Suche kleinen Siebträger mit Dampfdüse + Frage zur Mühle

Diskutiere Suche kleinen Siebträger mit Dampfdüse + Frage zur Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moinsen, liebe KaffeenetzlerInnen, ich suche für unseren Zweipersonenhaushalt mit ziemlich kleiner Küche eine möglichst kleine...

  1. #1 ernuwieder, 05.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2016
    ernuwieder

    ernuwieder Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen, liebe KaffeenetzlerInnen,

    ich suche für unseren Zweipersonenhaushalt mit ziemlich kleiner Küche eine möglichst kleine Siebträgermaschine, um in erster Linie Espresso (unter der Woche vielleicht 2 am Tag, am WE vielleicht mehr) und ab und an einen Cappuccino zu machen, weswegen ein guter Milchschaum nicht ganz unwichtig wäre.
    Von den Maßen (und auch preislich) gefiele mir die Quickmill 820. Wie seht ihr die im Vergleich etwa mit der Bezzera Hobby. Was mir an der Quickmill gefällt, ist, dass bei ihr wegen des Thermoblocks kein Wasser steht, was bei den geringen Mengen, die ich voraussichtlich mache (nebenher trinke ich auch noch gerne den ein oder anderen Kaffee aus der Aeropress) im Kessel der Bezzera wohl der Fall wäre. Oder wie seht ihr das. Was würdet ihr sonst noch an Maschinen für meine Zwecke empfehlen.
    Und dann noch eine Frage zur Mühle: Ich habe mir seinerzeit eine Rommelsbacher EKM 200 für schmales Geld gekauft, die mir auch für Herdkocher, Kaffeefilter und Aeropress gute Dienste tut. Die Leute vom Coffeecircle schreiben dabei, dass sie nicht zum Mahlen von Kaffee für Siebträger geeignet sei. Wie seht ihr das und was wäre ggf. eine Alternative?

    Tausend Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 mr.smith, 05.04.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Nein - no way !
    Mühle ist wichtiger als die Maschine.
     
  3. #3 Aeropress, 05.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da kannst Du entspannen die Hobby hat gerade mal einen 0,2l Kessel, der ist wohl schon mit 2 Bezügen umgesetzt, ein Bezug verbraucht immer einiges mehr an Wasser als das was letztendlich in der Tasse landet, je nach Maschine fließt das aber teilweise wieder in den Tank zurück. Machst Du mal ein paar Tage keinen Kaffee läßt Du halt erstmal nen halben Liter ab um den Kessel durchzuspülen, ich sehe da in der Praxis kein Problem. o,2l sind halt auch eher wenig dafür ist deren Kessel aber schon aus Kupfer fast einmalig in der Preisklasse. Die Hobby ist sicher ganz ok für den Preis würde ich mir wohl eher die Silvia oder eine Lelit mit PID holen für den Preis. Quickmill ist aber immer auch ne Alternative, Milchschaum ist mit der Silvia besser und schneller aber auch gleichzeitig umständlicher gemacht, hört sich nach Widerspruch an ist aber so weil erst der Kessel auf Dampf umgeschaltet werden muss und gut 1 Minute braucht um genug Hitze und damit Druck zum schäumen zu erzeugen. Das schäumen selber und der Milchschaum wird aber besser als mit der Quickmill mit der Du direkt nach dem brühen schäumen kannst aber dabei dann etwas schwach auf der Brust ist.

    Und ja die Rommelsbacher kannst Du vergessen, günstig und brauchbar Graef CM800 oder Iberital besser und immer noch günstig (vergleichsweise) Bezzera BB005 oder was gebrauchtes aus dem Gastrobereich.
     
  4. #4 ernuwieder, 06.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2016
    ernuwieder

    ernuwieder Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldung! Wenn ich die Mühlen anschaue bin ich in sofern etwas verwirrt, als die Bezzera und andere reine Espressomühlen zu sein scheinen (ich komme drauf, weil in der Kaffeewiki einzig bei der Graef auch Angaben zur Qualität für Filterkaffee genannt sind). Ist das so? Vielleicht kaufe ich mir einfach eine Handmühle, wie die Hario Mini Mill für die paar Espressen. Oder kurbel ich mir da nen Wolf für zwei Tassen?
    Zu der Maschine: Ich bin zwar ein wenig Gefraggel nicht abgeneigt, habe aber auch nichts gegen Dinge, die einfach funktionieren. Soll heißen: Temperatursurfen finde ich beispielsweise eigentlich 'ne witzige Sache, aber wenn's sich vermeiden lässt bin ich dabei. Andersrum: Bei welcher Maschine bis 550 Euro (gerne weniger) würdet ihr das ausgewogenste Verhältnis von Bequemlichkeit zu Qualität in der Tasse/im Milchpott sehen, wobei ich zu Bequemlichkeit auch leichte Reinigung zählen würde? Ich frage mich in dem Zusammenhang, ob die 100 Euro Preisunterschied zwischen der Lelit PL41EM ohne PID und der PL41TEM mit PID wirklich sinnvoll angelegtes Geld wären. Wie groß ist der Unterschied in der Handhabung? Wenn der nicht so groß wäre, wäre es ja vielleicht sinnvoller das Geld bei der Maschine zu sparen und der Mühle zuzuschlagen, zumal ich die zusätzliche Anzeige bei der TEM ziemlich hässlich finde. Und dann gäbe es ja auch noch die PL41Plus mit 58er Brühkopf und komplett aus Edelstahl. Fragen über Fragen ...
     
  5. #5 Equinox83, 06.04.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn du keine Lust auf Temperatursurfen hast, dann dürfte die Lelit PL 41 TEM die günstigste Maschine mit PID sein.
    Hier kannst du die gewünschte Temperatur einstellen und wenn die Maschine richtig aufgeheizt ist, musst du dann nicht mehr darauf achten, an welchem Punkt im Heizzyklus die Maschine gerade ist, also kein Temperatursurfen. ;)
     
  6. #6 Aeropress, 06.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die BB005 ist richtig ne reine Espressomühle. Man könnte sicher auch Filter mahlen damit aber das ist einfach bei dieser Mühle viel zu umständlich ständig solche großen Sprünge in den Mahlgraden zu machen. Das ist aber durchaus mit jeder Mühle eher problematisch in der Praxis (wegen Totraum, Wiederfinden der Mahlgrade, und "falsche" Bohnen im Hopper), daß viele hier zwei Mühlen haben. Du kannst ja die Rommelsbacher einfach weiterhin für Filter nutzen. Handmühle geht auch bei Minimill, Skerton und Co. muss man aber wissen daß die sowohl verarbeitungs- als auch mahlgutmäßig unterstes Niveau sind und DU Dir für Espresso nen Wolf drehst. Handmühle hat aber durchaus Vorzüge gerade wenn man wenig trinkt und auch mal Filter nebenbei macht, hier ist das nämlich ohne weiteres möglich, da kein Totraum und kein Hopper mit Bohnen drin vorhanden ist. Da würde ich aber wenigsten ein bisschen was drauflegen und mindestens eine Feldgrind holen (kostet um 100 EUR).

    Kein Temperatursurfen und auch eine grundsätzlich srt´tabilere Kesseltemperatur gerade bei einem kleinen Einkreiser, wäre eben wie oben schon erwähnt ein Einkreiser mit PID. Da gibts um 500 EUR wohl nur was von Lelit oder gebraucht (hier sind derzeit wohl 2 getunte Silvias gerade im Gebrauchtmarkt zu haben in Deiner Preisregion)
     
  7. #7 CommanderBrot, 06.04.2016
    CommanderBrot

    CommanderBrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Ich bin selber Einsteiger und habe mich für eine Quickmill entschieden. Ausschlaggebende Punkte waren Größe und Aufheizzeit.
    Vorher dachte ich das ich selten Milch aufschäumen werde (habe ich bisher auch nicht). Hat sich aber geändert, inzwischen mache ich jeden Morgen zwei Cappus für mich und meine Frau. Dafür reicht die Dampfpower der QM aus und das ich quasi direkt nach dem Bezug losschäumen kann ist auch ein echtes Plus.

    Bezüglich Mühle wollte ich zuerst bei meiner Handmühle bleiben - hab mir dann aber schnell eine Graef gekauft. Nervt mich dann doch zu sehr. Die Handmühle nehme ich jetzt für French Press und die Graef ist exklusiv für Espresso.
     
  8. #8 ernuwieder, 06.04.2016
    ernuwieder

    ernuwieder Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na, das sind doch mal ein paar sinnvolle Infos. Vielen Dank!
    @Aeropress: Was macht denn die Feldgrind (würde dann aus ästhetischen Gründen wohl eher die Feldwood nehmen) denn so viel besser als die Minimill? Sind ja immerhin über hundert Euro Preisunterschied.
     
Thema:

Suche kleinen Siebträger mit Dampfdüse + Frage zur Mühle

Die Seite wird geladen...

Suche kleinen Siebträger mit Dampfdüse + Frage zur Mühle - Ähnliche Themen

  1. Suche: Kleinen, stromsparenden Siebträger für 1 Person

    Suche: Kleinen, stromsparenden Siebträger für 1 Person: Hallo alle, Ich habe immer mitgelesen und versuche nun auch mal mein Glück. Ich bin auf der Suche nach einem Siebträger, der in meinen kleinen...
  2. Suche sehr kleinen Siebträger für Pads

    Suche sehr kleinen Siebträger für Pads: So, nach diesem Thread http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/63246-quick-dirty-pads-oder-kapsel.html habe ich mich entschlossen...
  3. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  4. Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler

    Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler: Hallo liebes Forum Ich habe entschieden, meine Rocket Evo II zu verkaufen. Weshalb? Ich habe von einigen Wochen fürs Büro eine La Spaziale Mini...
  5. Suche kleinen Hopper Ceado e37s

    Suche kleinen Hopper Ceado e37s: Ich suche einen kleineren Hopper für die Ceado. Der 1,8kg Hopper ist einfach zu mächtig für den Heimgebrauch.