Sudschublade Selbstbau (Holz)

Diskutiere Sudschublade Selbstbau (Holz) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die neue Espressomaschine und Mühle laufen nach einigen Wochen nun ganz gut...wir haben uns angefreundet ;) Nur wohin mit den Puks und dem...

  1. #1 s_presso, 23.01.2016
    s_presso

    s_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    die neue Espressomaschine und Mühle laufen nach einigen Wochen nun ganz gut...wir haben uns angefreundet ;)
    Nur wohin mit den Puks und dem Zubehör? In eine erweiterte Sudschublade wäre die Lösung. Leider sind mir die auf dem Markt verfügbaren Edelstahlversionen zu teuer und unflexibel. Deshalb muss ein Selbstbau her :)

    Nach längerer Recherche hier im Forum (echt sehr viele tolle Ideen sind hier zu finden, top!) mein folgender Plan:
    • Schublade groß genug für Kaffeereste und Zubehör
    • Silvia und Mühle sollen Platz darauf haben
    • kompletter Selbstbau (Holz, kann ich im Bastelkeller verarbeiten)
    • Schublade mit Führungen aus dem Baumarkt
    • Am Ende mit Farbe und Lack alles versiegeln gegen Feuchtigkeit
    Als Schale für die Puks kaufte ich mir einen Gastrobehälter und habe die Schublade sowie den Kasten drumherum konstruiert.
    [​IMG]

    Eine Idee, Papier und Bleistift. Nicht ganz maßstabsgetreu, aber Hauptsache die Maße stimmen ;)
    [​IMG]

    Im Baumarkt 6mm und 12mm Sperrholz (die gute Qualität) gekauft. Mit der Stichsäge kann man auch recht gerade Schnitte hinbekommen und ist in etwa auf +-1mm genau. Dazu habe ich ein gerades Stück Holz als Führung beim Schneiden mit eingespannt.
    [​IMG] [​IMG]
    Das Klebeband auf Ober- und Unterseite soll das Ausfransen des Holzes etwas verringern.

    Die ersten Teile der Schublade habe ich schon einmal zusammen geleimt :)
    [​IMG]

    Ich freue mich über Kommentare, Fragen und Anregungen
    Demnächst dann mehr zum aktuellen Baustand...
     
  2. #2 Skunkworks, 23.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    897
    Abonniert!
    Zwei Dinge:
    • Sperrholz läßt sich am besten mit verdünnten Epoxidharz dauerhaft abdichten ->Bootsbau
    • Denke an Füße sonst kann es darunter gammeln.
     
  3. #3 Iskanda, 23.01.2016
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.557
    Zustimmungen:
    8.520
    Jetzt muss nur noch jemand kommen, der Kännchen bastelt und dann können wir eine Kaffeenetz-Produktions-AG gründen. Genug Wissen und Leute die nach sich 20+ Jahren einen anderen Job vorstellen können, gibt es hier ja genug :)

    Schöne Fliesenfugen...ich habe meine gesterrn nicht ganz so gut hinbekommen (gelinde gesagt). Das kann ich jetzt korrigieren :(
     
  4. #4 s_presso, 23.01.2016
    s_presso

    s_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Danke :)
    Habe noch etwas altes Harz und Härter im Keller, für den oberen Deckel wollte ich das auf jeden Fall so machen um eine belastbarere Oberfläche zu bekommen.
    Füße sind eingeplant. Ebenso werde ich noch Lüftungsbohrungen im Bereich der Schale machen...so ein Puk dampft ja schon noch etwas ;)
    (Die Fliesenfugen sind Werk des Vaters, Hobbybasteln muss ja von irgendwo kommen :cool:. Aber keine Angst der erste Kellerraum hat auch recht "interessante" Fugen :D)
     
  5. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    22
    Versiegelst du vom Deckel die Innen und Außenseite? Hatte ich das richtig verstanden. Von Innen ist es ein Muss, wenn ich mir meine Sudschublade anschaue.
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    Sorry. Habe ich nicht dran gedacht.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Interessant ist vielleicht, dass die "Deckplatte" sehr luftdurchlässig sein sollte, weil ein oder mehrere Kaffeepucks deutlich nachdampfen - also ihre Umgebung sehr feucht machen.
     
    blu gefällt das.
  8. #8 Skunkworks, 24.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    897
    Was hat dich davon abgehalten vier weitere Löcher zu bohren? Sieht iwie komisch aus.
     
    GoltzSchlemmer, S.Bresseau, irotier und einer weiteren Person gefällt das.
  9. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    22
    Im woodworker thread haben sie das Hakenkreuz auch zerfleischt...
     
  10. #10 Stephan Stoske, 24.01.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    641
    Man sieht immer nur, was man auch im Kopf hat.
     
  11. #11 HansWurst, 24.01.2016
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    348
    Blödsinn. Wenn einer ein Hakenkreuz an die Wand schmiert seh ich da ein Hakenkreuz
     
  12. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    22
    Ich hatte es nicht erkannt. ..

    Aber mich würde die Auswirkung der Feuchtigkeit auf Dauer interessieren. Habe eine Sudschublade aus Metall und da ist ordentlich Kondenswasser zu finden.
     
  13. #13 s_presso, 24.01.2016
    s_presso

    s_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die Bilder!
    Meine Idee wären Lüftungslöcher vorne unten in den Boden der Schublade und hinten oben in die Rückwand der Schublade.
     
  14. #14 Stephan Stoske, 24.01.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    641
    > Blödsinn. Wenn einer ein Hakenkreuz an die Wand schmiert seh ich da ein Hakenkreuz

    Sehr sympathisch, den perfiden Plan erfolgreich vereitelt :)
    Ich sehe ein nur paar Löcher in einem Holzbrett.

    Übrigens: Nette Arbeit.
     
  15. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    Die Auswirkung ist nicht gut: An zwei Leimkanten des oberen Bretts ist das Holz fast komplett aufgerissen.
    Es handelt(e) sich aber auch um Baumarktholz mit schlechter Verleimung. Wenn ich mal Lust habe, nehme ich das Brett runter, säge diese Risse auf, verleime es neu und lackiere es wieder ordentlich.

    Allerdings hat das niedrige Priorität, da man es a) nicht sieht und es b) keine Auswirkungen auf die Stabilität hat.

    Auf jeden Fall lasse ich die Schublade aber nach dem Abschlagen immer offen stehen und schließe sie vielleicht irgendwann später.
     
  16. #16 caffeefrank, 24.01.2016
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    52
    Ich habe meine Schublade aus Sibdruckplatten gebaut. Das ist ziemlich Resistent gegen Feuchtigkeit. Damit wird u.a.Beton eingeschalt.
    Es bildet sich dann aber auch Schimmel wenn ich zu spät leere.
     
  17. #17 Skunkworks, 25.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    897
    @Stephan Stoske natürlich sieht man das was man im Kopf hat und wenn ich maximale Belüftung haben will wäre das ganze Brett durchlöchert. Aber sei's drum, für das verbotene Symbol hätte das Brett anders herum liegen müssen. -Wikipedia hilft da weiter.

    Davon ab und zum Thema Holz: warum gibt es wohl spezielles Bootsbausperrholz? Und warum wird dies heutzutage mit Epoxidharz verarbeitet?

    Epoxidharz-Verklebungen haben die gleichen Festigkeiten wie die besten Bootsbauklebstoffe sind dabei aber wesentlich einfacher zu verarbeiten und zudem eher unbedenklich was die Gesundheit betrifft.

    Sicherlich ist ein quellendes Stück Sperrholz in der Küche nicht so gefährlich wie aus einem Boot aber wenn es zu müffeln anfängt und sich gar Schimmel ansetzt, ist wieder Hand anzulegen.
     
  18. #18 HansWurst, 25.01.2016
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    348
    Wikipedia hilft nicht immer...

    Strafbar sind laut § 86a StGB nämlich auch zum Verwechseln ähnliche Symbole. Das gilt insbesondere für die zahlreichen Abwandlungen des Hakenkreuzes, wie etwa eine seitenverkehrte Darstellung usw.
    Dies aber nur der Vollständigkeit halber.
     
  19. #19 Kantenhocker, 25.01.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    526
    Bin gespannt, wie gut die Kugellager der Schienen das Ausklopfen verkraften. Aber offenbar gibt es ja bislang keine Probleme damit.
     
  20. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    Spezifiziert sind die auf ca. 40kg. Meine Schläge schätze ich auf 1-2kg.
     
Thema:

Sudschublade Selbstbau (Holz)

Die Seite wird geladen...

Sudschublade Selbstbau (Holz) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Tamper (58+53) & Siebträgergriff aus Holz (Cocobolo), Espazzola 53mm

    Tamper (58+53) & Siebträgergriff aus Holz (Cocobolo), Espazzola 53mm: Verkaufe mal wieder etwas Zubehör: einen flachen 58mm Concept Art Tamper mit Pop Griff in rot (20€) einen flachen 53mm Concept Art Tamper mit...
  2. [Verkaufe] Sudschublade Joefrex Exclusive M, neu

    Sudschublade Joefrex Exclusive M, neu: Habe eine nagelneue und unbenutzte Sudschublade abzugeben. Hätte zwar unter die Maschine gepasst, aber leider wäre die Schublade in ausgezogenem...
  3. [Verkaufe] Seitenteile für LaMarzocco GS3 aus Holz

    Seitenteile für LaMarzocco GS3 aus Holz: moin! Nachdem ich in der neuen Werkstatt so langsam dafür eingerichtet bin, auch wieder größere Bohlen zu verarbeiten, kann ich nun endlich...
  4. Konische Mühle Eigenbau

    Konische Mühle Eigenbau: Hallo Zusammen, Zum Thema Selbstbau einer konischen Mühle gibt es ja so einige Threads hier im Netz, trotzdem würde ich euch gerne mein eigenes...
  5. Sudschublade schwarz breit für zwei Mühlen

    Sudschublade schwarz breit für zwei Mühlen: Hallo allerseits, wieder einmal mehr ein Thema rund um Sudschubladen... Mein Bedürfnis ist allerdings ein spezielles, mit der Suchmaschinerie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden