Suche Kaffee mit folgenden Kriterien...

Diskutiere Suche Kaffee mit folgenden Kriterien... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo an alle, ich brauche eine kurze Beratung/Empfehlung /Hilfe von euch. Ich bin auf der Suche nach Espressobohnen, die alle folgende...

  1. #1 Devarion, 20.07.2018
    Devarion

    Devarion Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich brauche eine kurze Beratung/Empfehlung /Hilfe von euch.

    Ich bin auf der Suche nach Espressobohnen, die alle folgende Kriterien erfüllen:

    - ganze Bohnen
    - Bio-Siegel
    - 100% Arabica
    - dunkle Röstung
    - Röstung sollte sehr schonend zwischen 25-30 Minuten gedauert haben

    Besonders der letzte Punkt ist mir wichtig und leider geben die Hersteller selten an, wie lange die Bohnen geröstet wurden. (Gibt es vielleicht irgendeinen Trick/Tipp oder gar eine Webseite auf der die Röstdauer angegeben wird oder wie man diese herausfinden kann?)

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre absolut klasse.

    PS: Es ist für eine Siebträgermaschine gedacht.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Quijote ist pflegt einen sehr transparenten Umgang mit Informationen. Nur auf ggf. auch fragwürde Siegel müsstest Du dort verzichten.
    Ansonsten sind auch bei den meisten anderen Kleinröstern schonende Röstmethoden Standard. Oder suchst Du explizit Industriebohnen mit Bio Siegel Marketing?
     
  3. #3 Devarion, 20.07.2018
    Devarion

    Devarion Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Warum Bio-Siegel Marketing?

    Beim Bio-Siegel ist gegeben, dass der Kaffee defintiv mit keinen chemischen Mitteln behandelt wurde.

    Wenn kein Bio-Siegel drauf ist, habe ich diese Garantie ja nicht, oder?

    Bin offen für jegliche Aufklärung, da ich recht neu auf dem Gebiet Kaffee bin.
     
  4. #4 Devarion, 20.07.2018
    Devarion

    Devarion Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Nachtrag Zum Thema "schonende Röstmethoden sind Standard":

    Stimmt meines Wissens nach nur so halb. Oft steht da "sehr schonend geröstet" und im Nachhinein stellt sich heraus, dass es gerade mal 16 Minuten waren. Das ist die hälfte von dem was ich suche. Darum.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das kommt drauf an, welche Kriterien für das entsprechende Siegel gelten und wie gut das kontrolliert wird.
    Im Zweifel könnten in meinen Augen Kleinröster, die direkt mit Erzeugern kooperieren und denen faire Preise für gute Qualität zahlen, mehr Vertrauen in die gesamte Produktionskette rechtfertigen, als anonyme kostenintensive Siegel.
    Ich hege allerdings auch nicht den - aus meiner Sicht unrealistischen - Anspruch auf vollständigen Verzicht chemischer Mittel. Bin eher ein Freund von Augenmaß.
    Wildkaffee könnte das zumindest für die Pflanzen einhalten.

    Coffee Circle wäre noch so ein Kandidat für Transparenz bzgl. Herkunft des Kaffees. Es gibt noch ein paar mehr, schau Dich einfach mal im gewerblichen Bereich um, da präsentieren sich einige, die sicher auch gern auf konkrete Fragen antworten.
     
    Piezo, domimü, Azalee und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 NiTo, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum 100% Arabica und wie dunkel soll es genau sein?
    Ein Bio-Siegel sagt absolut nichts über den Geschmack aus. Ich persönlich habe bisher noch keinen Kaffee mit Bio-Siegel gefunden, der auch nur ansatzweise geschmeckt hat.
    @cbr-ps schrieb: "Ansonsten sind auch bei den meisten anderen Kleinröstern schonende Röstmethoden Standard."
    Wie hat sich denn "im Nachhinein" herausgestellt, dass die Röstzeit 16 Minuten betrug, und bei welchen Kaffeesorten von welchen Röstereien war das der Fall?
    Und was erhoffst du dir für einen Vorteil von 32 Minuten Röstzeit?
     
    Piezo, domimü, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Schonende Trommelröstungen von Espresso liegen meist bei 12-20 Minuten, je nach Bohne und gewünschtem Röstgrad. Das "nicht schonend" kommt durch zu hohe Temperaturen bei typischen Industrieturboröstungen und eventuell zu langer Röstzeit. Die Röstprofile von Quijote liegen alle unterhalb einer Maximaltemperatur von 225 Grad (bei unter 20 Minuten Röstdauer). Da kann man kaum von zu hohen Rösttemperaturen reden.
    Ich habe noch nirgendwo Angaben von über 20 Minuten als Minimum für schonende Trommelröstung gefunden, weder im Kaffeewiki noch bei einem der zahlreichen Kleinröster. Wie gesagt, das Entscheidende hier ist die maximale Temperatur, der der Kaffee ausgesetzt wird.
     
    andruscha, infusione, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 pastajunkie, 20.07.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Du wirst auch vermutlich nichts finden, 25-30 Minuten Röstzeit, da ist jeder Kaffee, ob Bio oder nicht, Holzkohle...
    Und Holzkohle benutzt man zum Grillen!
    @TE warum ist dir dieser Punkt so wichtig und woher hast du die Angaben?
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Nicht unbedingt wenn die Temperatur niedrig genug ist, dann ist es halt gedörrt und nicht geröstet - auch nicht besser...
     
    pastajunkie gefällt das.
  10. #10 cbr-ps, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    @Devarion Schau mal hier bei Quijote (auch links die weiteren FAQ Topics), da werden alle deine Fragen berücksichtigt und erklärt, entsprechende Röstungen sind im Angebot: Bio?
    Nur die unrealisitsch und in meinen Augen auch unsinnig lange Röstdauer bieten auch die nicht und erklären, warum sie das so tun.
     
  11. #11 pastajunkie, 20.07.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Irgendwie habe ich da eine ganz andere Vermutung…
     
    jazzadelic, joost, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das könnte wohl sein - schauen wir mal...
     
    NiTo und pastajunkie gefällt das.
  13. #13 domimü, 20.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Nein, der Einsatz von chemischen Pestiziden, synthetischen Düngern etc. ist lediglich eingeschränkt.
    Fundstelle wäre z.B. Erzeugung ökologischer/biologischer Nahrungsmittel - Biologische Landwirtschaft - European Commission
    Das heißt aber nicht, dass alle anderen Kaffeebauern mehr synthetischen Dünger oder chemische Pestizide verwenden, sie können den Einsatz auch ohne Zertifikat selbst einschränken..
    Wenn du wirklich lang gerösteten Kaffee suchst, schau vielleicht nach Mitgliedern der Röstergilde, die rösten dann schon länger als z.B. Quijote.
    Ich vermute, dass dir hier niemand das Kriterium "ganze Bohne" madig machen wird, und wenn "dunkle Röstung" deine Geschmacksvorliebe ist, werden es auch die meisten akzeptieren.
    Selbst mit 100% Arabica gehen noch viele konform, aber Bio-zertifizierten Kaffee, der sehr gut schmeckt, haben noch nicht so viele gefunden. Ok, um Geschmack geht es bei deinen Kriterien nicht.:rolleyes:
     
    Cafe Export Colombia, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  14. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich auch. Da ich es im Zweifelsfall aber ziemlich unangenehm und falsch finde, jemanden zu Unrecht etwas unterstellt zu haben (was ja auch hier so sein könnte)... halte ich meine Klappe und warte ab :).
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 pastajunkie, 20.07.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Hab doch nur etwas vermutet und noch nichts unterstellt...
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    und es nichtmal ausgesprochen :rolleyes:
     
    pastajunkie gefällt das.
  17. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Sorry, falls das falsch rübergekommen ist. Mit der unterstellten potenziellen Unterstellung meinte ich definitiv nicht dich... sondern meine Vermutung/Verdacht, die/den ich dann bewusst nicht geäußert habe in dem Wissen, dass DAS dann eine falsche Unterstellung hätte sein können.
     
    cbr-ps und pastajunkie gefällt das.
  18. #18 silverhour, 20.07.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.869
    Und besonders der letzte Punkt macht so mit der Zeitangabe keinen Sinn.....

    Wie @ingokl schon schrieb ist die "schonende Langzeitröstung" (was je eigentlich eine "traditionelle Röstung" ist) nicht an die von Dir angegebene Minutenzahl gebunden. I.d.R. liegen gute Röstungen deutlich unter 20min... Warum? Weil die Bohnen bei "Rösttemperatur" einfach irgendwann fertig sind. Werden Bohnen aber zu lange bei zu geringer Temperatur gehalten, dann werden sie nur "gebacken" und die chemischen Prozesse des Röstvorgangs können nicht bzw. nur unvollständig stattfinden. Selbstverständlich kann man Bohnen auch mit >20min "richtig" rösten, in dem man die Trockenphase lang zieht und dann die Temperatur nur sehr langsam ansteigen lässt. Aber dadurch wird die Bohnen nicht schonender geröstet und es hat einen Nachteil: Die Charakteristiken der Bohnensorte werden so größtenteils rausgeröstet, Du erhälst einen recht langweiligen Kaffee.

    Frag mal bei Redcode nach, Mo hatte zumindest mal einen Espresso mit ca 22min Röstzeit im Programm. Er meinte aber, ich müsse ihn nicht probieren.... :eek:
    Ansonsten kannst Du bei fast jedem Kleinröster vorbei schauen: dunkel gerösteten 100% Arabica hat nahezu jeder im Programm, biozertifizierte Sorten haben auch viele und ganze Bohnen sowieso. Auf Nachfrage kann Dir der Röster garantiert auch sagen, wie er ihn geröstet hat!
     
    EspressoTrinker001 und jazzadelic gefällt das.
  19. #19 ginkgobaum, 20.07.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    also ich hab schon durchaus sehr gut schmeckenden dunklen Bio-espresso getrunken, auch mit 100% arabica, aber von der Röstdauer hab ich keine Ahnung.
     
  20. #20 Devarion, 20.07.2018
    Devarion

    Devarion Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay ich setze hiermit neue Kriterien fest und bin gespannt auf Empfehlungen:

    - ganze Bohne
    - 100% Arabica
    - Espresso
    - dunkle bis sehr dunkle Röstung
    - Röstdauer AB 20 Minuten
    - Bio Siegel oder irgendein Nachweis, dass nicht soviele Chemikalien zum Einsatz kommen wäre schön.

    Konkrete Kaffees anstatt ganze Herstellerseiten wären mir lieber. Danke :)
     
Thema:

Suche Kaffee mit folgenden Kriterien...

Die Seite wird geladen...

Suche Kaffee mit folgenden Kriterien... - Ähnliche Themen

  1. auf der Suche nach folgenden Kaffeesorten

    auf der Suche nach folgenden Kaffeesorten: Hallo zusammen, ich trinke seit langem Kaffee, habe aber vor kurzem einen neuen Hobby entdeckt, nämich das Selbströstern. Bis jetzt habe ich ca....
  2. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  3. Suche das Buch "Kaffee" von Nicole Gisi

    Suche das Buch "Kaffee" von Nicole Gisi: Wie aus dem Titel ersichtlich suche ich das Buch "Kaffee" von Nicole Gisi. In der Schweiz ist das Buch lieferbar, in Deutschland nicht. Leider...
  4. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  5. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...