Sulawesi review - Erf.-berichte der sonderröstungs aktion

Diskutiere Sulawesi review - Erf.-berichte der sonderröstungs aktion im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Und hier im sonnigen Frankenland (momentan nicht, aber morgen wieder...) war der Kaffee auch schon am Samstag da. :) Zwar war de bestellte...

  1. #201 106-1029404210, 11.09.2002
    106-1029404210

    106-1029404210 Gast

    Und hier im sonnigen Frankenland (momentan nicht, aber morgen wieder...) war der Kaffee auch schon am Samstag da.
    :)
    Zwar war de bestellte gemahlene Entcoffeinierte ungemahlen, aber ich habe mit Hr. Langen schon eine Einigung erzielt.
    Mein Favorit bleibt aber -nach Auswertung des "Probiersets von Langen- der Sulawesi, wobei der Entcoffeinierte meiner Meinung nach erstaunlich gut ist.

    Ciao
    Jürgen
     
  2. #202 97-1031830819, 12.09.2002
    97-1031830819

    97-1031830819 Gast

    Seit einer Woche bin ich Besitzer eines Vollautomaten (Jura E75) und damit in dei Espresso-Welt eingetreten. :)

    Die Sulawesi-Geschichte hat mich neugierig gemacht:
    Ist diese Mischung für Vollautomaten geeignet?
    Wie sieht es mit den anderen Sorten von Langen aus - taugen die für einen Automaten?

    Noch zaghafte Grüße ;)
    Jürgen
     
  3. #203 K.R.ausDO, 12.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Herzhaft-freundliche Grüße zurück
    und willkommen im Board, Jürgen!

    Ja, der Sulawesi taug auch für die Jura VA! Und für das komplette Programm von Langen gibts ja auch die Probiersets ...
    :p
     
  4. #204 104-1020870041, 13.09.2002
    104-1020870041

    104-1020870041 Gast

    So, ich bin beim nächsten Rösttermin zum ersten mal auch dabei. Ich habe für mich und zwei "Mitsüchtige" insgesamt 3,5 kg Espresso "quer durch die Bank" (darunter natürlich auch Sulawesi) bestellt. Jetzt warte ich ungeduldig und werde von meinen Eindrücken berichten. :D

    Grüsse

    Joe
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0="Wolfgang"]Hallo Wien,

    das kann doch wohl nicht wahr sein?

    Habt Ihr den Sulawesi immer noch nicht erhalten?

    Schon Kontakt mit Herrn Brieden aufgenommen?

    Oder sucht Ihr noch eine geignete Location für einen konspirativen Treff?

    Gruß Wolfgang[/quote:post_uid0]
    Jetz seh ich dein Posting erst...

    Hab eh schon PM geschrieben, dass unsere Bestellung offensichtlich zu spät gekommen ist oder in der Hast verschlampt wurde.

    Am 20. sind wir aber (hoffentlich) dabei - 1,5 kg Kaffee hab ich noch zuhause, das sollte in etwa reichen bis der Sulawesi da ist.

    regards Michael
     
  6. #206 domobarista, 21.09.2002
    domobarista

    domobarista Gast

    Hi, Wolfgang:
    Yes, bei mir auch schon. Ich war einigermaßen verwundert, hatte ich doch unsere Post im Stillen der Schneckigkeit bezichtigt...

    Zum Sulawesi: Ich habe ein Probierpaket (b) bestellt und hab erst ein paar Tassen getrunken, aber Sulawesi finde ich schonmal sehr gut. Ich trinke nochmal ein bißchen vor mich hin und schreibe nochmal was. Vom Duft her fand ich ihn zuerst nicht so überzeugend, aber geschmacklich ist er mein Ding.

    Ich finde auch den entkoffeinierten gut. Da erlebt man ja manchmal schlimme Dinge, mit einigen Sorten. Hab bisher immer Illy gehabt, der war trinkbar, aber zu teuer für das, was er bietet.

    Wenn die anderen Sorten von Langen auch so überzeugen, werd ich dort bestimmt Dauerkunde;-)

    Gruß
    Jörg
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Unser Kaffee ist auch schon da - fast...
    Der Paketbote war wiedermal zu faul, zu schellen bzw. in den 4. Stock raufzulaufen... :angry:
     
  8. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Boah ! das gibts doch nicht - wie kann das sein, wenn die gestern rösten, dass das Zeug schon da ist.... Müsst ihr eine fixe Post haben, sowas ist bei uns hier Utopie. Ich hab aber immer wieder gelesen , zb Alt.Coffee und möglicherweise auch hier im forum, dass frisch gerösteter Kaffee eine zeitlang braucht um sein Aroma zu entfalten, manchmal auch mehr als einen Tag. Ist der Sulawesi dann heute bzw. gestern (Samstag) überhaupt schon Top?

    Naja diese Frage muss ich mir selber wohl nie stellen, da der Kaffee sicher niemals schon einen Tag nach dem Rösten bei mir sein wird - bin aber schon sehr gespannt auf den Sulawesi. Beim nächsten mal, sofern mir der Kaffee schmeckt, werde ich noch ein paar andere Langen Sorten antesten.

    regards Michael
     
  9. #209 104-1020870041, 22.09.2002
    104-1020870041

    104-1020870041 Gast

    Und wieder ein neuer Fan der Sulawesi-Forums-Röstung !!

    Auch mein Packet kam schon am Sa. hier in Berlin an und heute war es nun soweit, die ersten Bohnen gingen durch meine Mühle. Ich muß zugeben, dass meine Erwartungen sehr hochgeschraubt waren. Die Begeisterung für Langen fand ich hier im Forum schon fast ein bisschen "unheimlich" ;), aber ich kann das jetzt völlig nachvollziehen.

    Beim Mahlen verbreitete sich ein irrer Kaffeeduft in der Wohnung, der schon mal viel versprach. Und das Ergebnis hat mich dann echt umgehauen. Sehr intensiv, kräftig und dabei trotzdem ausgeglichen. Auch in Milch sehr intensiv und trotzdem fein. Schon wenn man die Bohnen ansieht, merkt man, wie frisch sie sind. Für so einen guten Espresso habe ich bisher 25 Euro/kg bezahlt. Da fragt man sich, wie jemand für so wenig Geld, einen so tollen Esprsso rösten kann. Meine hohen Erwartungen wurden sogar noch leicht übertroffen. Jetzt bin ich mal auf die anderen Sorten gespannt.

    Auch die unbürokratische Abwicklung mit der Rechnung begeistert mich, deshalb liegt die Überweisung auch schon bei meiner Bank.

    Bei der Gelegenheit mal ein Dankeschön an die Initiatoren dieser Aktion, das war eine tolle Idee, macht weiter so.
     
  10. #210 surfer2364, 22.09.2002
    surfer2364

    surfer2364 Gast

    Schluchz, Heul, Schluchz, Heul,
    die Post war Samstag da.... Ich nicht.
    Jetzt kann ich meinen Kaffee erst Dienstag abholen.
    Horrorvorstellung: 1 Tag Kaffeeentzug.
    Ab Mittwoch bin ich dann auf der Photokina; wieder kein Kaffee.
    Ich halte es nicht aus.
    Bis denne

    Thorsten
     
  11. #211 riverorange, 22.09.2002
    riverorange

    riverorange Gast

    Hallo,
    ich brauche HILFE!!!
    Ich habe mich durch immerhin die Hälfte dieses Threads gearbeitet und mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
    Nur, auf der HP der Fa. Langen finde ich die Mischung nicht.
    Vielleicht ist jemand so nett mir (nochmal ??) zu erklären wie ich den Sulawesi bestellen kann und wie das mit den 2 kg Mindestbestellmenge für Forumsteilnehmer ist.
    Danke für Eure Hilfe,
    mfG,
    Chris
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Lies Dir einfach die Anleitung dazu genau hier durch, dann klappts auch mit dem Sulawesi. :)

    Gruss
    Stefan
     
  13. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    9 posts weiter unten ist die beschreibung von wolfgang. der sulawesi ist eine sonderröstung des forums und deshalb nicht auf der langen seite zu finden. bestellen kannst du per e-mail post oder fax (nummern bzw. addresse auf der langen seite). mindestabnahme sind 2,5kg, du hast aber wie in wolfgangs post zu lesen ist die möglichkeit ein testpaket zu bestellen (ggf. noch die andern sorten antesten). mein persönliches langen paket enthält sulawesi, classic und entcoffeiniert jeweils 1kg.

    gruss joscha :)
     
  14. #214 K.R.ausDO, 22.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    ;) Als Forumsröstung taucht die Röstung auch nicht auf der Seite bei Langen auf. Aber beziehe Dich bei Langen auf das Kaffeeboard, und das Du User hier bist und bestelle einfach per Fax, Email, Telefon, Buschtrommel oder persöhnlichen Besuch (Schon vom Forumstreff gehört? Es geht übrigens zur Rösterei ...)
     
  15. #215 surfer2364, 24.09.2002
    surfer2364

    surfer2364 Gast

    Juchei, meine Kaffeelose Zeit ist vorbei.
    War gerade bei der Post, ..... Kaffeedurst gestillt.

    @K.R.ausDO.
    Ich habe bis jetzt immer ohne Angabe meines Usernamen und Boardverweis meinen Kaffee bestellt. er ist immer angekommen.
    Jetzt wird der Freundeskreis penetriert. Soest ist der Anfang

    CU
    Thorsten
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Hi,


    ist der Kaffee aus der Röstung vom 20.09.02 schon angekommen? Hatte telefonsich mal ein Probierpaket bestellt, welches bis spätestens 23./24.09. ankommen sollte. Bislang ist noch nichts da.


    Barista
     
  17. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    ER IST DA ER IST DA ER IST DA !!!!

    Soviel zum Thema Wien ;)

    Ich muss ihn aber noch abholen, da wir das ja gemeinsam bestellt haben. Morgen kann ich ihn dann antesten - bin schon seeeeeeehr gespannt.


    regards Michael
     
  18. #218 77-1032642870, 26.09.2002
    77-1032642870

    77-1032642870 Gast

    Hallo allerseits,

    so nun habe ich auch einmal den Sulawesi special edition ;) angetestet und bin sehr zufrieden. Zuerst die echt schnelle und prompte Lieferung (email Sonntag -> Kaffee Dienstag da) und dann das Aroma und die Crema.....*seufz* ein Traum :)
    Dummerweise hatte ich am Montag dazwischen meine Solis Mühle zum Feintuning ins Werk geschickt :( aber ich hab ja noch ne Handkurbel...
    Demnächst wird weiter probiert....

    Mirko
     
  19. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Espressofreunde!

    Der Sulawesi hat es nun endgültig zu mir nach Hause und auch in die
    Espressomaschine geschafft....
    So in etwa sieht das aus wenn sich 4kg Kaffe in der Küche breit machen
    (Bilder)


    [​IMG]
    [​IMG] click für groß

    Die Optik war für mich schon mal eindrucksvoll, vom Sulawesi hab ich jetzt schon knapp 150g verbraucht.
    Zum Sulawesi: Schöne dicke Cremaschicht, sehr ansprechender Geruch. Als Espresso sehr vollmundig und anhaltend, jedoch mehr Säure als ich vom Blucaffe gewohnt bin, auch den erdigen Geschmack konnte ich feststellen. Hat mich ehrlich gesagt nich 100% als Espresso überzeugt, als Capuccino für mich aber absolut Top - der beste Cappuccinokaffe den ich bisher hatte, allein schon was das PLV angeht.
    Ich bin dennoch sehr zufrieden und werde die 4kg Kaffe sicher ohne Reue verbrauchen. Mal schaun ob ich den Sulawesi nochmal bestelle, der Preis allein ist ja nicht das entscheidende beim Espresso, . zudem ist der Preisvorteil durch die Lieferkosten ja nicht mehr so gross. Jedesmal 3-4kg will ich auch nicht unbedingt bestellen, ich tendiere eher zum öfteren Wechseln.

    Dennoch, super Aktion :)

    regards Michael



    Edited By Azazel on Sep. 29 2002 at 22:59
     
  20. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    so, jetzt ich auch ... :
    wenn man den beutel aufschneidet kommt mal ein irrer geruch.
    sehr intensiv, mit einer speziellen note, die ich aber noch nicht festmachen konnte (michael, du als weinprofi, was könnte das sein ? kommt mir ein wenig erdig vor, aber nicht unangenehm ...). was ich faszinierend fand ist, dass sich dieser ton dann auch im espresso selbst stark wiederfand (sowohl im geruch als auch im geschmack). das ist nicht immer so bei den anderen kaffees, die ich probiert habe.
    an und für sich bin ich ganz zufrieden, habe aber so ein ganz leichtes gefühl, dass mir die erströstung (also schon vor einiger zeit) besser geschmeckt hat.
    deswegen frage an alle ur-sulawesis, die weiter & dauerhaft bezogen haben: wie schaut´s mit der konstanz aus ?
    ist er für euch immer gleich, oder unterscheiden sich die röstungen ein wenig (was mich nicht so verwundern würde).
    ciao,
    klaus
     
Thema:

Sulawesi review - Erf.-berichte der sonderröstungs aktion

Die Seite wird geladen...

Sulawesi review - Erf.-berichte der sonderröstungs aktion - Ähnliche Themen

  1. Indonesien (Sulawesi)

    Indonesien (Sulawesi): Ich war kürzlich ein paar Tage auf der Insel in Sulawesi in Indonesien. Es ist vermutlich nicht die aufregendste Insel des Landes, aber für ein...
  2. Alternative zum Sulawesi Kalossi

    Alternative zum Sulawesi Kalossi: Hallo zusammen, kennt jemand evt. eine günstige Alternative zum Sulawesi Kalossi? (Bereich etwa 10-12€ für das Kilo Bohnen) Für meine häufigen...
  3. Frage zum Langen Sulawesi

    Frage zum Langen Sulawesi: Hallo besonders an die langjährigen Nutzer hier, in der Beschreibung des Sulawesi bei Langen Kaffee steht er sei auf Initiative des...
  4. Indonesia Sulawesi Kopi Tongkonan Toraja Gunung Sesan

    Indonesia Sulawesi Kopi Tongkonan Toraja Gunung Sesan: Kennt jemand diese Bohnen? Gesehen im feinkost-shop.ch Mich würde interessieren, ob der stolze Preis von 42 Franken pro 200 Gramm Rohkaffee...
  5. Sulawesi - Plantagen besuchen ????

    Sulawesi - Plantagen besuchen ????: Unser diesjähriger Sommerurlaub bringt mich ins Land des schwarzen Goldes8-). Da meine bessere Hälfte neben Tauchen auch noch Land und Leute...