Suche leckere Bohnen für Filterkaffee

Diskutiere Suche leckere Bohnen für Filterkaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Salz kann tatsächlich Bitterkeit unterdrücken. Der ehrenwerte James Hoffmann hat darüber (natürlich) ein Video gemacht: [MEDIA]

  1. #61 cosmosoda, 06.07.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Salz kann tatsächlich Bitterkeit unterdrücken. Der ehrenwerte James Hoffmann hat darüber (natürlich) ein Video gemacht:
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Man kann auch einfach geeignete Bohnen nehmen…
     
    cosmosoda und flopehh gefällt das.
  3. #63 Warmhalteplatte, 06.07.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Einfach kann jeder...
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    upload_2021-7-6_15-19-45.png


    Ach es will nicht laufen, ihr wisst was worum es geht :D
     
    jani80k gefällt das.
  5. #65 NoroChips, 06.07.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Ich bin mal so frei und verlinke das Video hier zur Schlagmessermühle. Könnte @lorpel eventuell helfen ein wenig bessere Ergebnisse aus den Supermarktbohnen zu bekommen… und sind wir mal ehrlich, irgendwo haben wir alle mal angefangen. Ich bin dann eher auch vom Genießerlager und würde auf Kaffee komplett verzichten, wenn ich es mir nicht leisten könnte und zu besonderen Anlässen mir einen aus einer lokalen Rösterrei gönnen, aber gut, jeder wie er mag.

     
  6. #66 jani80k, 06.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    celan gefällt das.
  7. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Aktuell kaufe ich Kaffees, die mindestens 25 Euro pro Kilo kosten, letztens sogar 60 Euro, und bei dem die Produzenten auch (verhältnismäßig) gut entlohnt werden. Vor 5 Jahren, als ich noch ein naiver Kaffeekonsument war, fand ich den Fairtrade-Kaffee namens Cafe Latina aus dem Netto ganz gut, der 10 Euro pro Kilo kostete. Von diesem ganzen Supermarkt-Schund fand ich den noch am trinkbarsten und den gibts glaube ich noch zu kaufen. Heute würde ich den nicht mehr trinken und auch nicht empfehlen. Wenn man sich unbedingt Kaffee in diesem Preissegment kaufen möchte, dann ist der vielleicht am besten. Ob der heute noch die gleiche "Qualität" wie damals hat vermag ich nicht zu beurteilen.

    Aber grundsätzlich gilt: lieber nur 2 Tassen guten statt 4 Tassen schlechten Kaffee trinken.
     
  8. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Es folgt meine Geschmacksreise, die ich bei dem Genuss des Kaffees "CREMAtorium" aus dem Genuss- und Luxuslebensmittelgeschäft namens "Aldi" durchlebte.

    Der Preis lag mit 6,49 Euro natürlich im gehobenen Preissegment, aber ich dachte mir: "Heute gönnst du dir etwas ganz Besonderes", zudem ich mir auch sicher bin, dass die fleißigen Hände der Produzenten fair entlohnt werden. Und außerdem sind die Afrikaner ja eher ein genügsames Völkchen.

    Nach dem Öffnen sah ich zum Teil gebrochene Bohnen (aber sind wir im Inneren nicht alle gebrochen?) und mir strömte ein betörender, erweckender Duft einer brennenden Mülltonne (hier einen sozialkritischen Kommentar zur Wegwurfgesellschaft einfügen) in dieses wundervolle Organ, das wir Nase nennen. Nachdem ich das gemahlene Luxusgut in meine hochwertige Plastik-V60 füllte, die ich, ich lasse mich da nicht lumpen, nur mit den Originalfilterpapieren von Hario (natürlich nur die Guten aus Holland) bestückte, goss ich das durch Kalk verfeinerte Kranenwasser auf. Früher erhitzte ich das Wasser mit einem Campingkocher, heute bin ich bequem und nehme einen Wasserkocher.

    Der Kaffee schmeckte, das wird den Kenner nicht wundern, sehr komplex - nur etwas für Experten und Hypersensoriker! Den ehrlichen und rustikalen Geschmack von Holzkohle und abgefahrenen Autoreifen kam dann im Abgang zur Geltung.

    Anfänglich mahlte ich das braune Gold abwechselnd mit dem Smoothiemaker oder der Pfeffermühle, aber das Upgrade zur Highendmühle, die ich für stolze 14,99 Euro (aber Qualität kostet eben) bei dem Kaffeefachwarenhändler Amazon bestellte, ist jeden Cent wert. Und schließlich waren die ausschließlich von auserwählten Kaffeeexperten geschriebenen Rezensionen durchweg positiv.

    Mein Fazit: Für alle Connoisseure und Liebhaber der schwarzen Bohne ein absoluter Geheimtipp, nur für die Genusselite!
     
    cosmosoda, Sabolinda und jani80k gefällt das.
Thema:

Suche leckere Bohnen für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Suche leckere Bohnen für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach dem leckeren Espresso

    Die Suche nach dem leckeren Espresso: Hallo zusammen, wenn ich im 1er Sieb mit 11g Mahlgut so ein Ergebnis habe, ist der Mahlgrad zu fein eingestellt, oder? Ich habe den standard...
  2. suche leckeres Rezept für Espresso-Dessert

    suche leckeres Rezept für Espresso-Dessert: suche lecker Rezept für ein Espresso-Dessert für 10 Leute sollte nicht zu schwer/mächtig sein schnell in der Zubereitung für mich als...
  3. Suche magenschonenden, leckeren Kaffee für VA ...

    Suche magenschonenden, leckeren Kaffee für VA ...: Huhu. Meine Mutter trinkt unglaublich gern Kaffee - hat aber mit dem normalen Filterkaffee als auch Pad- und (leider) Herdkocherkaffee...
  4. Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...

    Suche einen leckeren entcoffinierten Espresso...: Hallo, habe meine Isomac Millenium jetzte knapp 1 1/2 Monate und bin sehr zufrieden. Habe jetzt von fausto 3 Sorten durch, der Monsoonded...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...