[Suche] Röstprofil Guatemala SHB - Gene

Diskutiere [Suche] Röstprofil Guatemala SHB - Gene im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, hat jemand von Euch ein gutes Röstprofil für Guatemala SHB (von Fausto) für den Gene? Ich suche eine Röstung für Espresso und/ oder für...

  1. #1 Schivago, 18.04.2010
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    hat jemand von Euch ein gutes Röstprofil für Guatemala SHB (von Fausto) für den Gene?
    Ich suche eine Röstung für Espresso und/ oder für Getränke mit Milch.

    Danke für Eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    Schivago
     
  2. #2 Largomops, 18.04.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    AW: [Suche] Röstprofil Guatemala SHB - Gene

    In meinen Aufzeichnungen habe ich folgendes stehen:

    Vorheizen 230 Grad
    240 Grad bis Ende erster Crack
    Dann 220 Grad
    Ende bei 16 Minuten
    Erster crack 9-11 Minuten.

    Ich hoffe das hilft. Schlimmstenfalls sind 200 Gramm Rohbohnen hin.
     
  3. #3 Schivago, 18.04.2010
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: [Suche] Röstprofil Guatemala SHB - Gene

    Hi Largomops,

    danke für die schnelle Antwort! Hast Du sie bis in den 2. Crack geröstet oder kurz vorher abgebrochen?

    Ich werde den Gene heute Abend noch anwerfen. :)

    Viele Grüße,
    Schivago
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: [Suche] Röstprofil Guatemala SHB - Gene

    [​IMG]
    KEIN FAUSTO SHB - Guatemala - Kooperative FEDECOCAGUA

    Dimmerkontrollierte Röstung.

    T2 = Displaytemperatur

    Geröstet für den VA. Wolfrededo Farbskala "C"
    FC_10:25 (Ab 12:00min Temperatur auf 230° abgesenkt)
    END_14:10
     
  5. #5 berwang, 18.04.2010
    berwang

    berwang Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    AW: [Suche] Röstprofil Guatemala SHB - Gene

    In meinen Aufzeichnungen habe ich folgendes stehen:

    Vorheizen 200°C
    238°C bis Start erster Crack (~10 min)
    Dann +1°C/Minute
    Ende bei 15 Minuten (bei 243°C)
    Erster Crack 10,5-12 Minuten
    Zweiter Crack ab ~15 Minuten (höchstens erste Anzeichen im Kühlsieb)

    ...ist so geröstet zu meiner Lieblingssorte avanciert
     
  6. #6 Schivago, 18.04.2010
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: [Suche] Röstprofil Guatemala SHB - Gene

    @Ingo/ berwang: Vielen Dank! Ich werde es testen und Euch gegen Ende der Woche berichten.

    Eigentlich wollte ich heute noch rösten, aber meine kleine Tochter hat heute Abend beschlossen die Nacht mit lautstarkem Geschrei eine ganze Weile hinauszuzögern. ;-)
     
  7. #7 Largomops, 19.04.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    AW: [Suche] Röstprofil Guatemala SHB - Gene

    Müsste etwas in den zweiten Crack hineingegangen sein. Ich höre das immer so schlecht.
     
Thema:

[Suche] Röstprofil Guatemala SHB - Gene

Die Seite wird geladen...

[Suche] Röstprofil Guatemala SHB - Gene - Ähnliche Themen

  1. [Suche] TIMEMORE Sculptor 078

    [Suche] TIMEMORE Sculptor 078: Suche besagte Mühle, Farbe egal. Max 650€. VG Alex
  2. [Suche] Defekte Niche Zero

    [Suche] Defekte Niche Zero: Hallo zusammen, falls jemand eine defekte Niche Zero haben sollte, wäre ich interessiert daran, diese zu erwerben. Gerne DM.
  3. [Suche] Bezugsquelle: hell, Südostasien

    [Suche] Bezugsquelle: hell, Südostasien: Hallo, ich habe in letzter Zeit v.a. bei Good Karma Coffee und fab.coffee bestellt (medium und hell aus Amerika und Afrika) und bin diesbezüglich...
  4. [Maschinen] [Suche] aillio bullet

    [Suche] aillio bullet: Hallo zusammen, Ich möchte mittelfristig auf den aillio bullet umsteigen, sollte jemand im Verkauf haben, würde ich mich meine PN freuen....
  5. [Erledigt] [SUCHE] EUREKA ATOM SPECIALTY 75

    [SUCHE] EUREKA ATOM SPECIALTY 75: Lieber Händler, ich bin auf der Suche nach einer EUREKA ATOM SPECIALTY 75 (Wunschfarbe rot) zu einem fairen Preis inkl. Versand nach Österreich...