SudSchublade oder Abklopfbehälter?

Diskutiere SudSchublade oder Abklopfbehälter? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich denke nach Wechsel von einer Gaggia Classic Coffee hin zur Quickmill Cassiopea auch über eine Neue Abklopfmöglichkeit nach....

  1. Asta

    Asta Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich denke nach Wechsel von einer Gaggia Classic Coffee hin zur Quickmill Cassiopea auch über eine Neue Abklopfmöglichkeit nach. Bisher tat es eine einfach Kunststoffschale, doch nach Jahrelangem Gebrauch sieht diese nicht mehr schön aus. Nun denke ich über eine Sudschublade nach. Ich habe hier schon gelesen, dass sich in dieser schneller Schimmel bildet. Damit habe ich bei meiner bisherigen Lösung keinerlei Probleme gehabt.
    Wie ist denn eure Erfahrung mit den Schubladen. Wie gut sind diese sauber zu halten?

    Danke für alle Erfahrungsberichte
    Asta
     
  2. #2 espressoelse, 28.12.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Ausschließlich gut. Wenn man die Schulbade immer ein wenig geöffnet lässt und die Pucks nicht allzu naß sind schimmelt da nichts. Bei mir trocknet der Kram darin eher aus. Die Reinigung ist einfach, weil sich Edelstahl gut reinigen lässt. Ich würde mir immer wieder eine Schublabe kaufen.
     
  3. #3 Bierschinken, 29.12.2016
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Ja, das kann ich so unterschreiben.

    Schublade einen Spalt offen lassen, dann trocknen die Pucks ruck zuck und es schimmelt nichts.
    Da kann man auch mal ne hektische Woche haben und 2 Abende nicht dazu kommen, die Schublade zu leeren.
    Danach bei den Edelstahlschubladen einfach leeren und klares Wasser durchlaufen lassen. Für mich sehr angenehm.
     
  4. #4 poschisi, 04.01.2017
    poschisi

    poschisi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Habe momentan noch beides aber bevorzuge die Schublade. Sieht ordentlicher aus und man hat natürlich etwas mehr Platz.
     
  5. #5 raumfahrer, 05.01.2017
    raumfahrer

    raumfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Hatte zuerst einen offenen Abschlagbehälter, dann zu Schublade gewechselt. Deutlich angenehmer, sauberer und eine schöne Schublade macht die Kaffeeecke auch wertiger......
     
  6. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Ich lege die Sudschublade mit Küchenpapier aus, dann ist das Leeren auch ganz einfach.
     
  7. #7 Bierschinken, 05.01.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Warum? - Das ist letztlich nur Ressourcenverschwendung :)

    Das Küchenpapier ist eigentlich nicht nötig, da der Kaffee austrocknet und dann einfach aus der Schublade geklopft werden kann.
    Im Zweifelsfall einmal kaltes Wasser durchlaufen lassen (und das mach ich schon kaum) und dann ist gut.
     
  8. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Das hängt vom Aufbau der Schublade ab, bei mir ist es nicht so einfach das Klopfholz herauszunehmen. Daher ist es nicht so leicht das Ding komplett unter Wasser zu reinigen. Für mich ist es hygienischer und praktisch. Und dass ich dabei zwei Blatt pro Woche verschwende... diesen Anfall von Hedonismus gönne ich mir ;)
     
    cygmatic und espressoelse gefällt das.
  9. #9 Bierschinken, 05.01.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Okay, sehe ich ein.
    In meiner Joe Frex liegt eine gummierte Edelstahlrolle drin zum Abklopfen, die Spüle ich einfach mit ab oder nehm sie kurz raus.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Sudschubladen sind Schimmelpilz-Zuchtanlagen und außerdem teuer!
     
  11. #11 Bierschinken, 06.01.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Wenn du die Schublade eine Spalt offen lässt, trocknet der Trester und es entsteht kein Pilz.
    Ich kann die Schublade 3-4 Tage lang stehen lassen ohne dass es da gammelt.
     
    espressoelse gefällt das.
  12. #12 espressoelse, 06.01.2017
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Scheinbar kannst du sie nicht richtig verwenden. Außerdem: definiere teuer.
     
  13. #13 StSDijle, 06.01.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Nunja, einen Spalt offen lassen sieht für mich nicht nach korrekter Verwendung aus, sondern danach, das es eben stimmt, dass die Dinger Schimmelpilzinkubatoren sind, wenn man das nicht mit einer Notlösung verhindert. Wo bitte ist der Unterschied zwischen einer offen Schublade und einer abklopfkiste?

    Grüße
    Stefan
     
  14. #14 Bierschinken, 06.01.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Die Abklopfkiste nimmt mehr Platz ein, da auf die Schublade z.b. die Mühle gestellt werden kann, und meines persönlichen Empfindens ist die Schublade angenehmer in der Handhabung, da breiter.
     
  15. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Es reicht völlig die Schublade einen cm offen zu lassen. Da ist schon ein riesiger Unterschied zur Abklopfkiste.
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Allgemein stimmt das schon.....aber mit ner Handmühle nicht.....Bringt mir überhaupt nix...weder mit meiner Lido2 noch mit meiner Mahlgut....:D;)
     
  17. #17 Baristozopp, 06.01.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Mein normaler Nullachtfuchzehnabklopfkasten reicht mir eigentlich, um noch zielsicher abzuklopfen. Habe bisher noch nie daneben geklopft. :)
    Mir persönlich gefällt so ein Holzkistle einfach besser als eine Edelstahlschublade. Und mich tät' es stören, wenn die Schublade immer einen Spalt offen stehen muss. Offene Schranktüren kann ich nicht leiden. Habe dann immer das Gefühl, es zieht. Das ganze Feng Shui in der Kaffee-Ecke wäre dann gestört. :)

    Grüße
    Zoppi
     
    Stephan Stoske und DeltaLima gefällt das.
  18. #18 peter_panda, 06.01.2017
    peter_panda

    peter_panda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hatte jetzt 8 Woche eine Sudschublade, vorrangig wegen der Optik (CA Exclusive Slim SS). Leider passt diese (mit Mühle drauf) nicht unter die neuen Küchenschränke. Werde jetzt auf Abklopfbehälter umsteigen müssen, den kann man dann verstauen wenn nicht benutzt.
     
  19. 6.638

    6.638 Gast

    Hast du Probleme beim Anvisieren mit dem Siebträger ? Dann mach ein Auge zu ! ;)
     
    Rasty gefällt das.
  20. #20 mcblubb, 06.01.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hatte einige Jahre ne Doppelschublade. Mit der Zocco ist aber ein Behälter eingezogen. Die Lade hat mich nie überzeugt. Der Lärm der Mühle wird verstärkt. Eigentlich viel zu voluminös (ist ja um 40 cm tief). Abklopfen macht Krach.
    Ich würde mir keine mehr holen (habe aber auch Platz!)
     
Thema:

SudSchublade oder Abklopfbehälter?

Die Seite wird geladen...

SudSchublade oder Abklopfbehälter? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche kleine Joe Frex Sudschublade (oder vergleichbare)

    Suche kleine Joe Frex Sudschublade (oder vergleichbare): Hallo allerseits, Meine Kaffeeecke will umgebaut werden :cool: Ich suche eine kompakte und wertige Sudschublade. Bei Joe Frex wären es die...
  2. Sudschublade unter Rocket Mozzafiato oder Mühle?

    Sudschublade unter Rocket Mozzafiato oder Mühle?: Hallo, ich möchte mir evtl. eine „Sudschublade“ anschaffen. Rechts neben meiner Rocket Mozzafiato (immerhin 30 kg schwer) steht als Mühle die...
  3. [Zubehör] Sudschublade mini schwarz matt oder Edelstahl gebürstet

    Sudschublade mini schwarz matt oder Edelstahl gebürstet: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer kleinen Sudschublade für meine Eureka Mühle. Farbe sollte schwarz matt oder Edelstahl gebürstet...
  4. Sudschublade für Eureka Mignon Magnifico: Eureka oder Bellezza S Mini

    Sudschublade für Eureka Mignon Magnifico: Eureka oder Bellezza S Mini: Hallo zusammen, da ich beide nicht live kenne, fällt mir gerade die Entscheidung schwer - vielleicht kann jemand von Euch helfen :-). Ich habe...
  5. [Zubehör] Sudschublade D-Mini von JoeFrex/Concept-Art oder was ähnliches

    Sudschublade D-Mini von JoeFrex/Concept-Art oder was ähnliches: Suche für meine Bezzera BB005 eine Sudschublade die möglichst klein ist, idealerweise die Sudschublade D-Mini von Joe Frex bzw. Concept-Art oder...