Sulawesi Kalossi - empfehlenswerte Röster?

Diskutiere Sulawesi Kalossi - empfehlenswerte Röster? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hat schon mal jemand Vergleiche von Kaffeebohnen aus Sulawesi Kalossi von verschiedenen Röstern gemacht? Ich hatte jetzt zweimal den VEE Kaffee -...

  1. GuMe

    GuMe Gast

    Hat schon mal jemand Vergleiche von Kaffeebohnen aus Sulawesi Kalossi von verschiedenen Röstern gemacht?
    Ich hatte jetzt zweimal den VEE Kaffee - Sulawesi Kalossi Toraja bestellt und war jedesmal davon sehr angetan.
    Ich suche nun eine preisgünstigere Alternative, die aber genauso gut schmecken soll.
    Beim Googeln bin ich auf dieses Forum und die Berichte zu dem Sulawesi von Langen gestossen und ausserdem auf die Kaffeerösterei Klingler und auf Hensler Kaffeespezialitäten-Rösterei, die beide einen Sortenreinen aus Sulawesi Kalossi anbieten.
    Gibt es Erfahrungen mit dem Sulawesi Kalossi der beiden letztgenannten Röstereien? Oder noch andere empfehlenswerte Röstereien für Sulawesi, die ich beim Googeln nicht gefunden habe?
     
  2. #2 Bubikopf, 29.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Sulawesi Kalossi - empfehlenswerte Röster?

    Ich hatte letztes Jahr mal einen Sukawesi von Klingler, viel Bruch und sehr ungleichmässige Sortierung, ich hab keine guten Ergebnisse erzielen können ( ich hab schon öfter Sulawesi erfolgreich geröstet ), war den rel. niedrigen Preis nicht wert.
    Gruss Roger
     
  3. #3 gunnar0815, 29.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Sulawesi Kalossi - empfehlenswerte Röster?

    Preis/Leistung ist Langen wohl als größter Kleinröster unschlagbar.
    Die Sulawesi sind nicht ganz so leicht zu rösten aber recht interessant.

    Gunnar
     
  4. #4 Bubikopf, 29.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Sulawesi Kalossi - empfehlenswerte Röster?

    Der Sulawesi von Langen ist aber eine Mischung, kein Sortenreiner Espresso.
    Den Sulawesi Kalossi von Klingler hatte ich als Espressoröstung und als Rohbohnen, das Rohbohnenmaterial war in meinen Augen schon minderwertig, aber zu dem Zeitpunkt war nirgendwo ein Sulawesi zu bekommen.
    Gruss Roger
     
  5. #5 gunnar0815, 29.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Sulawesi Kalossi - empfehlenswerte Röster?

    Finde den Sulawesi als Singel aber auch nicht so. Mische ihn aber gerne bei
    Gunnar
     
  6. #6 Bubikopf, 29.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Sulawesi Kalossi - empfehlenswerte Röster?

    Das kommt ganz auf das Rohmaterial an. Ich kenne einige die vor 2 Jahren den Sula als SO zum Lieblingskaffee erkoren hatten, ich fand ihn vor 2 jahren auch klasse. Dieses Jahr hat der 08er Takengon bei mir die indonesische SO Meisterschaft gewonnen.
    Gruss Roger
     
  7. #7 espresso12, 29.01.2009
    espresso12

    espresso12 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sulawesi Kalossi - empfehlenswerte Röster?

    Den sortenreinen von Klingler hatte ich schon mal. War sehr gut, kräftig und schokoladig.
    Wenn Klingler mal keinen hat, bestelle ich ihn bei docklands-coffee.de. Der ist auch sehr lecker.

    Rohkaffee hatte ich noch keinen, ich röste nicht selbst.
     
  8. #8 Specialty Coffee, 17.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018
    Specialty Coffee

    Specialty Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    Diesen Beitrag ist zwar schon alt, möchte ich aber hier eine kleinigkeit Klarstellen:
    Der Kaffee aus sulawesi Kalossi ist nicht aus Sulawesi Toraja, denn die beiden kommen nicht aus dem gleichen Gebiet.

    Kaffee Toraja kommt aus dem Bezirk Tana Toraja und Nord Toraja, aus dem Berg Sesean. Der Sulawesi Kalossi kommt nähmlich aus dem Bezirk Enrekang, ca 4 Std Autofahrt entfernt.

    Der richtige Kaffee sulawesi Toraja ist qualitativ höher und natürlich auch teurer als Kaffee sulawesi Kalossi. Der Geschmack von Kaffee Toraja kann der Kalossi nicht mithalten.

    Aber nicht falsch verstehen, der Sulawesi Kalossi schmeckt auch sehr gut, wenn dieser aber sorten rein ist, wo diese aber am meisten nicht der Fall ist.

    Kaffee Kalossi wird meistens mit anderen Kaffee von seiner umgebung vermischt, um so die Menge für den Export zu erzielen. Um mehr aus dem Verkauf zu bekommen, wird der Kaffee Kalossi auch noch mit dem Namen Toraja Kalossi verkauft...so hat der Händler/Exporteur mehr gewinn gemacht.

    Der beste Kaffee Toraja kommt jedoch aus dem Dorf Sapan (Bezirk Nord Toraja) mit den Namen Kaffee Toraja Sapan, da dieser von dem Bauern nur in kleinere Menge angebaut wurde und dieser noch sorgfälltiger verarbeitet, Spezialitäten Kaffee.

    In dem Markt gabt es letstes Mal ein Kaffee Toraja Tongkonan, der in einem Fässchen verpackt sind. Diese wurde sehr teuer von Frauengruppen verkauft, wo ich dieser aber dieser nur als Marketinggag herausgefunden habe. Der Kaffee kommt nähmlich rein aus toraja, sondern mischung aus verschiedene Regionen in sulawesi. Das fässchen kann man überall in Toraja kaufen.... Geschenkartikel. Und Tongkonan heisst das Stammhaus dort in Toraja, also kein Kaffeegebiet.

    Diese Toraja Tongkonan Kaffee im Fässchen ist schon lange nicht mehr verfügbar, sollte aber wegen dem sehr hohen Preis und dem gefälschten Toraja Kaffee nicht mehr gekauft werden....aber das ist meine Meinung und Rat an alle.

    Ich bin selber aus Indonesien (Java) und meine Frau aus Sulawesi. Wir gehören zu einem Vereinigung der Kaffeebauer in Toraja (Arabica Kaffee Toraja) und auch in West Java (Arabica Kaffee Java Preanger).

    Aber mal neben bei gefragt, wie ist eure Meinung nach der Geschmack von indonesischer Arabica Kaffee? speziellen aus Sulawesi (Arabica Toraja) und Java (Arabica Java Preanger)?

    Gruss

    Matthias Dwidjo
     
    Dale B. Cooper und gunnar0815 gefällt das.
  9. #9 gunnar0815, 18.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sulawesi war bei mir bisher sehr unterschiedlich von etwas langweilig aber nicht schlecht bis ausgezeichnet und sehr interessant. Das was du schreibst erklärt dann einiges. Danke für die tollen Infos muss unbedingt mal wieder einen bestellen
     
Thema:

Sulawesi Kalossi - empfehlenswerte Röster?

Die Seite wird geladen...

Sulawesi Kalossi - empfehlenswerte Röster? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Sulawesi Kalossi

    Alternative zum Sulawesi Kalossi: Hallo zusammen, kennt jemand evt. eine günstige Alternative zum Sulawesi Kalossi? (Bereich etwa 10-12€ für das Kilo Bohnen) Für meine häufigen...
  2. Sulawesi kalossi - Was ist kalossi

    Sulawesi kalossi - Was ist kalossi: Hallo, kann mir jemand sagen was Kalossi ist? Eine Gegend, ein Handelsname oder eine Unterart der Arabicapflanze? Danke! Gruß Christian
  3. Indonesien (Sulawesi)

    Indonesien (Sulawesi): Ich war kürzlich ein paar Tage auf der Insel in Sulawesi in Indonesien. Es ist vermutlich nicht die aufregendste Insel des Landes, aber für ein...
  4. Frage zum Langen Sulawesi

    Frage zum Langen Sulawesi: Hallo besonders an die langjährigen Nutzer hier, in der Beschreibung des Sulawesi bei Langen Kaffee steht er sei auf Initiative des...
  5. Indonesia Sulawesi Kopi Tongkonan Toraja Gunung Sesan

    Indonesia Sulawesi Kopi Tongkonan Toraja Gunung Sesan: Kennt jemand diese Bohnen? Gesehen im feinkost-shop.ch Mich würde interessieren, ob der stolze Preis von 42 Franken pro 200 Gramm Rohkaffee...