Suche Röstprofil für Malabar mit iRoast

Diskutiere Suche Röstprofil für Malabar mit iRoast im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Da ich mit dem PNG von Docklands langsam die Ende sehe, plane ich schon die nächste Runde. Und zwar Malabar, ebenfalls von Docklands. Ich...

1. #1 Abenzonz, 09.08.2009
    Abenzonz

Abenzonz Mitglied

Hallo!
    Da ich mit dem PNG von Docklands langsam die Ende sehe, plane ich schon die nächste Runde. Und zwar Malabar, ebenfalls von Docklands.
    Ich habe gelesen, man soll der Malabar nicht dunkel rösten, erst die Bohnen bei 150° 5 minuten "austrocknen". Hat Jemand schon mal Malabar mit dem iRoast geröstet? Auf was soll ich achten? Eine Zeiteinstellung wäre großartig!!!
    Vielen Dank im Voraus!!!
    Grüße
    Olivier

2. Herb

Herb Mitglied

3. Joerky

Joerky Mitglied

AW: Suche Röstprofil für Malabar mit iRoast

Hi Herb,

soll das heiße, das Du den Malabar tatsächlich komplett nur mit 160 Grad röstest?

4. Herb

Herb Mitglied

Nein, der I-Roast1 hat ne Regelungsmacke, bei 160 Grad Einstellung endet man zwischen 202 und 209 am Temperaturfuehler, d.h. an der Bohne kommt noch mehr an. Es gibt keine Bohne die man mit dem Teil nicht zu Kohle kriegt. Man kann hoeher fahren, aber ist dann noch schneller fertig. Mit der geringsten Einstellung kommt der Roester zwischen 2min (Perlbohnen) und 6min (Margogype) bereits ins Regeln.

Der I-roast2 hat die Macke nicht mehr, wie praezise dem seine Regelkurven sind kann ich jedoch nicht sagen, muss jeder selber sehen was am Thermometer da ausgewiesen wird.

5. #5 Abenzonz, 10.08.2009
    Abenzonz

Abenzonz Mitglied

@ Herb
    Danke für die Infos!
    Es ist schon eine gute Anfangsbasis. Wie du schon schreibst, jeder muss es probieren. Ich werde auf jeden Fall berichten. Aber erst in eine Woche. Erste eine kleine Runde in Österreich (Salzburg und Wien), und eventuel auch noch spontan Reinhold besuchen, und den Behmor besichtigen....:cool:

Thema:

Suche Röstprofil für Malabar mit iRoast

Die Seite wird geladen...

Suche Röstprofil für Malabar mit iRoast - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Suche 5-6kg Röster

Suche 5-6kg Röster: Guten Tag liebe Netzler, ich bin auf der Suche nach einen 5-6kg Röster. Im Netz lässt sich nur sehr schwer einzelne "Markenröster" finden,...
  2. [Erledigt] Suche Tamperbase 49mm convex

Suche Tamperbase 49mm convex: Siehe oben... Freue mich über Angebote oder Hinweise... Danke
  3. Auf der Suche nach dem ersten Equipment

Auf der Suche nach dem ersten Equipment: Hallo, ich bin Lars und mag gar keinen Kaffee. ;) Aber da meine Frau in den Flitterwochen in Italien auf den Geschmack von Cappuccino und Latte...
  4. [Zubehör] Suche Acaia Lunar

Suche Acaia Lunar: Suche eine Acaia Lunar eventuell auch eine andere anbieten Gruß
  5. [Maschinen] Suche La Spaziale Mini Vivaldi II

Suche La Spaziale Mini Vivaldi II: Abholung bevorzugt (Rhein-Main)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden