Suche preiswerte und schnell ST-Maschine (Lelit vs. Quickmill)

Diskutiere Suche preiswerte und schnell ST-Maschine (Lelit vs. Quickmill) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Es ist schon eine Weile her, dass ich hier nach einer ST-Maschine gesucht habe. Damals ging es um Gastroback vs. ECM:...

  1. #1 Alexoid, 09.12.2016
    Alexoid

    Alexoid Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Es ist schon eine Weile her, dass ich hier nach einer ST-Maschine gesucht habe.
    Damals ging es um Gastroback vs. ECM: https://www.kaffee-netz.de/threads/ecm-vs-gastroback-qualitaet-vs-komfort.97380/
    Was daraus geworden ist: https://www.kaffee-netz.de/threads/ecm-vs-gastroback-qualitaet-vs-komfort.97380/page-2#post-1322377

    So, nun möchte ich wie ich dort schon geschrieben habe, etwas ernsthafter in die Siebträger-Welt einsteigen.
    Was mir aber wie schon gesagt ein sehr wichtiges Kriterium ist, ist die Aufheizzeit also die Zeit für den ersten Bezug, da ich ein seeeeehr spontaner Espresso-Trinker bin.
    Hilfreich ist dabei anscheinend schon mal das Vorhandensein eines PID.

    Nun habe ich mir 2 Maschinen bzw. 2 Hersteller näher angeschaut.
    Zum einen die Lelit PL042 TEMD
    Zum anderen die Quickmill Evo 70 (eine aus dieser 3000er Serie).

    Gibt es hier Ratschläge?

    Ein paar Fragen:
    Sind integrierte Mühlen wirklich unbrauchbar oder liefern sie doch gute Ergebnisse wenn man gerne ein wenig Platz sparen würde?
    Wie sind die Mühlen bei Quickmill / Lelit?
    Wie sieht das Aufschäumen aus? Bekommen das beide gut hin, oder hat hier eine die Nase vorn?

    Quickmill ist wohl sehr schnell auf Temperatur wegen dem Thermoblock. Kann man mit einem Thermoblock auch leben (wenn man damit leben kann dass der Espresso nicht 100% sondern vllt. nur 90% perfekt ist).
    Ist es empfehlenswert trotz "schnellem" Thermoblock eine Quickmill mit einem zweiten Thermoblock zu erwerben für Steam?
    Hat das Touchdisplay irgendwelche Vorteile? Z.b. hilfreiche Anzeigemöglichkeiten oder geht das alles auch ohne dem Touchdisplay?

    Beide gefallen mir optisch gut.

    Falls ich keine integrierte Mühle nehme wären ja so ca. 200-250 Euro im Budget übrig. Was könnte man sich da sinnvollerweise nebendran stellen?


    Viele Grüße und vielen Dank schon mal.
    Freue mich schon riesig auf meine neue Maschine, egal welche es letztendlich wird.
     
  2. #2 maninbike, 09.12.2016
    maninbike

    maninbike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Also ich hab vor 3 Wochen eine Lelit PL042 TEMD gebraucht erworben, um sie auf Arbeit zu nutzen. Die Maschine funktioniert, macht trinkbaren Espresso (Cappu hab ich nicht probiert, aber Dampfdruck sieht vernuenftig aus). Die Muehle kann man schon gebrauchen, das ist nicht das Problem. Wahrscheinlich kann sie nicht mit Mazzer SJ und anderen in der Liga mithalten, dass ist aber momentan nicht das, was Grenzen setzt. Man schon Temperatursurfen moegen: Ich hab mal gemessen, was da so an Wassertemperatur rauskommt (Thermocouple in den Auslauf eines vorgeheizten Siebtraegers eingefuehrt). Da gab es Werte zwischen 88 und 98 Grad. Also wenn man nicht aufpasst, ist das Resultat schnell zu bitter oder zu sauer. Auch das OPV ist bei meiner Maschine war zu hoch eingestellt gewesen (13 bar). Fuer mich ist das OK, der Preis war guenstig genug. Wenn ich Zeit hab regele ich das OPV und werde sie wahrscheinlich mit einer PID aufruesten.

    Die Gesamtverarbeitung ist - sagen wir mal schlicht und suedeuropaeisch gehalten. Von aussen sieht das noch ganz nett aus, aber wenn man versucht, den Auffangbehaelter rauszuziehen, hakt das schon ganz schoen. Auch gibts die eine oder andere scharfe Kante. Aber was solls - ich hab sie preiswert geschossen. Was die Langlebigkeit angeht, kann ich nicht viel sagen. Meine Maschine ist so 1 Jahr alt (laut Vorbesitzer) und laeuft momentan jeden Tag (6 - 10 doppelte Bezuege).

    Salut,
    Michael
     
  3. #3 Alexoid, 09.12.2016
    Alexoid

    Alexoid Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Danke, hört sich jetzt nicht sooo begeistert an.

    Gerade die starken Temperaturschwankungen erschrecken mich.

    Aber du hast geschrieben du willst ein PID nachrüsten. Ich dachte die genannte Lelit hat ein PID?

    Viele Grüße
     
  4. #4 maninbike, 09.12.2016
    maninbike

    maninbike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Sorry - da hab ich mich im Lelit Fuhrpark verirrt. Ich hab eine PL 042EMI (also ohne PID). Die Mühle sollte die gleiche sein - diese Aussage gilt also. Wenn Du die Maschine mit PID nimmst, ist sie wahrscheinlich gar nicht schlecht, da das gröbste Manko dann beseitigt ist. Wenn Du bis Montag Zeit hast, kann ich die Mühle mal gegen eine Feldgrind antreten lassen. Allerdings wird man nie wissen, ob eventuelle Unterschiede im Geschmack letztendlich nicht aufgrund unterschiedlicher Bezugstemperaturen eintreten.

    Salut,
    Michael
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Zum Ersten: PID verkürzt die Aufheizzeit nicht, es wird nur eine eingestellte Temperatur relativ konstant gehalten.
    Zum Zweiten: Es mag zwar eingebaute Mühlen gebe, die nicht schlecht sind, aber bei der beschriebenen Preislage kann ich mir das nicht vorstellen. Ich würde mir auf jeden Fall eine separate Mühle kaufen, schon weil du da flexibler bist, dir z. B. mal eine andere Mühle zulegen kannst, ohne auch gleich eine neue Maschine zu kaufen.
    Quickmill produziert auch Maschinen ohne Mühlen, z. B. die 0800er Serie, die 3000er Serie, die hier im Gespräch immer recht gut wegkommen.
     
  6. #6 Alexoid, 09.12.2016
    Alexoid

    Alexoid Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich mir schon fast gedacht mit der Mühle... Also externe... Macht Sinn.

    Gibt es eine robuste Standardmühle (Anfängermühle) im Bereich 200- 300?

    Ok ich dachte PID heißt auch schnell, da sie exakter die Zieltemp. ansteuern können und Maschinen ohne PID langsamer heizen (müssen) damit sie nicht übers Ziel hinausschiessen. Nichtsdestotrotz hab ich gehört dass die Lelit PID recht schnell bereit ist und die Quickmill natürlich sowieso...

    Werd mal googeln oder hat jemand die Aufheizzeit der Lelit PID parat?

    Die Quickmill wäre glaub ich super für spontanen espresso aber viel Abstriche bzgl geschmack etc will ich da aber nicht machen... :confused:
     
  7. #7 Simsala, 09.12.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Wenn die Lelit 42 em dermaßen Temperaturschwankungen hat, frage ich mich, wie ich es schaffe, konstante Bezüge hinzubekommen, und dass ohne PID ...

    Die Mühle, die in der Lelit 42 em verbaut ist, ist eine "Iberital Challenge". Kostet solo 180 Euro, ist stufenlos verstellbar und liefert anständiges Mahlgut, ist aber relativ langsam und laut, kleiner Totraum.

    Man kann eine Maschine mit eing. Mühle auch stehen lassen, die funktionieren nämlich unabhängig voneinander.:rolleyes:

    Wieso müssen Maschinen ohne PID langsamer heizen? Wo kommt das denn jetzt her?

    Die Lelit braucht zum Aufheizen idealerweise 20 Min.
    Kann man mit Leerbezug etwas abkürzen.

    Den Espresso macht die Mühle und der Mensch vor der Maschine.
    Auch eine kleine Gaggia macht einen 100% Espresso.
    Preisunterschied liegt an Komfort/Austattung, Haptik, Material/Verarbeitung und NICHT an der Qualität des Espressos.
     
  8. #8 Alexoid, 09.12.2016
    Alexoid

    Alexoid Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    20 Minuten... ok das wusste ich nicht.
    Dann bleibt für meine Bedürfnisse ja eigentlich nur die Quickmill übrig, oder?

    Dann noch mal zur Quickmill:
    Wie sind denn die Thermoblöcke so bei Temperatur-Stabilität?
    1 Thermoblock oder 2?
    Hat das Touchdisplay irgend einen weltbewegenden Vorteil oder kann ich alles auch ohne dem Display machen?
    Gibt es z.B. Einstellungen die ich des öfteren ändern muss und es ohne Display evtl. nervig ist?

    Dann bleibt noch die Frage nach einer ordentlichen Mühle 200-300 Euro.

    Danke!
     
  9. #9 infusione, 09.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Kurze Aufheizzeit ist ein Widerspruch zu konstanter Bezugstemperatur.

    Bei Espresso ist der Grat zwischen großartig und zum Wegschütten relativ schmal.

    Vielleicht ist gute Reproduzierbarkeit und damit Einstellbarkeit auch für dich das wichtigere Kriterium.

    Spontan Espressolotterie spielen muss man mögen.

    getapatalked
     
  10. #10 Alexoid, 09.12.2016
    Alexoid

    Alexoid Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ist das Ergebnis bei einem Thermoblock nicht reproduzierbar? Es gibt doch schon einige positive Stimmen für die Quickmill oder?

    Für mich muss das eine nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun habe.

    Hört sich so an wie: Der Porsche beschleunigt zwar schnell auf 100, dafür kann er die Geschwindigkeit schlechter halten als jedes andere Auto.

    Oder sehe ich das falsch? Sind Aufheizzeit und temp.stabilität so stark miteinander verknüpft?

    Kenn mich nicht so aus aber finde es nicht nachvollziehbar bei einer kurzen Aufheizzeit pauschal auf eine schlechte Stabilität zu schließen.
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Das furchtbar hässliche Display hat nur einen Vorteil: Die Bedienung der Maschine ist viel einfacher
    Wenn du öfter die Bohnen wechselst die unterschiedliche Brühtemperaturen bedürfen macht das dann Sinn.
    Selbstverständlich kann man (n) die Bezüge reproduzieren
     
  12. #12 Alexoid, 09.12.2016
    Alexoid

    Alexoid Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke Pappi. Das spart dann auch Geld und sieht hübscher aus.
     
  13. #13 Simsala, 09.12.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ditto!;)
     
  14. #14 flooene, 09.12.2016
    flooene

    flooene Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Nimm die PL41TEMD mit in deine Auswahl oder die Plus mit PID.
    Ich hab die kleine mit PID ist wirklich schnell heiß, Wasser laut Sensor in ca 1min. Problem, wie auch beim Thermoblock Brühgruppe und Sieb sind noch kalt. Hier hilft ein leerbezug. Wenn man es echt eilig hat, bekommt man einen guten Espresso mit 90 % Sicherheit in 5 Minuten hin. Es geht auch in 3 aber dann Haut die Temperatur mir gerne mal ab und schmeckt nicht immer besonders gut.
    PID würde ich vermissen. Ich hab verschiedene Bohnen, Espresso, Cafe Crema... Hier habe ich teilweise 5 Grad Unterschied!
    Eine schöne Mühle daneben, Auswahl hier ist aber groß, ich hab meine alte Gräf 70, die ich mal sehr billig im Elektronikmarkt mitgenommen hab. Würde ich aber nicht wieder kaufen, zu laut und macht alles dreckig, statische Aufladung!

    Von der Qualität kann ich nicht meckern. Ich mache täglich 1/2l und mehr Milch und 3 Espresso, daraus Latte oder Cappuccino oder pur. Meine Frau trinkt nur Kakao, hier bekommt man auch schöne Latte Art hin, in dem man den Kakao erst sehr dick mit Schaum anführt und wie Espresso weiter verarbeitet.

    Dampf ist etwas feucht, hier muss man erstmal ordentlich ablassen bis er trocken ist, Problem haben aber viele Einkreiser.

    Viel Erfolg bei der Suche. Thermoblock möchte ich nicht wieder haben.

    Und bedenke wirklich deine Zeit, 5 Minuten sind sehr schnell vorbei. Es gibt auch Zeitschaltuhren, neuerdings auch intelligente mit WiFi und App fürs Smartphone.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z5 mit Tapatalk
     
  15. #15 Alexoid, 09.12.2016
    Alexoid

    Alexoid Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Danke für die Info. Also 5 Minuten sind völlig im Rahmen, nur habe ich ein paar Beiträge vorher etwas von 20 Minuten gelesen.

    Warum möchtest du keinen Thermoblock mehr. Was hat gestört? Wirklich die Qualität?
     
  16. #16 flooene, 09.12.2016
    flooene

    flooene Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Also 20 min ohne leerbezug, also einfach: einschalten, stehen lassen, Bezug, Genuss.

    Bezüglich Thermoblock, gibt es sicher auch gute, meine alte war eher robust. 10 Jahre, für eine 70 Euro Maschine.
    Mir hat Dampf gefehlt, da war absolut kein Druck dahinter. Pumpe war sehr laut, Temperatur war nie stabil. Hängt aber eigentlich alles an dem speziellen Gerät und können andere vieleicht besser.
    Aber 70 zu ca.500 Euro naja wo ist da auch der Vergleich?

    gesendet von meinem Sony Xperia Z5 mit Tapatalk
     
  17. #17 mailmonster, 09.12.2016
    mailmonster

    mailmonster Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe jahrelang die QM3004 im Einsatz. Da ich der einzige Cappucino Trinker bei uns bin und Morgens die Zeit knapp ist (ja ich weiß es gäbe eine Zeitschaltuhr) wollte ich nach meiner Gaggia CC eine Maschine die schnell aufheizt und bin bei der QM3004 gelandet. Bin kein "Feinschmecker" aber der Kaffee taugt mir. Allerdings habe ich so einen Tschibo Milchaufschäumer weil die Maschine nicht wirklich viel Dampfpower hat.
    Gerade jetzt bin ich am überlegen mit trotz längerer Zeit einen Dampf Zweikreiser zu holen und bin gerade noch am überlegen was es werden soll. SAB Pratika, BFC Ela, BZ10 oder LA Era Nuova Cuadra. Da meine "Regierung" bei den Küchengeräten auch ihr OK geben muss fällt die gebraucht günstigere Oskar oder Bz99 eher aus..
     
  18. #18 Sechser, 10.12.2016
    Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Wir haben jetzt etwas länger als 2,5 Jahre eine quickmill und sind sehr zufrieden. Trinken überwiegend Cappuccino und Espresso Macchiato. Die Dampf Power ist zwar überschaubar,aber auch da hat man sich schnell dran gewöhnt und bekommt trotzdem sehr guten Milchschaum hin. Hatten in der Zeit auch keinerlei defekte trotz täglichem Einsatz.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Je größer die aufgeheizte Masse ist, desto konstanter ist die Brühtemperatur, und desto länger ist die Aufheizzeit. Auch ein schneller Thermoblock führt bei einer nicht durchgeheizten Brühgruppe nicht zu Temperaturstabilität.
     
    Simsala gefällt das.
  20. #20 Sechser, 10.12.2016
    Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Auch bei der quickmill sollte man warten bis der schwere Messing Siebträger heiß ist.
     
Thema:

Suche preiswerte und schnell ST-Maschine (Lelit vs. Quickmill)

Die Seite wird geladen...

Suche preiswerte und schnell ST-Maschine (Lelit vs. Quickmill) - Ähnliche Themen

  1. Suche preiswerten Espresso, der Fehler verzeiht

    Suche preiswerten Espresso, der Fehler verzeiht: Hallo geschätzte Kaffee-Community, ich brauche mal die Schwarmintelligenz. An meinem neuen Job habe ich ein schönes Setup vorgefunden – Eine...
  2. Suche preiswerten Zweikreiser

    Suche preiswerten Zweikreiser: Da meine Restaurierungsprojekte sich irgendwie nicht von alleine restaurieren, suche ich bis dahin einen Zweikreiser, gerne kompakt, gerne mit...
  3. [Verkauft] (gefunden) Suche preiswerte Handmühle

    (gefunden) Suche preiswerte Handmühle: Handmühle gesucht, Skerton, Porlex o. ä. Ein freundlicher Boardie hatte eine Mühle für mich, Beitrag bitte als erledigt markieren. Dankeschön!...
  4. Suche preiswerte Mühle für Kaffee mit Timer

    Suche preiswerte Mühle für Kaffee mit Timer: Moin zusammen, meine Eltern benutzen für Kaffee zur Zeit eine Rommelsbacher Mühle, mit deren Ergebnis (für Brühkaffee aus einer einfachen...
  5. Suche preiswerten Büro-Espresso

    Suche preiswerten Büro-Espresso: Hallo Freunde, privat trinke ich sehr zufrieden Fausto Giesing. Im Büro bekomme ich bei den Preisen allerdings Ärger. Aktuell kaufe ich deshalb...