganzen milch.
    als espresso schmeckt er mir immer noch nicht so, mit der aroma streut die temperatur trotz allem "rumgemache" doch noch zu heftig. Aber wenn ich in den ferien die astoria fertig krieg, werd ich ihn nochmal versuchen.
    gruß, max
     
  4. #4 Holger Schmitz, 18.12.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Mit dem Dschungelespresso hatten Michael (Gummikuh) und ich nach dem Boardtreff so unsere Probleme, in meiner Bezzi und in seiner LaCimbali war es mit weitem Abstand der sauerste Kaffee seit langem.

    Nach dem 250gr. Probepaket haben wir dann aber aufgehört, vielleicht hätte man durch andere Temperaturen noch etwas erreichen können.

    Der Kaffee von Langen ist mW nach lediglich "Fairtrade" aber ich meine nicht "Bio", obwohl er "ordentlich" angebaut wird.
    Meist ist die "Bio"-Auszeichnug ihr vieles Geld nicht wert...

    Gruß
    Holger
     
  5. asa

    asa Gast

  6. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    der tatico von langen ist bio, so sagte er mir zumindest, nur hat er noch keine zertifizierung. die soll aber kommen (vielleicht ist sie auch schon da, der kontakt ist ein paar wochen her).
    bei der rösterei zimprich in hamburg gibts maya kaffee, 100 % arabica und bio zertifiziert. Die fairtrade zertifizierung hat er nicht, ist er aber wohl auch... Die versenden allerdings nur in größeren mengen, vielleicht gibts ja in deiner nähe nen händler.
    das angebot aus dem bioladen oder den tazpresso fand ich nicht besonders.

    ich suche auch immer nach alternativen im bio/fairtrade bereich. bislang ist der maya mein spitzenreiter.

    gruß,
    edzard
     
  7. #7 schnick.schnack, 18.12.2006
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ich hatte auch schon sehr, sehr sauren dschungelespresso. --> mirella röstet grenzwertig hell. ich habe dann angerufen und mal nachgefragt, ob das so gewollt sei (sauerkeit). ihre anwort war, dass es eher ein unfall war und mehrere kunden reklamiert hätten. einen tag später hatte ich eine richtig geröstete "entschädigung" vom postboten bekommen.
     
  8. #8 Bohnenbubi, 19.12.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Meines Erachtens scheint sich "Fair Trade" am meisten für diejenigen bezahlt zu machen, die ganz schnell mal ganz "fair" ihren Geldbeutel füllen möchten.
    Im Ansatz gut, die Umsetzung erscheint mir eher zweifelhaft...


    :?
     
  9. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    solange es dazu führt das sich leute gedanken machen was "kaffee" mit "fair" zu tun hat und ob wir da was mit zu tun haben wenn was daran nicht so "fair" ist, find ichs ganz gut. wie bei vielen großen organisationen läufts noch nicht so "geschmiert" wie es sich alle beteiligten wünschen... :wink:
     
  10. #10 unclewoo, 19.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Wenn ich das aus dem der Packung beiliegenden Flyer richtig verstanden habe, läuft das bei Rösterei Langen quasi im Direktkontakt Röster - Bauern, da Herr Langen wohl die Organisation persönlich aufgezogen hat und die Leute dort persönlich kennengelernt hat. Ich hatte das Gefühl, diese Methode scheint wirklich auch die Bauern persönlich einzubinden und ihnen auch eine Hilfe zu sein. Dazu war der Tatico wirklich kein schlechter Kaffee. Siehe auch: http://www.tatico.de/v2/index.html
     
  11. #11 Gomez147, 14.01.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
  12. nisi82

    nisi82 Gast

    Hallo zusammen!
    Ich hab schon in mehreren Threads gelesen, dass der Tatico gut bei euch wegkommt und würd ihn jetzt gern mal selbst probieren. Die Frage ist nur, wo man ihn am besten bestellt. Bei aromatico.de und direkt bei Langen-Cafe muss man ja Ware im Wert von 30EUR abnehmen, damit die überhaupt liefern. Ich hab aber gesehen, dass man bei den Kolpingwerken unter www.kolping.de/shop bestellen kann. Fragt sich nur, ob die Bohnen da auch frisch geröstet verschickt werden, oder ob sie erstmal ein paar Monate in einem "Eine-Welt-Cafe" verweilen. Hat da vielleicht schonmal jemand bestellt und kann von seinen Erfahrungen berichten, oder kennt jemand einen Laden im Ruhrgebiet, in dem man den Tatico direkt kaufen kann?

    Danke!
     
  13. #13 Largomops, 23.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    ich würde bei Langen gleich mehrere Sorten bestellen um auf die 30 Euro zu kommen und evtl. mit jemandem teilen. Alle Kaffees von Langen die ich bis jetzt hatte waren erstklassig.
     
  14. #14 Holger Schmitz, 23.03.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Nisi,

    den Tatico bestelle ich sehr regelmäßig in groben Mengen und kann Dir 1 Paket zum Preis von 7,3 zzgl. ca 6 € Fracht zuschicken.
    Oder Du kommst zum Boardtreff oder mal so nach MG

    Gruß
    Holger
     
  15. nisi82

    nisi82 Gast

    Mahlzeit!
    Danke für das Angebot! Hab jetzt aber im Freundeskreis ein paar Leute davon überzeugen können, von ihrem GEPA-Kaffee Abschied zu nehmen und mit mir bei Langen zu ordern, dann kommen wir auch auf 30EUR!

    Schönen Sonntag zusammen!
     
  16. #16 Largomops, 25.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    ....es wird garantiert kein Fehler sein.
     
  17. #17 DonMarco, 26.03.2007
    DonMarco

    DonMarco Gast

    Hallo,
    wir nehmen gerade den BIO/Fairtrade SOLEIL LEVANT von Café La Semeuse.
    Geschmacklich sehr sehr gut und preislich mit € 7,90/250 Gramm wirklich bezahlbar.
     
  18. mahara

    mahara Gast

    AW: Suche frische GUTE fair gehandelte Espressobohnen - Tipps?

     
  19. #19 Dampfdüse, 01.10.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche frische GUTE fair gehandelte Espressobohnen - Tipps?

    Hallo, mahara, Du hast Deinen Beitrag ja nun zweimal eingestellt (hier und an anderer Stelle im Forum) - hast Du eventuell mit der Rösterei zu tun? Ist der Kaffee "nur bio" oder auch, wie hier im Thread gefordert, fair gehandelt? Auf der Webseite finde ich dazu keine Aussage ... und ich möchte zukünftig selbst auch nur noch fair gehandelten Kaffee trinken ("bio" und "Kaffee" schließt sich für mein Verständnis von "bio" fast aus - bei den notwendigen Transportwegen).
     
  20. mahara

    mahara Gast

    AW: Suche frische GUTE fair gehandelte Espressobohnen - Tipps?



    Der Maya Kaffee ist meines wissens ein Fair gehandelter Bio Kaffee aus der Ismam Kooperative in Mexiko der von der Hamburger Rösterei Zimprich Gmbh wie oben bereits beschrieben geröstet wird. Unter der Ismam Kooperative gibt es viele verschieene Artikel im Netz zu finden.Im übrigen nur als Tip, wer selbigen Kaffe vorab genießen möchte und sich im Raum Bielefeld aufhält oder dort wohnt, kann dies auf dem Köckerhof in Bielefeld, in einem wunderschönen renovierten Cirkuswagen erleben.

    Café im Circuswagen
     
Thema:

Suche frische GUTE fair gehandelte Espressobohnen - Tipps?

Die Seite wird geladen...

Suche frische GUTE fair gehandelte Espressobohnen - Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...