Suche wissenschaftliche Arbeiten über die Wirkung von Kaffee

Diskutiere Suche wissenschaftliche Arbeiten über die Wirkung von Kaffee im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Liebe Kaffeenetzler! Ich studiere Ernährungswissenschaften und möchte demnächst meine Bachelorarbeit schreiben. Das genaue Thema ist noch nicht...

  1. #1 rincewind, 22.10.2010
    rincewind

    rincewind Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeenetzler!

    Ich studiere Ernährungswissenschaften und möchte demnächst meine Bachelorarbeit schreiben.
    Das genaue Thema ist noch nicht bekannt, denn ich möchte mich vorher erst einmal informieren, wie viele Quellen es gibt.

    Aber mal meine Idee des Themas:
    Ich würde mich gern mit den Inhaltsstoffen von Kaffee und deren Wirkung auf dem Körper und auch die Wirkung speziell bei verschiedenen Krankheiten (z.B. Diabetes,...) befassen.

    Nun zu euch:
    Ich weiß, dass ihr den Kaffee hauptsächlich des Geschmacks wegen trinkt, aber vielleicht hat ja der ein oder andere von euch einen wissenschaftlichen Artikel/ Studie zum Thema Kaffee und könnte ihn mir schicken.


    Vielen Dank schonmal!

    Rincewind
     
  2. #2 fastcoffee, 22.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2010
    fastcoffee

    fastcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche wissenschaftliche Arbeiten über die Wirkung von Kaffee

    Hallo,

    Zum Thema wissenschaftliche Arbeiten, empfiehlt sich eine Recherche in einer Uni-Bibliothek oder in einschlägigen Suchmaschinen.
    Für medizinische Themen wäre z.B. PubMed home eine geeignete Adresse. Eine einfache Stichwortsuche "coffee" liefert immerhin schonmal knapp 8.000 Treffer. "coffee AND diabetes" 390 Treffer. Natürlich sind nicht alle davon frei zugänglich, aber auf Basis der Abstracts kann man ja selektieren und die meisten müssten kostenlos über eine Uni-Bibliothek zu bekommen sein.

    Viele Grüße
    fastcoffee
     
  3. #3 mr_bean, 22.10.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
  4. #4 rincewind, 22.10.2010
    rincewind

    rincewind Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche wissenschaftliche Arbeiten über die Wirkung von Kaffee

    Vielen Dank :)
    aber mit der wissenschaftlichen Recherche über Pubmed, Scopus und dergleichen bin ich natürlich schon vertraut. Und werde mein Hauptaugenmerk auch darauf richten.

    Habe mir nur gedacht, dass es vielleicht im Kaffeenetz jemanden gibt, der ein paar Interessante Texte hat.

    Liebe Grüße,
    Rincewind
     
  5. #5 norbifly, 27.10.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Suche wissenschaftliche Arbeiten über die Wirkung von Kaffee

    Hallo Rincewind,

    der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer hat eine ganze Reihe von populärwissenschaftlichen Büchern geschrieben, meist provokant und oft gegen die übliche Lehrmeinung, meist witzig. In einem seiner Bücher schreibt er, dass nur für ein einziges Lebensmittel ein multipler Nutzen auf mehrere Organsysteme nachgewiesen wurde: Kaffee.

    Norbert
     
  6. #6 kuschelmuschel, 27.10.2010
    kuschelmuschel

    kuschelmuschel Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche wissenschaftliche Arbeiten über die Wirkung von Kaffee

    Guten Morgen,

    gerade nach der im Folgenden erstgenannten Auskopplung aus der Nurses' Health Study macht es unter cerebrovaskulären Aspekten doppelt soviel Spaß Kaffee zu trinken, interessant als Nebenschauplatz die fehlende Korrelation zum Coffein, bewiesen durch den mangelnden Effekt coffeinhaltiger anderer Getränke. Beste Grüße, Christoph

    Coffee consumption and risk of stroke in women. [Circulation. 2009] - PubMed result

    http://www.hazamaiin.com/ebm/ebm_aichi/2005/coffeeDM.pdf

    Coffee consumption and risk of cardiovascular events and all-cause mortality among women with type 2 diabetes
     
Thema:

Suche wissenschaftliche Arbeiten über die Wirkung von Kaffee

Die Seite wird geladen...

Suche wissenschaftliche Arbeiten über die Wirkung von Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Die Crema - suche "wissenschaftliche" Informationen

    Die Crema - suche "wissenschaftliche" Informationen: Die Crema - suche "wissenschaftliche" Informatione Hallo, Im Kaffeewiki gibt es bisher noch keine Seite über die Crema, was ich gerne ändern...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  5. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...