Suche gute und günstige kaffeemühle

Diskutiere Suche gute und günstige kaffeemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0] Habe gerade eine gebrauchte Espressomaschine bei ebay gefunden Marke: Tur-Mix espresso E20 Sehr undeutliche Bilder. Kostet im...

  1. #21 FastFood, 13.08.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    Habe gerade eine gebrauchte Espressomaschine bei ebay gefunden Marke: Tur-Mix espresso E20
    Sehr undeutliche Bilder. Kostet im Sofortkauf 25€ plus 11,00 Versand (kommt aus der Schweiz). Schnäppchen oder Finger Weg?
    [/quote:post_uid0]

    Ich hab so ein Teil. Es ist als Espresso-Mühle unbrauchbar, da es viel zu grob mahlt.

    Für ein Kännchen ist das vielleicht anders. Keine Ahnung, ich finde das, was aus Herd-Kochern rauskommt, eh relativ furchtbar.



    Edited By FastFood on 1123967664
     
  2. #22 emjay2812, 14.08.2005
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Ich finde das Ergebnis aus der Mokkakanne ist zwar schlechter als jeder gute Espresso, aber wesentlich besser als Filterkaffee. Außerdem bekomme ich von Filterkaffee Sodbrennen, was bei der Kanne nicht der Fall ist. Ich muss mir noch vernünftigen Kaffee besorgen, den den ich momentan habe schmeckt einfach nicht. Wenn ich einen guten Espresso will, gehe ich in ein gutes italenisches Restaurant oder in die Tschibo Café Bar, oder etwas ähnliches.
     
  3. #23 FastFood, 14.08.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    Wenn ich einen guten Espresso will, gehe ich in ein gutes italenisches Restaurant oder in die Tschibo Café Bar, oder etwas ähnliches.
    [/quote:post_uid0]

    Aber gerade das ist in Deutschland mangels Kaffeekultur wirklich schwierig.

    Ich würde sagen, aus meiner heutiger Sicht, ist 80% von dem was man als Espresso serviert bekommt absoluter Schrott. Und der Rest ist auch noch weit von dem entfernt, was man selbst mit etwas Übung aus einer guten Maschine/Mühle bekommt.



    Edited By FastFood on 1124011924
     
  4. #24 109-1122662912, 14.08.2005
    109-1122662912

    109-1122662912 Gast

    [quote:post_uid0="FastFood"][quote:post_uid0]
    Wenn ich einen guten Espresso will, gehe ich in ein gutes italenisches Restaurant oder in die Tschibo Café Bar, oder etwas ähnliches.
    [/quote:post_uid0]

    Aber gerade das ist in Deutschland mangels Kaffeekultur wirklich schwierig.

    Ich würde sagen, aus meiner heutiger Sicht, ist 80% von dem was man als Espresso serviert bekommt absoluter Schrott. Und der Rest ist auch noch weit von dem entfernt, was man selbst mit etwas Übung aus einer guten Maschine/Mühle bekommt.[/quote:post_uid0]
    Das liegt daran, das jedes kleine Cafe Espresso anbieten will zu günstigen Preisen. Ich war vor kurzen erst in einem kleinen Cafe, dort stand eine Siebträger Maschine von Aldi und daraus hat man Espresso bekommen!
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    in einem guten italienischen restaurant (vorzügliches essen):

    "ich würd gern nach dem essen einen [b:post_uid0]guten[/b:post_uid0] espresso trinken, können sie sowas maschen?"

    "klar! (zeigt auf die dreigruppige faema) die maschine haben wir gerade neu - da geht alles automatisch!"

    "und was für bohnen benutzt ihr?" ???

    "echte italienische - alfredo, das sind die besten bei uns zu hause!"

    "aha - ähm - super! ich nehm dann eine.... cola bitte!"

    guter espresso in der gastronomie ist und bleibt eine ausnahme und hat nichts mit dem schild ("coffeebar") oder der klasse zu tun. die wahrscheinlichkeit einen guten espresso in ner schäbigen eisdiele zu bekommen ist größer als in jedem restaurant oder bar!
     
  6. #26 emjay2812, 14.08.2005
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaube es ist müßig darüber zu diskutieren was ein guter Espresso ist oder nicht. Ich denke das ist wie beim Wein. Warum die Leute beschimpfen denen ein Wein für 1,80€ aus dem Lidl schmeckt? Warum einen Wein loben, nur weil die Flasche 30€ kostet, auch wenn mir eine einfacher QBA besser schmeckt? Es ist doch alles Geschmackssache. Wahrscheinlich habe ich in meinem Leben nach euren Maßstäben noch keinen wirklich guten Espresso getrunken. Und? Das was ich bis jetzt vorgesetzt bekam, hat mir immer sehr gut geschmeckt! Selbstverständlich gibt es Geschmacksunterschiede, aber Geschmäcker sind halt verschieden! Der einzige Unterschied den man wirklich bei Kaffee schmeckt ist der ob es ein Kaffee aus uraltem Pulver der in einer undichten Dose lagerte oder ein frisch aufgebrühter Kaffee (bzw. Espresso) aus frisch gemahlenen Bohnen ist.
     
  7. #27 FastFood, 14.08.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    Der einzige Unterschied den man wirklich bei Kaffee schmeckt ist der ob es ein Kaffee aus uraltem Pulver der in einer undichten Dose lagerte oder ein frisch aufgebrühter Kaffee (bzw. Espresso) aus frisch gemahlenen Bohnen ist.
    [/quote:post_uid0]

    Na wenn das so einfach ist, können wir das Board ja auch zu machen. :D
     
  8. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Da stimme ich dir teilweise zu, emjay2812.
    Mein erster "richtiger" Espresso war entweder aus der Espressokanne meiner Schwester oder Nestle Instant-Espresso. Aus heutiger Sicht natürlich Blödsinn. Interessant jedoch deshalb, weil es mir damals geschmeckt hat und mir vor allem den Weg zu richtigem Espresso gezeigt hat, und das ist der für mich wichtigste Punkt.
    Bei allem, was man bewertet, braucht man einen Referenzpunkt, oder anders gesagt: sobald ich einen "richtigen" Espresso getrunken hatte, konnte ich zumindest die teure instant-Plörre nicht mehr druch den Hals bekommen, man braucht also immer einen Vergleich und die Erfahrung, wie so etwas schmecken kann.
    Natürlich ist es da unsinn zu sagen, dass jemandem ein Espresso einer geringen Güte (oder eben Wein, ...) nicht schmecken darf. Wenn er zufrieden ist mit dem, was er konsumiert, ist es doch einfach prima.

    Was jedoch überhaupt nicht in Ordnung ist ist die Tatsache, dass man von einem gastronomischen Betrieb, also an sich Experten auf ihrem Gebiet, etwas bekommt, das zwar finanziell gut sein müsste, aber nicht im Entferntesten etwas mit dem Bestellten zu tun hat. Man sollte einen Espresso mit allen seinen ihm zugeschriebenen Eigenschaften so bekommen, wie man es auch genausogut erwarten darf wenn man z.B. Pommes bestellt (heiß, länglich, eckig, salzig, aus Kartoffeln, ....)
    Das Problem sind natürlich marktbeherrschende Firmen wie Tchibo, die "italienischen" Espresso verkaufen wollen und ihn genauso verkaufen als sei es einer. Die Ursache dafür liegt nicht in der Eigenschaft des Espressos von Tchibo (oder sonstwem), sondern an der Tatsache, dass alle Menschen, die sich mit dem Thema Kaffee und Espresso weniger beschäftigen als der durchschnittliche Boarduser die Botschaften und Aussagen der Werbung glauben und nicht wissen, dass es Alternativen gibt. Man könnte die Produkte und den damit verknüpften Eigenschaften der Discountröster auch als Etikettenschwindel bezeichnen.

    Gruß,
    Murdoc



    Edited By Murdoc on 1124037951
     
  9. #29 emjay2812, 14.08.2005
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Du hast recht, es gibt hierzulande kaum Alternativen, man muss das nehmen was man bekommt. Ich werde am Dienstag mal in Trier ins Mondo del Caffee gehen, das ist ein Laden/Kaffeebar einer kleinen Privatrösterei aus Irrel (müsste so 20km von Trier entfernt liege, wenn ich nicht irre). Dort werde ich dann mal einen Espresso trinken. Oder einer hier aus dem Board bestellt sich dort im Internet mal ein Kilo Bohnen und sagt mir was er qualitativ davon hält.: http://www.mondodelcaffe.de/
    Vielleicht schmecke ich ja den Unterschied zu dem was mir sonst geboten wird.

    Andereriseits gibt es auch Leute wie meinen Vater, der jeden Morgen eine grosse Tasse Kaffee trinkt, aber nicht verstehen kann was es bringen soll sich eine Mühle zu kaufen. Er schmeckt auch keinen Unterschied zwischen meiner Meinung nach hochwertigeren Filterkaffees (Tschibo, Dallmayr, Jacobs) und weniger hochwertigeren (Melitta, Aldi, Lidl)
     
  10. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Naja, es gibt auch langsam geröstete Filterkaffees, die ich dann eher als hochwertig bezeichnen würde. Alle von dir genannten rösten auch auf schnellen Röstern mit zu hohen Temperaturen in zu kurzer Zeit. In Deutschland gibt es doch einige kleine Röster, die Filterkaffee anbieten, vielleicht ist ja bei dir auch einer vor Ort. Ansonsten kenne ich den Filterkaffee von Langen von meiner Freundin (ich trinke hauptsächlich Espresso), den ich sehr lecker finde.
    Gerade wenn du selbst mahlst ist es wichtig, dass die Bohnen frisch sind, denn das macht den größten Unterschied zu Supermarktkaffe aus. Vielleicht kannst du ja auch so deinen Vater überzeugen, indem es einfach besser schmeckt.
     
  11. #31 FastFood, 15.08.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    Ich werde am Dienstag mal in Trier ins Mondo del Caffee gehen, das ist ein Laden/Kaffeebar einer kleinen Privatrösterei aus Irrel (müsste so 20km von Trier entfernt liege, wenn ich nicht irre). Dort werde ich dann mal einen Espresso trinken. Oder einer hier aus dem Board bestellt sich dort im Internet mal ein Kilo Bohnen und sagt mir was er qualitativ davon hält.: http://www.mondodelcaffe.de/
    Vielleicht schmecke ich ja den Unterschied zu dem was mir sonst geboten wird.
    [/quote:post_uid0]

    Da ich zufällig auch aus der Ecke komme, kann ich da auch was zu sagen (ist jetzt echt Zufall)
    Den Espresso habe ich im Laden in Trier und in Wittlich schon probiert und auch diverse Packungen davon nach Hause mitgenommen.
    Von dem im Laden servierten Espressos war ich ziemlich enttäuscht. Ich kann nicht ganz verstehen, daß ein Laden, der ja doch einen relativ hohen Anspruch hat, seine Leute nicht besser trainiert. Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt.

    Der Espresso an sich ist ganz o.k., zumindest haben die Bohnen optisch gute Qualität und sind relativ frisch (in Wittlich aber auch nur <3 Monate).
    Der Espresso den ich zuletzt probiert hatte, war für meinen Geschmack aber etwas streng geröstet und hatte die Tendenz sehr leicht ins bittere überzugehen (Sud America). Meine Frau mochte das Zeug im Cappucino überhaupt nicht.
    Vorher hatte ich Status Quo und Grand Café. Ist schon länger her, aber die Tendenz war ähnlich.
    Ich hab jetzt Langen Kaffee online bestellt, der mir wesentlich besser schmeckt, frischer ist und zudem noch billiger.
    Schreib mir mal ne PM, dann kann ich Dich vielleicht mal auf einen Espresso einladen.

    Gruß,

    Sascha



    Edited By FastFood on 1124060646
     
  12. #32 Freight, 19.04.2006
    Freight

    Freight Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe längere Zeit das Gespann Mokka-Kocher und Tchibo-Mühle verwendet. Ich muss sagen, dass man hier schon richtig ordentlichen Kaffee heraus bekommt!

    Beste Ergebnisse habe ich erzielt mit Mahlstufe 3, Espresso-Bohnen vom Hause Eilles. Die gemahlenen Bohnen nicht andrücken und auch so einen halben cm Platz vom oberen Siebrand lassen.

    Gruß Freight
     
Thema:

Suche gute und günstige kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

Suche gute und günstige kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. Günstige Espressomühle -- Suche gute gebrauchte?

    Günstige Espressomühle -- Suche gute gebrauchte?: Hallo liebes Forum, erstmal VIELEN DANK, dass ihr mir gleich helft wenn ich mal was frag :) 1: der Espresso aus meiner Classic schmeckte zu...
  2. Suche guten und günstigen ST

    Suche guten und günstigen ST: Nabend zusammen, Ich quäle mich nun schon seit über einem Jahr mit der AEG EA 150 und langsam sehe ich ein, dass man aus dieser Maschine keinen...
  3. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  4. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...
  5. Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle

    Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle: Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kombination aus einer Siebträgermaschine (Zweikreiser) und einer soliden externen Mühle....