Suche Schaltplan f. Promac up ME

Diskutiere Suche Schaltplan f. Promac up ME im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Suche Schaltplan f. Gicar 1D5 / Promac club ME Wer hat einen Schaltplan/Stromlaufplan dieser Maschine? Ich habe eine völlig verbastelte, auf...

  1. #1 kaffeemax, 03.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Suche Schaltplan f. Gicar 1D5 / Promac club ME

    Wer hat einen Schaltplan/Stromlaufplan dieser Maschine?
    Ich habe eine völlig verbastelte, auf manuellen Betrieb umgebaute Maschine erstanden.
    Möchte sie wieder mit Dosierung (Gicar DOS TH1+RL) aufbauen incl. Thermosicherung.
    Hilfreich wären auch Fotos von unverbastelten Maschinen.

    Danke für eure Hilfe !
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Suche Schaltplan f. Promac up ME

    Wenn du Probleme hast, schraub' ich meine noch mal auf

    LG Lutz
     
  4. #4 kaffeemax, 04.03.2011
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    AW: Suche Schaltplan f. Promac up ME

    Hallo Fritzz, hallo Lutzzz,
    danke für euer Interesse. So eine Maschine ist es ! Grundsolides Teil aber leider auf der Elektrikseite völlig verbastelt.
    Lutzz, danke für´s Angebot. Wie ich dir in der PN schon schrieb, glaube ich das deine Maschine auch nicht ganz original ist. Das Vorhandensein einer DOS TH 1Gr+RL und zusätzlich einer separaten Niveausteuerung lässt darauf schliessen.

    Ich stell heute noch einige Fotos ein - dann könnt ihr das Ausmaß des Dramas sehen.
    Damit werde ich auch alle Besitzer einer baugleichen/ähnlichen Ranciliomaschine nochmal um Hilfe bitten.

    Hans
     
  5. #5 experte, 04.03.2011
    experte

    experte Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Schaltplan f. Promac up ME

    Maschine ist stark baugleich mit Rancilio, auf der Rancilio Seite finden sich
    alle Zeichnungen und Pläne, wenn mit Dosierung könnte S27 passen.
     
  6. #6 kaffeemax, 04.03.2011
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    AW: Suche Schaltplan f. Promac up ME

    Hallo zusammen,
    hier sind die angedrohten Bilder. Das übliche Bild versifft, verbraucht, verbastelt !!
    Doch da läßt sich ja immer ´was machen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wer kann mir Bilder einer Originalen Maschine, gerne auch baugleiche Rancilio zur Verfügung stellen ? Speziell die Elektrik/Elektronik mit Kabelbaum brauche ich damit ich meine Maschine wieder wie neu aufbauen kann.
    An der fehlt ja so einiges, wie z.B. die Originalsteuerung (Gicar DOS TH 1GR+RL) das Entlüftungsventil, die Thermosicherung (165°) ...

    Hoffe auf eure Hilfe,

    Hans
     
  7. #7 kaffeemax, 04.03.2011
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Suche Schaltplan f. Promac up ME

    Hi

    [​IMG]

    poste doch mal den Fred / den Link zu coffeegeek

    "Fritzz"

    Nachtrag: vielleicht war's das:
    [​IMG]

    oder das:
    [​IMG]
     
  9. #9 kaffeemax, 05.03.2011
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    AW: Suche Schaltplan f. Promac up ME

    sorry fritzz,
    da hab ich wohl den falschen link erwischt.
    Aber der Ersten aus deiner Auswahl ist es. Dort sind ja viele Stromlaufpläne diverser
    Ranciliomaschinen dabei. Auch die S27, die ist meiner wohl am ähnlichsten.

    Danke!
     
  10. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Suche Schaltplan f. Promac up ME

    Hallo Kaffeemax, sieht doch gar nicht so übel aus, meine war auch nicht besser, lediglich die Steuerung war die Richtige...
    LG Lutz
     
  11. #11 kaffeemax, 06.03.2011
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    AW: Suche Schaltplan f. Promac up ME

    naja.... Aber wie schon gesagt, die Technik ist ja an sich unkaputtbar.

    gerade muß ich aber noch die Bezzera 40 für einen guten Freund wieder zum Laufen bringen. Da stimmt was nicht mit dem Rückschlagventil - zieht irgendwie Luft, sodas die Pumpe beim Bezug erst nur auf ca. 5 bar kommt und erst nach ca. 1 sek. auf die 9 bar und Wasser kommt.

    Die Promac Teile liegen aber bereits in Zitronensäure !!!!
     
  12. #12 kaffeemax, 13.03.2011
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Suche Schaltplan f. Gicar 1D5 / Promac club ME

    Hallo zusammen,
    jetzt habe ich eine neue Steuerung erstanden - eine Gicar 1D5 GRC. Die sollte nach der Gicar Homepage alles können was so eine 1gruppige Maschine so braucht. Dosierung, Niveauregulierung etc.
    Allerdings waren die Schaltplanaufdrucke bei den Gicarboxen schon mal selbsterklärender.
    Wer kann mir helfen ?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bin für jeden Hinweis dankbar !
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Suche Schaltplan f. Promac up ME

    Hi

    oben links: SM + Masse-Symbol: Anschluß der Kessel-Sonde
    RS232: serieller Anschluß (Maschine über Kabel programmieren)
    + OUT -: Anschluß für Flowmeter
    Kontaktleiste (von unten nach oben):
    1 + 2: Versorgungsspannung 220V~
    3: COMMON (blau - an beide Magnetventile (MV) + an Pumpe)
    4: ERO - eines der MV (Bezug oder Füllung)
    5: PUM - Pumpe (läuft bei BEZUG und bei Kesselfüllung)
    6: CAR - das andere MV (Bezug oder Füllung)

    ERO und CAR krieg ich auch noch raus...

    "Fritzz"
     
  14. #14 nacktKULTUR, 13.03.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Suche Schaltplan f. Promac up ME

    Italienisch hilft weiter:
    caricamento = Befüllung
    erogazione = Abgabe, Ausgabe

    nK
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Suche Schaltplan f. Promac up ME

    da ist was dran!
     
  16. #16 kaffeemax, 13.03.2011
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    AW: Suche Schaltplan f. Promac up ME

    Hallo ihr Spezialisten

    ich bin begeistert !! Wie schnell einem hier geholfen wird !!
     
  17. #17 Ski_Andi, 13.03.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Suche Schaltplan f. Promac up ME

    sieht meiner Gaggia TD ähnlich:

    [​IMG]

    Wenn Du mir noch Deine Emailadresse zukommen läßt, ich habe von der Id5 noch eine Bedienungsanleitung. Die Steuerung lässt sich auf Preinfusion umstellen :)
     
  18. #18 kaffeemax, 23.10.2011
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Restauration Promac up ME

    Hallo lieber Kaffeegemeinde,
    nach langer Zeit kann ich endlich Neues berichten.
    Meine Promac up ME geht ihrer Fertigstellung und Inbetriebnahme entgegen !!

    Hier der Beweis :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich glaube das kann man gut anschauen.

    Leider gibt es neben der positiven Tatsache, dass ich mit eurer Hilfe die Gicar Steuerung ohne Probleme in Betrieb nehmen konnte - alles funktioniert, inclusive der Preinfusion, auch ein grooooßes Problem.
    Der Kesseldeckel (ja das tolle Gussteil ist gemeint) hat Porositäten aus denen schon bei kleinem Druckaufbau (so ab 0,5 bar) munter das Wasser rausdrückt !
    Wer hat denn sowas schon mal gesehen ? Jetzt muß ich wohl das ganzer Teil wieder zerlegen und die Lunker von innen hartlöten ???
    Oder habt ihr eine bessere Idee ?

    Hans
     
  19. #19 kaffeemax, 23.10.2011
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    AW: Suche Schaltplan f. Promac up ME

    Und noch ´ne Frage :

    hat jemand noch ein Wassersymbol für einen "alten" Rancilio Drehknopf.
    Wie ihr auf den Fotos seht fehlt das Emblem leider. Habe mir einen kompletten Knopf gekauft, bin aber sehr enttäuscht davon. Anderes, billigeres und leichteres Material, passt nicht dazu (meiner Meinung).

    Danke für eure Hilfe.

    Hans
     
  20. #20 kaffeemax, 04.12.2011
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    AW: Suche Schaltplan f. Promac up ME

    So - endlich !!! Sie läuft !!!

    Nachdem ich auch das hängende Füllventil entdeckt habe (war Schmutz drin),
    den Bruch einer Kupferleitung zum Pressostaten hartgelötet habe tut die Maschine wieder alles was man so erwartet.
    Brühdruck noch justiert und der erste Espresso konnte kommen.

    Ein Problem bleibt : Die Symbolabdeckung des Wasserentnahmeventils fehlt!
    Hat nicht noch irgend jemand von euch so ein Teil in der Bastelkiste liegen ??


    Hans
     
Thema:

Suche Schaltplan f. Promac up ME

Die Seite wird geladen...

Suche Schaltplan f. Promac up ME - Ähnliche Themen

  1. Suche Schaltplan für Bezzera Magica

    Suche Schaltplan für Bezzera Magica: Hallo zusammen, hier eine kurze Vorstellung meinerseits: 34, aus der nördlichsten Stadt Italiens und seit 2 Jahren Besitzer einer Magica Nach...
  2. Suche Schaltplan Quickmill 060

    Suche Schaltplan Quickmill 060: Hatte eine gebrauchte Quickmill 060 EVO PID geschossen, bekomme aber die Verkabelung nicht mehr hin. Hat jemand einen Tipp, wie ich an einen...
  3. Siebträgermaschine Kitchenaid 5KES2102 - Suche Schaltplan

    Siebträgermaschine Kitchenaid 5KES2102 - Suche Schaltplan: Guten Abend Ich habe eine auseinander gebaute Siebträgermaschine erworben. Der Verkäufer hat mir Bilder überlassen, wie ich alles wieder...
  4. Suche Schaltplan für eine Faema E61 Bj 1965

    Suche Schaltplan für eine Faema E61 Bj 1965: Hallo zusammen ich hab mir vor zwei jähren eine E61 gekauft die auf die Restauration wartet leider sind zwei Faema FP Mühlen dazwischen gekommen...
  5. Suche Schema d. Verkabelung bzw. Schaltplan f. VBM Domobar

    Suche Schema d. Verkabelung bzw. Schaltplan f. VBM Domobar: Guten Abend, ich benötige einen Schaltplan bzw. eine (schematische) Abbildung der Verkabelung einer Domobar (neueres Modell mit Kipphebeln). In...