Suche Mühle für Aeropress und Filtermaschine

Diskutiere Suche Mühle für Aeropress und Filtermaschine im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe schon einiges über das Thema gelesen. Ich kann mich noch nicht so recht zwischen einer Handmühle oder doch einer elektrischen...

  1. #1 Nassrasierer, 27.01.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,
    habe schon einiges über das Thema gelesen. Ich kann mich noch nicht so recht zwischen einer Handmühle oder doch einer elektrischen entscheiden. Bei den Handmühlen sind im Rennen:
    - comandante c40
    - kinu m47 oder m68

    Bei den elektrischen Mühlen weiß ich nicht so recht welche sich für meine Bedürfnisse eignet. Bzw ob man da auch normale Espressomühlen nehmen kann.

    Die Vorteile der Handmühlen mit dem nicht vorhandenen totraum, leise, für zum mitnehmen usw sind bekannt. Allerdings ist die statische Aufladung der Bohnen etwas, was mich stört.

    Gibt es evtl auch gerade im Marktplatz Mühlen welche sich für meine Bedürfnisse eignen?

    Grüße Andreas
     
  2. #2 Aeropress, 27.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenns nur für Filter ist würde ich die M68 rausnehmen. Filtermahlgrade sind auch für die kleineren keine Herausforderung, die Eignung für Filter ist auch wahrscheinlich besser bei den Kleinen.
     
  3. #3 chortya, 27.01.2017
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    ich hab die CM3 und eine Mahlkönig Vario mit Stahlscheiben. Subjektiv schmeckt mir der Kaffee aus Vario besser. Die Kombination ist aber perfekt da ich die CM3 einfach als meine Reisemühle nutze.
     
  4. #4 Nassrasierer, 27.01.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Ist die Mahlkönig Vario in einer Liga mit z.B. der quamar m80?
     
  5. #5 Aeropress, 27.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Quamar ist sicher mal nicht in der gleichen Liga wenns um Filter geht. :) Die würde ich für Filter schnell vergessen, kein optimales Mahlgut dafür und dann auch noch großer Totraum, da ist man auf dem völlig falschen Dampfer.
     
  6. #6 Nassrasierer, 27.01.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Das heißt die Mahlkönig wäre euer Tipp wenn es um elektrische Mühlen geht?
     
  7. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Oder die Baratza forte BG (nicht AP). Hat dieselben Mahlscheiben wie die Vario W, ist aber besser verarbeitet (und entsprechend teurer). Aber sie ist noch erhältlich (z.B. bei Moema)
    Die Vario gibt es neu nur noch mit Keramikscheiben, welche du durch Stahlscheiben ersetzen müsstest.
     
  8. #8 quick-lu, 27.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.011
    Zustimmungen:
    24.208
    Genau, Vario W/Stahlscheiben oder ProM.
    Die C40 kann das schon auch sehr gut, aber nicht so gut wie meine Vario. Ideal, wenn man beide hat.:)
     
  9. #9 Nassrasierer, 27.01.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Wow, das wird ja langsam richtig krass teuer :eek:
    Warum braucht die Mühle Stahl mahlscheiben? Die Espressomühlen haben üblicherweise Keramik oder?

    Was wäre dann eine Stufe unter der 850€ Mühle? Bzw lohnt da auch ein gebrauchtkauf oder sind die dann zusammengeritten?

    Und wäre ich anders rum mit der Baratza und Stahlscheiben auch gut gerüstet wenn Espresso ein Thema wird?
     
  10. #10 quick-lu, 27.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.011
    Zustimmungen:
    24.208
    Die ProM mußt du nicht kaufen. Ist schon teuer und wird nicht mehr produziert.
    Nicht das Material ist ausschlaggebend sondern der Schliff.
    Nein, mir ist nur die MK Vario bekannt, die W-Version hat dann Stahlscheiben mit Schliff für Filter. Das Standardmaterial fast aller höherwertigen Mühlen, egal ob konisch oder flach, ist Stahl
    Na eben die Vario mit Stahlscheiben. Auch die W-Version wird nicht mehr produziert, ich habe mir eine gebrauchte Vario gekauft, in die nachträglich Stahlscheiben verbaut wurden, funktioniert tadellos.

    Günstiger geht natürlich immer, z.B. Graef, Wilfa/Gastroback oder Baratza Encore (die ich aber nicht aus eigener Erfahrung kenne)
     
  11. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Natürlich gibt es auch günstigere Varianten. Graef CM 800 sollte für beides mehr oder weniger geeignet sein. Oder Baratza Encore. Für den Anfang sicher ausreichend.
    Ich habe zurzeit nur die Comandante. Kein Problem mit Aufladung.
    Schau mal hier: www.kaffeewiki.de Da findest du viele Grundlageninfos und die wichtigsten Mühlen werden einzeln beschrieben. Auch hier im KN über die Suchfunktion findest du so manches.
    Edit: quick-Lu war schneller...
     
  12. #12 Nassrasierer, 28.01.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
  13. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Das ist offensichtlich ein Einzelstück. Und dass es B-Ware ist (vermutlich ein Rückläufer / Garantiefall) hast du ja gesehen.
    Was das Mahlgut betrifft, bist du damit für Filter / Aeropress sicher bestens bedient.
    Zur Verarbeitungsqualität der Mühle sind die Meinungen geteilt. Angeblich wurde die Produktion eingestellt, weil die zu viele Rückläufer hatten.
    Falls es ein Garantiefall war und der Fehler vom Hersteller behoben wurde, dann sollte die jetzt i.O. sein. Oder aber es ist umgekehrt: Es ist ein Montagsmodell, das rumgeschoben wird wie eine heiße Kartoffel...
    Aber dafür gibts ja das Rückgaberecht.
     
  14. #14 quick-lu, 28.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.011
    Zustimmungen:
    24.208
    Du schreibst im Thread-Titel von der Aeropress und für Filterkaffee, weshalb soll die Mühle dann auch für Espresso besonders gut geeignet sein?
    Natürlich kann die M68 hervorragend für Espresso mahlen und sicher auch für Filter, aber auch sicher nicht so gut wie eine Mühle für reinen Filtermahlbedarf.

    Wenn du eine Kombination suchst, kannst du ruhigen Gewissens die normale Vario mit Keramikmahlscheiben nehmen, die haben viele und sind sehr zufrieden mit ihr.

    Wenn du aber etwas spezielles suchst, solltest du keine Espressomühle nehmen oder dich mit gewissen Unzulänglichkeiten arrangieren.
    Ich hatte eine Zeit lang die Macap M2 und die Mazzer Super Jolly für Filter mahlen lassen, funktioniert natürlich, aber es gibt sicher geeignetere Mühlen. Leider aber im Vergleich zu reinen Espressomühlen ist hier die Auswahl sehr klein und die besten Mühlen sind nicht unbedingt für den Heimgebrauch konzipiert und/oder teuer.

    Also wenn reine Filtermühlen gesucht werden hast du schon ein paar Tipps bekommen, ansonsten sollte der Titel geändert werden, weil es ansonsten zu Missverständnissen kommt.
     
  15. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Eigentlich Alle Mühlen die auch espresso können sind ein Kompromiss für Filter. Tipp: stell die eine Mahlkönig guatemala in den Keller... Die ist perfekt und hat quasi keinen Totraum hübsch ist sie aber nicht gerade...
     
  16. Piewi

    Piewi Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Warum finde ich so wenig über die delonghi dedica Mühlen? Suche was bezahlbares für FP und komme nicht weiter.. hat jmd Erfahrung damit? Dachte bisher an Graef, aber evtl wäre das eine Alternative?
     
  17. #17 discordius, 05.02.2017
    discordius

    discordius Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Bist du mit der Suche weitergekommen? Ich suche eine elektrische Mühle für meine Eltern für Filterkaffee aus der Maschine. Würde ja zur Feldgrind oder Commandante raten, aber die Bereitschaft meiner über 65 jährigen Mutter, morgens 4 Tassen damit zu kurbeln hält sich in Grenzen. Bleibt also je nach Budget die Baratza Encore, deren Haltbarkeit laut diverser Berichte aber auch durchwachsen ist. Oder eine Nummer teurer die Vario Home, da käme dann allerdings noch der Umbau auf Stahlscheiben hinzu, so dass man da Richtung 500 Euro geht.
    Gibt es ein Modell um die 250-300 Euro, das für Filterkaffee besonders geeignet ist und einfach nur funktioniert ohne zuviel Krach, Gewackel und daneben fallendes Kaffeepulver?
    Bisher wird noch eine 40 Euro Mühle mit Schlagwerk verwendet, die soll vor allem wegen der Handhabung ersetzt werden, Beschwerden über den Geschmack gibt es keine.
     
  18. #18 Aeropress, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich bin ja großer Fan der Vario mit Stahlscheibe, aber ganz ehrlich für die Oma mit der Krups oder sonstwas Blubber Filtermaschine totaler Overkill und sorry Perlen vor die Säue. Viel an Geschmacksnuancen zudem wahrscheinlich mit Dröhnung und feine Milde ist da eh nicht zu retten. Frisch gemahlen bringt schon was aber eine Baratza Encore ist da dicke ausreichend und ich sehe auch keinen Grund bei ein, zwei Einsätzen am Tag der keinen längeren Diesnt zuzutrauen. Zumal die Vario nun auch nicht gerade das Zuverlässigkeitsmonster ist. Was elektrisches unter der Vario/ Stahlscheibe das besser ist als eine Encore sehe ich jedenfalls nicht.

    Deine Eltern haben sicher nicht den Anspruch an Kaffee den Du hast, das würde ich denen auch nicht aufdrängen wollen, ne Encore oder ähnliches ist im Vergleich zur Schlagmessermühle schon reiner Luxus und bei ca.100 EUR erklären sie Dich auch nicht so leicht für bekloppt als wenn Du da mit ner 300 EUR Mühle oder Handmühle aufkreuzt.
     
    HermannKoeller und omega3 gefällt das.
  19. #19 discordius, 05.02.2017
    discordius

    discordius Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Deren Ansprüche steigen langsam aber sicher. Von der Senseo sind sie immerhin weg und man hat sich für diesen Kaffee entschieden und durchaus Alternativen probiert. Ich möchte denen auch überhaupt nichts aufdrängen, aber eine neue Mühle soll her. Vor allem, weil die alte in der Handhabung nervt da das Pulver sich nur umständlich vollständig aus der Mühle entfernen lässt und zu sehr staubt.
    Nach meiner Empfehlung der Baratza Encore wurde ein Blick auf die amazon-Bewertungen geworfen und bemängelt, dass es da auch viele Beschwerden über daneben fallendes Mahlgut, wackeligen Stand und die Lautstärke gibt.
    Geschmackliche Unterschiede spielen weniger eine Rolle, es soll aber kein Frust mit dem Gerät aufkommen. Daher wäre ein etwas größeres Budget sogar drin, wenn man dann sicher zufrieden ist.
     
  20. #20 Simsala, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    531
    Kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe die Encore schon eine Weile. In dem Bereich Filterkaffee/AP saut sie überhaupt nicht, im Gegenteil. In dem Moment, in dem man den Behälter wegnimmt, zieht man natürlich ein paar Krümel Mehl mit raus, aber wie sollte man das verhindern? Aber wie gesagt, von den elektrischen Filterkaffeemühlen, die ich kenne, ist sie die sauberste.
    Statische Aufladung im Bereich 14 - 20 ist so gut wie nicht vorhanden, kommt aber auch auf die Bohnensorte an.
    Sie ist standfest und für so eine "kleine" Mühle ist die Lautstärke erträglich. Ich schmeiße sie auch mal spätabends oder frühmorgens an. Wenn die Mühle leerläuft, ist sie zwar recht laut, aber es ist kein unangenehmes Geräusch, eher ein hohes Sirren, kein Kreischen (tun die "Kleinen" gerne).
    Apropos Leerlauf, ich benutze sie als Single-Doser. Die Bohnen springen nicht, es werden alle eingezogen, und im Auswurfschacht bleibt kein Mehl hängen. Bei Filterkaffee ist der Mini-Totraum verschmerzbar. Da reicht es, wenn man bei Bohnenwechsel und wichtiger noch - Mahlgradwechsel - 3-4 Gramm rausmahlt.

    Ein dickes Minus hat die Mühle. Sie ist nicht gut für gröbere Mahlgrade geeignet. French-Press (ca. MG 22-24) geht so gerade noch, aber man kann sagen, ab MG 20 wird das Mahlgut inhomogen mit vielen Fines. Bei MG 14-20, also Filterkaffee, mahlt sie wunderbar homogen mit sehr wenig Fines. Die feineren Mahlgrade Richtung "Espresso" habe ich nicht ausprobiert, dafür habe ich sie nicht gekauft. Für Cremasiebe sollte es meiner Meinung nach allerdings reichen.
    In Sachen French Press/Karlsbader/CD etc. ist meine Handmühle, Comandante MK3, der Baratza Encore deutlich überlegen.
    Für Filterkaffee kann ich sie jedoch wärmstens empfehlen - und nur dafür.:)

    Gruß
     
    HermannKoeller und TobiasJ gefällt das.
Thema:

Suche Mühle für Aeropress und Filtermaschine

Die Seite wird geladen...

Suche Mühle für Aeropress und Filtermaschine - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  2. Suche elektrische Kaffemühle für wechselnden Espresso

    Suche elektrische Kaffemühle für wechselnden Espresso: Hallo Kaffeecommunity, Derzeit habe ich eine Graef Cm800 und eine Solis Barista Perfetta Plus. Ich bin mit der Siebträgermaschine noch ganz...
  3. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  4. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  5. Suche E-Mühle für Pour-Over und Espresso unter 500€

    Suche E-Mühle für Pour-Over und Espresso unter 500€: Moin Esspressionisten, ich bin auf der Suche nach einer elektronischen Mühle, max 500€. - Morgends drippe ich mit Hario V60 - für Gäste ebenso...