Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag

Diskutiere Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab es auch mit einer Hario probiert, glaub es lieber (ich hab es nicht), lass es sein, hör lieber deutlich hin, wird nix, eiert wie Sau,...

  1. #41 Yggdrasil, 11.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Ich hab es auch mit einer Hario probiert, glaub es lieber (ich hab es nicht), lass es sein, hör lieber deutlich hin, wird nix, eiert wie Sau, inhomogenes Mahlgut lässt grüßen.
     
    honsl gefällt das.
  2. #42 furkist, 11.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...für die Pavoni ?
    Puh - das wird schwierig. Da wirst du enttäuscht werden. Aber schieb es dann bitte nicht auf die Pavoni. Oder auf uns ...
     
    honsl gefällt das.
  3. #43 eviltwin, 11.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich hab die Skerton Plus bei amazon bestellt. Die hat wohl immerhin eine 2. Stabilisierung für die Achse. Wohl leider mit zu viel Spiel designt. Ich probiere vielleicht mal an der Stelle die Achse mit Tape o.ä. zu verdicken um das Spiel zu minimieren. Falls sie nicht langt, retourniere ich sie dann.
     
    Sebastiano gefällt das.
  4. #44 furkist, 11.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..häh ? Was ganz neues. Sorry - aber das wird garantiert nix.

    Die Mühle ist gut für Kaffee.

    Aber nicht für Espresso. Für Espresso brauchst du eine dafür geeignete Mühle. Im Mühlen-Thread gibt es da jede Menge Infos.

    Wenns ums Geld geht: spare hier nicht am falschen Ende. Die Mühle ist entscheidend für das Cafe-Ergebnis. Glaub es halt einfach. Das steht doch nicht zum Spass in alllen Publikationen, bei denen es um Espresso geht.

    Du verschwendest damit Zeit, Geld (für Bohnen) - und handelst dir nur Frust ein, weil der Cafe nix wird.
     
    honsl und joost gefällt das.
  5. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Schick das Ding direkt zurück. Mit der Pavoni habe ich keine Erfahrung aber mit der Hario Mini Mill + Gaggia CC und der Skerton für Filter. Absolut keine Empfehlung gegenüber Feldgrind oder Comandante für Espresso.
     
    Silas, honsl und joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Ich finde, wir sollten ihm die schöne Diva wieder entziehen, was meint ihr? :rolleyes:
    Bei soviel "Sparfuchs" wird vielleicht auch noch an den Bohnen gegeizt...

    oder stop, zurück - vielleicht gibts dann hier im Forum wieder eine günstige Pavoni zu kaufen. Wir sollten ihn sparfuchsen lassen. :)
     
    furkist, honsl, wienermischung und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #47 SchlagRat, 11.02.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Xeoleo 45mm Version. Kostet unter 50€ im großen Fluss. Preiswerter gibt es eine Espressomühle neu nicht. Da kann die Hario nicht mithalten.
     
    eviltwin und Yggdrasil gefällt das.
  8. #48 eviltwin, 11.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Hario storniert, Xeoleo bestellt. o_O
     
    Sebastiano, Silas, Yggdrasil und 2 anderen gefällt das.
  9. #49 benötigt, 11.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gut!
    Vor allem gut für Dich, aber auch für alle Unterstützer, die hier schon am Verzweifeln waren. :)
     
    Silas, Yggdrasil, eviltwin und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #50 pavonist, 12.02.2020
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Man kann mit der Hario Mini und der Pavoni einen gescheiten Ristretto machen.
    Spass macht das aber nicht. Braucht elend lange 200+ Umdrehungen für das Doppelsieb und schlägt auch so manchen Espresso, den man manchmal so kriegt ;-)
    So richtig von den Füssen haut einen das Ergebnis erst mit einer besseren Mühle.

    Ordentliche, frische Bohnen brauchst du jetzt noch, sonst hat das alles keinen Wert. Erspar' dir bitte frustige Erstversuche mit Bohnen aus dem Supermarkt - das hilft dir überhaupt nicht weiter.
     
  11. #51 eviltwin, 12.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Vielleicht der hier? :) Ich hatte die Hario ja gecancelt. Die Xeoleo ist ja vielleicht anständiger.
     
    Sebastiano gefällt das.
  12. #52 ChrisGM, 12.02.2020
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    den Café kenne ich nicht. Aber grundsätzlich ist wichtig, daß der Café sehr frisch ist. Ab 3 Monate nach Röstung wird es nämlich schon zunehmend schwierig mit einem anständigen Ergebnis in der Tasse. Und jünger als 2 bis 3 Wochen sollten die Bohnen auch nicht sein, weil die Bohnen da noch CO2 ausgasen.
    Deshalb: schau, daß Du das Röstdatum rauskriegst (zur Not kann man sich mit dem Haltbarkeitsdatum etwas behelfen, die Industrie-Röstungen haben meistens 24 Monate ab Röstung, kleine Röstereien oft 12, 18 oder auch 24 Monate).
    Der Rest ist Geschmackssache... was Dir schmeckt, wird andere auch mal nicht begeistern und umgekehrt kann ein von Leuten hochgelobter Café auch einfach mal überhaupt nicht in dein Geschmacksprofil passen... deshalb einfach auprobieren;) und immer eher in kleinen Mengen kaufen. Denn auch geöffnete Packungen lassen die Bohnen schneller altern....
     
  13. #53 furkist, 12.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Schau mal:"ich trinke gerade ..". Der von dir verlinkte ist hell/fruchtig.... für den Anfang ? Wär ich vorsichtig.

    Gibts einen Röster in deiner Gegend, wo du hingehen/hnfahren kannst ?
     
  14. #54 pavonist, 12.02.2020
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Die Xeoleo wird es sicher tun. Ich selbst habe eine Kinu.

    Wesentlich ist, dass nach der Röstung nicht mehr als vielleicht 3 Monate vergangen sind. Mindesthaltbarkeit ist üblicherweise 1 oder 2 Jahre - zurückrechnen.
    Ich kenne deinen Geschmack nicht. Ich würde für den Anfang etwas Klassisches wählen, schokoladig oder nussig und das Wort fruchtig sollte nicht vorkommen.
    Wenn du sicher zurecht kommst dann auch gern was Helles, Fruchtiges, wenn dir das schmeckt.

    Vielleicht hast du einen Kleinröster in der Umgebung. Die sind meist frisch und man kann vor Ort mal einen probetrinken und weiss, wie es schmecken sollte.
     
  15. #55 eviltwin, 12.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Die Torrefaktum Rösterei ist hier ums Eck. Ich tippe mal, dass die nah an der Nachfrage rösten können und dann auch nur relativ frisch geröstete Bohnen verkaufen. Aber es gibt bestimmt noch ein Dutzend weitere Kleinröster in Fahrrad-Reichweite. Ist nicht Berlin, aber ein Bisschen Hipster ist Hamburg ja auch ;)
     
    Sebastiano gefällt das.
  16. #56 ChrisGM, 12.02.2020
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Das klingt doch schonmal gut :)
    Dann kannst Du da dich da ja vor Ort durch die verschiedenen Cafés von denen durchprobieren und schauen, welcher Dir da am ehesten zusagt und auch gleichzeitig noch einen Vergleichspunkt bekommen, an dem Du Deine Bezugsparameter aurichten kannst...
     
    eviltwin und furkist gefällt das.
  17. #57 eviltwin, 15.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Juhu, die Pavoni ist vorhin gekommen. Auf ebay Kleinanzeigen sah sie deutlich besser in Schuss aus. Ich probiere grade sie vorm auseinander nehmen zu entkalken. Im Boiler siehts ziemlich ekelig aus. Und der Dampf hat hartes Keller Aroma. Ist nicht so meins :/
    Dazu leckt sie total sobald Druck aufm Kessel ist.. aus der Brühgruppe, sowohl unten als auch oben. Und aus dem Dampfregeler. Ich hoffe das bekomme ich alles in den Griff mit den neuen Dichtungen :)
     

    Anhänge:

    Sebastiano gefällt das.
  18. #58 furkist, 15.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Gratuliere erst mal !
    So schlimm sieht der Boiler doch gar nicht aus. Nur ein kleines bisschen verkalkt. Klar, wenn der zu war - muffelt es nach einiger Zeit.
    Und mit neuen Dichtungen (Kolben, obere Stangenführung und Dampfventil) sollte alles passen. Heizung/Kesseldichtung erst mal in Ruhe lassen - wenn sie dicht ist. Siehst du wenn du unten den Bodendeckel wegmachst ( !! 230v !!)
     
    eviltwin gefällt das.
  19. #59 benötigt, 15.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Zu Restaurationen von Pavonis gibt es ja reichlich Threads. Auch wenn das nicht dein Plan war...
    Aber einmal komplett zerlegen, entkalken und neu abdichten sollte Dir eine voll arbeitsfähige Maschine bescheren.
    Und der Vorteil ist, dass Du Dir sicher sein kannst, dass nirgendwo Schmodder versteckt bleibt.

    Würde ich mit jeder Gebrauchtmaschine bei mir sowieso so machen...
     
    eviltwin und furkist gefällt das.
  20. #60 eviltwin, 15.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Danke!
    Von unten schaut sie, soweit ich das einschätzen kann, top aus. Das lass ich dann alles lieber mal so. Jetzt schau ich mal wie ich die Brühgruppe auseinander nehm. Irgendwas soll man da lieber mit dem Hebel machen als mit dem Hammer..
     

    Anhänge:

    Sebastiano gefällt das.
Thema:

Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag

Die Seite wird geladen...

Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag - Ähnliche Themen

  1. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  2. Suche Siebträgermaschine für Cafe

    Suche Siebträgermaschine für Cafe: Hallo, wir möchten gerne ein Frühstückscafé in Schwetzingen eröffnen und suchen eine Siebträgermaschine zum Leasen. Könnt ihr mir Händler...
  3. Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine

    Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine: Hat vielleicht jemand von euch den abgebildeten Deckeleinsatz aus Glas übrig? Ich suche einen. Der Einsatz wurde zumindest in den Typen 5223 und...
  4. [Zubehör] Suche Teile für 3. Generation Faemina Hebelmaschine

    Suche Teile für 3. Generation Faemina Hebelmaschine: Hallo, ich suche für die 3. Generation der Faemina 1.) Cover für den Brühkörper (schwarzes Blechschild) 2.) Griff für den Handhebel (schwarzer...
  5. Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

    Suche die "richtige" Espressomaschine für mich: Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...