Suche preiswerten Espresso, der Fehler verzeiht

Diskutiere Suche preiswerten Espresso, der Fehler verzeiht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo geschätzte Kaffee-Community, ich brauche mal die Schwarmintelligenz. An meinem neuen Job habe ich ein schönes Setup vorgefunden – Eine...

  1. #1 PrognoseBumm, 07.10.2020
    PrognoseBumm

    PrognoseBumm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Hallo geschätzte Kaffee-Community, ich brauche mal die Schwarmintelligenz.

    An meinem neuen Job habe ich ein schönes Setup vorgefunden – Eine Bezzera BZ40 und eine Mazzer-Mühle. Die haben die Kollegen vor anderthalb Jahren von den Vormietern geerbt und seitdem hat sich niemand mehr darum gekümmert. Also erstmal gereinigt, Backflush etc.

    Dazu kamen noch gruselige Bohnen, von denen 20kg auf Halde bestellt wurden (Segafredo Espresso Casa), gepaart mit einem Chef, der sich (Kraft seiner italienischen Wurzeln) sehr viel auf seinen Kaffee einbildet, aber nicht weiß was er tut. („Der Siebträger muss draußen bleiben und darf sich nicht mit aufheizen, sonst geht die Dichtung kaputt“, „Man kann das Pulver auf Vorrat mahlen“, „Der Kaffee muss direkt rauslaufen, wenn man auf den Knopf drückt“)

    Mit etwas Liebe und sehr guten, dankbaren Bohnen von meiner Rösterei um die Ecke kommt jetzt endlich trinkbarer Espresso aus der Maschine – Aber die kaffeevollautomatisierte Buchhaltung hat den Bohnenwechsel aus Preisgründen abgelehnt („Der Kaffee, den wir haben, ist schon super“).

    Daher meine halbwegs verzweifelte Frage:

    Kennt ihr einen „Preisbrecher“-Espresso mit gutem P/L-Verhältnis, der Fehler verzeiht und online zu bekommen ist? 


    Ich erwarte keine 5-Sterne-Gourmet-Ware, aber vielleicht gibt es ja einen günstigen, runden Espresso, der nicht ganz so zickig auf handwerkliche Fehler reagiert. Danke!
     
  2. #2 ergojuer, 07.10.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    So ein Verhältnis ist eben recht relativ...
    In welcher Preisklasse darf es sich in der Euro/Kg bewegen?
     
  3. #3 PrognoseBumm, 07.10.2020
    PrognoseBumm

    PrognoseBumm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Der aktuelle kostet 12€/kg, der meiner Rösterei 25€/kg. Je näher an den 12€, desto besser.

    Dann kann ich noch mal mit Cheffe verhandeln ;) - Mir ist natürlich klar, dass es ein paar Euro teurer werden kann. Ich kann nur nicht das ganze Büro dauerhaft mit selbgekauften 25€-Bohnen durchfüttern, zumal die Kollegen eh viel Plörre damit brühen werden. Wäre ja auch schade darum.
     
  4. #4 ergojuer, 07.10.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    25 €/Kg halte ich persönlich für nen Bürokaffee auch eher für zu teuer.
    Meine Standardempfehlung lautet "Suprema" von der Rösterei Drago Mocambo, vollmundig und gutmütig. In vielen Shops für ~15,-/ Kg erhältlich.
    Alternativ ein Ausflug zum nächsten italienischen Gastrosupermarkt und mal schauen, was dort so vorrätig ist
     
    Gandalph und PrognoseBumm gefällt das.
  5. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    ich bevorzuge von Langen den Espresso Malaba
    Nur direkt bei Langen bestellen!
    Immer frisch und für 17€/kg super.
     
    serkan und PrognoseBumm gefällt das.
  6. #6 PrognoseBumm, 07.10.2020
    PrognoseBumm

    PrognoseBumm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Danke für eure Tips!

    Jetzt ging es wirklich ganz schnell: Beim rumgooglen nach euren Vorschlägen habe ich einen ital. Supermarkt in der Nähe gefunden, der Drago Mocambo vertreibt und dort spontan eine Packung Suprema gekauft, sogar im September geröstet. Damit werde ich morgen früh gleich mal experimentieren.

    Und der Langen ist der nächste auf der Liste. Weißt du zufällig, ob der Arabica von Langen genau so gut ist? Ich mag's gerne ein wenig heller und fruchtiger.
     
  7. #7 Lecker Schmecker, 07.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    1.171
    Recht günstig und brauchbar wäre der Zicaffè Il Tuo Caffè. Für den braucht es zwar einen recht feinen Mahlgrad, der aber für eine gute Mühle kein Problem darstellen sollte.

    Nachtrag:
    Ist allerdings eine recht dunkle Röstung. Dann passt es mit dem Geschmacksanspruch doch wohl eher nicht.
     
  8. #8 Thundersteele, 07.10.2020
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Kuck mal bei Quijote, insbesondere den Quietsch-Otter gibt es sogar mit Mengenrabatt wenn man 10 Kilo abnimmt. Und scheint auch eher unproblematisch zu sein, haben den im Büro im Einsatz.
     
    PrognoseBumm gefällt das.
  9. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    41
    Und der Langen ist der nächste auf der Liste. Weißt du zufällig, ob der Arabica von Langen genau so gut ist? Ich mag's gerne ein wenig heller und fruchtiger.[/QUOTE]

    Nein, hab keine Erfahrung damit
     
  10. #10 kaierlei, 08.10.2020
    kaierlei

    kaierlei Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    45
    Ich empfehle auch Quijote oder Blank Roast
     
  11. #11 The Rolling Stone, 09.10.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.162
    Schau mal bei Parrotta rein - der Gran Crema ist der der Klassiker, aber auch die anderen Sorten sind tolerant in der Verarbeitung und für Freunde von süditalienischen Röstgraden gut geeignet.
    Parrottacaffé
     
    PrognoseBumm gefällt das.
  12. #12 PrognoseBumm, 13.10.2020
    PrognoseBumm

    PrognoseBumm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    So, Danke noch mal in die Forenrunde für eure vielen Tipps! Der Drago Mocambo Suprema gelingt hier wunderbar und ist für den Preis wirklich ein Upgrade. Genau, was ich gesucht habe. Die anderen Sorten werde ich bei Gelegenheit probieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Suche preiswerten Espresso, der Fehler verzeiht

Die Seite wird geladen...

Suche preiswerten Espresso, der Fehler verzeiht - Ähnliche Themen

  1. Suche preiswerten Zweikreiser

    Suche preiswerten Zweikreiser: Da meine Restaurierungsprojekte sich irgendwie nicht von alleine restaurieren, suche ich bis dahin einen Zweikreiser, gerne kompakt, gerne mit...
  2. Suche preiswerten Büro-Espresso

    Suche preiswerten Büro-Espresso: Hallo Freunde, privat trinke ich sehr zufrieden Fausto Giesing. Im Büro bekomme ich bei den Preisen allerdings Ärger. Aktuell kaufe ich deshalb...
  3. SUCHE La Marzocco Linea Micra Weiß

    SUCHE La Marzocco Linea Micra Weiß: Hey zusammen, Ich suche eine La Marzocco Linea Micra in der Farbe Weiß. Ich wohne in Frankfurt am Main, bin aber nicht Ortgebunden. Freue...
  4. Suche Weber Workshop Key MK 2

    Suche Weber Workshop Key MK 2: Angebote bitte per PN. Danke.
  5. [Suche] Suche Prorista Tamperbell in 58,6

    Suche Prorista Tamperbell in 58,6: Hallo Kaffee-Netz, Ich suche einen Prorista Tamperbell, gerade/flach oder konvex in 58,6mm. Würde ich freuen, wenn ich hier fündig werde, da die...