Suche Kaffee Nerd für privaten Kurs an meiner Lelit Bianca (Köln)

Diskutiere Suche Kaffee Nerd für privaten Kurs an meiner Lelit Bianca (Köln) im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo zusammen, ich bin im Vergleich zur geballten Kompetenz hier im Forum relativ neu in der Espressowelt und stecke in einer Sackgasse. Kurzum:...

  1. #1 lohlohloh, 31.08.2022
    lohlohloh

    lohlohloh Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin im Vergleich zur geballten Kompetenz hier im Forum relativ neu in der Espressowelt und stecke in einer Sackgasse. Kurzum: Ich bekomme einfach keinen Espresso mit meiner Siebträgermaschine hin, der mir schmeckt.

    Mein Setup besteht aus der Lelit Bianca v2 in Kombination mit der Eureka Mignon Specialita.

    Ich habe inzwischen viel Geld für unterschiedliche Bohnen ausgegeben und bisher nicht einmal einen Bezug hinbekommen, bei dem ich sagen würde: "Ja, der war nach meinem Geschmack und völlig ausbalanciert". Meistens verzieht es mir eher mein Gesicht, da ich das Gefühl habe, die Säure zieht mir die Schuhe aus.

    In meiner Verzweiflung habe ich dann plötzlich begonnen mir die Frage zu stellen, ob ich überhaupt gerne Espresso trinke und habe kurzerhand an einem Baristakurs teilgenommen. Während des Kurses haben wir unterschiedliche Espressi probiert und ich hatte zum ersten Mal die Möglichkeit, mit einem Kaffeekenner über mein Geschmacksempfinden zu sprechen und dieses abzugleichen. Nach mehreren Runden war dann klar, welche Bohnen ich mit nach Hause nehme und nach welchem Rezept ich sie brühen sollte. Zuhause habe ich dann alles so eingestellt, wie es in der Rösterei war und dachte mir, dass nichts mehr schief gehen kann.

    Shot bezogen und leider schmeckte auch dieser und die weiteren nicht so, wie ich ihn in der Rösterei in Erinnerung habe.

    Ihr merkt, ich weiß nicht mehr weiter und benötige Unterstützung. Vielleicht gibt es ja die Eine oder den Anderen hier im Forum, die/der Lust hat, Wissen an mich weiterzugeben und mir zu zeigen, wie ich mit meinem Setup zuhause umgehen muss, um wiederkehrend gute Ergebnisse hinzubekommen.
     
  2. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    18
    Hi,
    ich kann gerne mal drüberschaun.
    Rest per PM?
    Gruß, Werner
     
    lohlohloh gefällt das.
  3. #3 Stefaan, 02.05.2023
    Stefaan

    Stefaan Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    30

    genau wie bei mir. Welchen barista-Kurs hast du besucht? Ich möchte jetzt einen Besuchen und mir ist die Rösterei Holm aufgefallen, welche Kurse anbietet.

    vg
     
  4. #4 lohlohloh, 02.05.2023
    lohlohloh

    lohlohloh Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ich melde ich bei dir per pm
     
Thema:

Suche Kaffee Nerd für privaten Kurs an meiner Lelit Bianca (Köln)

Die Seite wird geladen...

Suche Kaffee Nerd für privaten Kurs an meiner Lelit Bianca (Köln) - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer)

    Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer): Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser hier und konnte von eurem Wissen immer mal wieder profitieren. Diesmal ist mein Anliegen etwas...
  2. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  3. Suche das Buch "Kaffee" von Nicole Gisi

    Suche das Buch "Kaffee" von Nicole Gisi: Wie aus dem Titel ersichtlich suche ich das Buch "Kaffee" von Nicole Gisi. In der Schweiz ist das Buch lieferbar, in Deutschland nicht. Leider...
  4. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  5. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...