Suche Zweikreiser der verhältnissmäßig kurz gebaut ist

Diskutiere Suche Zweikreiser der verhältnissmäßig kurz gebaut ist im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin drauf und dran mich von dem VA zu trennen (Jura). Hatte diesen weil meine Frau keinen ST wollte vor Jahren wegen angeblich Dreck....

  1. #1 minuten, 30.07.2022
    minuten

    minuten Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich bin drauf und dran mich von dem VA zu trennen (Jura). Hatte diesen weil meine Frau keinen ST wollte vor Jahren wegen angeblich Dreck.

    Nun ist es wohl doch soweit. Die Jura schmeckt einfach nicht gut. Haben in der Arbeit eine Rocket mit guter Mühle und der Espresso schmeckt daheim folglich nur wie Plörre.

    Der Grund meiner Anfrage und auch meiner Registrierung. Ich denke hier tummeln sich die meisten Espresso-Profis.

    Welche würdet ihr mir empfehlen?

    - Wir trinken gerne und viel Kaffee (gemeinsam bis zu 10-12 Tassen / Tag)
    - Kurze Aufwärmzeit bevorzugt.
    - Zweikreiser
    - Möglichst nicht zu tief (die alte Rocket im Büro ist schon sehr tief - Küche nicht übermäßig gros)
    - Gerne auch gebraucht gut und in gutem Zustand erhältlich
    - einigermaßen ansehnlich :)

    Danke
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    ccce4, FRAC42 und Lecker Schmecker gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 30.07.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.278
    Schwierig... Es gibt zwar Kandidaten wie Xenia und Bezzeras (wobei ich letztere für das gebotene inzwischen überteuert finde), aber das meiste E61 Einerlei ist auf der >30 min Aufheizseite.

    Welcher Milchgetränkeanteil?
    Lelit Elizabeth als Dualboiler hat 27 cm Tiefe. Pro 300 und Silvia Pro über 40 cm.
     
    ccce4, minuten, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Was heißt das konkret in Zahlen, welche Maximaltiefe darf sie inkl. Anschlusskabel haben?
     
  5. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Hmmm, Fragebogen würde in der Tat helfen, um die Anforderungen einmal gegeneinander abzuwägen.

    Ich hatte beim Kauf auch auf Tiefe geachtet, viele Maschinen holen sich da nicht viel. Die, die sich was holen und mir bekannt sind, sind mit einer Ausnahme keine Zweikreiser. Geringere Tiefe kam bei denen immer daher, dass vom Aufbau Brühgruppe vor Boiler vor Tank abgewichen wurde:
    1. Thermoblocks (Ascaso, Quickmill)
    2. Brühboiler auf Ringbrühgruppe (Lelits, Rancilio Silvias, Quickmills)
    3. Tank extern (ECM Puristika, Bellezza Bellona)
    4. Tank = Boiler (kleine Handhebler und als einziger Zweikreiser: Olympia Maximatic)
    Löst die Fragestellung nicht, aber hilft hoffentlich ein bisschen, um die Tiefenthematik vom Problem- in den Lösungsmodus zu überführen;)
     
  6. #6 benötigt, 31.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was eine Espressomaschine macht und dass ein Espresso sind ca. 30 Gramm sind, habt Ihr auf dem Schirm? Dass Kaffee aus Vollautomaten nur Schümli sind, wisst Ihr ebenfalls (geschmacklich eine andere Nummer)? Dass ein Zweikreiser lediglich Sinn macht bei hohem Milchschaumbedarf, den Ihr gar nicht beschreibt, ist auch irgendwie im Hinterkopf?
    Die Grundanforderungen klingen mir so gar nicht nach einem idealen Spielfeld für einen Siebträger. Geschweige denn ZK. Daher ist schon ein genaues Verständnis für die Anforderungen hilfreich, bevor man Euch Lösungen aufgetischt werden.
     
    mabuse205, minuten, Yoku-San und 3 anderen gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Für solchen Kaffeekonsum - nicht Espresso - wähle ich Brühkaffee, wobei es bei mir „nur“ maximal die Hälfte ist.
     
  8. #8 minuten, 31.07.2022
    minuten

    minuten Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    erstmal danke euch allen für die Antworten, waren ja schon ein paar interessante Maschinen dabei. Z.b. die Lelit Elizabeth PL92T :)



    Welche Getränke sollen es werden:
    [ x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 1000_________
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __2-3__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    __10-12__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 20_____
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) verstehe die Frage nich t.)
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)?
    Hatte für den VA lange die richtige Bohne gesucht und passt. Also ich versuche gerne herum, bleibe dann aber auch eine Weile bei etwas
    Was wäre Dir sonst wichtig? aktuell nichts


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2 Was haben die für Vorlieben? espresso und Cappuccino
    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? nein
    Ist das für Dich relevant? nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? klar ist das denkbar


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ X] Energieeffizient / stromsparend
    [O ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [X] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ X] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ca 35x35x40 (b x t x l)________
    [ O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ O] Kippventile
    [ O] Drehventile
    [ O] Flow- / Pressure-Profiling
    [ X] Wartungsarm
    [ X] DIY-freundlich
    [ O] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ O] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [O ] Temperatursurfen
    [ O] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ O} Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit? rocket e61 in der arbeit

    ca 35 cm, siehe oben.
     
  9. #9 shadACII, 31.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Also einen Zweikreiser halte ich für die denkbar ungeeignetste Maschine. Du könntest einen einfach Wartbaren Thermoblock nehmen wie z.B. die Quickmill 3130.

    Sicher? Denn,
    die Lelit hier ist ein Dual Boiler und kein Zweikreiser ;)
     
    Lancer gefällt das.
  10. #10 André68, 31.07.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Gemeint ist, ob die der Milchschaum mit der Maschine erzeugt werden kann oder ob ein gesondertes (externes) Aufschäum"gerät" verwendet werden soll.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.428
    Man kann Milchschaum halt auch anders als mit der Dampfdüse der Maschine produzieren. Mit einem elektrischen Milchquirl, einem Milchaufschäumer der gleichzeitig quirlt und erwärmt, und sehr gut mit einer French Press. Mit letzterer sogar in Latte Art tauglicher Qualität. Dann reicht ein Einkreiser, was Geld, Platz und Energie spart. Bei nur 20% Cappuccino und wenig Platz würde ich das in Erwägung ziehen. Und für die Energieeffizienz dann einen Thermoblock.

    Der Rocket E61 Zweikreiser, den du aus der Arbeit kennst, ist jedoch ziemlich genau das Gegenteil. Beeindruckendes Äusseres, aber alles andere als schnell aufgeheizt und energieeffizient. Bei nur 20% Cappuccino ein ziemlicher Overkill, finde ich.
     
    minuten gefällt das.
  12. #12 Kaffee_Eumel, 31.07.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.278
    5-10 min Aufheizzeit lässt nur Thermoblöcke zu. Bei 20% Milchanteil tut es ein Mono, daher QM 3130, Ascaso Dream PID, Ascaso Uno PID. Dreimal sehr ähnliche Technik in drei sehr verschiedenen Designsprachen.

    Elizabeth braucht 15-20 min Aufheizzeit, dafür etwas mehr Dampfpower und bessere PI mit Dampfkesseldruck.
     
    Eric00, FRAC42, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 minuten, 01.08.2022
    minuten

    minuten Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die aufschlussreichen Antworten.
    Kann mir jemand ein/zwei gute Threads für Mühlen empfehlen ?
    Danke und LG
     
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Einfach Mal im Mühlenforum stöbern, da findet man einige. Alternativ den Mühlenfragebogen ausfüllen, da findet man meist schnell was.

    Fragenkatalog Mühle
     
  15. #15 stephanmuc, 02.08.2022
    stephanmuc

    stephanmuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    48
    Die Lelit entspricht recht genau dem Anforderungsprofil, die Dampffunktion ist m.W. separat schaltbar (außerdem gibt's sicher eine Stand-by-Funktion) und viel geringere Bautiefe wird schwer zu finden sein.
     
    minuten gefällt das.
  16. #16 minuten, 03.09.2022
    minuten

    minuten Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe ja nicht geschrieben Filterkaffee oder?

    Der Einfachheit halber habe ich den italienischen caffé in unserem deutschen Forum als Kaffee geschrieben. Und in Italien bekommst du wenn nen Caffé bestellst wie du weißt einen Espresso..

    Fazit - ich trinke ausschliesslich Espresso meine Frau halt die Milchversionen..
     
    benötigt gefällt das.
  17. #17 smarty79, 03.09.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Also meine Maika ist 25cm breit und 34cm tief. Der ST steht dann nochmal 12cm vor. Macht super Kaffee und viel Dampf und ist nach etwa 15mm. warm. Aber für nur Espresso auch irgendwie Quatsch.

    Aber wenn Deine Frau nur mit Milch trinkt: Trinkst Du dann die 80% der 12 Tassen pro Tag selbst?

    Einkreiser würde ich aus Erfahrung die Finger von lassen. Wenn mal Besuch da ist (und da freut man sich ja eigentlich drauf), dann bestellen alle Cappu und das macht dann keinen Spaß mehr.
     
  18. #18 benötigt, 03.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    War wichtig, das zu klären. Danke.
     
  19. #19 ccce4, 03.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.519
    Gibt schon ein paar Optionen, würde aber nicht zum Zweikreiser greifen. Die QM Silvano ist etwas anders, Brühboiler + Dampf-TB, muss man mögen. Platzsparend und schnell heiß sind u.g. Optionen allesamt. Wenn dir die Dream optisch zusagt, wäre das die platzsparendste Option (aber Single-TB nur, bei 2 Personen geht das aber, wenn nur einer Cappus mag, du also nicht im 3min-Takt beziehen musst, wegen Wartezeit beim Abkühlen). Die Einkreiser-Lelit PL41PlusT hab ich jetzt auch mal noch dazu (hab ich mal wegen "Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja " dazugenommen, ist etwas langsamer bis Dampf kommt als die Dream):

    BxTxH:
    32x27x35: QuickMill Silvano Evo
    26x35x39: Dalla Corte Mini (nur noch gebraucht)
    31x27x38: Lelit Elizabeth PL92T
    27x32x36: Ascaso Steel Duo PID
    25x28x35: Ascaso Dream PID
    23x27x34: Lelit PL41PlusT

    QuickMill Silvano – KaffeeWiki (ohne Evo, is aber egal von den Maßen)
    Dalla Corte Mini – KaffeeWiki
    Elizabeth PL92T - Coffee machines | LELIT
    Ascaso Steel Duo PID – KaffeeWiki
    Ascaso Dream PID – KaffeeWiki
    Lelit PL41PlusT – KaffeeWiki
     
    Lancer und Kaffee_Eumel gefällt das.
Thema:

Suche Zweikreiser der verhältnissmäßig kurz gebaut ist

Die Seite wird geladen...

Suche Zweikreiser der verhältnissmäßig kurz gebaut ist - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche zweikreiser

    Suche zweikreiser: Hallo zusammen, mich suche eine gut funktionierende 2 kreiser siebträger für zuhause. Sollte auch per Tank funktionieren, 1 gruppig und mein...
  2. Suche Zweikreiser

    Suche Zweikreiser: Suche für eine Freundin einen günstigen Zweikreiser bis 400€.
  3. [Maschinen] Suche Handhebler - Zweikreiser bevorzugt

    Suche Handhebler - Zweikreiser bevorzugt: Hallo zusammen, Aktuell habe ich in meinem Büro eine La Cimbali M32 Maschine stehen, jedoch würde ich gerne auf eine Handhebelmaschine...
  4. Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle

    Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle: Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kombination aus einer Siebträgermaschine (Zweikreiser) und einer soliden externen Mühle....
  5. Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler

    Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler: Hallo liebes Forum Ich habe entschieden, meine Rocket Evo II zu verkaufen. Weshalb? Ich habe von einigen Wochen fürs Büro eine La Spaziale Mini...