Suche Röstprofil für Malabar mit iRoast

Diskutiere Suche Röstprofil für Malabar mit iRoast im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Da ich mit dem PNG von Docklands langsam die Ende sehe, plane ich schon die nächste Runde. Und zwar Malabar, ebenfalls von Docklands. Ich...

  1. #1 Abenzonz, 09.08.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!
    Da ich mit dem PNG von Docklands langsam die Ende sehe, plane ich schon die nächste Runde. Und zwar Malabar, ebenfalls von Docklands.
    Ich habe gelesen, man soll der Malabar nicht dunkel rösten, erst die Bohnen bei 150° 5 minuten "austrocknen". Hat Jemand schon mal Malabar mit dem iRoast geröstet? Auf was soll ich achten? Eine Zeiteinstellung wäre großartig!!!
    Vielen Dank im Voraus!!!
    Grüße
    Olivier
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
  3. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Suche Röstprofil für Malabar mit iRoast

    Hi Herb,

    soll das heiße, das Du den Malabar tatsächlich komplett nur mit 160 Grad röstest?
     
  4. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Suche Röstprofil für Malabar mit iRoast

    Nein, der I-Roast1 hat ne Regelungsmacke, bei 160 Grad Einstellung endet man zwischen 202 und 209 am Temperaturfuehler, d.h. an der Bohne kommt noch mehr an. Es gibt keine Bohne die man mit dem Teil nicht zu Kohle kriegt. Man kann hoeher fahren, aber ist dann noch schneller fertig. Mit der geringsten Einstellung kommt der Roester zwischen 2min (Perlbohnen) und 6min (Margogype) bereits ins Regeln.

    Der I-roast2 hat die Macke nicht mehr, wie praezise dem seine Regelkurven sind kann ich jedoch nicht sagen, muss jeder selber sehen was am Thermometer da ausgewiesen wird.
     
  5. #5 Abenzonz, 10.08.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Suche Röstprofil für Malabar mit iRoast

    @ Herb
    Danke für die Infos!
    Es ist schon eine gute Anfangsbasis. Wie du schon schreibst, jeder muss es probieren. Ich werde auf jeden Fall berichten. Aber erst in eine Woche. Erste eine kleine Runde in Österreich (Salzburg und Wien), und eventuel auch noch spontan Reinhold besuchen, und den Behmor besichtigen....:cool:
     
Thema:

Suche Röstprofil für Malabar mit iRoast

Die Seite wird geladen...

Suche Röstprofil für Malabar mit iRoast - Ähnliche Themen

  1. TIPPS? Suche Heimröster ca. 500Gramm zur Röstprofilbestimmung/Rösteinstieg

    TIPPS? Suche Heimröster ca. 500Gramm zur Röstprofilbestimmung/Rösteinstieg: Hi Leute, nach langer Pause (Arbeitsbedingt) möchte ich wieder in das Selbströsten einsteigen. Bin nicht mehr UP to Date was gerae auf dem Markt...
  2. [Suche] Röstprofil Guatemala SHB - Gene

    [Suche] Röstprofil Guatemala SHB - Gene: Hi, hat jemand von Euch ein gutes Röstprofil für Guatemala SHB (von Fausto) für den Gene? Ich suche eine Röstung für Espresso und/ oder für...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]