Suche Tipps für Schottland

Diskutiere Suche Tipps für Schottland im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich war wohl brav dieses Jahr und wurde mit einer Schottland-Reise im nächsten Sommer 2015 belohnt. Genauer geplant ist momentan noch nichts,...

  1. #1 Grosser, 26.12.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich war wohl brav dieses Jahr und wurde mit einer Schottland-Reise im nächsten Sommer 2015 belohnt.
    Genauer geplant ist momentan noch nichts, außer das es eine ca zweiwöchigen Rundreise wird und wir auf jeden Fall dort mindestens eine Whisky Destillerie besichtigen wollen.
    Nächtigen wollen wir wahrscheinlich in B&B Unterkünften um die Reise günstig zu halten.
    Golf spielen auch alten öffentlichen Plätzen werden wir auch noch!

    Vielleicht hat ja jemand Tipps für uns bzgl Unterkünften, Destillieren, bei denen sich Führungen lohnen (leider fahren wir nicht nach Islay) und sonstige generelle Hinweise?
    Vielen Dank
     
    mag_espresso gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 26.12.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    Ich würde die Outer Hebrides mit einplanen: Harris und Lewis ist eine wunderbare, herbe Insel!
     
  3. #3 silverhour, 26.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Mahlzeit!

    Sicher gibt es massig guter Tipps, ein paar weitere Einschränkungen bzw Ideen, was ihr sehen bzw wohin ihr grob hin wollt, wären hilfreich.... Wenn ihr ungefähr wisst, wo ihr sein und Euch fortbewegen wollt, finden sich garantiert auch interessante Ort, Distillen und Herbergen in der Nähe. Bestimmt sich Golf Courts, aber von denen habe ich keine Ahnung.

    Erster Tip: Informiert Euch doch mal über die Isle of Arran. Da kann man gut eine kleine Rundreise drum bauen.

    Grüße Olli
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Plant Zeit in edinburgh ein, aber so, dass ihr NICHT während des Edinburgh Festivals oder des anschließenden military tattoos da seid.
     
  5. #5 langbein, 26.12.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Das Festival ist doch toll! Nur die Stadt währenddessen leicht überlaufen ;-) Ist schon lang her, dass ich da war. Damals hatte wir uns in einem völlig runtergekommenen, provisorischen Hostel (welches in einem Haus, in welchem es vor nicht all zu langer Zeit gebrannt hatte, spontan eingerichtet wurde) eingemietet. Zu damals schon völlig überzogenen Preisen. Die Stadt selbst fand ich auch ganz toll.

    Besonders angetan hatte es mir damals die Insel Skye...da hatte ich irgendwie das Gefühl, dass man dort alle typischen Landschaften auf nur einem Fleckchen hatte. Besichtigt hatten wir damals die Royal Lochnagar Destillery...die war schön, aber schon damals ziemlich touristisch.
     
  6. #6 Largomops, 26.12.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    Genau deshalb ist ein Freund vor ein paar Jahren hingeflogen.
     
  7. #7 Grosser, 28.12.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Also bislang steckt unsere Planung noch in den Kinderschuhen - wir wälzen seit Weihnachten viele Internetseiten um halbwegs einen Plan unserer Reise aufstellen zu können.
    Aber die Flut an Möglichkeiten ist doch leider (oder ist's doch gut?) sehr groß.
    Momentan sind wir uns noch nicht einmal mehr sicher ob wir lieber fliegen sollen oder doch mit dem Auto fahren...

    Aber ich kann schonmal sagen, was wir gerne besichtigen wollen:
    die Edradour Destillerie in Pitlochry
    die Glenfiddich Destillerie in Dufftown

    Die Stadt St. Andrews
    Musselburgh Links (der älteste Golfplatz der Welt) in der Nähe on Edinburgh
    Kingarrock (Golf spielen wie vor 100 Jahren mit alten Golfschlägern) in Cupar


    Ich persönlich würde gerne auch auf die Insel Islay und dort 2 oder 3 Tage bleiben, nur bin ich mir nicht sicher, ob das sich lohnt.
    Der Grund dort rüber zu fahren wäre der Whisky und die Besichtigung einiger Destillerien dort ;-)
     
  8. #8 silverhour, 28.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Damit wären die ersten Eckdaten für eine Tour ja gesetzt. Im Falle eines Flugs würdet ihr Euch einen Leihwagen nehmen, nehme ich an?

    Mit dem Musselburgh Golfplatz würdet ihr im Großraum Edinburgh verweilen. Wenn Interesse an Technik besteht, dann bietet sich ein kurzer Besuch des Fallkirk Wheel an. Auf jedem Fall sehenswert ist http://de.wikipedia.org/wiki/New_Lanark, etwas weiter südwestlich von E'burgh.
    Daß E'burgh selber einen Besuch wert ist braucht sicher kaum erwähnt zu werden.

    Edradour Destillerie - mmmh. Die Distille wird oft als "der Highlight schlechthin" dargestellt. Sie ist toll, da sie recht klein ist und nicht wie eine Touri-Abfertigungsmaschine wirkt (obwohl sie eine ist), aber am Ende ist sie "nur" eine Distille wie viele andere und man kriegt das zu sehen und zu hören, was man andererorts auch zu hören bekommt. Die Probierbar (falls es sie noch gibt) ist aber klasse, dort kann man gegen Einwurf kleiner Münzen verschiedene Abfüllungen testen.
    In Pitlochry gibt es aber auch noch die Blair Athol Distillery, die sicherlich auch sehenswert ist.
    So oder so ist die ganze Ecke um Pitlochry nicht umsaonst eine Touri-Hochburg: Drumrum wimmelt es nur so von Wäldern, Hügeln, Wanderwegen und Natur. Dazu gibt es relativ viel Infrastruktur (B&Bs, Golfplatz, Bananbindung, ....). Allerdings ist die Ecke gerade im Juli/August (für SCO) extrem überlaufen!

    Glenfiddich in Dufftown - ja, da kann man hinfahren, muß man meiner Meinung nach aber nicht. Das Visitor-Center ist sehr kommerziell aufgebaut, Reisebusse fahren vor, aber es ist alles sehr schön hergerichtet.
    Drumrum gibt es Dufftown, ein Kaff, das vom Whiskytourismus geprägt ist.
    Der "Whisky Zug" http://www.keith-dufftown-railway.co.uk/ ist recht witzig für eine Rundfahrt.
    Ansonsten gibt es aber schönere Ecken in SCO....

    Mit einer Rundfahrt vom Großraum Edinburgh nach St. Andrews und dann über Pitlochry hoch an die Speyside und zurück hättet ihr schon ein ordentliches 2-Wochen-Programm. Als Rückfahrt bietet es sich an, bis Elgin wieter zu fahren und dann entlang der Küste erst nach Osten und dann nach Süden über Aberdeen wieder zurück nach E'burgh zu fahren. Mehr würde ich da nicht reinpacken, zu schnell wird sonst aus einem Urlaub eine Hetzjagd und Kilometerfresserei.

    Grüße, Olli
     
    langbein gefällt das.
  9. #9 Grosser, 28.12.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Glenfiddich müssen wir besuchen, da dies die einzige Destillerie mit deutschsprachiger Führung ist, das will meine Regierung so :)
    Was andere Besichtigungen angeht: da bin ich noch offen für Tipps, Edradour wird halt überall empfohlen, weil sie so schön urig ist. Das das Ganze extra für uns Touries so gemacht wird ist mir klar.

    Die Flüge haben wir gerade eben gebucht. Landen tun wir am 02.07. in Edinburgh und wieder heimwärts fliegen wir dann am 22.07. von Glasgow. Einen Leihwagen werden wir uns dann logischerweise anschaffen, der ist allerdings noch nicht reserviert.

    Oli, deine Tipps werde ich der Reihe nach googeln, damit habe ich ja auch erstmal ne Zeitlang zu tun :) Vielen Dank dafür.


    Hat denn jemand Tipps wie ich Unterkünfte buchen sollte, die möglichst günstig sind?
    Bei unserem New York Trip vor einigen Jahren habe ich beispielsweise über Priceline ein tolles Hotel zum halben Preis ergattert.
     
  10. #10 silverhour, 28.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Eine Führung auf Deutsch ist sicher ein Pluspunkt für Glenfiddich, das sehe ich ein.

    Auf der Speyside ist stolpert man ständig über die unterschiedlichsten Distillerien, es wäre schon ehr eine Kunst keine zu finden ;) Bei der Auswahl einer weiteren Besichtigung empfiehlt es sich m.E. nach Besonderheiten zu schauen, z.B. Floormalting. Die meisten Brennereien lassen ihre Gerste bei einer der wenigen Großmalzereien malzen, nur wenige betrieben noch eine eigenen traditionelle Malzerei - entsprechend interessant ist es, dies zu sehen! Sicher (weil vor Ort gewesen) bin ich mir, daß es Floormalting bei ein paar Distillen auf Islay und bei Springbank in Campbelltown gibt, auf der Speyside soll es dies bei Balvenie (Dufftown, also direkt neben Glendiddich, gehört auch zu Glenfiddich) und Benriach geben.

    Sicher sehr sehenswert dürfte ein Besuch der Speyside Cooperage ( http://www.maltwhiskytrail.com/pages/view/speyside-cooperage ) sein, bei der die Fässer für die Weiterverwendung in der Whiskyindustrie aufbereitet werden. Ich war leider noch nicht drin, da sie geschlossen hatten, als ich vorbei kam.

    Idyllisch gelegene Distillerien gibt es viele, da viele Distillerien entweder am Wasser oder auf Farmland gebaut sind. Glendronach finde ich z.B. sehr idyllisch gelegen und nett zu besuchen. Auch Glenfarclas wird oft zum Besuch empfohlen. Viele Distillen haben auch Visitor Center mit Restaurant, so daß sie sich gut zum EInkehren eignen.

    Bei aller Vorliebe für Whiskybrennereien: Wenn Ihr Euch für ein gepflegtes Bier begeistern könnt, dann solltet ihr unbedingt die Augen nach lokalen Bierbrauereien auf halten! In SCO gibt es sehr viele davon, meist sind sie klein, idyllisch und ein Kleinod der handwerklichen Braukunst.

    An preiswerten Unterkünften bieten sich vor allem B&B an, die es fast überall wie Sand am Mehr gibt. Zur Suche gibt es Homepages wie http://www.scotlandsbestbandbs.co.uk/ oder http://www.willkommeninschottland.com/unterkunft/pensionen-und-b-and-bs oder aber die lokalen Homepages der Regionen wie z.B. http://www.dufftown.co.uk/accommodation_bandb.php oder andere, und natürlich die lokalen Touri-Infos. Ich nächtige meist in Hostels (Juhe oder independent hostel), die haben meist auch "private rooms" für Zwei. Zu Zweit ist es aber preislich kaum günstiger als eine B&B, dafür kann man sich aber selbst verpflegen und muß nicht jeden Abend Essen gehen. Für B&B würde ich mal ab 50 Pfund für das Zweierzimmer ansetzen und in Tourigebieten vorbuchen (zumindest im Juli).

    Grüße, Olli
     
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Mit den Buchungen würde ich auch so bald wie möglich anfangen, denn die meisten B&Bs haben nur wenige Zimmer, und zB in Pitlochry ist die Auswahl an wirklich guten B&Bs nicht so groß. Viele haben auch Stammgäste, die jedes Jahr kommen.

    In Edinburgh würde ich auf jeden Fall einen Besuch der "Britannia" empfehlen, das ist wirklich sehenswert, und einen Ausflug nach Hopetoun, ein großes Schloss mit sehr großem Park, noch immer in Privatbesitz, nicht so überlaufen, und in den ehemaligen Prunkstallungen hatten wir den allerbesten Afternoon Tea auf den britischen Inseln. Dezente Kleidung statt der kompletten Outdoor-Kostümierung würde ich aber empfehlen, das erhöht den Genuss ungemein.

    In Pitlochry würde ich mindestens eine größere Wanderung machen, zB die ganze Runde nach Kiliiecrankie zum Soldier's Leap, das ist unglaublich abwechslungsreich, und viel besser, als von einer Destille zur anderen zu fahren. Nach Edradour kann man gut zu Fuß gehen, eventuell über den Black Spout Wasserfall, und am Rückweg empfehle ich euch den 300 Jahre alten Moulin Inn mit einer kleinen privaten Brauerei, die vier Sorten Bier waren alle sehr gut, auch das Essen war fein. Die Blair Atholl Destille hat mir nicht so gut gefallen, Edradour liegt viel schöner, und der Shop und die Bar sind einmalig (der Besitzer von Signatory ist auch Betreiber von Edradour).
     
  12. #12 Ski_Andi, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Glendidch liegt auf dem Whisky Trail, wo man einige Destillen besichtigen kann.
    Ich hatte zwar auch nur Glenfiddich und Glenlivet besucht, da ich kein Whskyfreund bin.
    Man ist aber trotzdem überascht, wie unterschiedlich der Geschmack ist, auch wenn die Herstellung und der Geruch in der Destille gleichen ist.
    Das eigene Torfwasser sei das Geheimnis wurde mir gesagt.
     
  13. #13 Grosser, 31.12.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Als erstes: der Start- und Endpunkt der Reise ist gebucht:
    5 Tage in Edinburgh und 3 Tage Glasgow...das ist auch der Grund, warum ich jetzt so spät (zZZZzzzz) noch schreibe: Premier Inn hat gerade wieder eine Rabatt-Aktion, so dass wir für die 6 Nächte insgesamt 240Pfund bezahlt haben (für 2 Personen).
    Die Tage dürften für die lokalen Sehenswürdigkeiten ausreichen (in diesem Sinne vielen Dank für die neu dazugekommenen Tipps bzgl Edi) - ein Tag (Sonntag) geht dabei für St. Andrews "drauf", da darf man den Golfplatz als nicht-spielender Besucher ablaufen!

    Der Name Pitlochry läuft mir auch häufiger über den Weg und ist auch schon auf der Karte angepinnt

    Als weitere Übernachtung haben wir diese komischen "Wigwams" entdeckt und werden mal gucken, ob wir für ein paar Nächte dort schlafen werden.
    Dann kommt noch das "Sleeping Car" am Glenfinnan Viaduct, besser bekannt als die Harry Potter Brücke, auch dort sind mehrere Übernachtungen geplant.

    Und jetzt gehe ich (glücklich) schlafen! Gute Nacht!
     
  14. #14 Grosser, 05.01.2015
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Wir sind uns noch nicht ganz sicher bzgl einer Unterkunft bzw. einem Zwischenstopp:
    Fest gebucht sind der Schafwagen am Glenfinnan Viadukt und als übernächste Stelle ein Glamping "Bungalow" am Loch Lomond.
    Dazwischen überlegen wir für eine Nacht entweder in Oban oder Inveraray (mein Favorit) unterzukommen:
    "1" ist der Ort der Nacht in Glenfinnan, "3" ist am Loch Lomond.

    [​IMG]
     
  15. #15 Monstafant, 05.01.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Und übrigens: Die Espressi, die ich in Edinburgh getrunken haben, waren alle unglaublich sauer. Angeblich mögen die Schotten das so …
     
  16. #16 Grosser, 05.01.2015
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ja, ich denke ich werde meinen Fokus getränketechnisch eher auf schwarzen Tee setzen :) Danke für die Warnung!


    Ps: Pitlochry ist gebucht (2 Nächte), südlich der Blair Atholl Destillerie!
     
  17. #17 silverhour, 05.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Ganz subjektiv: OBAN!
    Inveraray ist nett und idyllisch, aber leider zu einem Touristenkaff verkommen. Und viel zu sehen gibt es auch nicht - Gasse rauf und wieder runter, zum Castle hinüber, etwas am Wasser flaniert, den (sehr gut sortierten!) Whisky-Shop besucht und fertig.
    Oban ist dagegen das "Tor zu den Hebriden" - ein Fährhafen und damit Drehscheibe für unzählige Menschen, ein Kommen und Gehen mit entsprechend aufgeschlossener Atmosphäre. Dazu gibt es etliche Läden, Cafes, Kneipen und Restaurants, und und und... natülich noch eine Whiskybrennerei (und keine Schlechte!) direkt in der City.

    Guten Espresso gibt es am ehesten in Glasgow, da entwickelt sich in der letzten Zeit eine kleine Cafe-Szene als Gegenpol zum *bucks und Co. Ich hatte im Whisky-Fred schon einmal kurz etwas dazu geschrieben Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?
    Und wenn ihr schon in Glasgow seit, dann könnt ihr gleich noch ein leckeres Ale trinken Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Grüße, Olli
     
  18. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Von mir auch ganz klar: OBAN - kann aber auch keine spezielle Unterkunft empfehlen, wir haben letztes Jahr mehrere Nächte im Glen Coe (dieses Tal ist landschaftlich absolut einen Abstecher wert!) genächtigt und haben von da einen Tagesausflug nach Oban gemacht. Oban Distillery ist so eingepferscht in der City einfach was besonderes - für Genießer gibt es einen Steinwurf entfernt noch "Oban chocolate" (auffällig lilanes Geschäft) - handgemachte Pralinen - mit einem netten Cafe, wo der Espresso gut trinkbar war.
    Pitlochry fanden wir auch toll (Explorers Garden und der Queens View sind mir dort besonders in Erinnerung geblieben) - Aberfeldy ist ganz in der Nähe und auf jeden Fall einen Besuch wert - der Rundweg "Birks of Aberfeldy" hat uns sehr gefallen, außerdem waren wir dort im Dewars World of Whisky, sehr modern gemachte Ausstellung, stark bezogen auf die Geschichte von Dewar's -einem Blend der um 1900 einer der Weltmarktführer gewesen sein muss.
    Zu den Whisky Destillen - Edradour ist einfach durch die Lage und seine Größe sehr hübsch und ich würde wie Caruso empfohlen hat den Besuch mit einer kleinen Wanderung verbinden, bei Blair Atholl (gehört zu Diageo) waren wir auf einer Abendveranstaltung (mit Verkostung und schottischer Musik), die sehr schön war (nach so was immer Ausschau halten, bieten viele Destillen ab und zu mal an) - zur Führung dort kann ich nichts sagen.
    Da ihr angedeutet habt noch in die Speyside zu fahren, die Balvenie Distillery Tour ist sehr sehr geil - Monatelang im Vorraus ausgebucht, da immer nur 8 Teilnehmer 2 Mal am Tag - hat 2013 25Pfund pro Nase gekostet, soll aber aufgrund steigender Nachfrage mittlerweile teurer geworden sein - lohnt sich aber definitiv! Balvenie gehört zu Glenfiddich, hat noch eigene Mälzböden und eine Küferei, die man auf der Tour auch besucht.
    Glenfiddich und Glenlivet sind sehr touristisch aber dennoch gut gemacht. Glenfarclas hat uns persönlich sehr gut gefallen - wir hatten zufällig (im Mai) eine Privattour zu zweit, weil sonst gerade keiner da war. Ähnlich erging es uns bei Glen Moray (Elgin) - Standardtour mit 4 Personen und danach haben wir nach und nach das gesamte Sortiment zum Verkosten hingestellt bekommen und haben bestimmt 2 Stunden mit zwei Tourguides (die sonst nicht viel zu tun hatten) an der Bar probiert und erzählt.

    Unterwegs kann man immer überall schwarzen Tee und Scones empfehlen :)
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Suche Tipps für Schottland

Die Seite wird geladen...

Suche Tipps für Schottland - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Domus Bar heizt nicht mehr - Suche Tipps für Selbstreparatur

    La Pavoni Domus Bar heizt nicht mehr - Suche Tipps für Selbstreparatur: Hallo habe ein Pavoni Domus Bar DMB, die seit kurzem aus der Garantie raus ist. Seit heute Morgen leuchtet die Aufheizleuchte rechts nicht mehr...
  2. Suche BDA/Tipps für Spinel Piazza E.S.E

    Suche BDA/Tipps für Spinel Piazza E.S.E: Hallo Fans, Kenner oder Besitzer der Spinel Piazza Habe eine Spinel Piazza mit Dampf und programmierbarer Tassenfüllmenge erworben. Scheint der...
  3. ...suche ein paar Tipps für eine Anfängerkonfiguration

    ...suche ein paar Tipps für eine Anfängerkonfiguration: Ich liebäugle mit einer Lelit PL41PlusT für 500€ bei maxicoffee.com. Ich denke, ich könnte dort auch gleich die passende Mühle ordern. Die Ascaso...
  4. Suche Tipps für Maschinenkauf

    Suche Tipps für Maschinenkauf: Hallo zusammen, ich bin Schüler und seit längerer Zeit der Espresso-Sucht verfallen!:lol: Da meine Eltern allerdings zugegebenermaßen eine...
  5. Suche Tipps für Reiseziele in Italien

    Suche Tipps für Reiseziele in Italien: Hallo, ich gehe mal davon aus, dass unter den Espressofans auch viele Italienfreunde sind. Daher wollte ich Euch um ein paar Tipps für Reiseziele...