Suchen Tips für Kaffee/Bistro Eröffnung

Diskutiere Suchen Tips für Kaffee/Bistro Eröffnung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus meine Frau und ich möchten demnächst ein kleines Kaffee/Bistro in einer Schule ( Erwachsenen Bildung ) eröffnen, wir wären für jeden...

  1. #1 Kartonmaster, 14.09.2006
    Kartonmaster

    Kartonmaster Gast

    Servus

    meine Frau und ich möchten demnächst ein kleines Kaffee/Bistro in einer
    Schule ( Erwachsenen Bildung ) eröffnen, wir wären für jeden Tip
    dankbar. Ich denke das hier im Forum viele schon diesen Schritt gewagt haben, und uns sicherlich von Ihrer Erfahrung berichten können.

    natürlich wollen wir den besten Espresso in der Stadt anbieten :lol:

    Gruß
    Christina und Franz
     
  2. #2 Mark_Twain, 14.09.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Fehler, die ich sehr oft in Cafés sehe: 1. Kein Leerbezug :evil: 2. Der Siebträger wird irgendwo hingelegt anstatt ihn eingespannt zu lassen 3. Der Trester wird auch bei wenig Andrang erst nach der Bestellung ausgeklopft. 4. Das Tampern wird nur symbolisch angedeutet.
    Macht diese Punkte, v.A. den Leerbezug auf jeden Fall allen Bedienern der Maschine klar.
    Bei einer Schule wird in den Pausen viel Andrang sein und dazwischen Null, so daß der Leerbezug wohl nur vor dem ersten Shot notwendig ist, aber die ersten paar Kunden wollen ja auch guten Espresso.

    Als ich im Winter einen Kurs in einer "Schule für Erwachsenenbildung" absolviert habe, ist mir aufgefallen, daß Espresso kaum nachgefragt wurde, wenn gleichzeitig Filterkaffee im Angebot war (ist besser zum Aufwärmen).

    Außerdem: Laßt euch von den Kaffeeröstern nicht einreden, daß ein guter Gastronomiekaffee mindestens 20 € / kg kosten muß. Auf die Frische kommt es an und auf gleichbleibende Qualität. Und kauft euch auch keine zu große neue Maschine für viele tausend Euro - mit zwei (automatischen) Gruppen, schäumen und kassieren ist eine Person voll ausgelastet.
     
  3. #3 nobbi-4711, 14.09.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Puha...könnt ihr eure Frage etwas spezifizieren? Mindestumsatz, Kaffeefrische, die 4 M's, Gesamtkalkulation, Maschinengröße, Gruppenanzahl, richtige Mühle, Entkalkeranlage, Thekenaufbau, Abwasserverlegung etc etc etc....ist halt ein ziemlich weites Feld. Oder wollt ihr nur wissen, wie ihr Espresso kochen sollt? ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 Kartonmaster, 14.09.2006
    Kartonmaster

    Kartonmaster Gast

    Servus

    Danke für die ersten Antworten, also Morgen stellt sich wohl heraus ob wir den Pachtvertrag bekommen. Um das Objekt besser zu beschreiben es sind ca 25 Sitzplätze und es wird von der Schule ein kleiner Bereich zur Verfügung gestellt der eben die Tische eine Theke ca 3 Meter mit Zapfanlage und einer kleinen offenen Küche um Speisen zuzubereiten. Die Gesamtfläche wird wohl so um die 80 - 90 qm sein, und ist eigentlich sehr nett hergerichtet, im Sommer besteht die Möglichkeit auch im freien ein paar Tische aufzustellen.
    Auch der Getränkeautomat ( Cola etc ) währe im Pachtvertrag enthalten.
    Wir überlegen schon ob wir noch einen Heißgetränkeautomaten kaufen um
    in der nicht besetzten Zeit des Cafes unsere Kunden wenigstens mit etwas
    was wie Kaffeeeee schmeckt zu verwöhnen :lol: Wir betreten hier Neuland
    und möchten wirklich unsere Kunden einen Platz bieten um, wenn auch nur kurz ( Pausen ) sich zu regenerieren um dann wieder volle Leistung zu bringen :lol: Es ist eine neugebaute Schule mit ca 15000 Schülern ( natürlich Erwachsene ) im Jahr, die hier Ganztags also zwischen 8 Uhr bis 22 Uhr sich weiterbilden möchten. Ich hoffe jetzt ist es etwas klare was wir vorhaben. Es währe echt nett von euch, die schon fest im Sattel sitzen uns ein paar Einsteiger Tips zu geben. Speziel welche Maschiene ich mir zulegen soll um die optimale Versorgung zu sichern :wink:

    Vielen Dank

    natürlich werde wir posten wenn ( ich hoffe es klappt ) den Zuschlag bekommen

    Gruß aus Bayern
    Christina und Franz
     
Thema:

Suchen Tips für Kaffee/Bistro Eröffnung

Die Seite wird geladen...

Suchen Tips für Kaffee/Bistro Eröffnung - Ähnliche Themen

  1. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  2. [Veranstaltung] Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕

    Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕: Hallo Ihr Lieben, Ich bin Kristin vom Röstkartell ☕ Wir starten wieder unseren beliebten Werksverkauf vor Ort in unserer Rösterei nahe...
  3. [Erledigt] Suchen Dalla Corte Evolution 2-Gr

    Suchen Dalla Corte Evolution 2-Gr: Hallo zusammen, wir suchen für unseren Kiosk/Café/Bar Hybrid eine gepflegte Dalla Corte Evolution mit 2 Gruppen. Nach langer Recherche haben wir...
  4. BZ10 Problem"chen" (Hydraulikplan für Hilfesuchende im Anhang)

    BZ10 Problem"chen" (Hydraulikplan für Hilfesuchende im Anhang): Hi zusammen, ich habe mir die Tage eine BZ10 zum basteln geholt. Diese wurde als defekt verkauft, da sie vom Vorbesitzer schon teildemontiert...
  5. [Verkaufe] Statt Eiersuchen: Ascaso Basic MF+Kino M47 Phoenix

    Statt Eiersuchen: Ascaso Basic MF+Kino M47 Phoenix: Hallo Gemeinde, statt Eiersuchen besser Nachdenken über den Umstieg vom VA oder den generellen Einstieg in richtigen Espresso. :-) Zu Ostern ein...